Kyffhäuser

1 Bild

Kyffhäuser - Denkmal 13

Roland Horn
Roland Horn | Tilleda (Kyffhäuser) | am 12.08.2018 | 150 mal gelesen

Tilleda: Kyffhäuser | AUFERSTANDEN AUS RUINEN UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT LASS UNS DIR ZUM GUTEN DIENEN DEUTSCHLAND EINIG VATERLAND Diesen ersten Teil der ersten Strophe der Nationalhymne der DDR habe ich auf einem Schild im Kyffhäuser-Denkmal gesehen. dieser Text wurde 1949 von Johannes R. Becher (1891-1959) getextet und von Hanns Eisler (1898-1962) 1950 vertont. Anfang der 1970er Jahre wurde der Text nicht mehr gesungen (war von der SED...

Bildergalerie zum Thema Kyffhäuser
20
19
18
16
1 Bild

Ausflug zum Ritterfest auf dem Kyffhäuser am 11.08.2018 8

Roland Horn
Roland Horn | Tilleda (Kyffhäuser) | am 11.08.2018 | 152 mal gelesen

Tilleda: Kyffhäuser | Schnappschuss

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf - Mandy Krause berichtet von der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 16.04.2018 | 27 mal gelesen

Mein 3. oder 4. Start beim Kyffhäuser Bergrennen... Meist fällt er leider mit Hannover zusammen.. Dieses Jahr eine Woche später. Ich bin dort den Marathon 1-2x gelaufen und nun zum 2. mal aus Rache an dem Berg oder meiner eigenen Überheblichkeit im Rennen den Halbmarathon... Die Strecke beim Marathon führt 10-15 km relativ flach den Berg die Straße hoch, beim Halbmarathon allerdings geht es nach ca. 1,5km sehr sehr steil bis...

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf und Berlin Airport Run - Mandy Krause und Claudia Philipp am Start der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 15.04.2018 | 80 mal gelesen

Zwei Läuferinnen des Post SV Lehrte waren dieses Wochenende am Start eines Halbmarathon. Mandy Krause war in Thüringen beim Kyffhäuser Berglauf am Start und Claudia Philipp in Berlin beim Airport Run auf dem Rollfeld des neuen Berliner Flughafens. Beide wurden von ihren Partnern begleitet die ebenfalls am Start waren. Mandy hatte ihren Start schon sehr früh und ging um 9:30 auf die Strecke von 22,2 km zu bewältigen. Start...

4 Bilder

Plötzlich mitten in der Nacht - Berühmte Gemälde - Schlachtengemälde 1

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 15.04.2017 | 287 mal gelesen

Ein neues Gemälde ist entstanden. Titel: Plötzlich, mitten in der Nacht, wenn müde Bürger schlafen, hebt an die große Weltenschlacht, sie trennt die Freien von den Sklaven.

4 Bilder

Kyffhäuser - Nationaldenkmal - Monumente

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 20.08.2016 | 65 mal gelesen

Dies ist eine Vorzeichnung zum neuen Schlachtengemälde von Angerer der Ältere. Geschichtlich ist das Kyffhäuserdenkmal ein Kaiser Wilhelm I Denkmal im Kyffhäusergebirge, erbaut auf den Ruinen der Burg Kyffhausen in Nordthüringen. Schlachten haben schon immer die Phantasie der Künstler beflügelt, mögen die Darstellungen auch grausam sein. Kriegsgötter in der Antike, Schlachten und ihre Schlachtenmaler prägen das...

32 Bilder

mysteriöse Hütte im Kyffhäuser Gebirge 11

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.07.2016 | 295 mal gelesen

Ich ging im Walde so vor mich hin , eine vergammelte Hütte hatte ich im Sinn . Auf der Suche nach einen anderen Blickwinkel zur Rothenburg stieß ich auf diese " privilegierte" Hütte . Sie muß mal einen Telefonanschluß gehabt haben , deswegen privilegiert ! In den angrenzenden Abstellräumen lag doch einiges herum . Das Waschbecken mit Armaturen hatte noch nicht mal eine Staubschicht . Die Hütte war verschlossen . Ein...

11 Bilder

kyffhäuser Brockenblick

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 29.07.2016 | 88 mal gelesen

Im Kyffhäusergebirge gibt es einen sogenannten Brockenblick . Leider ist er nur auf Wanderkarten vermerkt . Erreichen kann man ihn aber mit wenig Aufwand . Erstmal fährt zum Parkplatz unterhalb des Fernsehturmes . Dann den Weg Richtung Westen . Nach gut eine Kilometer kommt ein Wegweiser ( s.F. ) dann rechts ab . Nach knapp 200 - 300 Metern hat man das Ziel erreicht . Auf den Wegweisern ist er nicht ausgeschildert ....

