Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kursana

Beiträge zum Thema Kursana

Kultur
3 Bilder

4. Vorlesetag im Kursana kam gut an

Anläßlich des bundesweiten Vorlesetages, der eigentlich für Kinder gedacht ist, las der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. wieder im Kursana eine Stunde aus Grimms Märchen vor. Diesmal wurde aus einer alten Ausgabe von 1957 vorgelesen, die noch Formulierungen enthielt, die die meisten so kannten. An passenden Stellen wurden Bilder zum Märchen gezeigt. 18 Menschen, auch von außerhalb lauschten den Geschichten. Aufgrund des guten Zuspruchs wird die Aktion nächstes Jahr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.11.19
Freizeit
9 Bilder

Tag der Vereine

Am 9.6.18 fand der Tag der Vereine in Letter am Kursana statt. Entlang der Straße reihte sich ein Pavillion an den anderen. 8 Vereine, sowie die Polizei und die Feuerwehr waren mit dabei. Auch der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" fehlte nicht. Dafür war bei der Hitze der Zuspruch der Besucher doch etwas gering. Hauptsächlich kamen Bewohner des Kursanas, die zudem mit Tanz und dem gesang des internationalen Kinderchores erfrut wurden.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.06.18
  • 2
Kultur
4 Bilder

Erfolgreiches Vorlesen

Anläßlich des bundesweiten Vorlesetages hat der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. Grimms Märchen im Kursana Domizil vorgelesen. Die Märchen hatten eine große Anziehungskraft: 17 Hörer und Hörerinnen, teils aus dem Kursana, teils treue Leser der Vertrauensbücherei, lauschten gespannt. Auf jeden Fall wird die Aktion im nächsten Jahr wiederholt. Es wurde sogar gewünscht, dies öfter als einmal im Jahr zu tun.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.11.17
Kultur
5 Bilder

Sonne scheint, Regen rinnt!

Wetterwunschkonzert des Pop & Gospelchor Luthe Welch eine Veranstaltung, das Sommerfest im Kursana, in Barsinghausen! Bisher wusste ich noch nicht, dass der Himmel so sehr auf die Wünsche von uns Menschen eingeht. Vielleicht war es aber auch dem vielstimmigen Gesang des Pop & Gospelchors Luthe zu verdanken. Jedenfalls, kaum erklang der Gospel: „Holy Spirit rain down“, als erste, noch zaghafte Tropfen, sich über Chor und Publikum ergossen. Obwohl zunächst alles noch sehr freundlich aussah....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.06.13
  • 1
Freizeit
Die erste Runde
7 Bilder

Letteraner Brettspieler veranstalten ein 7-Wonders Turnier

Am Freitag, den 9.11.2012 fand das 7-Wonders Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Das Spiel erhielt 2011 den Preis "Kennerspiel des Jahres" und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Asmodee Verlag hat in Zusammenarbeit mit dem Ali Baba Spielclub ein großes Turnier veranstaltet. Wir Letteraner Brettspieler konnten ein Vorrundenturnier ausrichten. So fanden sich 14 Spieler - nicht nur aus unserer Gruppe - ein um einen Sieger zu erspielen. An zwei Tischen wurden jeweils vier...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.11.12
  • 1
Kultur
Zithermusik im Kursana.
6 Bilder

Zitherspielerinen spielen Frühlingslieder im Kursana.

Ein Frühlingskonzert der besonderer Art fand gestern Nachmittag im Kursana am Bahnhof Barsinghausen statt. Drei Zitherspielerinnen und eine Gitarrenspielerin verzauberten die Bewohner und die Gäste in Frühlingsstimmung. Mit dem Stück " Allegro" Auszug aus dem Kloster Weyarn begann das Frühlingskonzert. Danach spielten die Zitherspielerinen die bekannten Volksweisen: " Komm lieber Mai, Das Wandern ist das Müllers Lust, Horch was kommt von draußen rein". Dann ging die musikalische Reise nach...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.04.12
  • 5
Kultur
kunaindianer, panama, sprecherstab mit biber
21 Bilder

"Von der Würde und Bürde" des Alters: eine Ausstellung von figürlich ausgestalteten Krücken und Sprecherstäben aus allen Kontinenten

Ehrfurchtsvoll rückte die Menge der sitzenden Männer auseinander, um dem Neuankömmling Platz zu machen, der gestützt auf einen kurzen kräftigen Stab mit einem blauen Bären als figürliches Knaufende schwer gebückt und vor Anstrengung zitternd sich in die Mitte der Gruppe vorwärts schob. Schnell hatte man ihm hilfreich unter die Arme gegriffen und einen der niedrigen Hocker vorwärts gereicht, damit er sich setzen konnte. Fremde waren ins Kuna-dorf auf den St. Blaas-inseln zwischen Kolumbien und...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 20.09.11
Kultur
Das Salon-Ensemble Ingolstadt spielte zum Neujahrsempfang im Kursana Domizil Schrobenhausen (Haus Nikolaus). | Foto: Ralf Mödl

Neujahrsempfang im Kursana Haus Nikolaus Schrobenhausen am 9.1.2011 mit dem Salon-Ensemble Ingolstadt

Direktor Harald Fink begrüßte am letzten Sonntag in seiner munteren Art die zahlreichen Gäste, die Kursana-Bewohner und Mitarbeiter, die seiner Einladung ins Domizil Schrobenhausen zum Neujahrsempfang gefolgt waren. Der 3. Bürgermeister von Schrobenhausen Werner Lemal, der zusammen mit dem 1. Bürgermeister von Hohenwart Manfred Russer gekommen war, verteilte in seiner Ansprache gleich ein Lob, da er aus seinem familiären Umfeld erfreuliche Berichte über den Alltag der Senioren im Haus Nikolaus...

  • Bayern
  • Schrobenhausen
  • 11.01.11
Ratgeber

Die Angst vorm Altwerden in Diedorf. Kursana und die Alternativen.

Im Lexikon nachgelesen : "Kursana" zusammengesetzt aus : "Curare": umhegen,pflegen, "sanus, -a, -um": gesund und munter. Nun sicher war meine Mutter ein schwieriger Fall: gezeichnet von der Alters-Alzheimer und Schwindelattacken wegen schlechter Durchblutung der Kopfartherien, mußten wir sie nach einem " Schlägle(?)", zwar wiedergenesen aber in Hinsicht auf den zu erwartenden baldigen Tode meines Vaters irgendwo unterbringen: "Irgendwo!". Sie kennen das vielleicht schon aus eigener Erfahrung:...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 07.02.10
  • 3
Freizeit
Hier eine kleine Ansprache.

Gemütlicher Frühstückstreff der Seniorengruppe im Kursana.

Einmal im Monat geht es ins Kursana zum Frühstücken,das ist jedes mal schön zumal man alte Bekannte dort wiedertrifft und erst einmal die neuesten Dinge erzählt.Jeder weiß was neues und zwischendurch wird das liebevoll zurechtgemachte Frühstücksbuffet aufgesucht,es sind so leckere Sachen dort aufgetisch,so hat man die Qual der Wahl.Einen Moment ist es dann ruhig, jeder hat mit sich selbst zu tun,was ein gutes Zeichen für den Koch und seine Mitarbeiter ist.Kurz darauf ist im Saal wieder ein...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 08.10.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.