Lößnitz

3 Bilder

Ausstellung im Amtsgericht

Ernst-Wilhelm Schulze
Ernst-Wilhelm Schulze | Zeitz | am 16.11.2017 | 36 mal gelesen

Zeitz: Amtsgericht Zeitz | Der Hof-und Dekorationsmaler Ernst Lößnitz wurde am 17.08.1866 in Zeitz geboren. Im Jahr 1906 wurde ihm das Prädikat "Herzoglich Sachsen-Altenburgischer Hofdekorationsmaler" verliehen. Als Klaus Müller, der als Malermeister inzwischen im Ruhestand ist, vom Maler Oehler die Werkstatt übernahm, fand er Bilder aus der Zeit vom Hof-und Dekorationsmaler Ernst Lößnitz . Die Mehrzahl der Bilder stellt Konzepte für...

1 Bild

Kilometerweite Rauchsäule über Lößnitz 23.09.2016

- -
- - | Lößnitz | am 23.09.2016 | 14 mal gelesen

Am 23.September rückten die Kameraden der Wehren Grüna, Affalter, Dittersdorf und Lößnitz an. Grund war ein Brand direkt gegenüber des Gasthofes Dreihansen, wo eine Scheune in voller Ausdehnung brannte. Die Rauchsäule war Kilometerweit zu sehen.

1 Bild

3000 Euro Belohnung zur Ergreifung der Feuerteufel - Lößnitz ausgesetzt 7.4.2016

- -
- - | Lößnitz | am 07.04.2016 | 45 mal gelesen

Lößnitz: Geldprämie für Hinweise zu Autobranstifter ausgelobt Zur Aufklärung einer Brandserie in Lößnitz hat die Polizeidirektion Chemnitz eine Belohnung ausgesetzt. Für Hinweise auf den oder die Täter stehen 3.000 Euro aus. Konkret geht es um vier Autobrände Ende Februar und Anfang März. Die Fahrzeuge waren mutwillig in Brand gesetzt worden. Die Flammen griffen teilweise auf benachbarten Autos über. Es entstand Schaden von...

3 Bilder

Autos brennen lichterloh an verschiedenen Orten in Lößnitz 8.3.2016

- -
- - | Lößnitz | am 08.03.2016 | 123 mal gelesen

Was ist los, die Gesellschaft ist krank. Wieder heult der Sierenenton dreimal kurz vor Mitternacht. In der heutigen Nacht brannten schon wieder einige Autos gleich an verschiedenen Orten in Lößnitz. Als ich zum Fenster renne, sehe ich meterhohe Flammen aus einem Auto an einem geparkten Auto an der Lessingstraße schlagen. War es wieder ein Auto vom Pflededienst wie das letztemal? Waren es Autos von Jobcentermitarbeitern?...

5 Bilder

Ein erster Einblick in das Innere vom Hornissennest 02.06.2015

- -
- - | Lößnitz | am 02.06.2015 | 71 mal gelesen

Eier über Eier wie man sieht und die Königin hat alle Hände voll zu tun. Das Nest hängt nicht wie vermutet im unteren Teil, sondern am oberen Teil des Starenkastens. Wie man deutlich sieht, ist es an der Unterseite offen Die Bilder sind nurmit dem Handy aufgenommen. Da Hornissen ihr Nest verteidigen, wollte ich die Königin nicht weiter stören. Es sind die ersten vom Inneren des Nestes.

1 Bild

Das war die Sonnenfinsternis ohne besonderen Filter am 20.03.2015 in Lößnitz

- -
- - | Lößnitz | am 20.03.2015 | 78 mal gelesen

Heute ereignete sich das besonderes Naturschauspiel einer totalen Sonnenfinsternis. Auch in Deutschland ganz speziell in Lößnitz konnte man dieses Spektakel zum Teil beobachten. Im Süden Deutschlands wurden beim Höhepunkt des kosmischen Schattenspiel in einigen Fällen rund 67 Prozent der Sonnenscheibe vom dunklen Neumond bedeckt. Wobei wohl die Bedeutung auf "in einigen Fällen" liegt. Auch ohne Filter hat man die...

1 Bild

Abrissarbeiten in der Altstadt nahe Stadtpark 24.02.2015

- -
- - | Lößnitz | am 24.02.2015 | 101 mal gelesen

Ein paar Tage vorher standen noch ein paar Mauern mehr und eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgenommen, doch keine Fotos mehr von Abrissarbeiten zu machen. Ich hoffe, dass dies vorerst das letzte meiner Abrissfotos ist. Man muss immer wieder aufs Neue feststellen, dass man in einer äußerst abrissreichen Zeit lebt.

