Krimis

10 Bilder

Buchmesse Frankfurt 2019

erik schreiber
erik schreiber | Frankfurt am Main | am 18.10.2019 | 35 mal gelesen

Frankfurt am Main: Messe | Die Frankfurter Buchmesse - Die Ur-Buchmesse Dieses Jahr feiert die Buchmesse in Frankfurt mit dem Gastland Norwegen, ihr siebzigstes Jubiläum. Als am 18. September 1949 in der Frankfurter Paulskirche sich 205 Aussteller trafen, konnte niemand ahnen, dass sich aus der ersten Buchmesse nach dem Krieg die Weltgrößte Messe des geschriebenen Wortes entwickeln würde. Wenn man sich auf die reinen Zahlen stützt, ist es eine...

4 Bilder

Mord im Teufelsturm

Detlef Albrecht
Detlef Albrecht | Menden | am 17.07.2019 | 88 mal gelesen

Menden (Sauerland): Teufelsturm | Der Tatort ist voller grusliger Geschichten und Blut soll in der Vergangenheit auch reichlich geflossen sein. Also ein perfekter Ort um für einen riesigen Mordsabend mit szenischer Lesung und Weinprobe zu sorgen. Die Mendener Autoren Astrid & Frank Kallweit werden am Freitag dem 16. August 2019 ab 19:00 Uhr, im Teufelsturm, An der Stadtmauer 49 in Menden aus ihrem Buch "MordsAbgang" anschaulich ihre darin vorkommenden...

10 Bilder

13 kleine Buchmesse im Neckartal

erik schreiber
erik schreiber | Neckarsteinach | am 07.03.2019 | 31 mal gelesen

Neckarsteinach: bürgerhaus | Zum dreizehnten Mal in Folge richtete der Heimat- und Kulturverein Neckarsteinach in Zusammenarbeit mit der Stadt Neckarsteinach die „Kleine Buchmesse im Neckartal“ aus. Die Zahl 13 war in diesem Zusammenhang kein schlechtes Omen. Die Sonne über Neckarsteinach ließ zu wünschen übrig, doch war es ein herrliches Wetter für Ausflüge und Spaziergänge. So fanden auch dieses Jahr wieder sehr viele Besucher den Weg die Buchmetropole...

1 Bild

Lesung Kriminelle Alltagsgeschichten 1

Rainer Güllich
Rainer Güllich | Marburg | am 23.07.2016 | 30 mal gelesen

Marburg: Begegnungszentrum Auf der Weide 6 | Lesung am Dienstag 26.07.16 im Begegnungszentrum Auf der Weide.

1 Bild

Herr Wilsberg hat gerade ermittelt.... 2

Jürgen Hedrich
Jürgen Hedrich | Münster | am 09.06.2016 | 43 mal gelesen

Münster: Domplatz | Schnappschuss

1 Bild

Interview ABS Leseecke (Anders Hannover Krimi)

i. kloppmann
i. kloppmann | Hannover-Seelhorst | am 16.03.2016 | 59 mal gelesen

Möchtet ihr gerne etwas mehr über mich und meine Bücher erfahren? In einem Interview, zu dem ich von Ann-Bettina Schmitz (ABS-Lese-Ecke) eingeladen wurde, beantworte ich die von ihr gestellten Fragen. Ganz lieben Dank für die Einladung an Ann-Bettina. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht :-) http://lesen.abs-textandmore.de/2016/03/interview-mit-der-autorin-des-krimis-anders-hannover-krimi/

1 Bild

Interview mit Krimiautorin Elisabeth Florin

Ramona Mädel
Ramona Mädel | Leipzig | am 26.10.2015 | 73 mal gelesen

Nachdem Krimiautorin Elisabeth Florin im Frühjahr 2013 ihren Commissario Pavarotti ins Leben gerufen hatte, führte sie ihre Leser mit ihrem zweiten Roman »Commissario Pavarotti küsst im Schlaf« vor rund einem Jahr erneut in den Norden Italiens. Im Interview mit der Leipziger Literaturplattform www.leserkanone.de sprach die Autorin über dieses Buch, über das kriminelle Potenzial von Südtirol und über ihre zukünftigen...

