Kurzarbeitergeld

1 Bild

Tarifabschluss Kunststoff in Zeiten der Corona-Krise

Torsten Falke
Torsten Falke | Augsburg | am 06.05.2020 | 28 mal gelesen

Aufstockung auf Kurzarbeitergeld ab 1. Mai 2020 auf 80% - Doppeltes Urlaubsgeld – bei Krankheit volles Weihnachtsgeld Als die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) im Januar den Tarifvertrag Kunststoff in Bayern kündigte, war Corona noch in weiter Ferne. Aber noch vor dem ersten Verhandlungstag schwappte die Pandemie nicht nur über Deutschland hinweg, sondern über die ganze Welt, und die...

1 Bild

Corona und Anspruch auf Kurzarbeitergeld

Klaus-Dieter May
Klaus-Dieter May | Berlin | am 27.03.2020 | 31 mal gelesen

Die Gewährung von Kurzarbeitergeld wurde nunmehr gemäß Verordnung der Regierung erleichtert. Voraussetzung ist, dass aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Entwicklung Aufträge ausbleiben und mindestens 10 % der Mitarbeiter vom Arbeitsausfall betroffen sein könnten. Nach den seitherigen Bestimmungen mussten 30 % der Belegschaft von dem Arbeitsausfall betroffen sein. Wichtig an der neuen Regelung ist insbesondere, dass im...