Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kurhessenbahn

Beiträge zum Thema Kurhessenbahn

Freizeit
Der Hamster von Stadtallendorf war mit zwei Zugteilen unterwegs. So viele Leute wollten aber noch nicht fahren.
53 Bilder

Lahntal Total am Pfingssonntag 2022

Am 5.6.2022 war nicht nur Pfingstsonntag, sondern es fand auch die Veranstaltung "Lahntal Total" auf der Strecke Marburg - Biedenkopf statt. Auf der Lahntalbahn wurde nach einem Sonderfahrplan gefahren. Es waren Doppelstockzüge und ein Zug aus drei Desiros auf der Strecke. Die Abfahrstzeiten in Marburg waren prinzipiell geeignet, dass auch Reisende von Stadtallendorf ohne langen Aufenthalt Richtung Lahntal fahren konnten - wenn es mit der Pünktlichkeit klappte. Für den Zug um 10:37 gab es...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.10.22
  • 1
Politik
Unterführung in Cölbe
9 Bilder

Neue Farbe für die Bahnunterführung in Cölbe

Laut einem Zeitungsartikel ist im März 2022 die Bahnunterführung von Cölbe mit bunten Bildern verschönert worden. Die folgenden Aufnahmen zeigen die Unterführung am 13.3.2022. Bei den Aufgängen hat der Künstler einen Zug dargestellt, der aber in der Farbgebung nicht wirklich zu den in Cölbe haltenden Exemplaren passt.

  • Hessen
  • Cölbe
  • 15.03.22
Politik
Holzzug an der Verladestelle
13 Bilder

Holzverladung in Breidenbach

In Wallau im Lahntal gibt es einen Abzweig der Lahntalbahn, welcher von einer früheren Bahnstrecke stammt und noch bis zu einer Holzverladestelle zwischen Breidenstein und Breidenbach führt. Am 1. September 2021 wurde dort Holz verladen. Es standen dort zwei nicht verbundene Züge, an deren Enden sich die Loks V60 447 und 260 773-7 befanden. Diese sind Möglicherweise auch im Museumsverkehr im Einsatz, da sie über eine alte Farbgebung mit den früheren Bundesbahn-Logos verfügen.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 07.09.21
  • 1
  • 1
Politik
Neue Brücke über die Bahnen von Cölbe nach Bad Laasphe und Frankenberg
22 Bilder

Bauarbeiten beim Bahnhof Sarnau am 11.11.2020

Vor und hinter dem Bahnhof Sarnau sind zwei Brücken entstanden, die eine Umgehungsstraße über die teilweise neu verlegten Gleise führen sollen. Bis zum Fahrplanwechsel gibt es keinen Bahnverkehr bei der Baustelle. Nach ursprünglichen Planungen sollte der Bahnverkehr nur bis Ende Oktober ausfallen. Immerhin erstrahlt ein Signal schon in leuchtendem Rot. Die westliche Brücke steht an der Stelle, wo bis zum Juli das Stellwerk Sarnau stand. Links Stellwerk Sarnau:...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 12.11.20
Politik
Bauarbeiten an der Lahntalbahn in Buchenau
32 Bilder

Bauarbeiten an der Lahntalbahn am 18.9.2020

An der Lahntalbahn konnte man am 18. September 2020 verschiedene Baustellen besichtigen. In Buchenau waren die Gleise am Bahnhof neu verlegt und die neuen Bahnsteigkanten vorhanden. An den Gleisen lag Schrott von der bisherigen Ausstattung. In Sterzhausen wurde der Bahnhof erneuert. Beim Bahnhof stand ein Bagger der Firma Hasselmann, in welchem folgendes Fake-Aristoteles- Zitat im Führerhaus hing: "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.". Möglicherweise hat dies ein...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 28.10.20
Politik
Fundament für einen Brückenpfeiler
11 Bilder

Baustelle beim Bahnhof Sarnau am 13.8.2020

An der Baustelle beim Bahnhof Sarnau werden Brücken für eine Umgehungsstraße gebaut und die Gleise der Bahnstrecken neu verlegt. Am 13.8. mussten Radfahrer östlich der Baustelle einen kleinen Umweg um die neu entstehenden Brückenfundamente fahren. Auch beim ehemaligen Stellwerk waren neue Fundamente zu finden. Im Bahnhofsbereich liegt schon ein Stück neues Gleis.