1 Bild

Bundesweiter Vorlesetag

Renate Gabler
Renate Gabler | Aichach | am 16.10.2015 | 54 mal gelesen

Aichach: Praxis Lichtblick Renate Gabler | Auch dieses Jahr nehme ich am Bundesweiten Vorlesetag teil. Wenn Ihr Grundschulkind gerne Krimis hört, diese spannend, unheimlich und interessant findet, dann ist es herzlich eingeladen dabei zu sein. Vorgelesen werden Kurzkrimis zum Mitraten, dabei ist der detektivische Spürsinn Ihres Kindes gefragt, damit die Fälle gemeinsam gelöst werden können. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung jedoch unbedingt notwendig!

1 Bild

Hannover-Krimi

i. kloppmann
i. kloppmann | Hannover-Seelhorst | am 15.08.2015 | 87 mal gelesen

Gerne möchte ich euch mein Buch „Bereue Hannover-Krimi“ vorstellen: Ich war schon immer eine absolute Leseratte. Am liebsten lese ich Krimis und Thriller, aber auch Romane und Biographien (je nach Stimmung oder wenn mir ein gutes Buch empfohlen wird). Schon als Siebenjährige war ich regelmäßig in der Südstadtbücherei und habe mir dort Bücher ausgeliehen. Mein Lieblingsbuch damals? „Kalle Blomquist“ lebt gefährlich, von...

1 Bild

Interview mit Thriller-Autor Alexander Hartung

Ramona Mädel
Ramona Mädel | Leipzig | am 11.08.2015 | 422 mal gelesen

Alexander Hartung ist mit seinen Jan-Tommen-Thrillern höchst erfolgreich. So kam es, dass die Bücher im Juli zwischenzeitlich hintereinander auf den ersten drei Plätzen der Krimi- und Thriller-Verkaufscharts von Amazon standen. Im Interview mit der Leipziger Literaturplattform www.leserkanone.de sprach Hartung über den Erfolg seines aktuellen Romans »Wenn alle Hoffnung vergangen«, den Rechercheaufwand, den er für seine Bücher...

Eva Maria Hux: »Im Labyrinth des Poeten«

Ramona Mädel
Ramona Mädel | Leipzig | am 10.08.2015 | 47 mal gelesen

Das Verbrechen macht vor keinem Segment des gesellschaftlichen Lebens Halt, auch nicht vor der Welt der Kunst. Buchkenner wissen dies vielleicht schon seit dem »Venezianischen Finale«, als Donna Leon ihren Commissario Brunetti erstmals in Aktion treten ließ, spätestens aber seit diesem Sommer, als Star-Autorin Tatjana Kruse ihre Leser in ihrem Roman »Bei Zugabe Mord!« zu den Salzburger Festspielen entführte. Etwas weniger...

7 Bilder

1. Rheinland Pfalz Buchmesse in Mainz

erik schreiber
erik schreiber | Mainz | am 16.05.2014 | 728 mal gelesen

Mainz: Alte Lokhalle | Am Freitag den 16.05.2014 eröffnete um 9Uhr30 zum ersten Mal die Rheinland-Pfalz Buchmesse in Mainz. Nach zweijähriger Planung wurde die Buchmesse in der Alten Lokhalle von Herrn Prof. Dr. Jürgen Hardeck, der Geschäftsführer des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Anschließend begrüßte Michael Ebling als Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Austeller und Besucher in der Gutenberg-Stadt. Zum Abschluss wünschte Barbara Jost, die...

2 Bilder

Robert Herbig - Autor aus Weinheim

erik schreiber
erik schreiber | Weinheim | am 17.02.2014 | 137 mal gelesen

Weinheim: Lesung | 25 dunkle Erzählungen, wie man einen Menschen um die Ecke bringt. Auf dem Titelbild befinden sich all die Utensilien, die man mit einem Detektiv in Verbindung bringt. Eine qualmende Zigarette, ein Whisky und ein Revolver mit Ersatzpatronen. Robert Herbig ist mit seinen Erzählungen auf der Seite der Polizei, und dennoch ist er gern auch auf der Seite seiner Täter um den Lesern spannende Unterhaltung zu bieten. In den...

