Kurhessenbahn

68 Bilder

Der Bahnhof Sarnau früher

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 19.03.2020 | 107 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Die folgende Bildersammlung zeigt den Bahnhof Sarnau in früheren Jahren. Die meisten Aufnahmen stammen aus der Zeit von 2007 bis 2010, als am Bahnhof Sarnau noch Züge hielten. Allerdings wurde er nur noch für die Lahntalbahn genutzt - die Züge von und nach Frankenberg sind ohne Halt vorbeigefahren. In dieser Zeit fuhren normalerweise Triebwagen vom Typ VT 628 durch das Bahnhofsgelände. Allerdings gab es auch regelmäßig...

37 Bilder

Der Bahnhof von Sarnau am 16.3.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 16.03.2020 | 81 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Das Bahngelände am Bahnhof Sarnau, welcher viel näher an Göttingen als dem namensgebenden Dorf liegt, wird bald für den Bau einer Umgehungsstraße plattgemacht. Das war Anlass für eine Fototour am 16. März 2020, welche das Gelände und verschiedene technische Details zeigt. Im Moment behindert zudem keine Vegetation die Sicht auf die Anlagen. Am 3.7.2010 hielt laut Fahrplan der letzte Zug an diesem Bahnhof. Es handelte sich...

50 Bilder

Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 25.01.2019 | 116 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | 1997 war der Hessentag in Korbach ein ganz besonderes Ereignis für Eisenbahnfreunde, da für die Veranstaltung die damals nicht befahrene Strecke Frankenberg - Korbach wiederbelebt wurde. 21 Jahre später war dies nicht nötig, da dort seit September 2015 wieder regulärer Personenverkehr vorhanden ist. Für den Hessentag 2018 gab es natürlich trotzdem zahlreiche Änderungen im Fahrplan und im Betriebsablauf, da durch den Hessentag...

56 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 64 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Verkehr auf der Burgwaldbahn an mehreren Tagen. Morgens verkehren die Züge noch in gewohnter Ausstattung, während nachmittags längere oder andere Züge unterwegs sind. Am 30. Juni war es morgens noch neblich. Im gegen Sieben Uhr in Münchhausen ankommenden Zug sind aber wahrscheinlich noch keine Hessentagsbesucher. Ein VT 628 ist auch noch am Morgen unterwegs. Wenig interessant für...

63 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 3 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 95 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 30. Juni 2018 in Korbach. Nach einigen Aufnahmen von zwei Besuchen der Station Korbach Süd kommen zahlreiche Bilder, welche am Hauptbahnhof und in der Nähe entstanden sind.

47 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 2 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 90 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 28. Juni 2018 Die ersten Bilder entstanden an der Burgwaldbahn zwischen Cölbe und Korbach Süd. Im Bahnhof Korbach Süd wurde der Hessentagsverkehr gegen 10 und 17 Uhr aufgenommen. Anschließen folgen Bilder vom Hauptbahnhof, der stündlich zwischen 12 und 15 Uhr aufgesucht wurde.

54 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 1 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 239 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder wurden vom 25. Juni bis 27. Juni aufgenommen. Am 25. Juni entstanden einige Bilder in Marburg und Korbach Süd. Der 26. Juni beginnt mit einer Fahrt von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach Hauptbahnhof, wo verschiedene lokbespannte Züge zu sehen waren. Am Nachmittag und am späten Abend wurde der Bahnhof Korbach Süd besucht. Ein weiteres Bild zeigt die Ankunft in Marburg. Am 27. Juni wurden...

4 Bilder

Das Bahnhofsgebäude in Frankenberg (Eder).

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Frankenberg (Eder) | am 01.12.2018 | 87 mal gelesen

Frankenberg (Eder): Bahnhof | Wenig einladend zeigt sich das Bahnhofsgebäude in Frankenberg (Eder). Während der Vorplatz und der Busbahnhof bereits renoviert sind, wartet das abbruchreife Denkmal weiterhin auf eine grundlegende Sanierung. Das Bahnhofsumfeld und die Gleisanlagen wurden bis Mitte 2015 erneuert.  Bis Mitte September 2015 war Frankenberg Endpunkt der Züge aus Marburg, nach der Reaktivierung der Strecke bis zur Kreisstadt Korbach...