  • Hessen
  • Lahntal
  • 13.08.20
Politik
Einfahrtsignal westlich von Buchenau
40 Bilder

Umbau des Bahnhofs Buchenau am 13.8.2020

In meinem Postfach fand sich die Frage "wollte mal fragen, ob du diese Woche zufällig nach Buchenau kommst. Dort soll diese Woche wohl der Rückbau beim Stellwerk beginnen." Das war Anlass für eine kleine Fototour zu diesem Bahnhof, welcher zur Zeit nicht per Bahn erreichbar ist. Der Bahnhof Buchenau verfügte bis zur Einstellung des Bahnbetriebs am 3.7.2020 über mechanisch gestellte Formsignale. Das wird nach dem Bahnhofsumbau im Sommer 2020 nicht mehr der Fall sein, wenn die Technik auf...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 13.08.20
Kultur
8 Bilder

Es war einmal….. Was genau passiert eigentlich im Stellwerk Sarnau „Sf“?

„Ein Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage zur Steuerung des Bahnbetriebs. Es dient der Stellung hauptsächlich der Stellung von Weichen und Gleissperren, stellt Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen her und bindet Bahnübergangssicherungsanlagen in die Sicherungslogik ein“ (WIKIPEDIA). Das heute vorhandene „Stellwerk Sf“ gehört zur DB RegioNetz Infrastruktur GmbH Kurhessenbahn und hat seinen Ursprung in den 1930er Jahren. Die Bezeichnung Sf trägt es seit der Auflösung des...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 21.07.20
  • 1
Kultur

Suche Fotos von Sören Helge Zaschke zum Abriß SF Sarnau

Ich habe im Netz eindrucksvolle Fotos vom Abriß des Stellwerks Sarnau von Herrn Zaschke gefunden, von denen ich einige gerne in mein Archiv - natürlich mit Urheberhinweis - aufnehmen möchte; ich weiß aber nicht, wie ich mit ihm in Kontakt treten kann. Hat jemand einen Tipp? Hier ein Foto zum Thema von mir, als das Stellwerk noch in Betrieb war Rainer Kieselbach

  • Hessen
  • Lahntal
  • 18.07.20
  • 2
  • 2
Politik
Fundament vom Stellwerk Sarnau
19 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 17. Juli 2020

Vom früheren Stellwerk Sarnau ist über der Erdoberfläche nichts mehr zu finden - zumindest wenn man herumliegende Steine, Steinhaufen oder den zur Abfuhr in Containern bereitstehenden Schrott nicht berücksichtigt. Auf dem stillgelegten Abschnitt der Bahntrasse Richtung Wetter sind keine Gleise mehr. Einige Bilder zeigen den nächsten an dieser Strecke gelegenen Bahnübergang, an welchem Schranken und Warnleuchten in Folie eingepackt sind. Beim Bahnhof Sarnau liegen Andreaskreuze mit Warnleuchten...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 18.07.20
Politik
Reste vom Stellwerk Sarnau
24 Bilder

Beim Stellwerk Sarnau am 16. Juli 2020

Bei einem Besuch des Stellwerks am Abend war nicht mehr viel von dem Gebäude übrig. Der Heizraum war bis auf Teile von Wänden abgetragen und der Inhalt entsorgt worden. Der Spannwerksraum verfügte immerhin noch über drei fast komplette Wände. Durch die fehlende Wand zu den Nachbarräumen konnte man von der Seite hineinsehen. Im Keller fand sich vor dem Eingang zum Heizraum noch ein erwähnenswertes Teil, welches wahrscheinlich in den Zeiten der Deutschen Bundesbahn in Zügen zu finden war. Es...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 17.07.20
Politik
Bauarbeiter beim Bahnhof Sarnau
26 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 15. Juli 2020

Der Abriss des Stellwerks ist weiter vorangeschritten. Vom Gebäude ist der obere Teil komplett verschwunden. Nur noch der Spannwerksraum und der Keller sind übrig. Die Container mit dem Schrott aus dem Stellwerk sind abgeholt und durch leere ersetzt worden. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.ht...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 4
Politik
Teilweise abgerissenes Stellwerk am 14. Juli 2020
25 Bilder