1 Bild

Kein weißes Weihnachtsfest im Erzgebirge in diesem Jahr 20.12.2014 1

- -
- - | Lößnitz | am 20.12.2014 | 96 mal gelesen

Die momentane Wetterlage wird uns wohl in diesem Jahr keine weiße Weihnacht bescheren. Schaut man sich die momentanen milden Temperaturen an, werden diese sogar noch ansteigen. So verwöhnt uns der Dezember in diesem Jahr nicht mit dem ersehntem Schnee und von frostigen Temperaturen ist weit und breit keine Spur in Sicht. Außerdem ist es eklig nass und verdammt windig, so dass eine Wanderung überhaupt keinen Spass machen...

1 Bild

Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Lößnitz 1.12.2014

- -
- - | Lößnitz | am 01.12.2014 | 119 mal gelesen

Am Montagmorgen hat es in Lößnitz einen Unfall mit zwei Schwerverletzten gegeben. Ein 30-Jähriger war auf der Hartensteiner Straße mit seinem Transporter von der Fahrbahn abgekommen und in den Gegenverkehr geraten. Dort prallte er mit einem Skoda und einem Ford zusammen. Dabei wurd der 30-Jährige und die Fahrerin des Skoda, 57 Jahre alt, schwer verletzt. Die Frau im Ford blieb unversehrt. Sachschaden: rund 20.000 Euro.

2 Bilder

Nach dem Abriss folgt die Ruhe 02.11.2014 3

- -
- - | Lößnitz | am 02.11.2014 | 142 mal gelesen

Am 20. August 2014 begannen die ersten Abrissarbeiten des großen Häuserblocks in der Goethestraße im Neubaugebiet Lößnitz. Am 2. November 2014 sind die Abschlussarbeiten nach dem Abriss voll im Gange. Betrachtet man die Entwicklung der Einwohnerzahlen der alten Bergstadt Lößnitz, lässt diese deutlich eine Abnahme erkennen. Lebten zum Beispiel 1992 noch 13.098 Menschen in Lößnitz, waren es 1994 noch 12.801, 2004 10.479 und...

1 Bild

75 Jahre Lößnitzer Bronzeglockenspiel in Lößnitz 05.10.2014

- -
- - | Lößnitz | am 05.10.2014 | 100 mal gelesen

Anlässlich des 75igjährigen Jubiläums des Lößnitzer Bronzeglockenspiels zog es bei allerschönstem Herbstwetter viele Menschen in die alte Bergstadt Lößnitz. Vier Tage lang gab es ein wissenswertes Programm zu den Glockenspielen des Erzgebirges. Ich habe nur einen stark gekürzten Filmausschnitt von dem wunderbaren Programm geschnitten: http://youtu.be/GKf8EZmJC04

2 Bilder

Abrissarbeiten in Lößnitz laufen auf Hochtouren 10.09.2014

- -
- - | Lößnitz | am 08.09.2014 | 141 mal gelesen

Seit Tagen gehen die Abrissarbeiten in Windeseile in der Goethestraße 9 im Lößnitzer Neubaugebiet über die Bühne. Schon am 25. August wurde die ehemalige Gaststätte in der Goethestraße fast ganz abgetragen. Momentan bewältigen zwei Mann die kompletten Abrissarbeiten.

3 Bilder

Abrissarbeiten im Neubaugebiet Lößnitz laufen auf Hochtouren 28.08.2014

- -
- - | Lößnitz | am 26.08.2014 | 158 mal gelesen

Ob Nieselregen oder Sonnenschein die Abrissarbeiten gehen in Windeseile in der Goethestraße 9 im Lößnitzer Neubaugebiet voran. Am 25. August wurde die ehemalige Gaststätte in der Goethestraße fast ganz abgetragen. Nachdem am 26. 08. noch ein riesiger Kran zum Einsatz kam, verfolgten unzählige Menschen das Geschehen. Der eine oder andere schoss immer wieder im Vorbeigehen noch schnell ein Foto. Ja, und ein Spross, der gerade...

4 Bilder

Beginn der Abrissarbeiten im Neubaugebiet Lößnitz 20.08.2014

- -
- - | Lößnitz | am 20.08.2014 | 284 mal gelesen

Am 20. August 2014 begannen die ersten Abrissarbeiten in der Goethestraße 9 im Neubaugebiet Lößnitz. Erst 2013 wurde in der Ringstraße ein großer Häuserblock aufgrund von Leerstand weggerissen. Von 1987bis 1992 wurde das Neubaugebiet Lößnitz errichtet. Die Blöcke in der Goethestraße waren 1991 bezugsfähig und die Etagen wurden sogar noch von den zukünftigen Mietern ausgelost. Durch den Wegfall von unzähligen Arbeitsplätzen...