36 Bilder

Bauarbeiten zwischen Frankenberg und Edersee

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 18.10.2018 | 218 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Am 12.10.2018 sollte eigentlich wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr zwischen Frankenberg und Korbach stattfinden. Als ich kurz nach 8 Uhr in Frankenberg war, war da jedoch ein Zug, welcher den Bahnhof Richtung Edersee verließ und von einigen Bauarbeitern zur Fahrt zur Arbeit genutzt wurde. Bei dem Zug handelte es sich jedoch um keinen Triebwagen der Kurhessenbahn, sondern einen Unimog mit sechs Schotterwagen. Die Bauarbeiter...

43 Bilder

Impressionen von den Bahnstrecken am Edersee

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 12.10.2015 | 195 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Beim Streckenfest der Kurhessenbahn am zweiten Septemberwochende gab es zur Sonderfahrkarte auch noch eine Schnupperfahrkarte für eine Fahr zwischen Frankenberg und Korbach dazu - ein guter Grund, die Bahnstrecke nach Korbach im Oktober noch einmal zu besuchen. Von Stadtallendorf nach Korbach gibt es im Fahrplan vom 14.9.2015 bis 12.12.2015 meist stündliche Verbindungen. Dabei führt jede zweite Verbindung über Kassel. Dass...

58 Bilder

Streckenfest der Kurhessenbahn zur Einweihung der Bahnstrecke Korbach - Frankenberg 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 10.10.2015 | 363 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Vom 11. bis 13. September wurde mit zahlreichen Sonderfahrten die Aufnahme eines regelmäßigen Bahnverkehrs zwischen Frankenberg und Korbach gefeiert. Die Bahnstrecke zwischen Frankenberg und Korbach ist über 100 Jahre alt. Am 1.5.1900 erfolgte die Aufnahme des Zugverkehrs. Am 31.5.1987 wurde der Personenverkehr eingestellt. Zum Hessentag in Korbach im Juni 1997 gab es für einige Tage die Möglichkeit, die Strecke wieder zu...

26 Bilder

Mit der Bahn von Korbach nach Brilon

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 19.09.2015 | 228 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Am 12. und 13. September feierte die Kurhessenbahn die Wiedereröffnung der Bahnstrecke Korbach - Frankenberg. Für Besucher lohnte sich dabei auch ein Ausflug nach Brilon. Beim Streckenfest konnte man da ganze Streckennetz der Kurhessenbahn rund um Frankenberg und Korbach für nur 5 Euro einen Tag lang befahren. Dazu gehörte auch die Strecke nach Brilon, auf der ab Willingen weder NVV-Tarif noch Hessenticket gelten....

4 Bilder

Ungleiches Paar verkuppelt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 22.08.2015 | 279 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | In Marburg standen ein VT628 und ein GTW der Kurhessenbahn getrennt auf einem Abstellgleis. Als ein Bahnmitarbeiter die Haube von der Kupplung des GTW zog, wunderte ich mich. Schließlich hat der GTW eine Mittelpufferkupplung, während der ältere VT628 seine Puffer außen sitzen hat und damit auch einen normalen Güterwagen ziehen könnte. Die ungleichen Triebwagen wurden dann tatsächlich verkuppelt - ein am VT628 angebrachter...

75 Bilder

Bauarbeiten an der Bahnstrecke Frankenberg - Korbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 20.08.2015 | 945 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Ab dem 14. September 2015 soll wieder regulärer Schienenverkehr zwischen Frankenberg und Korbach aufgenommen werden. Dafür sind zahlreiche Baumaßnahmen an der lange nicht befahrenen Bahnstrecke nötig. Einst war Korbach über vier Bahnstrecken erreichbar. Über Bad Arolsen und Wolfhagen kommt man mit der Bahn nach Kassel. Nach Norden führt eine Bahnstrecke über den Knotenbahnhof "Brilon Wald" bis nach Brilon, wobei die...

30 Bilder

Anradeln mit der Kurhessenbahn (2015)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 10.05.2015 | 158 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 10.5.2015 fand das jährliche Anradeln der Kurhessenbahn statt. Die Tour ging von Marburg nach Wetter. Offiziell begann die Veranstaltung um 11:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Marburg, wo sich schon zahlreiche Radfahrer eingefunden hatten. Dort gab es neben einer Begrüßung auch etwas zum Frühstücken (gesponsert von dem Touristik Service Marburger Land und dem Schwälmer Brotladen): Kaffee, verschiedene Backwaren und Äpfel....