Am Stellwerk von Sarnau am 14.7.2020

Am Ende dieses Tages waren die Abrissarbeiten am Stellwerk nicht zu übersehen: Ein Teil der Seite beim Eingang fehlte. Der Keller, Treppenaufgang und der inzwischen wieder verschlossene Spannwerksraum waren noch komplett, während von den übrigen Räumen mindestens eine Wand fehlte. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.ht...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 1
Politik
Baggern beim Stellwerk: Das Grünzeug muss weg
66 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 13.7.2020

Am 13. Juli sollte das Stellwerk abgerissen werden. Komplett war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da schon Teile der Technik ausgebaut waren. Außerdem fehlten Schilder und das Fenster im Treppenaufgang. Um 9 Uhr waren aber noch keine Aktivitäten zum Abriss zu sehen. Vor dem Stellwerk trug gerade ein Bagger den Boden zwischen der Bahntrasse und der Bundesstraße samt Grünzeug ab. Außerdem waren Arbeiter damit beschäftigt, den Bahnübergang aus der Fahrbahn zu entfernen. Am Stellwerk stand schon...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
Politik
Stellwerk Sarnau
21 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 12.7.2020

Am 12. Juli 2020 ist der letzte Tag vor dem offiziellen Abriss des Stellwerks. Bei einem Besuch gegen 15 Uhr treffe ich mehrere Besucher, darunter auch einen ehemaligen Eisenbahner aus Stadtallendorf, der mit dem Fahrrad gekommen ist und sich von seiner Frau vor dem Gebäude fotografieren lässt. Ein Autofahrer ist zwischen den Absperrbaken zum Bahnübergang durchgefahren, um dort einen Fotohalt einzulegen. Daraufhin sind zwei weitere Autofahrer gefolgt, die wohl eine Abkürzungsmöglichkeit...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 1
  • 1
Politik
Bauarbeiten beim Bahnhof Sarnau
22 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 9.7.2020

Der folgende Bericht beschreibt den Zustand der Bauarbeiten zwischen Göttingen und Sarnau am 9. Juli 2020. Der am 7. Juli noch offene Durchlass unter dem Gleis Richtung Cölbe ist nun wieder verschlossen. Hinter der folgenden Weiche liegt ein Haufen Eisenschrott am Bahndamm. Drähte zur Steuerung der Bahnanlagen, Umlenkrollen und Abdeckungen sind darin zu sehen. Nahe des Stellwerks sind Vorbereitungen getroffem worden, um es vom Strom- und Wassernetz abzutrennen. Beim Kanal auf der anderen Seite...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 15.07.20
Politik
Bauarbeiten an einem Durchlass
45 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 7.7.2020

Seit dem 4. Juli waren die Bahnstrecken zwischen Göttingen und Sarnau gesperrt. Am Gleis Richtung Cölbe wurde gerade ein Durchlass eingebaut. Dem Stellwerk sah man beim Blick von Süden noch nicht an, dass es außer Betrieb war. Auf der westlichen Seite jedoch fehlte bereits das große Schild mit der Aufschrift Sf. Außerdem war ein am Fenster stehender Müllsack nicht zu übersehen. Verbogene Teile der früheren Technik und Kurbeln für Schranken fanden sich in der Nähe des Eingangs. Der nun...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 15.07.20
Politik
Stellwerk Sarnau
47 Bilder

Das Stellwerk von Sarnau

Ein altes mechanisches Stellwerk stand an der Stelle, wo sich die Bahnstrecken Richtung Biedenkopf und Frankenberg teilen. Am letzten Betriebstag (Freitag, 3.7.2020) ergab sich unerwartet eine Gelegenheit, die Anlagen im Inneren zu fotografieren. Die folgenden Bilder zeigen das Innenleben aus verschiedenen Perspektiven. Nur eine Woche nach dem Enstehen dieser Aufnahmen sind die Bilder schon historisch, da das Innere des Stellwerks schon zum großen Teil ausgeräumt wurde. Am Dienstagabend stand...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 10.07.20
  • 4
  • 1
Politik
Baustelle an der Bahnstrecke nahe Göttingen
70 Bilder

