1 Bild

'Touching': Bringing poetry and science together

Stella Pierides
Stella Pierides | Neusäß | am 17.02.2017 | 12 mal gelesen

Touching Imagine your left hand is being made to feel a brief vibration and you’re being asked to estimate how long this vibration lasts. In one version of this scenario, you are holding a small ball in both hands; in another, your right hand is free. And in both versions, you see a safely suspended, potentially catchable ball moving towards you. Would your estimate of the vibration duration be the same in both...

Auf der Erde ist der Teufel los oder Jesus, Anarchist 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 02.10.2014 | 88 mal gelesen

Vier oder sieben Jahre vor unserer (falschen) Zeitrechnung beschloss Derliebegott, einen Sohn auf die Erde zu schicken, damit dieser nach dem Rechten sehe. Denn die Menschen da unten schauten nicht mehr zu ihm herauf, sondern tanzten um ein Goldenes Kalb. Ein Zustand, der für den Geist da oben unerträglich war. Menschengestalt sollte er haben, so aussehen, wie die da unten, um ihnen nahe kommen und predigen zu können....

1 Bild

Das Pflaster / Kurzgeschichte 6

Rainer Güllich
Rainer Güllich | Marburg | am 31.05.2012 | 537 mal gelesen

Das Pflaster Norbert Franzen hörte im Halbschlaf den Wecker. Er richtete sich im Bett auf, schaltete den Wecker ab und setzte sich auf die Bettkante. Ein neuer Tag mit klaren Vorgaben stand ihm bevor. Er würde ins Büro gehen, seine Arbeit erledigen, nach Hause fahren, fernsehen und dann wieder zu Bett gehen. Manch anderer würde sagen „Oh, wie langweilig“, doch Norbert Franzen liebte dieses strukturierte Leben. Er konnte...

Als Maria in den Urwald ging - eigentlich eine Weihnachtsgeschichte - Doc Grille- Hannover

Doc Grille
Doc Grille | Hannover-Mitte | am 07.04.2012 | 382 mal gelesen

Als Maria in den Urwald ging Maria arbeitete in einem Schallplattengeschäft am Hauptbahnhof. Sie summte meist etwas Gebeatletes, und es ging ihr gut dabei. Sie hatte vor zwölf Jahren Herrn Guiseppe aus Parma hier im Geschäft kennengelernt. Sein Name stand auf einem Adressschildchen an seinem Koffer. Es war in der Adventszeit gewesen, als er so einfach hereinschneite, sich den Schnee abschüttelte, ein Schallplattenputztuch...

Der Atheist und das Vaterunser T. I 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 18.05.2011 | 198 mal gelesen

Der Atheist und das Vaterunser T. I Die Beerdigung eines Mannes, der noch im Rentenalter politisch engagiert und vor wenigen Jahren gestorben war, hatte ein merkwürdiges Ende. Der Tote war in der Friedhofshalle aufgebahrt. Schlichter Sarg, ein Foto von ihm, Kränze, Blumen. In der Halle waren, als ich eintraf, nur noch wenige Plätze frei. Klassische Musik: ein Satz aus einer Sinfonie. Ein Genosse hielt die Trauerrede,...

1 Bild

Mein Haustier heisst Clothilde 4

Uwe Kampmann
Uwe Kampmann | Offenbach | am 28.06.2010 | 500 mal gelesen

Ich habe auch ein Haustier, Clothilde, sie kommt aus Dänemark, anfangs kam sie nur im Frühling und flog nach einiger Zeit weiter nach Spanien wo sie Sommerurlaub machte. Auf ihrem Rückflug im Spätsommer machte sie dann bei mir wieder Pause bis sie zurückflog nach Dänemark. In diesem Jahr ist sie im Sommer bei mir geblieben. Vielleicht liegt es an ihrem Alter oder es gefällt ihr bei mir, weil ich sie in Ruhe lasse .Vor einigen...