Lönsweg

18 Bilder

Nach Dauerregen: Überflutungen im Burgdorfer Stadtpark 9

Claus Stricks
Claus Stricks | Burgdorf | am 28.05.2013 | 426 mal gelesen

Burgdorf: Stadtpark | Als ich heute durch den Stadtpark fuhr, war ich doch überrascht wie weit die Aue über die Ufer getreten ist. Kurz hinter der Brücke "Alter Jagdsteg" bis 80 m vor der Brücke "Scheibenbergsweg" und fast bis an den Lönsweg reichend erstreckt sich ein riesiger Teich, auf dem nur die Enten ihr sichtliches Vergnügen hatten. Rad- und Fußwege sind gesperrt und die Aue hat teilweise eine dreifache Breite angenommen. Hier ein...

8 Bilder

Goldener 1. Oktober 2012 8

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 01.10.2012 | 252 mal gelesen

Burgdorf: Lönsweg | Unerwartet schöne Ansichten gab es heute morgen im Burgdorfer Lönsweg. Erst war weißer Bodennebel an der Aue auszumachen, dann plötzlich ein goldener Sonnendurchbruch. Zum Glück war die Kamera griffbereit. Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

42 Bilder

Burgdorfer Aue - Radtour zur Quelle 5

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 19.09.2012 | 297 mal gelesen

Burgdorf: - | Die Burgdorfer Aue zwischen Stadtpark/Lönsweg bis zum Kleinen Brückendamm war in meiner Kinderzeit einer meiner Abenteuer-Spielplätze. Schon damals wollte ich immer gerne die Aue-Quelle sehen. Jetzt nutzte ich spontan einen freien Tag und das trockene Wetter, um eine Radtour dorthin zu unternehmen. Danke an Herrn Schacht, der mir bereits 2009 nach einem Gespräch im Burgdorfer Stadtmuseum diese Fahrradroute zukommen ließ....

17 Bilder

Licht und Schatten 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 23.10.2011 | 294 mal gelesen

Burgdorf: Arndtstr. | Am 22. Oktober war es herbstlich kalt und sonnig. Der Herbst gleicht zur Zeit einiges aus, was der Sommer 2011 vermissen ließ. Licht und Schatten boten schöne Motive in der Natur.

12 Bilder

Das Wetter, 750 Watt Frontantrieb und die Lust, mal raus zu fahren.

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 20.03.2011 | 169 mal gelesen

Burgdorf: Lönsweg | Obwohl ich recht verbogen bin, weil ich mehr gehoben habe als ich sollte, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, mal nachzusehen, wie es "draußen" aussieht. Also, die Rennziege gesattelt, die Kamera geschnappt und raus ins Umfeld. Wie bestellt kam die Sonne zurück und ich denke, einige brauchbare Fotos sind so entstanden. (fast) alles unter dem Thema Spieglein-Spieglein. Ob sie gefallen, mögt Ihr selbst beurteilen.

Löns vergessener Weg - Hättet Ihr es gewusst? 6

Robin Jantos
Robin Jantos | Burgdorf | am 06.08.2010 | 518 mal gelesen

Burgdorf: Lönsweg | Der Weg vom Burgdorfer Schloss zum Stadtparkteich heißt Lönsweg - benannt nach dem Heidedichter Hermann Löns. Der hatte einst von Burgdorf geschwärmt. Doch kaum einer weiß, dass der Weg so heißt, denn es gibt kein entsprechendes Schild. Radfahrgalerie-Gründer Walter Euhus schlägt nun vor, Hinweisschilder aufzustellen. Darüber berichtet der Anzeiger in seiner Sonnabendausgabe. Nur eine Bronzeplatte auf einem Findling am...

14 Bilder

VVV Ü50 in Aktion 2

Ludwig Schacht
Ludwig Schacht | Burgdorf | am 26.03.2009 | 187 mal gelesen

Die Rotbuche im Park bekommt einen Erinnerungsstein. Anlässlich der Wiederkehr der Pflanzaktion der Rotbuche am Lönsweg hinter dem Schloss zum 80- jährigen Bestehen des Verkehrs- und Verschönerungs –Vereins der Stadt Burgdorf im Frühjahr 2008 wurde heute am 26. März 2009 ein Stein am Fuß der Rotbuche aufgestellt. Der Stein trägt ein Messingschild mit der Gravur: VVV Ü 50 ...