Das frühere Bahnland bei Göttingen und Sarnau

Zwischen Göttingen und Sarnau teilt sich die Bahnstrecke von Cölbe auf in einen Ast Richtung Frankenberg und einen Ast Richtung Biedenkopf. Von den historischen Bahnanlagen ist jedoch viel verschwunden. Bis zum Juli 2010 konnte man am Bahnhofsgebäude von Sarnau, das näher an Göttingen als am namensgebenden Dorf liegt, in Züge der Lahntalbahn steigen oder sie verlassen. Die Züge der anderen Bahnstrecke hingegen fuhren schon lange ohne Halt durch - genauso wie beim nächstgelegenen Haltepunkt...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 10.07.20
  • 1
Politik
Bauarbeiten an der Lahntalbahn bei Sarnau
21 Bilder

Bahnbauarbeiten beim Bahnhof Sarnau

Vom 6. bis 8. April 2020 waren die Bahnstrecken am Bahnhof Sarnau wegen Bauarbeiten gesperrt. Hier wurde bereits an Vorbereitungen für die Streckenverlegung wegen des Baus einer Umgehungsstraße gearbeitet. Bei einem Besuch am 7. April waren vier Bagger auf den Gleisen unterwegs. Kurz vor Sarnau wurden Stahlträger in den Bahndamm getrieben, zwischen denen Betonelemente eingeschoben wurden. Möglicherweise wird demnächst neben dem Bahndamm an der neuen Trasse gebaut, und die Maßnahme soll den...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 09.04.20
  • 1
Politik
Eine ältere Aufnahme zeigt einen Güterzug am Bahnhof Sarnau.
68 Bilder

Der Bahnhof Sarnau früher

Die folgende Bildersammlung zeigt den Bahnhof Sarnau in früheren Jahren. Die meisten Aufnahmen stammen aus der Zeit von 2007 bis 2010, als am Bahnhof Sarnau noch Züge hielten. Allerdings wurde er nur noch für die Lahntalbahn genutzt - die Züge von und nach Frankenberg sind ohne Halt vorbeigefahren. In dieser Zeit fuhren normalerweise Triebwagen vom Typ VT 628 durch das Bahnhofsgelände. Allerdings gab es auch regelmäßig Sonderverkehre mit anderen Zügen. So gab es von 2006 bis 2011 den jährlichen...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 19.03.20
  • 4
Politik
Durchfahrt eines Zuges beim Bahnhof Sarnau
37 Bilder

Der Bahnhof von Sarnau am 16.3.2020

Das Bahngelände am Bahnhof Sarnau, welcher viel näher an Göttingen als dem namensgebenden Dorf liegt, wird bald für den Bau einer Umgehungsstraße plattgemacht. Das war Anlass für eine Fototour am 16. März 2020, welche das Gelände und verschiedene technische Details zeigt. Im Moment behindert zudem keine Vegetation die Sicht auf die Anlagen. Am 3.7.2010 hielt laut Fahrplan der letzte Zug an diesem Bahnhof. Es handelte sich um einen Zug der Lahntalbahn. Die Züge der Burgwaldbahn sind schon lange...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.03.20
  • 1
Freizeit
Die Westfrankenbahn fährt im Drei-Löwen-Takt nach Korbach-Süd.
50 Bilder

Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach

1997 war der Hessentag in Korbach ein ganz besonderes Ereignis für Eisenbahnfreunde, da für die Veranstaltung die damals nicht befahrene Strecke Frankenberg - Korbach wiederbelebt wurde. 21 Jahre später war dies nicht nötig, da dort seit September 2015 wieder regulärer Personenverkehr vorhanden ist. Für den Hessentag 2018 gab es natürlich trotzdem zahlreiche Änderungen im Fahrplan und im Betriebsablauf, da durch den Hessentag weitaus mehr Reisende nach Korbach unterwegs waren als normalerweise...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.01.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Hessentagsfahrplan in Marburg
56 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 4

Die folgenden Bilder zeigen den Verkehr auf der Burgwaldbahn an mehreren Tagen. Morgens verkehren die Züge noch in gewohnter Ausstattung, während nachmittags längere oder andere Züge unterwegs sind. Am 30. Juni war es morgens noch neblich. Im gegen Sieben Uhr in Münchhausen ankommenden Zug sind aber wahrscheinlich noch keine Hessentagsbesucher. Ein VT 628 ist auch noch am Morgen unterwegs. Wenig interessant für Hessentagsbesucher ist auch der Flixbus, welcher über die B252 am Abend auf dem Weg...

