Kursana Domizil

Vorlesetag auch im Altenheim

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 11.11.2019 | 7 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Bereits zum 16. Mal rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. beteiligt sich wieder wie in den letzten Jahren mit Märchen der Gebrüder Grimm. Die Veranstaltung findet statt am 15.11.19 um 10:00 Uhr im Kursana Domizil. Eingeladen sind groß und klein, die gerne gemeinsam mit anderen den Märchen...

1 Bild

Lebendiger Adventskalender erstmals in Letter - Informationsveranstaltung

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 22.09.2019 | 24 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Der Verein „Letter-fit: Miteinander-Füreinander“ e.V. initiert in Letter einen lebendigen Adventskalender. In der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit vergessen wir schnell, wie schön die Adventszeit sein kann. Wir wollen in diesem Jahr mit dem 1. Lebendigen Adventskalender dazu beitragen, die Adventszeit besinnlicher zu erleben und mit anderen zusammen Gemeinschaft zu pflegen und Zeit zu teilen. Vom 01.-24.Dezember wird...

Diedorfer Kulturtage: Konzert der Chöre

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Diedorf | am 18.09.2019 | 3 mal gelesen

Diedorf: Kursana Domizil | Eintritt: frei

7 Bilder

Der Kosmos Verlag und Allerlei Spielerei laden bei den Letteraner Brettspielern ein

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 15.09.2019 | 68 mal gelesen

Wie schön, dass wir mit einigen Spieleverlagen und dem Spieleladen Allerlei Spielerei aus Hannover so gut zusammen arbeiten. So war es möglich, dass wir mal wieder ein gemeinsames Event veranstalten konnten. Dieses Mal gab es im Kursana Domizil einen KOSMOS Abend der unter dem Motto „Natives - Dein Stamm“ stand. Dieses Kartenspiel lieben wir alle sehr und viele von uns haben es auch intensiv zur Vorbereitung unserer...

12 Bilder

Ferienaktion mit den Letteraner Brettspielern im Kursana Domizil 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 18.07.2019 | 105 mal gelesen

Als die Stadt Seelze die Vereine fragte ob sie etwas zum diesjährigen Ferienpass beitragen wollen, haben wir Letteraner Brettspieler und das Kursana Domizil gleich ein Programm erstellt. Spielen im Garten des Pflegeheims mit unseren Großspielen, das ist doch bestimmt eine schöne Sache. Da können Groß und Klein Spaß haben und einen schönen Ferienvormittag verbringen. Der Spielladen Allerlei Spielerei hat uns wieder die...

6 Bilder

Spielen mit Kindergartenkindern und Bewohnern des Pflegeheims mit den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.07.2019 | 74 mal gelesen

Bevor die Kindergartenferien beginnen, wollten wir die Kinder des Kindergartens in der Fröbelstraße in Letter doch noch einmal in das Kursana Domizil zum Spielen mit den Senioren einladen. So kamen am 5.7. zehn Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Räumlichkeiten des Kursana Domizils wo sie schon von ein paar Bewohnern erwartet wurden. Wir Letteraner Brettspieler haben natürlich unsere beliebten Großspiele aufgebaut,...

15 Bilder

Clubmeisterschaft bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.05.2019 | 134 mal gelesen

Konzentrierte Stille, leises Gemurmel, das Klappern von Würfeln. Ein Aufschrei, lautes Gelächter, Stimmengewirr. Was war los in Letter am Samstagabend im Kursana? Die Letteraner Brettspieler spielten um die Clubmeisterschaft! Obwohl bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht, will doch jeder gern gewinnen und gibt alles. Vier Spiele waren zu absolvieren. Die Turnierleitung erläuterte kurz die Tischverteilung und die...

4 Bilder

Neue Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 05.05.2019 | 106 mal gelesen

Es ist schön, dass uns die Verlage nicht zur zu den „großen“ Neuheitentagen im Frühjahr und Herbst ihre Neuheiten schicken sondern auch einfach mal zwischendurch. So bekam ich Post von Kosmos mit den Spielen Natives und der 5-Minutes Dungeon Erweiterung Der Fluch des Overlords und von Hans im Glück mit Hadara. Zum Spielabend am 3. Mai konnte ich dann alle Spiele vorstellen und in mehreren Runden wurden sie ausgiebig...

15 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.04.2019 | 85 mal gelesen

Experiment gelungen! Ganz so sicher war ich mir nicht ob es so schlau war, den Karfreitag für den Pegasus Clubtag zu wählen, dazu schien auch noch die Sonne….! Doch wie sagte Björn so schön „spielen geht doch immer!“ So freute ich mich über 23 Besucher, die den Weg ins Kursana Domizil fanden. Ein großer Vorteil des Feiertages war, dass wir den regulären Spielabend erheblich ausweiten konnten und schon um 14 Uhr mit dem...

