Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Läuse

Beiträge zum Thema Läuse

Natur
Keine Sorge. Alles heil … bis auf die Laus. Die musste ihren Karmin-Vorrat mal zeigen.
2 Bilder

Blut? Nein, "königliches" Karminrot der Cochenille Schildlaus

Leuchtend rote Farben waren schon in frühesten Zeiten beliebt, aber auch sehr teuer, da sie aufwändig aus raren Naturstoffen hergestellt werden mussten. Könige und Kardinäle konnte sich so etwas leisten. Farben aus Früchten oder Pflanzenbestandteilen waren meist recht blass und die tierischen Vertreter sind alle sehr winzig. Verschieden Arten von Läusen wurden dafür verwendet. Ein sehr schön leuchtendes Rot liefert die Cochenille Schildlaus (Dactylopius coccus Costa), die ursprünglich aus...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.07.18
  • 1
  • 5
Ratgeber
"Läuseblut"
7 Bilder

BLUT!? Nein. Das ist echtes "Karmin", die Farbe der Herrscher – gewonnen aus der Cochenille-Laus

Ein Kleidungsstück in leuchtend roter Farbe war in den früheren Jahrhunderten ein Luxus, den sich nur Kaiser, Könige und wenige Adelige leisten konnten. Schon die Phönizier kannten einen roten Farbstoff. Er wurde aus der Purpurschnecke gewonnen. Man benötigte 12.000 Purpurschnecken um 1,5 Gramm des Farbstoffes zu gewinnen, oder, um die Tunika eines Herrschers mit einem roten Zierstreifen zu versehen, waren gut 10.000 Schnecken nötig. So um 400 wurde bekannt, dass auch die Kermeslaus, die im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 03.01.15
  • 5
  • 4
Ratgeber

Pilze und Läuse natürlich bekämpfen - mit Hausmittel statt Gift

Interessanter Beitrag aus: http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/scha... Wer kennt das nicht: Die Pflanzen zeigen sich gerade in ihrer ganzen Pracht und dann sind sie plötzlich von Läusen oder Pilzen befallen. Doch den lästigen Schädlingen können Sie ganz einfach und chemiefrei entgegenwirken. Brennnesseljauche hilft gegen Läuse Eine Jauche aus Brennesseln vertreibt Blattläuse, ohne die Pflanzen anzugreifen. Das Geheimrezept gegen Blattläuse heißt Brennnesseljauche. Dafür müssen Sie...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.06.12
  • 5
Natur

Der Niembaum das unbekannte Wesen

Der Niembaum oder auch Neembaum ist unter den meisten Garten- und Pflanzenfreunden so gut wie unbekannt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich empfehle das Buch "Wunderbaum Niem" herausgegeben von Jean Pütz. Link dazu: http://www.fair-natur.de/catalog/wunderbaum-niem-b... Als weitere Info- bzw. Bezugsquelle empfehle ich : http://www.fair-natur.de/catalog/neembaumrohstoffe... Allerdings bin ich von der Anwendung von Niemöl abgekommen, weil mir die Anwendung zu kompliziert ist. Das Öl muss...

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 19.02.12
  • 1
Natur

Weberknecht mit roten Läusen?

Kann es sein, dass diese Spinne Läuse hat? Ich habe sie heute am Nachmittag auf einer unserer Sonnenblumen entdeckt. Die Wiki besagt, dass es sich um Wassermilben-Nymphen handelt. Aber je länger ich Bilder von Milben sehe, desto unsicherer werde ich, ob es nicht vielleicht doch die rote Samtmilbe ist - und dann gibt es noch unzählige ähnliche Milbenarten. So langsam fängt es an zu jucken und ich verzichte auf weitere Nachforschungen zu diesen Tierchen ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.08.11
  • 8
Ratgeber
Läuse an Orchideenblüte?
Video 9 Bilder

Läuse auf Orchideen: Was tun? Schildläuse? Wolläuse? Blattläuse?

Was tun gegen Läuse auf meinen Orchideen? Muss ich die befallenen Pflanzen isolieren? Wie kriege ich die Schädlinge los? Natürlich suchte ich sofort um Rat, was ich dagegen machen kann? Hier mein Erfahrungsbericht und die 4 hilfreichsten Maßnahmen, die bei meinen Orchideen am besten gewirkt haben. Meine Orchideen hatten vor kurzem auf einmal winzige hellbraune Läuse oder andere Schädlinge! An einigen Stellen in der Blüte und auch den grünen Blättern waren schildförmige (quallenförmige) flache...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.02.11
  • 5
Freizeit
-- das Ende des süssen Büffets --
7 Bilder

Das süsse Büffet neigt sich dem Ende zu.

