Lüdersen

17 Bilder

Sicheres RÜBENRODEN IN Pattensen-Lüdersen  11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Springe | am 08.10.2018 | 658 mal gelesen

Springe: Lüdersen | Bei guter Sicht fahre ich am Sonntag mit dem Fahrrad von Pattensen nach Lüdersen. Weil der Bennigser Ackerweg gesperrt ist, nehme ich den Lüderser Weg und denke mir bei den Rübenrodern nichts weiter. Heute lese ich, was ich verpasst habe. Also zurück zum Ackerweg. Der ist vorne in Pattensen immer noch gesperrt, aber auf dem Fußweg kann man durch. Dann kommt noch eine Sperrung und man sieht den Grund. Der...

20 Bilder

21.05.2017, am Süllberg bei Lüdersen 10

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 22.05.2017 | 132 mal gelesen

Dieser einzelstehende Berg liegt ca. 1 Km östlich vor dem Deister, und war gut 25 Jahre lang eins unserer Lieblingsausflugsziele in der Region Hannover. Er ist mit Wald bedeckt und an manchen Stellen überraschend steil. Im Vergleich zu den typischen Stadtwäldern wie z.B. die Eilenriede in Hannover gibt es hier keine angelegten und gepflegten Wege. Man bewegt sich auf sehr naturbelassenen Pfaden und Waldwegen. Aus diesem Grund...

1 Bild

Holtensen (Eld.) – DRK-Ortsverein informiert 1

Thomas Widemann
Thomas Widemann | Springe | am 27.09.2016 | 58 mal gelesen

Springe: Holtensen | 27.09.2016: Der DRK-Ortsverein Holtensen-Boitzum-Alferde fährt am Samstag, 5. November, zur Bergbühne nach Lüdersen. Dort wird das Stück „Mein Vater, der Junggeselle“ aufgeführt. Die Karten hierzu sind ab sofort bei Andreas Sennholz erhältlich. Der Preis incl. Busfahrt beträgt 10 Euro; die Abfahrt ist für 19 Uhr geplant. Da das Kartenkontingent begrenzt ist, sollten sich Interessenten rasch bei Andreas Sennholz, Tel....

1 Bild

TTC ONYX startet mit Paukenschlag - 8:8 gegen SG Lüdersen

Gundolf Freitag
Gundolf Freitag | Pattensen | am 05.09.2015 | 69 mal gelesen

Tischtennis. Im Auftaktspiel in der 2. Bezikrsklasse, Staffel 12 hat der krasse Aussenseiter TTC ONYX Schulenburg dem Mitfavoriten auf die Meisterschaft "SG Lüdersen" ein 8:8 Unentschieden abgerungen. Nach über 3 Stunden Spielzeit konnte die Mannschaft des TTC einen 5:8 Rückstand noch wettmachen und eine gerechte Punkteteilung erzielen. Beide Mannschaften musste ihre etatmäßige Nr. 6 ersetzen, was der Onyx-Truppe gut gelang....

1 Bild

Je mehr Kinder, desto schröpf in Springe 42

Christian Springfeld
Christian Springfeld | Springe | am 13.05.2015 | 445 mal gelesen

Gebührenerhöhung um 300 Euro und mehr nur für Großfamilien. Die Stadt Springe will die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung drastisch erhöhen. Allerdings nur für Familien mit mehreren Kindern. Je mehr Kinder, desto drastischer (NDZ vom 13.05.2015). Statt gleichmäßig und verträglich auf die breiten Schultern aller, wird die notwendige Haushaltssanierung in puncto Kinderbetreuung in Springe ausschließlich auf dem Rücken...

1 Bild

Bennigsen und Lüdersen aus der Ferne

Christian Rosenbaum
Christian Rosenbaum | Springe | am 09.02.2015 | 90 mal gelesen

Schnappschuss

70 Bilder

Gemeinsames Zeltlager " Harztraum 2014" der Jugendfeuerwehren Altenhagen 1, Bennigsen, Boitzum, Mittelrode und Lüdersen

Lars Busse
Lars Busse | Springe | am 02.09.2014 | 409 mal gelesen

Die Jugendfeuerwehren Altenhagen I, Bennigsen, Boitzum, Mittelrode und Lüdersen haben Ihr gemeinsames Sommerzeltlager „Harztraum 2014“ vom 02.08. bis 08.08.2014 in Clausthal-Zellerfeld verbracht. Der Campingplatz „Prahljust“ direkt am „Pixhaier See“ war eine Woche lang das Zuhause von 36 Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 16 Jahren. 12 Jugendfeuerwehrwarte und Wartinnen aus den beteiligten Feuerwehren stellten das...