  • Hessen
  • Korbach
  • 24.01.19
Freizeit
Fährt nicht zum Hessentag: Ein VT628 kommt vor dem Zug nach Korbach.
47 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 2

Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 28. Juni 2018 Die ersten Bilder entstanden an der Burgwaldbahn zwischen Cölbe und Korbach Süd. Im Bahnhof Korbach Süd wurde der Hessentagsverkehr gegen 10 und 17 Uhr aufgenommen. Anschließen folgen Bilder vom Hauptbahnhof, der stündlich zwischen 12 und 15 Uhr aufgesucht wurde.

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.01.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Hinweis auf die Züge zum Hessentag in Marburg
54 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 1

Die folgenden Bilder wurden vom 25. Juni bis 27. Juni aufgenommen. Am 25. Juni entstanden einige Bilder in Marburg und Korbach Süd. Der 26. Juni beginnt mit einer Fahrt von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach Hauptbahnhof, wo verschiedene lokbespannte Züge zu sehen waren. Am Nachmittag und am späten Abend wurde der Bahnhof Korbach Süd besucht. Ein weiteres Bild zeigt die Ankunft in Marburg. Am 27. Juni wurden verschiedene Hessentagszüge in Marburg und Cölbe aufgenommen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.01.19
  • 1
  • 1
Gedanken
Das Bahnhofsgebäude in Frankenberg (Eder). Vorne ein Teil des bereits sanierten Vorplatzes.
4 Bilder

Das Bahnhofsgebäude in Frankenberg (Eder).

Wenig einladend zeigt sich das Bahnhofsgebäude in Frankenberg (Eder). Während der Vorplatz und der Busbahnhof bereits renoviert sind, wartet das abbruchreife Denkmal weiterhin auf eine grundlegende Sanierung. Das Bahnhofsumfeld und die Gleisanlagen wurden bis Mitte 2015 erneuert.  Bis Mitte September 2015 war Frankenberg Endpunkt der Züge aus Marburg, nach der Reaktivierung der Strecke bis zur Kreisstadt Korbach fahren Züge weiter nach Brilon oder Bestwig. Das Land Hessen rund zwei Drittel...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 01.12.18
  • 5
Politik
Bauzug im Bahnhof Frankenberg
36 Bilder

Bauarbeiten zwischen Frankenberg und Edersee

Am 12.10.2018 sollte eigentlich wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr zwischen Frankenberg und Korbach stattfinden. Als ich kurz nach 8 Uhr in Frankenberg war, war da jedoch ein Zug, welcher den Bahnhof Richtung Edersee verließ und von einigen Bauarbeitern zur Fahrt zur Arbeit genutzt wurde. Bei dem Zug handelte es sich jedoch um keinen Triebwagen der Kurhessenbahn, sondern einen Unimog mit sechs Schotterwagen. Die Bauarbeiter fuhren auf den Plattformen mit. Als ich den Zug noch etwas verfolgen...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 18.10.18
  • 1
Freizeit
Bahnhof Frankenberg
43 Bilder

Impressionen von den Bahnstrecken am Edersee

Beim Streckenfest der Kurhessenbahn am zweiten Septemberwochende gab es zur Sonderfahrkarte auch noch eine Schnupperfahrkarte für eine Fahr zwischen Frankenberg und Korbach dazu - ein guter Grund, die Bahnstrecke nach Korbach im Oktober noch einmal zu besuchen. Von Stadtallendorf nach Korbach gibt es im Fahrplan vom 14.9.2015 bis 12.12.2015 meist stündliche Verbindungen. Dabei führt jede zweite Verbindung über Kassel. Dass es über Cölbe trotz viel kürzerer Strecke ein paar Minuten länger...

  • Hessen
  • Korbach
  • 12.10.15
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.