1 Bild

Nostalgischer Rundflug 6

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 27.07.2016 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Jugendwaldheim Rathsfeld

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 20.07.2016 | 39 mal gelesen

Jugendwaldheim Rathsfeld Seit 1991 empfängt Jugendwaldheim Rathsfeld junge Menschen mit waldpädagogischen Programmen. Unter dem Motto " Wir machen den Wald zum Klassenzimmer" lernen hier Kinder alles über den Wald und ihre Bewohner . Es gibt einzelne Themengebiete . Wald mit allen Sinnen erleben, Bäume und Sträucher des Waldes, das Leben im Waldboden, Wald und Naturschutz, Waldsterben, Wald im Wandel der...

67 Bilder

Jagdschloss Rathsfeld 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.07.2016 | 259 mal gelesen

2013 machte ich mich auf den Weg zum Schloß , eine Straßensperrung mit Umleitung vereitelte dieses. Ein Jahr später der 2. Versuch . Ein Bekannter wies mich darauf hin , dass das Ferienlager abgerissen ist und ich mir den Weg sparen kann. Jetzt wurde ich durch einen Artikel wieder darauf aufmerksam . Also Kamera ins Auto und los . Am Ort angekommen konnte ich erst mal nicht viel erkennen . Es ist von der Strasse aus...

1 Bild

Der Turm in Bad Frankenhausen,ist schiefer als der Turm zu Pisa 16

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 14.03.2016 | 116 mal gelesen

Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Kyffhäuser | Schnappschuss

66 Bilder

Persönliche Fotografie-Geschichte 6

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 27.01.2016 | 188 mal gelesen

Frühjahr 1957. Meine Mutter bekam zu ihrer Konfirmation (damals in der DDR in den christlichen Familien noch ein großes Familienfest!) u. a. einen Fotoapparat geschenkt. Es war eine "Perfekta II", kostete rund 20,-- Mark und war eine Art "Regierungsgeschenk" an die breite Masse der Bevölkerung, die sich eine "wirkliche" Kamera, wie z. B. die Zeiss-Kamera "Praktica" (sie kostete über 400,- Mark) einfach nicht leisten...

1 Bild

Fotomontage Barbarossa hat ausgeschlafen 10

Roland Horn
Roland Horn | Kelbra (Kyffhäuser) | am 18.10.2015 | 81 mal gelesen

Kelbra (Kyffhäuser): Kyffhäuser Denkmal | Schnappschuss

1 Bild

Panorama Kyffhäuserdenkmal 7

Roland Horn
Roland Horn | Kelbra (Kyffhäuser) | am 18.10.2015 | 74 mal gelesen

Kelbra (Kyffhäuser): Kyffhäuser Denkmal | Schnappschuss

40 Bilder

Auf dem Kyffhäuser 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Wolfen | am 14.10.2015 | 62 mal gelesen

Kyffhäuser am 12.10.2015 Wieder einmal waren Roland und ich unterwegs zu einer Fotosafari. Unser Weg führte uns dieses mal ins Küffhäusergebirge. Das Kyffhäuserdenkmal ist schon von weitem zu sehen. Es wurde zu Ehren Kaiser Wilhelm I. errichtet und ist 81 Meter hoch.Das Kyffhäusergebirge ist ca. 70 km² groß und hat eine Höhe von 473,6 m über NN. Die höchste Erhebung ist der Kulpenberg. Dort steht seit 1960 ein Fernsehturm....

57 Bilder

„Barbarossas Erwachen“ 5

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 01.10.2015 | 144 mal gelesen

Musikalische Impressionen aus dem künftigen Musical „Barbarossas Erwachen“ mit der BAND OF BARBAROSSA von Gerald Michael Fähnrich Im Tanzsaal des Kaisers, in der Barbarossahöhle, konnten sich zahlreiche Besucher davon überzeugen, dass auch der zweite Teil, vom zukünftigem Musical,“ Barbarossas Erwachen" mit der “ BAND OF BARBAROSSA“ totale Begeisterung und Gänsehaut pur war. Die Darbietung um den Kaiser...

