Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lahn-Dill-Berglandpfad

Beiträge zum Thema Lahn-Dill-Berglandpfad

Natur
Die erste kleine Attraktion auf dem Weg ist ein sehr schön angelegtes Feuchtbiotop mit mehreren kleinen Weihern. Es wäre ein schönes Plätzchen für eine Pause - wenn es nicht so kurz nach dem Start liegen würde.
13 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad – Extratour "Hörle Panoramaweg"

Nachtrag aus 2009: Den Hörle Panoramaweg bin ich in diesem Jahr zwei mal gegangen. Das erste mal bei ordentlicher Kälte am 01. Januar, danach noch einmal im späten April. Die Rundwanderung ist mit einer Strecke von 15,6 km und der Aufstieg mit insgesamt 515 m angegeben. Start und Ziel sind entweder der Sportplatz in Oberhörlen oder der Sportplatz in Oberdieten. Ich präsentiere hier wieder eine Auswahl meiner Ausbeute an sehenswerten Bildern, gemischt aus beiden Wanderungen. Die Reihenfolge der...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 29.12.09
  • 3
Natur
Steinperf's Ehrenmal zum Gedenken an gefallene Bürger.
33 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad – Extratour Steinperfer Runde

Im Juli bereits führte mich eine Wanderung über die "Steinperfer Runde". Die Wanderung hat nicht ganz so viele Aussichtspunkte, wie andere Extratouren des Lahn-Dill-Berglandpfades. Wenn man sich jedoch auch für Details und die kleinen Dinge am Wegesrand interessiert, kommt der Wanderer auch bei dieser Runde voll auf seine Kosten wie die nachfolgende Bilderserie beweist.

  • Hessen
  • Angelburg
  • 01.09.09
  • 4
Natur
Blick in die hügelige Landschaft um Dautphe.
8 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad – Extratour Streuobstroute

Dautphetal | Nach längerer krankheitsbedingter Wander-Abstinenz bin ich am 2. Weihnachtsfeiertag bei Superwetter, klirrender Kälte und schneidendem Wind in Dautphe auf die "Streuobstroute" gegangen. Begleitet - wie gewohnt - von Kids und Hund haben wir die Rundwanderung mit zwei Zielen in Angriff genommen: 1. Die Wanderung zu schaffen und 2. einen Geocache zu finden, der irgendwo an der Strecke versteckt liegt. An dieser Stelle ein kleiner Exkurs zum Thema "Geocachen": Geocachen ist eine Art...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 30.12.08
Freizeit
Die Wandergruppe hört die Geschichte vom Postraub im Hohlweg
20 Bilder

Postraubroute wurde von Mornshausen/S. aus zum ersten mal abgewandert

Am Sonntag Morgen trafen sich ca. 150 Wanderfreunde am Kornhaus in Mornshausen/S. um die neue Postraubroute zum ersten mal zu bewandern. Nach einer Begrüßung der Wanderer durch Herrn Bürgermeister Klaus-Dieter Knierim wanderten die Teilnehmer zuerst in Richtung Mappesmühle, vorbei an der Salzquelle. Danach ging ihr Weg in Richtung Subach, wo sie an dem besagten Ort des Postraubes von den Räubern aus Dautphetal-Mornshausen und Kombach überfallen wurden, die Ihnen die Geschichte aus dem Jahre...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 26.10.08
  • 6
Natur
Beim Start der Wanderung ein Blick auf den nahegelgenen Dünsberg (498 m ü. NN) mit dem Fernmeldeturm. Dort befand sich auch eine große keltische Siedlung.
14 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad – Zweiburgen-Extratour

Hohenahr \ Noch immer begeistert von meiner ersten Extratour „Hirzenhainer Höhenflug“ vor ein paar Wochen, habe ich am vergangenen Sonntagmorgen die nächste Wanderung angetreten. Wieder wurde ich von meinen Kindern und unserem Rauhaardackel Milo begleitet. Die Zweiburgen-Extratour ist eine Rundwanderung von 11,5 km in der Gemeinde Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis. Als Ausgangspunkt hatten wir die aus dem 14. Jhd. stammende Burg Hohensolms gewählt (das Wanderportal befindet sich am Ortsrand von...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 29.07.08
  • 1
Natur
Start und Ziel der Wanderung: Die Ev. Luth. Pfarrkirche zu Lixfeld
7 Bilder

Lahn-Dill Berglandpfad - Extratour: Hirzenhainer Höhenflug

Urlaub sei Dank konnte ich vor ein paar Tagen mit meinen Kindern eine Wanderung der Extratour "Hirzenhainer Höhenflug", zugehörig zum Lahn-Dill Berglandpfad, unternehmen. Der Hauptwanderweg, der Lahn-Dill Berglandpfad wurde am 18. Mai 2008 eröffnet und verbindet über mehr als 80 km die Städte Dillenburg und Herborn im Südwesten mit Marburg im Nordosten. Abseits dieses Hauptwanderweges gibt es "Extratouren", die nicht immer direkt mit dem Hauptwanderweg verbunden oder Teil von ihm sind. Die...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 16.07.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.