43 Bilder

Besucherrekord bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.11.2018 | 195 mal gelesen

41 Erwachsene, 9 Kinder und 1 Hund wollten sich den Spieltag bei den Letteraner Brettspielern nicht entgehen lassen. So viele waren wir noch nie und wir gerieten fast an das Ende unserer Kapazitäten. Wir dürfen im Kursana Domizil ja schon in etlichen Räumen spielen, die Aktivitäten für die Bewohner wurden ins Restaurant verlegt, so dass wir sogar in dem Aktionsraum spielen konnten. Als gegen Mittag noch eine Gruppe von...

3 Bilder

Bundesweiter Vorlesetag auch im Altenheim

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 17.11.2018 | 36 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Zum 15. Bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. mit einer Vorleseaktion für Groß und Klein im Kursana Domicil am 16.11.18. Wie in den vergangenen Jahren wurden Grimms Märchen gelesen und Bilder dazu gezeigt.20 Bewohner des Kursanas lauschten den Vereinsmitgliedern sowie einige Letteraner  von außerhalb. Die Aktion wird sicher im nächsten Jahr wiederholt.

1 Bild

Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.18

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 09.11.2018 | 21 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Bereits zum 15. Mal rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. beteiligt sich wieder wie in den letzten Jahren mit Märchen der Gebrüder Grimm. Die Veranstaltung findet statt am 16.11.18 um 9:30 Uhr im Kursana Domizil. Eingeladen sind groß und klein, die gerne gemeinsam mit anderen den Märchen...

45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.10.2018 | 305 mal gelesen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller...

11 Bilder

Letteraner Brettspieler sind wieder beim Kastanienfest mit dabei

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 16.09.2018 | 97 mal gelesen

Auch das hat schon Tradition - wir Brettspieler sind ein Teil der Spielstraße auf dem Kastanienfest in Letter. Mit unseren Großspielen bieten wir den Kindern, nein, auch den Erwachsenen ganz viel Spaß. Dieses Jahr gab es noch zwei weitere Attraktionen. Zum einen bekamen wir von unserem Kooperationspartner Allerlei Spielerei aus Hannover das Spiel Speed Cups ausgeliehen. Dazu spendierte der Verlag Amigo Spiele noch ganz...

13 Bilder

Wizard Qualifikationsturnier bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.07.2018 | 109 mal gelesen

Schon seit vielen Jahren sind die Letteraner Brettspieler Ausrichter eines der Qualifikationsturniere die deutschlandweit in Zusammenarbeit mit dem Amigo Spieleverlag stattfinden. Wie immer findet das Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nicht sehr vielen Teilnehmern gerechnet habe, die bei über 30 Grad Hitze an einem Samstagabend in einem stickigen Raum...

20 Bilder

Die Letteraner Brettspieler werden nach Berlin eingeladen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 28.06.2018 | 151 mal gelesen

Was für eine Ehre! Die ehrenamtlichen Helfer der Letteraner Brettspieler wurden von der Staatssekretärin Frau Dr. Flachsbarth (CDU) zu einer Informations- und Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Die Spielgruppe engagiert sich schon seit Jahren im Kursana Domizil mit Spielaktionen für Senioren mit Kindern und Flüchtlingen, aber auch im Ort mit der Gestaltung von Festen wie dem Kastanienfest, dem Bürgerpicknick oder...

5 Bilder

Ravensburger Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.06.2018 | 63 mal gelesen

Zu unserem Spieletag im März waren die Neuheiten des Verlages noch nicht lieferbar. Aus diesem Grunde gab es am letzten Spielabend einfach einen Ravensburger-Neuheiten-Spieleabend. So konnte sich die Gruppe ganz auf die neuen Spiele des Verlages konzentrieren und hatten die Chance so in aller Ruhe die Spiele kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Natürlich stürzte sich die ersten Runde gleich auf den größten Karton -...

21 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.05.2018 | 52 mal gelesen

Eine schöne Tradition sind die Pegasus Clubtage, die wir Letteraner nun schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kursana Domizils ausrichten dürfen. Der Verlag schickt dazu einige neue Spiele, die verschiedene Interessen ansprechen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da wir durch diese Aktion viele schöne Pegasus Spiele im Schrank haben, kommen auch diese nochmals auf die Tische. Eine wirklich schöne Aktion, die...

