Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kursana Domizil

Beiträge zum Thema Kursana Domizil

Kultur

Das Ende der Letteraner Brettspieler

Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Die Letteraner Brettspieler gibt es nicht mehr! Am 6. März hatten wir unseren letzten Spieleabend, danach noch unser Spielewochenende im Schäferhof in Schneverdingen und als wir am Sonntag, den 15. März nach Hause fuhren gab es eine andere Welt! Schnell war klar, dass wir uns erstmal nicht mehr im Pflegeheim Kursana Domizil in Letter treffen können und so sagten wir die nächsten Termine ab. Es zeigte sich dann aber, dass es nicht...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.11.20
  • 2
Kultur
Gar nicht gestellt - die beiden freuen sich auf eine Partie Natives
7 Bilder

Der Kosmos Verlag und Allerlei Spielerei laden bei den Letteraner Brettspielern ein

Wie schön, dass wir mit einigen Spieleverlagen und dem Spieleladen Allerlei Spielerei aus Hannover so gut zusammen arbeiten. So war es möglich, dass wir mal wieder ein gemeinsames Event veranstalten konnten. Dieses Mal gab es im Kursana Domizil einen KOSMOS Abend  der unter dem Motto „Natives - Dein Stamm“ stand. Dieses Kartenspiel lieben wir alle sehr und viele von uns haben es auch intensiv zur Vorbereitung unserer diesjährigen Clubmeisterschaft gespielt - da war es eines der vier...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.09.19
  • 1
Kultur
Im Garten des Kursana Domizils kann man ein buntes Treiben beobachten
12 Bilder

Ferienaktion mit den Letteraner Brettspielern im Kursana Domizil

Als die Stadt Seelze die Vereine fragte ob sie etwas zum diesjährigen Ferienpass beitragen wollen, haben wir Letteraner Brettspieler und das Kursana Domizil gleich ein Programm erstellt. Spielen im Garten des Pflegeheims mit unseren Großspielen, das ist doch bestimmt eine schöne Sache. Da können Groß und Klein Spaß haben und einen schönen Ferienvormittag verbringen. Der Spielladen Allerlei Spielerei hat uns wieder die großen Speed Cups ausgeliehen, die kamen schon beim Kastanienfest so gut an...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.07.19
  • 1
  • 1
Kultur
Mia erklärt das Maulwurfspiel, das bei Groß und Klein sehr gut ankam
6 Bilder

Spielen mit Kindergartenkindern und Bewohnern des Pflegeheims mit den Letteraner Brettspielern

Bevor die Kindergartenferien beginnen, wollten wir die Kinder des Kindergartens in der Fröbelstraße in Letter doch noch einmal in das Kursana Domizil zum Spielen mit den Senioren einladen. So kamen am 5.7. zehn Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Räumlichkeiten des Kursana Domizils wo sie schon von ein paar Bewohnern erwartet wurden. Wir Letteraner Brettspieler haben natürlich unsere beliebten Großspiele aufgebaut, dann aber auch an 3 Tischen Brett- und Kartenspiele. Wir werden ja von vielen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.07.19
Kultur
Dank der großzügigen Verlage gab es alle Turnierspiele nach dem Spielen auch als Preise zu gewinnen!
15 Bilder

Clubmeisterschaft bei den Letteraner Brettspielern

Konzentrierte Stille, leises Gemurmel, das Klappern von Würfeln. Ein Aufschrei, lautes Gelächter, Stimmengewirr. Was war los in Letter am Samstagabend im Kursana? Die Letteraner Brettspieler spielten um die Clubmeisterschaft! Obwohl bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht, will doch jeder gern gewinnen und gibt alles. Vier Spiele waren zu absolvieren. Die Turnierleitung erläuterte kurz die Tischverteilung und die Punktevergabe, jeder Mitspieler bekam einen bunt gestalteten Laufzettel zum...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.05.19
  • 2
Kultur
Abenteuer im 5-Minutes Dungeon
4 Bilder