2 Bilder

Entkernungsarbeiten in der Goethestraße 9 in Lößnitz 18.08.2014

- -
- - | Lößnitz | am 18.08.2014 | 106 mal gelesen

Entkernungsarbeiten in Lößnitz sind voll im Gange.

2 Bilder

Und wieder weicht ein altes Haus aus dem Stadtbild von Lößnitz 02.07.2014 2

- -
- - | Lößnitz | am 03.07.2014 | 122 mal gelesen

Rein zufällig bin ich gestern bei den gerade stattfindenden Abrissarbeiten eines alten Hauses in Lößnitz unterhalb am Stadtschreiberweg vorbei gefahren. Ja, wie so immer . Niemand mehr hat diesem alten Gebäude irgendeine Beachtung geschenkt. Es stand schon lange leer. Doch sobald irgendein Gebäude abgerissen wird, dann immer werden die Menschen aufeinmal aufmerksam. Übrigens war das Haus sehr alt. Man kann vermuten, dass...

Gestern im Musikstudio Schneeberg aufgenommen 19.04.2014

- -
- - | Lößnitz | am 19.04.2014 | 169 mal gelesen

Falko - Wings (Birdy - Cover) https://www.youtube.com/watch?v=F2HuDNm6Zng

2 Bilder

Unzählige beschädigte Poller im Neubaugebiet Lößnitz 12.04.2014

- -
- - | Lößnitz | am 12.04.2014 | 168 mal gelesen

In der Nacht zum 12.04.2014 wurden an der Lessingstraße im Lößnitzer Neubaugebiet unzählige Poller umgefahren bzw. aus dem Fussteigpflaster herausgerissen.

500 Euro Belohnung für zerstörte Jagdkanzel ausgesetzt - Hinweise an Lößnitzer Jäger 02.04.2014 5

- -
- - | Lößnitz | am 02.04.2014 | 127 mal gelesen

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Lößnitz In Lößnitz haben Unbekannte eine Jagdkanzel demoliert. Wahrscheinlich sind sie mit einem Auto dagegen gefahren, bis die Kanzel umstürzte. Sie stand an einem Waldweg am Dittersdorfer Weg. Schaden: 4.500 Euro. Die Lößnitzer Jäger haben jetzt eine Belohnung ausgesetzt: 500 Euro für Hinweise, die zu den Zerstörern führen. Wie die Polizei jetzt mitteilte, waren die Unbekannten schon...

1 Bild

Nachgehakt – zum Thema Baumfällarbeiten Straßengrundstück der B169 in Lößnitz 07.03.2014 3

- -
- - | Lößnitz | am 07.03.2014 | 185 mal gelesen

Viele Anwohner von Lößnitz und auch die Autofahrer die ständig an dem Hang des betroffenen Straßengrundstücks der B169 vorbeifahren, wunderten sich über die Baumfällarbeiten im Februar. In kürzester Zeit wurden an dem betroffenen Hang unzählige Bäume gefällt. Letztenendes blieb die Frage:“Warum denn die Bäume überhaupt gefällt werden mussten“ im Raum stehen. Laut Auskunft der Straßenmeisterei Frau C. Roder hatten sich an...

1 Bild

Holzverladung Auer Straße in Lößnitz Februar 2014 1

- -
- - | Lößnitz | am 17.02.2014 | 166 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Wo früher viele dicke Bäume Straßen zierten.... 14.01.2014, 15.01.2014 2

- -
- - | Lößnitz | am 14.01.2014 | 182 mal gelesen

Lößnitz: Lößnitz | da wird's aufeinmal licht und kahl

1 Bild

Baumfällarbeiten Grünhainer Straße 13.1.2014

- -
- - | Lößnitz | am 13.01.2014 | 46 mal gelesen

Lößnitz: Lößnitz | Schnappschuss

1 Bild

Gefiederter Gast aus dem Norden mag das Erzgebirge 3

- -
- - | Lößnitz | am 09.01.2014 | 66 mal gelesen

Lößnitz: Lößnitz | Schnappschuss

1 Bild

Briefkasten in der Neujahrsnacht in Lößnitz gesprengt 2

- -
- - | Lößnitz | am 02.01.2014 | 89 mal gelesen

Lößnitz: Lößnitz | Schnappschuss