2 Bilder

Der Rain - Fall

Günter Schäfer
Günter Schäfer | Reimlingen | am 22.11.2013 | 165 mal gelesen

Der neue Krimi im Taschenbuchformat von Günter Schäfer Schau mal rein! ISBN: 9783732285112 204 Seiten 12,50 € Zur Homepage

1 Bild

Neuer Eifelkrimi - "Des Teufels Gold", von Ursula Pauls

Stephan Moll
Stephan Moll | Trier | am 24.05.2013 | 228 mal gelesen

Der Stephan Moll Verlag präsentiert den neuen, spannenden Eifelkrimi von Ursula Pauls mit dem Titel "Des Teufels Gold". Kurz zum Inhalt: Josephine, genannt Josie, hat es endlich gefunden! Das Haus ihrer Träume. Hier, in diesem kleinen Eifeldorf, glaubt sie, all ihre Vorstellungen von einem neuen Leben verwirklichen zu können und vielleicht sogar den Dämonen ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Doch das Haus sei...

NDR sucht Komparsen für Tatort mit Wotan Wilke-Möhring

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 04.04.2013 | 994 mal gelesen

Bald beginnen die Dreharbeiten zum zweiten Tatort mit Wotan Wilke-Möhring und Petra Schmidt-Schaller. Doch können die Dreharbeiten zur Kult-Krimireihe noch nicht starten: kleine, aber dennoch wichtige Rollen sind noch nicht besetzt. Das Produktionsteam der „Wüste Medien GmbH“ sucht noch Komparsen für den neuen Tatort mit Wotan Wilke-Möhring im Ersten. Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier. blutiger Tatort auf...

1 Bild

Krimi-Autorenwettbewerb der VHS Landsberg: "Die Spur führt an den Lech ..."

Klaus Pfaffeneder
Klaus Pfaffeneder | Landsberg am Lech | am 06.08.2012 | 314 mal gelesen

Landsberg am Lech: VHS | Die Schreibwerkstatt der VHS Landsberg und die Stadt Landsberg am Lech schreiben für das Jahr 2012 einen Autorenwettbewerb aus. Zum Thema »Die Spur führt an den Lech« können bislang unveröffentlichte Kurzkrimis eingereicht werden. Bedingung ist, dass im Text ein historisches Gebäude der Stadt Landsberg vorkommt, bzw. beschrieben wird (z.B. der Mutterturm, das historische Rathaus oder das Bayertor). Pro Autor/Autorin darf...

3 Bilder

Hamburg Krimis für die Ohren, in der Black Box und im Höörsaal der Uniklinik Eppendorf

Michael Stauner
Michael Stauner | Neusäß | am 06.07.2012 | 458 mal gelesen

Gleich an zwei Orten in Hamburg haben Krimi-Fans regelmäßig die Möglichkeit, Hörspielproduktionen mit lokaler Färbung live zu erleben. Jeden ersten Freitag im Monat öffnet seit Juni 2012 der Höörsaal der Gynäkologie der Uniklinik in Eppendorf mit einem Fassungsvermögen von 240 Zuhörern um 21:21 Uhr seine Pforten für Anhänger der Hamburg-Krimis aus dem Hause Vitaphon. Zum Auftakt schauten 90 Interessierte vorbei. Gehofft...

5 Bilder

Was hat der Basalt-Steinbruch in Nieder-Ofleiden mit einem "Jerry Cotton" Film zu tun ? 2

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Gallmersgarten | am 28.05.2012 | 1453 mal gelesen

Nieder-Ofleiden: Basalt-Werk | Gestern Abend als ich so durch die Programme schaltete um einen geeigneten Film zu finden, landete ich schließlich bei dem Sender „Das Vierte“, wo gerade ein Film aus der Jerry Cotton-Reihe lief. Und den musste ich mir einfach mal wieder ansehen, hat er doch viel mit meiner Jugend und meiner alten Heimat zu tun. Titel des Krimis war : „ Der Tod im roten Jaguar“. Ja und er hat wirklich mit meiner alten...