Neue Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Es ist schön, dass uns die Verlage nicht zur zu den „großen“ Neuheitentagen im Frühjahr und Herbst ihre Neuheiten schicken sondern auch einfach mal zwischendurch. So bekam ich Post von Kosmos mit den Spielen Natives und der 5-Minutes Dungeon Erweiterung Der Fluch des Overlords und von Hans im Glück mit Hadara. Zum Spielabend am 3. Mai konnte ich dann alle Spiele vorstellen und in mehreren Runden wurden sie ausgiebig getestet. Natives ist ein Kartensammelspiel. Jeder Spieler hat einen Stamm mit...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.05.19
  • 1
Kultur
Eine bunte Auswahl von Spielen aus dem Pegasus Verlag stand den Spielern zur Verfügung
15 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Experiment gelungen! Ganz so sicher war ich mir nicht ob es so schlau war, den Karfreitag für den Pegasus Clubtag zu wählen, dazu schien auch noch die Sonne….! Doch wie sagte Björn so schön „spielen geht doch immer!“ So freute ich mich über 23 Besucher, die den Weg ins Kursana Domizil fanden. Ein großer Vorteil des Feiertages war, dass wir den regulären Spielabend erheblich ausweiten konnten und schon um 14 Uhr mit dem Spielen beginnen konnten. Sehr gefreut hat mich, dass meine Werbung in der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.04.19
Kultur
Ein Teil der Spieleauswahl
43 Bilder

Besucherrekord bei den Letteraner Brettspielern

41 Erwachsene, 9 Kinder und 1 Hund wollten sich den Spieltag bei den Letteraner Brettspielern nicht entgehen lassen. So viele waren wir noch nie und wir gerieten fast an das Ende unserer Kapazitäten. Wir dürfen im Kursana Domizil ja schon in etlichen Räumen spielen, die Aktivitäten für die Bewohner wurden ins Restaurant verlegt, so dass wir sogar in dem Aktionsraum spielen konnten. Als gegen Mittag noch eine Gruppe von Besuchern kam und eigentlich kein Tisch mehr frei war, haben wir den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.11.18
  • 1
Kultur
Die SPIEL 18 beginnt für mich mit der Pressekonferenz
45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller aus Indonesien mit dabei! Dazu kam eine neue Halle, so dass nun...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.10.18
  • 1
Freizeit
Zu Beginn geht es noch zögerlich an die Spiele
11 Bilder

Letteraner Brettspieler sind wieder beim Kastanienfest mit dabei

Auch das hat schon Tradition - wir Brettspieler sind ein Teil der Spielstraße auf dem Kastanienfest in Letter. Mit unseren Großspielen bieten wir den Kindern, nein, auch den Erwachsenen ganz viel Spaß. Dieses Jahr gab es noch zwei weitere Attraktionen. Zum einen bekamen wir von unserem Kooperationspartner Allerlei Spielerei aus Hannover das Spiel Speed Cups ausgeliehen. Dazu spendierte der Verlag Amigo Spiele noch ganz viele kleine Mitnehmpreise aber auch viele Spiele, die am Ende der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.09.18
  • 1
Freizeit
Neben den Preisen gibt es noch kleine Give aways zum Mitnehmen - natürlich auch unseren Flyer
13 Bilder

Wizard Qualifikationsturnier bei den Letteraner Brettspielern

Schon seit vielen Jahren sind die Letteraner Brettspieler Ausrichter eines der Qualifikationsturniere die deutschlandweit in Zusammenarbeit mit dem Amigo Spieleverlag stattfinden. Wie immer findet das Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nicht sehr vielen Teilnehmern gerechnet habe, die bei über 30 Grad Hitze an einem Samstagabend in einem stickigen Raum spielen wollen. Doch da hatte ich mich getäuscht! Wizard ist doch ein sehr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.07.18
  • 1
  • 1
Politik
Die Letteraner Brettspieler mit Frau Dr. Flachsbarth | Foto: Presseabteilung Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
20 Bilder

Die Letteraner Brettspieler werden nach Berlin eingeladen

Was für eine Ehre! Die ehrenamtlichen Helfer der Letteraner Brettspieler wurden von der Staatssekretärin Frau Dr. Flachsbarth (CDU) zu einer Informations- und Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Die Spielgruppe engagiert sich schon seit Jahren im Kursana Domizil mit Spielaktionen für Senioren mit Kindern und Flüchtlingen, aber auch im Ort mit der Gestaltung von Festen wie dem Kastanienfest, dem Bürgerpicknick oder gerade eben beim Fest der Vereine. Hervorzuheben ist auch, dass nicht nur die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.06.18
Kultur
In der Tischmitte liegt die Aufgabenfolie, jeder hat sein Tableau vor sich liegen
5 Bilder

