Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kuckuck

Beiträge zum Thema Kuckuck

Ratgeber
42 Bilder

Mit dem Kuckucksruf durch die Landschaft !

Heute  ( 17. Mai 2021)  bei meiner nachmittagstour ist es mir gelungen einen Kuckuck zu fotografieren. Der Kuckuck gilt als Frühlingsbote, wenn man ihn rufen hört, ist bekanntlich der Frühling da ! Und wenn der Kuckuck ruft sollte man unbedingt Geld in den Taschen haben, denn dann wird sich über das ganze Jahr hinweg Geld in den Taschen befinden. Hoffe ich habe Glück !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 18.05.21
  • 5
  • 9
Ratgeber
Kuckuck
10 Bilder

Hol´s der Kuckuck 

Man hört ihn aber man sieht ihn nicht. Wenn wir sagen "Hol's der Kuckuck", dann stammt diese Bezeichnung aus dem 16. Jahrhundert und der Kuckuck wird zum Synonym für den Teufel. Was zum Kuckuck soll das bedeuten? Der Kuckuck (Cuculus canorus) legt seine eigenen Eier in fremde Nester. Die fremde Mutter zieht dann ein Kuckuckskind auf. Haben die Schwarzwälder deshalb die Kuckucksuhr erfunden? Wenn der Kuckuck ruft, kann man den Schinken anschneiden, sagte meine Mutter, denn dann kommt bald der...

  • Niedersachsen
  • Harsum
  • 04.07.20
  • 10
  • 24
Gedanken

Wenn der Kuckuck ruft, und das macht er immer etwa 50 Minuten vor Sonnenaufgang zum ersten mal am Tag

vor ein paar Tagen hörten wir zum ersten Mal in diesem Jahr den unverkennbaren Ruf, mit dem das Kuckucksmännchen sein Revier markiert, und gestern an anderer Stelle ein zweites Mal, ein Grund zur Freude, auf jeden Fall, denn schon seit alters her maß man seinem Ruf eine positive Bedeutung zu, und wer während des Rufes seine Brieftasche oder Portemonnaie schüttelt, wird bis zum nächsten Jahr immer Geld haben, dann wird wieder ein Kuckuck für das nötige Glück sorgen, doch der Kuckuck kann mehr,...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.06.20
  • 5
  • 3
Natur
Kuckuck auf der Lauer
9 Bilder

Mein erster Kuckuck 2017

Gestern war ich wieder einmal im Naturschutzgebiet "Am Kreuzborn", in Erksdorf unterwegs, um die dortige Infotafel mit neuen Fotos und Informationen, rund um dieses Naturschutzgebiet zu bestücken. Kaum war ich dort fiel mir ein Vogel im Flug auf, den ich auf den ersten Blick, beinahe mit einem Sperber verwechselt hätte. Zuerst flog er ins hohe Gras, aber da hatte ich ihn auch schon als Kuckuck erkannt. Dann flog er auf einen Pfosten der dortigen Viehweide, um sofort sein typisches "kuckuck" zu...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.04.17
  • 3
  • 15
Kultur
„Der Kuckuck: Vom Werden und vom Vergehen“ heißt die Installation, die die Künstlerin Christiane Möbus in der Georgenkirche präsentiert. Foto: Helmut Kuzina
3 Bilder

Installation in der Wismarer Georgenkirche: „Der Kuckuck: Vom Werden und vom Vergehen“ von Christiane Möbus

In St. Georgen breiten sich weiße Gänsefedern über die gesamte Fläche der Vierung aus. Zwischen den Federn liegt ein großes Ei, ebenfalls weiß wie Porzellan. Diese Installation gehört zu der Ausstellung, die von der Bildhauerin und Objektkünstlerin Christiane Möbus unter dem Titel „Der Kuckuck: Vom Werden und Vergehen“ im kirchlichen Kunstraum präsentiert wird. Christiane Möbus war über 24 Jahre lang Professorin an der Universität der Künste in Berlin und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 23.11.16
  • 2
  • 1
Natur
Kuckuck hat eine Raupe erbeutet. Bitte bei jedem der vielen Fotos die Lupe benutzen.
51 Bilder

Nicht alltägliche Begegnung mit einem Kuckuck

Gestern war ich wieder einmal bei schönstem Sommerwetter in der hiesigen Feldmark unterwegs, um ein paar Fotos zu machen. Motive gibt es ja zur Zeit genug. Aber die Hitze machte den Wildtieren wohl zu schaffen, sodass sich kaum etwas blicken ließ. Wohl konnte ich ein Rebhuhn mit Küken fotografieren und ein Reh sprang in einem Blühstreifen ein paar Meter in Deckung, aber das war´s auch schon. Ich kam an einer Viehweide vorbei und hätte fast einen Vogel übersehen, da er farblich genau zu dem...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.07.16
  • 4
  • 12
Natur
5 Bilder