32 Bilder

Frühjahrs-Neuheitentag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.03.2018 | 176 mal gelesen

Unser Neuheiten-Spieltag steht an und es sind einfach Osterferien, dazu noch die neue Messe SPIEL DOCH! in Duisburg, zu der einige aus der Spielgruppe gefahren sind – da hagelte es schon im Vorfeld Absagen! Umso überraschter war ich dann, dass doch 26 Spieler den Weg ins Kursana Domizil gefunden haben um die Frühjahrs-Neuheiten zu testen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Daniel Stanke gefreut. Er ist der...

1 Bild

Rosen für die Bewohnerinnen im Domizil Berlin-Landsberger Tor

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Berlin | am 20.03.2018 | 22 mal gelesen

Berlin: Kursana Domizil | Grund zur Freude hatten kürzlich die Frauen im Kursana Domizil Berlin-Landsberger Tor. Der Internationale Frauentag wurde zum Anlass genommen, um die Leistungen der Damenwelt zu würdigen. „Die Frauen sind das wirklich starke Geschlecht, nur meist sehr viel bescheidener als wir Männer“, sagte Domizil-Direktor Ronald Sommerfeld gut gelaunt. Fast 70 Bewohnerinnen besuchten die Veranstaltung und alle bekamen von ihm persönlich...

1 Bild

Elfjährige Geigerin spielt für bettlägerige Senioren im Kursana Domizil Berlin-Marzahn

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Berlin | am 20.03.2018 | 25 mal gelesen

Berlin: Kursana Domizil | Die elfjährige Anna liebt ihre Geige und sie liebt es, mit ihrer Musik Freude zu bereiten. Deshalb besucht die Sechstklässlerin regelmäßig das Kursana Domizil Berlin- Marzahn, um bettlägerigen Bewohnern Glücksmomente zu bescheren. „Sie können ja nicht an den Konzerten im Haus teilnehmen. Mit meinen kleinen Auftritten bringe ich ihnen die Klassik direkt ins Zimmer“, begründet Anna, die in einem musikbetonten Gymnasium lernt....

2 Bilder

Seniorinnen aus Marzahn auf großer Stadtrundfahrt durch Berlin

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Berlin | am 12.03.2018 | 18 mal gelesen

Berlin: Kursana Domizil | Anlässlich des Frauentages ging es für die Bewohnerinnen des Kursana Domizils Berlin-Marzahn um die Wurst. Während einer ausgiebigen Stadtrundfahrt mit Berlin City Tour zeigte ihnen der Stadtführer nicht nur viele Sehenswürdigkeiten der Metropole, sondern entführte sie auch ins Currywurst-Museum am Checkpoint Charlie. Gemeinsam mit den Domizil-Mitarbeiterinnen begaben sich die Seniorinnen auf Entdeckungstour. „Wir machten...

1 Bild

Süße Grüße für alle weiblichen Bewohner im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Eisenhüttenstadt | am 12.03.2018 | 21 mal gelesen

Eisenhüttenstadt: Kursana Domizil | Mit kleinen Schokogrüßen wurden die Seniorinnen im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt zum Frauentag überrascht. Petra Schlegel, Direktorin der Einrichtung, gratulierte allen weiblichen Bewohnern persönlich und hatte kleine Schokopräsente dabei. Zur Feierstunde, die übrigens nur den Damen vorbehalten war, gab es Torte und ein Gläschen Sekt. Ramona Löwenberg, Leiterin der Sozialen Betreuung, gab einen historischen Rückblick auf...

1 Bild

Blumen und Anerkennung zum Frauentag für Seniorinnen in Guben

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Guben | am 12.03.2018 | 15 mal gelesen

Guben: Kursana Domizil | Mit wie viel Kraft und Hingabe sich viele Frauen ihr Leben lang für ihre Familie, ihre Arbeit oder ihrem Ehrenamt gewidmet haben, das war Thema der Frauentagveranstaltung im Kursana Domizil Guben. Vilma Behrendt, Direktorin des Seniorenheims, würdigte die Lebensleistungen der Bewohnerinnen und erntete dafür viel Applaus. Und natürlich wurde auch ausgelassen gefeiert. Mit ihrem Programm „...falscher Fuffziger" brachte die...

1 Bild

Senioren bleiben im Herzen jung im Kursana Domizil Berlin-Landsberger Tor

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Berlin | am 26.02.2018 | 48 mal gelesen

Berlin: Kursana Domizil | Berlin-Landsberger Tor: Im Monat Februar wurde auch im Seniorenheim Landsberger Tor Fasching gefeiert. Unter dem Motto „Im Herzen sind wir jung“ ließen sich die Bewohner des Kursana Domizils von der Feierlaune anstecken. Hüte, Perücken, lustige Brillen und Bärte – bunte Verkleidungen gehörten ebenso zum Programm wie Showeinlagen und passende Melodien. Das Duo „M&B“ spielte bekannte Unterhaltungsmusik, so dass mitgesungen,...