Krippenspiel

7 Bilder

Krippenspiel in der AurA Roßdorf

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 23.12.2018 | 48 mal gelesen

Am Samstag dem 22.12.2018 fand in den Räumen der AurA (aktives und rüstiges Altern) zur Freude der Tagesgäste ein Krippenspiel statt. Die Kinder der Kirchengemeinde Roßdorf verlegten die Generalprobe in die AurA. In der modernen Weihnachtsgeschichte hieß es „Jesus ist der Hammer, er ist das Licht der Welt“. Mit ihrer Querflöte spielte eine Jugendliche zur Freude der Tagesgäste Weihnachtslieder. Für die gelungene Darbietung...

1 Bild

Krippenspiel gerappt

Marion Schariott
Marion Schariott | Seelze | am 12.12.2018 | 16 mal gelesen

Seelze. Da staunten die Bewohner des Kursana Domizils nicht schlecht: Kinder der katholischen Kirchegemeinde waren gekommen, um ihre Generalprobe für die Aufführung des Krippenspiels in der Kirche an Heiligabend gleich vor Publikum zu absolvieren. Die Senioren hatten Mühe, in der modernen Version die Bibelgeschichte wieder zu erkennen. Statt im Stall von Bethlehem begehrten Maria und Josef Einlass in einem Hotel und die...

33 Bilder

Weihnachten in der Stadtkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.12.2017 | 65 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | In der Stadtkirche von Stadtallendorf gab es am 24.12.2017 wie üblich zwei Gottesdienste. Um 15:30 Uhr wurde ein Familiengottesdienst mit dem Singspiel "Stern über Betlehem" angeboten. Dies wurde von den Beteiligten vor dem Gottesdienst noch einmal geprobt einschließlich verschiedener Atem- und Stimmübungen. Der Familiengottesdienst war wie üblich so voll, dass einige Besucher stehen mussten. Ohne Krippenspiel war der...

1 Bild

Krippenspiel in der Kapelle Koldingen 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 17.12.2017 | 284 mal gelesen

Pattensen: Kapelle Koldingen | Schnappschuss

1 Bild

Vom Krippenspiel verzückt

Marion Schariott
Marion Schariott | Seelze | am 14.12.2017 | 22 mal gelesen

Seelze. Meistens ist es Heiligabend, wenn die Weihnachtsgeschichte in den Kirchen aufgeführt wird. Im Kursana Domizil Seelze waren die Kinder der katholischen Kirchengemeinde Seelze-Letter schon dieser Tage zu Gast, um das Krippenspiel zu zeigen. Das hat schon über Jahre Tradition. Die Bewohner hatten sich darauf gefreut und fühlten sich in alte Zeiten versetzt, in denen sie selbst noch ihre Heimatkirchen besuchten und sich...

1 Bild

Reiterverein Wilkenburg lädt Groß und Klein zum Weihnachtsreiten ein

Alina Herter
Alina Herter | Hemmingen | am 04.12.2017 | 23 mal gelesen

Hemmingen: RV-Wilkenburg | Alle Jahre wieder weihnachtet es sehr und der Reiterverein Wilkenburg öffnet seinen Stall für sein traditionelles vorweihnachtliches Reitprogramm. Wir laden Jung und Alt herzlich ein, am 10.12.2017 mit uns in weihnachtliche Vorfreude einzutauchen. Um 14h startet die Veranstaltung mit zwei kurzweiligen Reitaufführungen, ehe das alljährliche Krippenspiel von unseren Vereinsmitgliedern und Vierbeinern aufgeführt wird. Mit...

1 Bild

Krippenspiel in Oberg 1

Frank Frühbrodt
Frank Frühbrodt | Lahstedt | am 21.11.2017 | 94 mal gelesen

Ilsede: Rittergut | Es war einmal, nein es ist. Nach erfolgreichem Umzug der Krippenspielgemeinschaft Oberg – Gadenstedt auf das Rittergut in Oberg, findet in diesem Jahr dort das Krippenspiel statt. Am 16.12.2017 wird auf dem Rittergut Oberg durch die Krippenspielgemeinschaft, der Weg Maria und Josefs zum Leben erweckt. Das Paar wird seinen beschwerlichen Weg um 17:00 Uhr, 17:30 Uhr und 18:00 Uhr auf sich nehmen, um uns das...

Kindermette

Jonas Majdalani
Jonas Majdalani | Aichach | am 27.10.2017 | 4 mal gelesen

Aichach: Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt", Danhauserplatz | Mit einem Krippenspiel in der Stadtpfarrkirche feiern Kinder und Familien die Geburt Jesu Christi.