48 Bilder

Mit dem Motorrad zum Rhein-Weser-Turm 5

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 29.08.2013 | 273 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter heute, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin mal durch die Gegend gecruist. Wer weiß, wie lange das schöne Wetter noch anhält. Durch das Lahntal aufwärts nach Erndtebrück. Unterwegs hatte ich immer mal wieder die Kurhessenbahn neben oder vor mir. Die Kurhessenbahn verkehrt zwischen Marburg und Erndtebrück. Dort endet normalerweise die Bahn, aber in Laasphe wird am Bahnhof umgebaut, sodass die...

11 Bilder

Erfrischung in der KURHESSENBAHN

Walter Munyak
Walter Munyak | Bad Laasphe | am 17.07.2013 | 406 mal gelesen

Bad Laasphe: Bahnhof | Eine Erfrischung der besonderen Art gab es am Dienstag, dem 16.07.2013 für alle Fahrgäste, die am Nachmittag mit der Kurhessenbahn von Marburg-Hbf nach Bad Laasphe und umgekehrt fuhren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilten jedem Fahrgast mit gültiger Fahrkarte je 1 Liter Mineralwasser. Genau richtig bei den Temperaturen von über 30 Grad C. Nicht zuletzt war vor allen der Umbau des Bahnhofs Bad Laasphe und den...

13 Bilder

Baustellen an der Burgwaldbahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 17.11.2012 | 370 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Im September 2012 erfolgten einige Gleisbauarbeiten beim Bahnhof Frankenberg. Dabei kam auch eine Stopfmaschine des Modells Minima zum Einsatz. Das Besondere an dieser Maschine ist ihre Größe, durch die sie weniger Abstellfläche benötigt als die meisten Kleinwagen. Die Burgwaldbahn wurde im Jahr 2010 stark umgebaut. Dabei konnten allerdings noch nicht alle Baumaßnahmen abgeschlossen werden. So war im Jahr 2010 die Park- und...

5 Bilder

Impressionen vom Streckenfest der Kurhessenbahn 2012 5

Stephanie Alvarado
Stephanie Alvarado | Bad Arolsen | am 03.09.2012 | 730 mal gelesen

Auf der Strecke Korbach - Wolfhagen Aufnahmeort: Mengeringhausen

1 Bild

10 Jahre Kurhessenbahn - Streckenfest in Korbach - Diesellok 218 auf dem Weg nach Korbach 2

Maik Julemann
Maik Julemann | Korbach | am 02.09.2012 | 547 mal gelesen

Korbach: Korbach | Schnappschuss

1 Bild

Dampflokomotive während der Streckenfahrt 10 Jahre Kurhessenbahn 2012 1

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 02.09.2012 | 245 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Streckenfest in Korbach - Sonderzüge 1

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 02.09.2012 | 321 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Auch heute habe ich kurz beim Streckenfest der Kurhessenbahn vorbei geschaut. Gegen Abend sind dort nicht nur die Sonderzüge eingelaufen, an den Gleisen gab es auch jede Menge Bewegung durch Rangierarbeiten.

16 Bilder

Streckenfest in Korbach 5

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 02.09.2012 | 626 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Ein Hauch von Nostalgie hat an diesem Wochenende Einzug in Korbach gehalten: Zum 10jährigen Jubiläum der Kurhessenbahn gibt es ein Streckenfest. Wohl im ganzen Stadtgebiet ist zu hören, wenn die historischen Züge sich mit Ihrem Pfeifton auf die Reise begeben. Mitfahrgelegenheiten gibt es auch: Sonderfahrten Richtung Upland wie auch Kassel stehen auf dem Programm, ein besonderes Highlight ist sicher die Mitfahrt ihm...

1 Bild

Kurhessenbahn in Frankfurt 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 22.09.2011 | 305 mal gelesen

Die altrote Diesellok der Kurhessenbahn mit der Nummer 218 387-9 war am 22.9.2011 abseits von Nordhessen im Einsatz. Vom Frankfurter Hauptbahnhof aus fuhr sie mit RE 15448 nach Nidda, wobei dieser Zug bis Bad Vilbel an RE 15560 nach Stockheim hängt.