2 Bilder

Wanderausflug am Tag der Deutschen Einheit ins sagenumwobenen Kyffhäusergebirge

Eike Erdel
Eike Erdel | Stadtallendorf | am 22.09.2015 | 73 mal gelesen

Stadtallendorf: Busbahnhof | Am 3. Oktober 2015 fahren die Wanderfreunde Hatzbachtal mit dem Bus in das sagenumwobene Kyffhäusergebirge im Norden Thüringens. Dort werden bei einer Wanderung die Naturschönheiten des Naturparks Kyffhäuser erwandert. Es besteht Gelegenheit das Kyffhäuserdenkmal mit den Ruinen der Reichsburg Kyffhausen, die Königspfalz in Tilleda, die Barabarossahöhle in Rottleben und das Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen zu...

16 Bilder

Mit Gisela und Evi in den Südharz - Sangerhausen 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Sangerhausen | am 24.02.2015 | 181 mal gelesen

Sangerhausen: Marktplatz | Sangerhausen liegt nicht, wie ich immer gedacht hatte in Thüringen sondern in Sachsen-Anhalt stellte ich mit Erstaunen fest. Ich wollte es gar nicht glauben, Die Stadt befindet sich allerdings ganz in der Nähe der Grenze zu Thüringen. Vor allem bekannt ist Sangerhausen durch sein Rosarium mit der größten Rosensammlung der Welt. Im November, als wir die Stadt besuchten, war natürlich von dieser Rosenpracht nichts mehr zu...

2 Bilder

Kyffhäuser Berglauf und Bücke Berglauf - Mandy Krause und Reinhard Fuhrberg am Start

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 13.04.2014 | 337 mal gelesen

Zwei Bergläufe und zwei Starts von Post SV Läufern. Mandy Krause ging an den Start des Kyffhäuser Berglaufs und Reinhard Fuhrberg an den Start des Bücke Berglaufs. Beide Läufer haben sich die Läufe noch einmal als Vorbereitung für ihre Bergläufe im Mai ausgewählt. Mandy für den Supermarathon am Rennsteig und Reinhard für die Harzquerung über 55 km. Die Form sieht auf jeden Fall gut aus und eine gute Trainingseinheit war es...

5 Bilder

Die Schiefe Kirche und das Panoramamuseum von Bad Frankenhausen 3

Shima Mahi
Shima Mahi | Bad Frankenhausen | am 01.10.2013 | 398 mal gelesen

Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Panorama Museum | Bad Frankenhausen ist eine geschichtsträchtige Kleinstadt am Südhang des Kyffhäusergebirges im Norden Thüringens. Es war 1525 Austragungsort einer blutigen Schlacht im Deutschen Bauernkrieg, angeführt vom radikalen Prediger und einstigen Weggefährten Martin Luthers Thomas Müntzer. Hieran erinnert das monumentale Panoramagemälde von Werner Tübke (1929-2004) "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland", das im Panoramamuseum...

10 Bilder

Unterirdische Seen und faszinierende Höhlengebilde im Anhydritgestein der Barbarossahöhle (Kyffhäuser) 16

Shima Mahi
Shima Mahi | Bad Frankenhausen | am 29.09.2013 | 648 mal gelesen

Kyffhäuserland: Barbarossahöhle | Die Barbarossahöhle im Kyffhäuser ist eine Rarität. Sie ist weltweit eine von zwei existierenden Schauhöhlen im Anhydritgestein. Es ist ein 800 m langer Rundweg durch die 15000 qm große unterirdische faszinierende Höhlenwelt angelegt worden. Bei der etwa einstündigen Führung erlebt man die kristallklaren blaugrün schimmernden Seen, die mehrere Meter tief sind. Durch die Spiegelungen der Höhlengebilde in den Seen kann man...

1 Bild

Ein lustiger Kaugummiautomat beim Kyffhäuserdenkmal 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 24.09.2013 | 139 mal gelesen

Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Kyffhäuser-Denkmal | Schnappschuss

19 Bilder

Tagesausflug zur Wasserburg in Heldrungen 3

Andreas Brix
Andreas Brix | Naumburg (Saale) | am 26.08.2013 | 163 mal gelesen

Foto Mix Info :Naumburg-Memleben. Heldrungen B176 60,5 km

4 Bilder

Warum wurde aus einem Kloster eine Konservenfabrik 6

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 07.07.2013 | 211 mal gelesen

An dem Schild das auf die Klosterruine St.Wigbert weist bin ich schon 100 mal vorbei gefahren aber am Samstag habe ich es nun endlich geschafft das 1000 Jahre alte Gemäuer zu besuchen. Der erhaltene Westturm der Klosterkirche weist eine in Thüringen einzigartige Architektur auf. Dieser ist 23 Meter hoch und kann bestiegen werden. Die überaus lange und Interessante Klostergeschichte lässt man sich am besten bei einer Führung...