Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kunsturhebergesetz

Beiträge zum Thema Kunsturhebergesetz

Ratgeber
Es geht wieder einmal um das Abbilden von Personen auf einem Foto. | Foto: Jens Schade

Fotorecht
Kunstfreiheit versus Persönlichkeitsrecht

Im Rahmen der Serie „Fotorecht“ geht es heute um eine gerichtliche Entscheidung, die erst einmal gar keine Beziehung zur Fotografie hat. Denn der Rechtsstreit drehte sich um eine auf T-Shirts gedruckte Abbildung eines Linolschnittes. Dieser Linolschnitt zeigte das von einer Künstlerin hergestellte Porträt einer Frau, die erst vor dem Landgerichts Görlitz und dann vor dem Oberlandesgericht (OLG) Dresden gegen die Herstellung und den Verkauf von besagten T-Shirts mit „ihrem Bildnis“ juristisch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.07.23
  • 1
  • 4
Ratgeber
Das Verwaltungsgericht Hannover urteilte über die Veröffentlichung eines Fotos mit erkennbaren Personen auf facebook

Fotorecht: Wenn ein Foto auf facebook zu einem teuren Spaß wird

Das war nicht ganz billig: 330,75 Euro Verwaltungsgebühr und dann noch die Gerichtskosten. Die Klage gegen eine Verwarnung von Niedersachsens offensichtlich sehr eifrigen Datenschützern kostete den Genossen eines SPD-Ortsvereins aus dem Raum Hannover richtig Geld. Und das alles wegen eines Fotos auf einer facebook-Seite. Über das Urteil wurde hier auf MyHeimat schon kurz berichtet. Jetzt liegen die schriftlichen Urteilsgründe vor. Es ist Zeit, sich mit dieser Entscheidung näher zu beschäftigen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 16.01.20
  • 3
  • 3
Ratgeber
Weitere Folge der Serie zum Fotorecht.

Serie Fotorecht: Wenn man durch Zufall mit aufs Pressefoto gerät

Andere Menschen zu fotografieren kann zu einem gefährlichen juristischen Abenteuer werden. Besonders seit den 90ger Jahren ist in Deutschland eine immer strengere Rechtsprechung zu verzeichnen, die zu Gunsten des fotografisch Abgebildeten und zu Lasten des Fotografen geht. Stichwort: das sogenannte von Juristen erfundene „allgemeine Persönlichkeitsrecht“. Wir hatten uns im Rahmen dieser kleinen Serie zum Thema Fotorecht ja schon häufiger mit der „Menschenfotografie“ beschäftigt. Nun bin ich auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 25.07.14
  • 3
  • 6
Ratgeber
In dieser Folge geht es um das zwangsweise Löschen von pikanten Fotos.

Neue Folge der Serie zum Fotorecht: Wann muss ich pikante Fotos von anderen Personen löschen?

Vor einiger Zeit ging ein Urteil zum Thema Fotorecht durch den Blätterwald. Aber wohl eher nicht wegen der dadurch zu erwartenden juristischen Erkenntnisse. Da sich „Sex and Crime“ in den Medien bestens verkauft und der Gegenstand der richterlichen Urteilsfindung leicht dem ersten Begriff zugeordnet werden konnte - es ging (zumindest auch) um Nacktfotos einer anderweitig verheirateten Dame - , lag die die Leserneugier erweckende Schlagzeile auf der Hand und der Berichterstattung nichts mehr im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.07.14
  • 3
  • 2
Ratgeber
Fotorecht: Im Mai wurde ein interessantes Urteil zum Thema "Personen der Zeitgeschichte" gefällt.

Fotorecht: Ein Moderator auf Prozessurlaub

Personen der Zeitgeschichte dürfen fotografiert, ihr Bildnis auch ohne „Modelrelease“ veröffentlicht werden. Grundsätzlich ist das so. Aber auch nur grundsätzlich. Denn die Gerichte haben im Laufe der Zeit diese Fotografierfreiheit, die sich Prominente gefallen lassen müssen, immer weiter eingeschränkt. Über die Frage, wann wer fotografiert werden darf, habe ich bereits in meiner früheren kleinen Artikelserie zum Thema Fotorecht auf myheimat ausführlich geschrieben. Jetzt hat das Landgericht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.06.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.