1 Bild

Lesetipp ... "DAS RITUAL DER RACHE" 2

Sabine Rölz
Sabine Rölz | Barsinghausen | am 30.04.2012 | 305 mal gelesen

Ja, es ist schon eine Weile her, dass ich ein Buch vorgestellt habe. In der Zwischenzeit habe ich schon wieder einiges gelesen, wie es sich für eine echte Leseratte gehört. Heute möchte ich den neuesten Krimi von Andrea Camilleri vorstellen, "Das Ritual der Rache". Der raubeinige Commissario Montalbano ermittelt in Italien, genauer gesagt in Vigàta. Das ist sein 13. Fall, der ihn auch wieder aus der Ruhe bringt. Auf einem...

Literatur im Regionalpark

Kerstin Hebauf
Kerstin Hebauf | Flörsheim | am 17.04.2012 | 283 mal gelesen

Flörsheim: Gasthaus zum wilden Esel | Veranstaltungsort: Gasthaus zum wilden Esel, Frankfurter Straße74 , 65439 Flörsheim-W Kosten 10,00 € Fr. 27.04.2012 Uhrzeit: 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Gemeinsam mit Chris Silberer, Marion Schmitt und Tina Lenz möchten wir an diesem Leseabend im Regionalpark Rhein-Main dem besonderen Reiz regionaler Literatur nachgehen und erkunden, welche Rolle der regionale Bezug für das kreative Schreiben spielen kann. Jede der drei...

1 Bild

Der Marburger Krimi-Cocktail

Aron Margraf
Aron Margraf | Marburg | am 08.04.2012 | 431 mal gelesen

Für alle Kriminteressierten möchte ich gern einen Band mit Kurzkrimis vorstellen. Das Besondere daran ist, dass alle Krimis in Marburg spielen. Der Marburger Krimi-Cocktail von Rainer Güllich. Es ist ein relativ dünnes Taschenbuch mit 124 Seiten, sechs Kurzkrimis darin. Es sind drei etwas längere Geschichten, drei relativ kurze. Wie sich jedoch beim Lesen herausstellte genau die richtige Mischung. Ich wurde nicht...

1 Bild

Lesetipp ... "URTEIL IN STEIN" 3

Sabine Rölz
Sabine Rölz | Barsinghausen | am 10.03.2012 | 316 mal gelesen

Ein Krimi der ganz besonderen Art ist Ruth Rendell hier gelungen. Natürlich, wie sollte es anders sein, lebt die Familie Coverdale in Großbritannien. Die Coverdales sind eine glückliche Familie, die auf dem Land in großbrügerlichen Verhältnissen lebt. Doch hundertprozentig ist das Leben nicht, denn es fehlt noch eine Haushaltshilfe. Was macht man in so einem Fall? Man gibt eine Anzeige auf, so auch die Coverdales. Wer meldet...

1 Bild

Die VHS-Schreibwerkstatt liest Krimis in Kaufbeuren

Klaus Pfaffeneder
Klaus Pfaffeneder | Kaufbeuren | am 19.06.2011 | 247 mal gelesen

Kaufbeuren: Haus St. Martin | Die VHS-Schreibwerkstatt schließt das Projekt ihrer Anthologie "Der Hai im Lech" mit einer Lesung auf der ersten Kaufbeurer Buchmesse ab. Ein letztes Mal werden die Mitglieder der Landsberger Schreibwerkstatt Beiträge aus dem "Hai" lesen. Neben den bereits veröffentlichten Geschichten werden auch einige Krimis zum ersten Mal vorgelesen. Wie immer bei ihren Auftritten hat die Schreibwerkstatt auch dieses Mal musikalische...

1 Bild

Die VHS-Schreibwerkstatt startet am 18. März ins Sommersemester

Klaus Pfaffeneder
Klaus Pfaffeneder | Landsberg am Lech | am 05.03.2011 | 243 mal gelesen

Landsberg am Lech: VHS | Die Schreibwerkstatt der VHS Landsberg startet am 18. März ins neue Semester! An insgesamt fünf Abenden feilen die Mitglieder der Werkstatt an kreativen, spannenden, leisen und mitunter wortgewaltigen Texten. Die Arbeit der Schreibenthusiasten wird sich im nächsten Halbjahr an zwei Schwerpunkten orientieren: Zum einen Krimis und zum anderen Geschichten rund um das Landsberger Ruethenfest. Krimis deshalb, weil die...