10 Bilder

Das Krippenspiel von LES JEUNES DE ST. LIBORI

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 25.12.2016 | 57 mal gelesen

Bad Wildungen: St. Liborius Kirche | Tradition an Heilig Abend ist natürlich das Krippenspiel! In vielen Kirchengemeinden wird es von Jung oder Alt oder Jung und Alt vorgetragen. Da in diesem Jahr Enkelkinder von uns dabei waren, war natürlich das Interesse von Oma und Opa auch groß, wieder einmal dabei zu sein. Die Aufführung erfolgte am späten Nachmittag in der hiesigen St.Liborius Kirche. Die Kinder- und Jugendgruppe „LES JEUNES DE ST. LIBORI“, die schon 10...

1 Bild

Heiligabend 2016 - auf dem Weg zum Krippenspiel ! 7

Manfred W.
Manfred W. | Weißenschirmbach | am 25.12.2016 | 75 mal gelesen

Weißenschirmbach: Manni57 | Schnappschuss

2 Bilder

Heiligabend 2016 in der Kirchenregion Springe...

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 01.12.2016 | 56 mal gelesen

Springe: Springe | ... laden alle Gemeinden zu vielen besonderen Gottesdiensten ein: ob mit Krippenspiel für die Kleinen, für die ganze Familie - oder eine Christmette später am Abend mit musikalisch-festlich oder auch gospeligem Charakter. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei! (siehe Bilder) Das Besondere: in Springe gibt es - wie in den Vorjahren - auch ein Angebot für all diejenigen, die Heiligabend sonst allein wären: hier...

1 Bild

Retro Krippenspiel

Axel Bieber
Axel Bieber | Hannover-Badenstedt | am 25.11.2016 | 72 mal gelesen

Gehrden: Lenther Kirche | Im Kirchenvorstand ist die Idee entstanden, das alte Krippenspiel noch einmal in seiner ursprünglichen Form aufzuführen . Die Besonderheit sollte sein, dass man auch die damaligen Schauspieler anfragen könnte. Mit einer Internet Frage Aktion sowie im Umkreis der jeweiligen Kirchenvorstandsmitglieder wurde gefragt, wer bereit wäre noch einmal dieses schöne Schauspiel aufzuführen und in kurzer Zeit waren die Akteure...

Darsteller für „Retro-Krippenspiel“ in Lenthe gesucht

Anja Weschen
Anja Weschen | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2016 | 62 mal gelesen

Gehrden: Gemeindehaus Lenthe | Vielleicht ging es Ihnen auch schon einmal so: Sie saßen oder standen im Alten Schafstall oder in der Lenther Kirche, sahen beim Krippenspiel der Vor- und Hauptkonfirmanden zu und schwelgten in Erinnerungen an ihre eigene Kindheit und wie Sie damals bei dem Krippenspiel mitgewirkt haben. Offensichtlich ist in einigen Köpfen und Herzen der Wunsch vorhanden, „noch einmal beim Krippenspiel mitzumachen“. Dies hat sich...

5 Bilder

Krippenspiel in Döteberg 2015

Ilse Bähr-Pinkerneil
Ilse Bähr-Pinkerneil | Seelze | am 02.01.2016 | 135 mal gelesen

Heiligabend in der Obentraut Kapelle zu Döteberg ist gespannte Vorfreude, kleine Engel wuseln durch die Kapelle, Hirten und die „Eltern“ vom Christkind sind aufgeregt der Auftritt steht bevor. Unter der Leitung von Stefanie Bruhn und Jamia Gundling habe die Kinder das Krippenspiel eingeübt. Pastor Nico Kondschak hielt den Gottesdienst und musikalisch wurde der Gottesdienst mit einem Saxophon, das Malte spielte, begleitet. Im...

22 Bilder

Krippenspiel in der Stadtkirche (2015)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.12.2015 | 140 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am 24.12.2015 wurde beim Familiengottesdienst am Heiligabend das Stück "Lotte sucht den Weihnachtsklang" aufgeführt. Die letzte Szenen wurden eine Stunden vor dem Gottesdienst noch einmal geprobt. Um 15:30 Uhr wurden die Proben beendet, um die schon vor der Kirche wartenden Leute hereinzulassen. Da im letzten Jahr einige Besucher wegen des sehr vollen Weihnachtsgottesdiensts schon extrem früh gekommen waren, hatte man in...

5 Bilder

"Wer klopfet an ...?"