1 Bild

Blick nach Lüdersen von Oerie aus 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 20.04.2014 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Tag des Offenen Denkmals im Calenberger Land am 8. September: St. Marien in Lüdersen und Klosterkirche Wittenburg

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 12.08.2013 | 241 mal gelesen

Springe: Springe | Am alljährlichen Tag des Offenen Denkmals hat man ja meist die Qual der Wahl - eigentlich möchte man sich ALLES gern ansehen... Wie wäre es, in diesem Jahr einmal die St. Marien-Kirche in Lüdersen und / oder die Klosterkirche Wittenburg zu besuchen? Hier einige nähere Infos: St. Marien in Springe-Lüdersen Die ev.-luth. St. Marien-Kirche hat einen Wehrturm aus dem 12. Jh., ein gotisches Schiff 1200-1497, einen...

3 Bilder

Lüderser Serenade 2013

Gabriele Rose
Gabriele Rose | Springe | am 24.06.2013 | 229 mal gelesen

Springe: St. Marien | Lüderser SerenadeAbend wird es wieder... Klaviermusik mit Werken von Mozart, Haydn, Beethoven, Pinto und Clementi, gespielt von Nicoleta Ion-Constantinescu auf einem Hammerflügel von Gijs Wilderom (gebaut 2003 nach Johann Stein ca. 1780 in Augsburg), und Gedichte zum Abend und zur Nacht, ausgewählt und gelesen von Gabriele Rose Mit Wein und Brot sorgen wir für Ihr leibliches Wohl. Eintritt frei – Kollekte erbeten

18 Bilder

Lüdersen: Denkmal für Kriegsgefallene, alter und neuer Friedhof 3

Heike L.
Heike L. | Wennigsen | am 16.06.2013 | 303 mal gelesen

Springe: Lüdersen | Wenn ich irgendwo unterwegs bin - egal ob Stadt oder Dorf - schaue ich mir immer gern auch Friedhöfe an. Über Lüdersens wunderschönen alten Friedhof an der St. Marien-Kirche habe ich schon einmal einen Beitrag verfasst (http://www.myheimat.de/springe/kultur/alter-friedhof-luedersen-d2467258.html). Heute möchte ich noch einige Bilder vom Ehrenmal und vom neuen Friedhof ergänzen.

5 Bilder

Lüdersen kreativ 10

Heike L.
Heike L. | Wennigsen | am 16.06.2013 | 381 mal gelesen

Springe: Lüdersen | Hässliche graue Kästen müssen nicht sein - man kann sie auch in Kunstwerke verwandeln! Lüdersen hat's vorgemacht ;-)

2 Bilder

Nichts macht mehr Arbeit als Rasen! 2

Christian Springfeld
Christian Springfeld | Springe | am 02.11.2012 | 583 mal gelesen

Nichts macht mehr Arbeit als Rasen! Zur Berichterstattung im Deister-Anzeiger vom 02.11.2012 „Künftig Rasenflächen statt Beete“ Ich bin ja erst seit wenigen Jahren Gartenbesitzer, aber wenn ich eins gelernt habe: Mit Abstand am meisten Arbeit habe ich mit dem Rasen. Ein gepflegter grüner Rasen ist die reinste Beschäftigungstherapie – wie die Stadt Springe jetzt auf die Idee kommt mit der Anlage von Rasenflächen statt...

38 Bilder

Ausflugsziel: Der Süllberg, in der Nähe von Hannover, über Bennigsen und Lüdersen 16

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 12.07.2012 | 489 mal gelesen

Dieser dem Deister vorgelagerte bewaldete Berg ist ein absolutes Kleinod für Wanderfreunde und bietet, so unscheinbar, wie er zunächst erscheint, wunderbare Ausblicke über ganz Hannover von der Ostseite aus und ins Calenberger Land von seiner Südseite aus.Schön ist auch der Blick nach Norden Richtung Gehrdener Berg. An den schönsten Stellen stehen Bänke, von denen man die Aussicht geniessen kann. Die Wege sind teilweise...

44 Bilder

Querfeldein wegen einer zerstörten Brücke 11

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 04.07.2012 | 390 mal gelesen

http://www.myheimat.de/pattensen/blaulicht/wer-macht-so-etwas-und-warum-d2423480.html Jetzt, nachdem ich die vielen Bilder beschriftet habe - was ich eigentlich erst nicht wollte - schreibe ich einfach keinen Text mehr dazu - Punkt! Also, wer mag, kann die Bilder ansehen und dort den Text lesen ;-)) Dafür gehe ich nämlich jetzt lieber noch mal in den Garten. Wer weiß, vielleicht ist ja heute der einzige richtige Sommertag....