Ravensburger Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Zu unserem Spieletag im März waren die Neuheiten des Verlages noch nicht lieferbar. Aus diesem Grunde gab es am letzten Spielabend einfach einen Ravensburger-Neuheiten-Spieleabend. So konnte sich die Gruppe ganz auf die neuen Spiele des Verlages konzentrieren und hatten die Chance so in aller Ruhe die Spiele kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Natürlich stürzte sich die ersten Runde gleich auf den größten Karton - Woodlands von Daniel Fehr. Davon hatten wir auch schon Gutes gelesen und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.06.18
Kultur
Viele Spiele des Verlages können gespielt werden!
21 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Eine schöne Tradition sind die Pegasus Clubtage, die wir Letteraner nun schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kursana Domizils ausrichten dürfen. Der Verlag schickt dazu einige neue Spiele, die verschiedene Interessen ansprechen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da wir durch diese Aktion viele schöne Pegasus Spiele im Schrank haben, kommen auch diese nochmals auf die Tische. Eine wirklich schöne Aktion, die in der Gruppe auch immer gut ankommt. Dieses Jahr gab es noch eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.05.18
  • 3
  • 2
Kultur
Es ist angerichtet - ein Tag scheint viel zu kurz zu sein!
32 Bilder

Frühjahrs-Neuheitentag bei den Letteraner Brettspielern

Unser Neuheiten-Spieltag steht an und es sind einfach Osterferien, dazu noch die neue Messe SPIEL DOCH! in Duisburg, zu der einige aus der Spielgruppe gefahren sind – da hagelte es schon im Vorfeld Absagen! Umso überraschter war ich dann, dass doch 26 Spieler den Weg ins Kursana Domizil gefunden haben um die Frühjahrs-Neuheiten zu testen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Daniel Stanke gefreut. Er ist der Pressevertreter der Verlage Sit Down und Lautapelit und kam mit etlichen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.03.18
  • 1
Freizeit
Wir gratulieren dem Clubmeister Mario (Mitte), aber auch Thorsten und Andreas zum 2. und 3. Platz
19 Bilder

Letteraner Brettspieler spielen den Clubmeister 2018 aus

Schon zum 2. Mal und damit inzwischen eine Tradition, wird in unserer Gruppe der Clubmeister gekürt. Doch das geht nicht so einfach! Zuerst müssen sich alle Teilnehmer bei 4 Spielen bewähren. Es werden ein Lege-, ein Strategie-, ein Würfel- und ein Kartenspiel dafür von unserem "Turniermeister" Mario ausgewählt. Dieses Jahr gab es auch Wünsche und die wurden natürlich berücksichtigt. Doch was kam letztendlich auf die Spieltische? Kingdomino von Pegasus, 21 von NSV, Witches von Amigo und First...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.02.18
  • 2
Kultur
Es ist angerichtet! 77 Neuheiten stehen zur Verfügung.
33 Bilder

Neuheiten-Spieltag und Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Unser Neuheiten Spieltag in Kombination mit dem Pegasus-Spielclubtag ist inzwischen eine feste Institution und so war ich nicht erstaunt, dass 39 Besucher den Weg zu uns ins Kursana Domizil in Letter fanden. Kamen früher etwas verschlafen die ersten Besucher gegen 12 Uhr, stehen jetzt schon die ersten vor der Öffnung um 11 Uhr vor der Spieleauswahl – keiner will etwas verpassen, jeder will sofort in die erste Spielrunde. Dank der Helfer, die dann ganz schnell gemerkt haben warum ich um Hilfe...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.11.17
Kultur
Stefan (mit roter Jacke) erklärt gleich für 2 Runden Santo Domingo
4 Bilder

Der Spieleautor Stefan Risthaus zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Es ist schon eine schöne Tradition, dass uns Stefan Risthaus einmal im Jahr besucht und im Gepäck seine neuesten Spiele mit dabei hat. Natürlich gab es wieder meinen allzeit belächelten Stuhlkreis, doch dies ist einfach eine schöne Art den Autor zu würdigen und allen Spielern die Möglichkeit zu geben etwas über seine Neuheiten zu erfahren. Stefan stellte seine Spiele vor. Einmal das nun bei Pegasus herausgebracht Santo Domingo, wir kennen da noch die Ausgabe aus Stefans Ostia Verlag, das Visby....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.10.17
  • 3
Freizeit
Was soll ich nur spielen?!
19 Bilder