Orchideen, Arnika, Wachtelweizen

Seltenen Pflanzen blühen derzeit im Frankenberger Land. Mitglieder und Interessierte der NABU-Gruppe Frankenberg verlegten ihr Monatstreffen in die Natur und besuchten bei zwei Terminen botanisch interessante Flächen in der Parkanlagen, an den Nemphesümpfen sowie in den Gemarkungen Wangershausen und Rengershausen. Sie waren beeindruckt von der Blütenpracht der Orchideen (Breitblättriges und Geflecktes Knabenkraut), der Vermehrung der alten Heilpflanze Arnika oder dem Wiederfund des...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 15.06.16
  • 1
Kultur
4 Bilder

Weihnachtsbäckerei bei Kuckuck - Kinder der Johanniter Zwergenwelt backen Plätzchen

Die Kinder der Johanniter Kindertagesstätte Zwergenwelt haben einen wunderschönen Vormittag in der Bäckerei Kuckuck in Kolenfeld verbracht. Los ging es mit einer netten Begrüßung und einer der Besichtigung der Backstube. Danach mussten natürlich sofort einige Dinge für das Plätzchenbacken vorbereitet werden. Leon, Jasmin, Marie, Evelin, Felix und Jessica gingen erst einmal ins Lager um große Körbe in die Backstube zu tragen. Schließlich braucht man ja auch Abstellfläche für die großen Bleche....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.12.15
Natur
5 Bilder

Kuckuck im Flug

Leider konnte ich den Kuckuck nicht besser vor die Linse bekommen, aber ich denke man kann ihn noch erkennen.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.05.15
  • 2
Natur
8 Bilder

Kuckuck, Kuckuck, ruft´s aus dem Wald !

Vergangene Woche, hatte ich die beiden Kuckuck,è entdeckt. Noch im Dunklen, stellte ich den Tarnstuhl auf und harrte der Dinge. Mit dem ersten leichten Tageslicht ertönte dann der unverkennbare Ruf. Es dauerte nicht lange und das Pärchen rückte ihrem Lieblingsplatz immer ein Stückchen näher. Die Spannung stieg und plötzlich war er da. Auch ich merkte meinen Puls, wie wird er sich mir präsentieren, aber seht selbst.

  • Bayern
  • Affing
  • 29.04.15
  • 17
Freizeit
6 Bilder

Ein Dankeschön aus meinem Heimatort Mellnau ging heute an mich als my heimat Reporterin vor Ort.

Heute wurde ich als my heimat Reporterin in der Mellnauer Dorfzeitung dem Kuckuck vorgestellt und über meine Arbeit vor Ort berichtet. Seit 2008 schreibe ich für my heimat und da mir das kleine verschlafene Dörfchen sehr am Herzen liegt, berichte ich gerne von hier und stelle viele schöne Schnappschüsse von meinem Wohnort ein. Mein Fotoapparat habe ich als Reporterin immer dabei und kann die schönsten Augenblicke festhalten. Dass meine Berichterstattung und Schnappschüsse dem Leser gefallen...

  • Hessen
  • Wetter
  • 22.12.14
  • 11
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Wo ist der Vogel ?
3 Bilder

Kuckuck ?

Dieser Vogel heißt nicht Kuckuck, aber er macht "Kuckuck". :-) Einfach nur weiter klicken.

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 10.02.14
  • 7
  • 2
Natur
Feldmark hinter unserem Haus - vor der Schafkäserei im Walde
9 Bilder

Was ist das weiße Gold?

Die freundliche späte Nachmittagssonne lockte mich zu einem Sparziergang unter blauen mit weißen und grauen Wolken gemischten Himmelszelt in die Feldmark gleich hinter unserem Haus hinaus. Die mächtig wachsenden Saaten im satten Grün zu schauen, den Buchfink zwitschern und den Kuckuck rufen zu hören – das war Labsal pur! Doch was sahen meine Augen noch bei diesem kleinen Rundgang? Zwei Schau/Lehr?tafeln! Sie müssen heute erst aufgestellt worden sein. Vielleicht als Hingucker für die Teilnehmer...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.05.13
  • 11
Natur
Vierfleck noch nicht ganz trocken
19 Bilder

Paradies vor der Haustür

Ganz spontan trafen ich mich heute mit Willi Hembacher in meinem Paradies an der Schmutter. Willi hatte schon einiges vom Altwasser der Schmutter gehört und wollte es nun selbst erkunden. Nachdem er auch noch hörte, daß es dort weißes Damwild zu sehen gibt, war das Treffen schnell geplant. So war die erste Station auch das Wildgehege, freundlich wurden wir vom Besitzer begrüßt und zu den Tieren geführt. Obendrauf gab es dann noch die besten Stellen für Biber und Eisvogel Bilder, sogar mit Stuhl...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.05.12
  • 21
Natur
Tauben- oder auch Taschentuchbaum (Davidia involucrata) genannt. Wenn sich die weißen Hochblätter im Wind bewegen erinnern sie - so sagt man - vielleicht an einen weißen Taubenschwarm oder an weiße Taschentücher, die dort im Wind flattern.
Auf dieser Aufnahme sehen wir auch die Früchte. Sie werden bis zu 3,5 cm groß und sind am Stiel verdickt.
36 Bilder

Wenn in Burgwedel der TASCHENTUCHBAUM blüht und der Kuckuck ruft.