1 Bild

Lüderser Serenade 2012 - Zuhause bei Käthe und Martin Luther

Gabriele Rose
Gabriele Rose | Springe | am 04.06.2012 | 201 mal gelesen

Springe: St.Marien-Kirche | Sonntag, 29. Juli 2012 um 18 Uhr St. Marien Lüdersen Die Veranstaltung beginnt mit einer Andacht mit Pastor Harald Lemke und der Kantorei St. Martin. Im Anschluss daran laden wir Sie in Zusammenarbeit mit KiMus e.V. herzlich zu einem Abend unter dem Motto "Zuhause bei Käthe und Martin Luther" ein. Unterhaltsame Musik und Einblicke in das häusliche Leben, zusammengestellt und vorgetragen von Gabriele Rose, begleiten...

1 Bild

S-Bahn Sprinter Hameln-Springe-Hannover - Ja, bitte! 3

Christian Springfeld
Christian Springfeld | Springe | am 13.03.2012 | 1423 mal gelesen

Springe: Bennigsen Bahnhof | Ich finde es unerträglich, wie dieser rundum gute Gedanke von einigen Ortsbürgermeistern zerredet wird. Für Springe ist es in jedem Fall ein Gewinn. Wer jeden Morgen mit dem derzeitigen "Viehtransport" zur Arbeit fährt, weiß wovon ich spreche. In Bennigsen bekommt man zwischen 05:41 und 09:41 Uhr nicht nur garantiert keinen Sitzplatz mehr, zu den Stoßzeiten 06:41 bis 07:41 kann man froh sein, wenn man sich überhaupt noch...

60 Bilder

Eine aussichtslose Wanderung...NaturFreunde Springe auf Tour über´n Süllberg

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 13.02.2011 | 1031 mal gelesen

Springe: Wanderung über´n Süllberg | ...schönes Wetter kann man nicht konservieren. Diese Erfahrung machten auch 32 Wanderfreunde, Mitglieder und Gäste der NaturFreunde Springe. Eine schöne Winterwanderung über´n Süllberg, ein Höhenzug zwischen Bennigsen und Lüdersen, sollte es werden...sollte...! Aus Springe und Völksen trafen die Fahrgemeinschaften auf einem Supermarktplatz in Bennigsen ein, wo sie von dort ortsansässigen Teilnehmern empfangen...

1 Bild

myheimat-Beitrag wird zum Fotoquiz in der Zeitung 9

Robin Jantos
Robin Jantos | Wennigsen | am 03.11.2010 | 716 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Lüdersen: Sonnenaufgang hinter dem Brocken

Wolfgang S.
Wolfgang S. | Springe | am 22.01.2010 | 458 mal gelesen

Springe: Bergdorf | Am 05.01.2010 trafen zwei Naturereignisse aufeinander, wie wir sie in dieser Kombination in den letzten 15 Jahren hier noch nie gesehen haben: Wir haben in unserem Bergdorf an einigen Tagen des Jahres das Glück, den Brocken sehen zu können, obwohl er über 80 km entfernt ist. Der 05.01.2010 war wieder so ein Tag. Die Luft war so klar, dass man bei genauem Betrachten sogar die Wetterstation erkennen konnte. Hinzu kam, dass an...

11 Bilder

Gartenregion 2009 in Lüdersen 5

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 13.09.2009 | 384 mal gelesen

In dem kleinen Dörfchen Lüdersen bei Bennigsen (zu Springe) waren wir heute beim Entdeckertag gewesen. Mieselregen, Wind und dicke Wolken ließen zunächst keine Stimmung aufkommen. Doch als gegen Mittag der Himmel aufriß füllte sich der Dorfplatz an der Kirche sehr schnell und im nuh herrschte reges treiben. Angeboten wurden regionale Produkte, die Freiwillige Feuerwehr bearbeitete das Grillgut und im Bürgerhaus konnte man bei...

52 Bilder

Wanderung über den Süllberg 7

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 20.07.2009 | 1376 mal gelesen

Die Juli-Wanderung der Wandergruppe der Senioren der Kunden-NL der Telekom Hannover führte uns dieses Mal in die östlichen Ausläufers des Deisters. Wir fuhren mit der S-Bahn bis zum Haltepunkt Wennigsen-Holtensen (Linderte) und wanderten von hier aus über den Vörier Berg nach Lüdersen. Dabei kamen wir am Hexenhäuschen vorbei, was alle ausgiebig bestaunten. Unser Weg führte uns dann durch Lüdersen hindurch über den Süllberg...

1 Bild

Hexenhaus 20

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 13.07.2009 | 2033 mal gelesen

Schnappschuss