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 25.12.2015 | 276 mal gelesen

Marburg: Marburger Land | Viel eindrucksvoller lässt sich die Herbergssuche mit den Flüchtlingsströmen aus Syrien, Irak und Afghanistan unserer Tage nicht in Verbindung bringen. Ebenso begab sich die Heilige Familie einst auf einen langen gefährlichen Weg nach Bethlehem, einer für sie fremden Stadt! Sehr realistisch wirkt diese Szene bei einem lebendigen Krippenspiel am Heiligen Abend in und um die Marienkirche in Stausebach. Zahlreiche Eltern mit...

1 Bild

Heiligabend 2015 in der Kirchenregion Springe

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 05.12.2015 | 118 mal gelesen

Springe: Springe | Gottesdienste, häufig mit Krippenspiel, Christvespern und Christmetten, z.T. musikalisch besonders ausgestaltet, in der Kirchenregion Springe: ALFERDE St. Nicolai 16:00 Uhr - Krippenspiel (Prädikantin Cornelia Metz + Team) 18:00 Uhr - Christvesper (Pastor Gerald Flade) ALTENHAGEN St. Vincenz 14:30 Uhr – Familienfreundlicher Gottesdienst für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder im Kindergottesdienstalter von...

Krippenspiel

Alina Wirth
Alina Wirth | Nordendorf | am 11.11.2015 | 48 mal gelesen

Nordendorf: Gemeinde | .

5 Bilder

Krippenspiel - Höhepunkt im Kirchenjahr

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 26.12.2014 | 160 mal gelesen

Ellrich: Woffleben - Kirche | - Ich musste erst einmal überlegen, wie lange es doch her ist, seit ich selber in Woffleben als Kind eine Figur beim Krippen- spiel darstellte. Es sind weit über 30 Jahre und es war in einem Land, in welchem reli- giöse Menschen keinen leichten Stand hatten. Und dieses Land war die DDR. Damals gab es genügend Kinder, aber die Kirche spielte kaum eine Rolle im soziali- stischen Alltag. Heute kann man seine...

5 Bilder

"Es weihnachtet sehr" bei Petrus Miteinander im Dezember 2

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 24.12.2014 | 156 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Besucher von Petrus Miteinander im Medienraum der Petrusgemeinde. Es weihnachtet sehr - das fiel allen beim Betreten des Raumes sofort auf. Das Team hatte die Tische mit Mandarinen, Nüssen und Zuckerstangen dekoriert und die frischen Tannen dufteten nach Weihnachten. Alfred Schön begrüßte die Anwesenden am Namen des Teams, anschließend las Günter Zgrebski den Gruß für die...

14 Bilder

Impressionen vom Krippenspiel der Ev. Kirchengemeinde Mengeringhausen

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 23.12.2014 | 233 mal gelesen

Bad Arolsen: St.Georg Kirche Mengeringhausen | Wie schon immer gehört es zur Tradtion das in der Ev. Kirchengemeinde Mengeringhausen zu Heilig Abend im Gottesdienst ein Krippenspiel aufgeführt wird. Hier ein paar Impressionen von der heutigen Generalprobe. Eine interessante Krippenspielfassung zwischen "Istzeit" und Vergangenheit. Natürlich unter den leuchten der Kerzen des Tannenbaumes noch viel schöner. Somit dürfen sich die kleinen und großen Kirchenbesucher...

9 Bilder

Wissenswertes über das Brauchtum zu Advent und Weihnachten 1

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 16.12.2014 | 376 mal gelesen

Wer kennt schon den Ursprung der weihnachtlichen Gebräuche? "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind" , mit diesem Satz fängt ein Weihnachtslied an.Und alle Jahre wieder haben wir die gleichen Rituale , das gleiche Brauchtum zu der Advents und Weihnachtszeit. Woher kommen diese Gebräuche wie zum Beispiel der Adventskalender, der Adventskranz, der Weihnachtsbaum, die Weihnachtsplätzchen, und vieles mehr? Sie sind uns so...

43 Bilder

Letztes Krippenspiel in der Herrenwaldkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.01.2014 | 170 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkirche | Wie in den Vorjahren fand zu Weihnachten in der Herrenwaldkirche ein Krippenspiel im Familiengottesdienst am Heiligabend statt. Schauspieler beim Krippenspiel waren die letzten Konfirmanden der Herrenwaldkirche. Daneben waren aber auch noch einige Kinder aktiv, die bereits bei den beiden Krippenspielen im Vorjahr mitgewirkt hatten. Bis zur endgültigen Aufführung mussten die Mitwirkenden bei zahlreichen Proben das Stück...

1 Bild

Krippenspiel in der St.Georg Kirche Mengeringhausen 1

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 23.12.2013 | 112 mal gelesen

Bad Arolsen: St.Georg Kirche | Schnappschuss