Sommer-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Es war mal wieder soweit - ich lud die Letteraner Brettspieler und interessierte Gäste zu unserem Sommerspieltag ein. Wie immer durften wir im Kursana Domizil 3 Räume nutzen, das Restaurant kam erst am Abend mit dazu. Die ersten Spieler standen schon vor der offiziellen Eröffnung vor der Türe und so wurde gleich mit den ersten Spielen gestartet.  Natürlich kamen die Dauerbrenner Terraforming Mars und Great Western Trail, aber auch die ersten Neuheiten oder bisher noch nicht gespielte Spiele auf...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.08.17
  • 1
Freizeit
Alle nominierten und empfohlenen Spiele der Jury stehen zur Verfügung
16 Bilder

Nominierte und empfohlene Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Unser letzter Spielabend im Kursana Domizil in Letter war mal wieder ein ganz besonderer! Udo Bartsch besuchte uns, einer der Juroren der Spiel des Jahres Jury. Nächste Woche wird das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gewählt, die dazu nominierten Spiele stehen schon fest. Diese Spiele sowie die Spiele der Empfehlungslisten waren alle vorhanden und konnten an dem Abend kennen gelernt werden. Es fing aber erst einmal mit meinem berühmt-berüchtigten Stuhlkreis an! 20 Spieler...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.07.17
  • 2
Kultur
Konzentriertes Spielen!
18 Bilder

Vielfalt der Vereine mit den Letteraner Brettspielern

Das war eine Premiere - bei der Veranstaltung "Vielfalt der Vereine" sollten sich Gruppen und Vereine vorstellen und so den Einwohnern zeigen, was alles in unserer kleinen Stadt los ist. So bauten am Samstag, den 20.5. sechzehn verschiedene Gruppierungen große und kleine Zelte auf der Wiese vor dem alten Rathaus auf. Da waren Info- und Mitmachstände , aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es war wirklich eine Vielfalt! Mitten dabei waren die Letteraner Brettspieler mit ihren Groß- und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.05.17
  • 1
  • 1
Freizeit
Eine große Auswahl von neuen Spielen stehen zur Verfügung!
23 Bilder

Frühjahrs-Neuheiten-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Als ich am Samstag, den 29.4.17 in der Früh das Kursana Domizil vollbepackt mit unseren Spielen betrat, schaute eine Bewohnerin ganz ängstlich und fragte, was das jetzt wäre. Eine andere beruhigte die Frau aber gleich und meinte „das sind die Spieler, die wollen nur spielen“! Besser kann man es nicht sagen! Und so genossen fast 40 Teilnehmer einen spannenden Neuheiten-Spieltag. Es hat Tradition, dass Ende April die Frühjahrsneuheiten zur Verfügung stehen. Viele Verlage haben uns ihre Spiele...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.05.17
Freizeit
6 Bilder

Spielen mit Flüchtlingskinder mit den Letteraner Brettspielern

Als uns die Heimleiterin, Frau Mechelhoff vom Kursana Domizil fragte ob wir nicht Lust hätten mit den Bewohnern des Heimes und Flüchtlingen Spielenachmittage zu veranstalten, haben wir gerne zugesagt. Gestern fand diese Aktion inzwischen zum 4. Mal statt. Was für ein Glück hatten wir gestern mit dem Wetter. Also schnell umdisponiert und alles nach draußen verlagert. Dieses Mal wurden keine Spiele am Tisch angeboten, sondern unsere Großspiele im Innenhof des Heimes aufgebaut. Da gab es das große...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.03.17
  • 1
Freizeit
Eine tolle Auswahl an Gewinnen wartete auf die Spieler
8 Bilder

Der Letteraner Clubmeister 2017 wurde gekürt

Nach einer längeren Pause wollte die Gruppe mal wieder eine Clubmeisterschaft ausrichten. Unser „Turnierchef“ Mario lies sich nicht lange bitten und lud dazu am letzten Freitag ein. Er hatte eine interessante Spielauswahl getroffen und so wurde mit viel Spaß der Letteraner Meister ausgespielt. Zuerst gab es „La Granja – No Siesta!" und „Karuba“. Zur Auflockerung wurden dann heiße Duelle an unserem Familienflipper ausgetragen. Dieses Spiel kommt ja immer bei unseren Einsätzen mit Flüchtlingen,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.02.17
  • 2
Freizeit
An 5 Tischen wurde gespielt
7 Bilder