Nun geht die Nahrungsquelle der Läuse dem Ende zu und die hauptsächlich für die Reduzierung gesorgt haben , wie die Marienkäferlarven, befinden sich nun im Puppenstadium. Das letzte Labsal des süssen Läusesaftes für die Ameisen geht auch zu neige und sie versuchen noch den letzten Restbestand zu nutzen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.07.09
  • 3
Natur
20 Bilder

Mittagstisch an Läusegruppe

Was sich nicht alles von Läusen und ihren Ausscheidungen ernährt kann man auszugsweise an den Bildern erkennen. Läuse als Nahrungsmittel sind meistens Marienkäferlarven und von ihern zuckerhaltigen Ausscheidungen zehren leckend Fliegen aller Art, Schwebfliegen , Wespen sogar Schlupfwespen waren anwesend . Na ja , dann sollen sie sich mal ordentlich am Läuse Mittagstisch bedienen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.07.09
  • 13
Natur
4 Bilder

Gemeinsame Mahlzeiten !

An der mit vielen Läusen besetzten Staude ernähren sich ja im wesentlichen die Marienkäfer von den Läusen und Ameisen naschen ( melken ) den süssen Saft von den Läusen. Aber an den direkt daneben liegenden Blättern tummeln sich Wespen auf diesen Blättern. Es sieht so aus , als wenn sie sie " ablecken " ich weiss zwar nicht warum sie dies tun , aber es muss wohl schmecken. Wenn die Wespen bei dieser Nascherei sind , lassen sie sich so gut wie gar nicht stören, nur von ihren Kollegen lassen sie...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.07.09
  • 12
Natur
Melker im Einsatz
5 Bilder

Grüne Kühe ??

Doch die gibt es. Allerdings sind sie nur etwa 2 mm groß, leben in Makroland und werden von ihrem Melkkommando bestens versorgt und bewacht. Blattläuse produzieren Honigtau und der ist bei den Ameisen als Futterstoff sehr beliebt. Die Ameisen "betrommeln" den Hinterleib der Blattlaus solange, bis diese einen Tropfen des begehrten Stoffes abgibt. Da dieser "Kuhstall" für die Ameisen eine ergiebige Futterquelle ist, wird er auch schwer bewacht und gegen die Fressfeinde der Blattläuse vehement...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 29.06.09
  • 22
Natur
Invasion...
4 Bilder

Invasion auf unserer Fensterbank

Wir hatten gestern Abend, auf unserer beleuchteten Fensterbank, bei ganz geöffnettem Fenster, eine Invasion aus unserem Garten. Wir selbst befanden uns im Wohnbereich und hatten zu dieser Zeit dem Fernsehen gefröhnt. Als ich so gegen Mitternacht die Fenster schliessen wollte, traute ich meinen Augen nicht denn die Fensterbank und die Seitenteile waren über und über mit verschiedensten " Fluginsekten " belegt. Es war wohl zu diesem Zeitpunkt die Flugzeit von Ameisen, Läusen, Käfern und anderen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.06.09
  • 10
Freizeit

Lausige Zeiten

Der Albtraum für alle Eltern: „Mein Kind hat Läuse“. „Warum ich?“ denken sich die einen; „ die schaun schon so aus!“ die anderen. Oft geht Emotion vor Sachlichkeit, was neben den Eltern vor allem auch für die Kinder zur Belastung werden kann, wenn diese plötzlich wie Aussätzige behandelt werden. Gerade beim Thema Läuse halten sich hartnäckig viele Mythen und Vorurteile. Zum Beispiel der Zusammenhang zwischen Hygiene und Läuse, den es nachweislich nicht gibt, außer das saubere Haare saubere...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.03.09
  • 1
Natur
BIO-Pend gegen Zecken & Co.
2 Bilder

BIO-PEND

YCT inside Technologie Bioenergetisch informierter Abhänger gegen Zecken, Flöhe und Läuse für Hunde und Katzen ein toller Knaller. Vor zehn Tagen ist die erste Lieferung von dem Bio-Pend Anhänger eingetroffen und bereits vollständig abverkauft. Diese Weltneuheit ist der Renner, da der Preis sehr gering gehalten wird. Dieser Anhänger ist natürlich, biologisch und kommt ganz und gar ohne Chemie aus. Er schütz bis zu drei Jahre. Als Partner von Petissimo bekommt man exclusiv die Anhänger beim...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 18.03.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.