Nur noch eine kurze Zeit blüht der Taschentuchbaum (Davidia involucrata)! Das bedachte eine Naturfreundin, die mich während meiner Abendradrunde einholte. Sie weiß, dass ich - mit Begeisterung - die Natur rund um Burgwedel fotografiere und machte mich darauf aufmerksam, dass "unser", in einem kleinen Park in Burgwedel wachsender, Taubenbaum nun wieder seine leuchtend weißen, großen Hochblätter im Wind flattern lässt. Ich danke ihr für die Information - noch rechtzeitig! Der Taschentuchbaum...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.05.12
  • 19
  • 2
Natur
Haubentaucher in Ufernähe
22 Bilder

Haubentaucher, Rohrammer, Nilgänse, Kuckuck und ganz viel Natur

So die grobe Zusammenfassung unseres heutigen Ausfluges mit kleinen Hindernissen, die uns der Straßenbau in den Weg legte. Für Eingeweihte, es war fast so wie in Augsburgs Innenstadt in diesen Tagen. Da wir im Juli weitere ausgedehnte Libellenexkursionen planen schauten wir uns heute im Gundelfinger Moos und in der Mertinger Höll nach den Juwelen der Lüfte um. Denn da wollen wir schon wissen wo wir hin müssen und nicht wild suchend durch die Pampas irren. Nachdem wir die super toll...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.04.12
  • 13
Natur
15 Bilder

Mit Norbert durchs Unterholz

So könnte man den ersten Teil der kleinen Exkursion durchaus bezeichnen. Am Altwasser der Schmutter nahmen wir alle Gewässer schon recht genau unter die Lupe. Es gab eine Fischtreppe, kleine Seen und das eigentliche Altwassser, welches sich in weiten Bogen durch die Landschaft schlängelt. Super für Fotografen und Naturfreunde ist die Größe des Gebietes, überschaubar und das andere Ufer ist nie weiter als einen Steinwurf entfernt. Libellen ließen sich heute nicht blicken, aber die hatte ich ja...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.04.12
  • 13
Natur
17 Bilder

Die ersten Gänseküken

Heute, bei diesem wunderschönen Vormittag verabredeten Katrin Z. und ich zu einer kleinen Fototour. Zuerst besuchten wir das Altwasser der Schmutter in Meitingen. Danach fuhren wir ins Naturschutzgebiet nach Tierhaupten. Dort angekommen, erblickten wir neun kleine Gänseküken, einen Kuckuck der leider unscharf ist, Gänsesäger und viele, viele fliegende Gänse.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.04.12
  • 11
Natur
Der Kuckucksweg in Wetter-Mellnau.
36 Bilder

Die Mellnauer Bürger heißen "Kuckuck" warum nennt man sie so beim Namen.

Vor vielen, vielen Jahren, als der Kuckuck in unseren Wäldern noch zu hören war, schallte der Ruf des Kuckucks aus dem Burgwald heraus in das kleine Dorf Mellnau hinein. Die Dorfbewohner haben sich gewundert, dass der Kuckuck jeden Abend bis spät in die Nacht seinen Ruf nach Mellnau hinein gerufen hat. Ein Bürger meinte, dass der Ruf von seinem Nachbar war, der andere Dorfbewohner meinte, dass er mit dem Namen Kuckuck gerufen wurde. Jeder Mellnauer Bürger hatte sich angesprochen gefühlt, wenn...

  • Hessen
  • Wetter
  • 07.06.10
  • 8
  • 2
Politik
Das Bissendorfer Moor ist immer einen Ausflug wert.

Mit dem NABU zu Ziegenmelker und Waldschnepfe

Der NABU Langenhagen lädt Naturinteressierte zu einer Abendwanderung zum Bissendorfer Moor. Mit den Gästen wollen wir vom Turm aus den Klängen von Ziegenmelker, Kuckuck und Waldschnepfe lauschen. „Mit etwas Glück können wir die Tiere in der Dämmerung vielleicht auch sehen“ meint Gunter Halle, 2. Vorsitzender des NABU Langenhagen. Da der Platz auf dem Turm sehr begrenzt ist, müssen wir die Teilnehmerzahl auf 20 Gäste begrenzen. Daher ist eine Anmeldung erforderlich. Die Wanderung findet am...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.06.09
Politik
Der Kuckuck, oft gehört, selten zu sehen.

Kuckuck und Schnepfe am Muswillensee

- Vogelkundlicher Spaziergang mit dem NABU Langenhagen - Leitung: Ricky Stankewitz Am Sonnabend, den 28.06.2008 veranstaltet der NABU Langenhagen einen vogelkundlichen Spaziergang zum Bissendorfer Moor. Dort wollen wir die dämmerungsaktiven Vögel wie Waldschnepfe und Ziegenmelker beobachten und dem Kuckuck lauschen. Sicherlich können wir auch noch weitere moortypische Vögel entdecken und mit einsetzender Dunkelheit werden sich auch Fledermäuse zeigen. Die Veranstaltung wendet sich an alle...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.06.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.