Hans im Glück Competition: Letteraner Brettspieler richten Turnier aus

Der Spieleverlag Hans im Glück lädt dieses Jahr mit dem Spielezentrum Herne zu einem großen Turnier ein, der Hans im Glück Competition. Nach Vorrunden in der ganzen Welt gibt es dann das große Finale zur Spielemesse in Essen. Die Letteraner Brettspieler sind in Zusammenarbeit mit der Spiel(e)Gemeinschaft Hannover einer der deutschen Ausrichter und haben zum Qualifikationsturnier in den Räumen des Kursana Domizils eingeladen. Entweder werden 4 Spiele einmal gespielt oder ein Spiel drei Mal. Die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.17
  • 1
Kultur
Es ist angerichtet! | Foto: Björn Kalies
31 Bilder

Brettspielneuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Endlich war es soweit - die vielen Messe-Neuheiten konnten endlich in aller Ruhe angeguckt und gespielt werden. Die Gruppe hatte wieder den beliebten Neuheiten-Spieltag veranstaltet, der dieses Jahr in sehr großem Maße auch von den Spielverlagen gesponsert wurde. So haben die Verlage viele ihrer Neuheiten umsonst oder zu sehr günstigen Preisen zur Verfügung gestellt. Zeitgleich wurde auch der Pegasus-Clubtag mit vielen Spielen veranstaltet. So mussten sich die Helfer 1 1/2 Stunden vorher...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.11.16
  • 1
  • 1
Freizeit
Der Verlag Abacusspiele lud zum Cacao Turnier und zum Testen der Neuheiten ein.
11 Bilder

Abacus-Spielabend mit Cacao Turnier bei den Letteraner Brettspielern

Wenn mal der Wurm drin ist, dann aber dicke! Es hagelte nur Absagen: Familienfeier, Krankheit in der Familie, Theaterkarten, Konzertbesuch und manche Mitglieder des Clubs haben auch keine Lust mehr auf Turniere. Ich war gespannt ob wir die Mindestanzahl hinbekommen, die für ein Qualifikationsturnier erforderlich ist. Doch es klappte - 8 Besucher wollten sich bei diesem schönen Brettspiel miteinander messen. Normalerweise spiele ich bei Turnieren nicht mit, habe ich doch mit der Organisation...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.11.16
  • 3
  • 1
Freizeit
Die Preise für das Qwixx Turnier und der Flohmarkt machen schon mal Appetit auf einen schönen Tag!
27 Bilder

Letteraner Brettspieler trotzen der Hitze

Spieler gehen bei 35 Grad nicht an den See, sie gehen ins Kursana zum Spieltag! Ich war völlig überrascht, dass trotz der Hitze 26 Besucher den Weg zu den Letteraner Brettspielern fanden. Schön war, dass uns auch 3 Gäste besuchten und mit uns einen schönen Tag verbrachten. Es lockte aber auch ein interessantes Programm! Kaum angekommen, stürzten sich die ersten Besucher auf den Flohmarkt. Unsere Spieleschränke sind proppenvoll und Essen steht vor der Türe – also wurden ganz viele Spiele ganz...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.08.16
  • 1
Freizeit
Das Mölkky Spiel
25 Bilder

Letteraner Brettspieler trotzen dem Regen beim Mölkky Turnier

Ein sorgenvoller Blick in den Himmel, es regnet und es ist relativ kühl - wer wird wohl heute zum Mölkky Vorrundenturnier kommen? Doch auf meine Letteraner Brettspieler ist Verlass. Wenn sie sich für ein Turnier anmelden, dann kommen sie auch und bringen auch noch Gäste mit! Nur die Harten gehen in den Garten! Aber zuerst wird sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt, schließlich will ja jeder mit vollen Kräften ins Turnier gehen! Dabei werden die vier Teams gebildet und Namen dafür ausgesucht. Am...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.05.16
  • 1
Kultur
Vorbereitungen bevor die Tische gestürmt werden
11 Bilder

Spielen verbindet Generationen - Spielen mit Kindern und Senioren

Bis vor kurzem hatten die Letteraner Brettspieler einen monatlichen Spielnachmittag mit den Bewohnern des Kursana Domizils angeboten. Da wir in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht hatten, dass die Senioren es lieben, wenn Kinder mit dabei sind und auch die Kinder sehr gerne mit den Bewohnern spielen, haben wir uns entschlossen, unser Projekt ein wenig zu verändern. Wir wollten ganz bewusst einen Kindergarten einladen und mit den Kindern dann einen gemeinsamen Spielvormittag anbieten....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.05.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.