Krieg + Soldaten

1 Bild

Peace

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 02.06.2019 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

34 Bilder

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg – Historische Fotos, in Russland aufgenommen, erinnern an einen Krieg einer neuen Dimension 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 11.11.2018 | 258 mal gelesen

Am 11.11.1918 elfeinviertel Uhr mittags kam der Befehl, dass von elfdreiviertel Uhr Waffenstillstand sei. Vom 12.11. ab Räumung des besetzten Gebietes und Rückmarsch durch Luxemburg über Trier, den Hunsrück, Richtung Oppenheim. Am 4.12. bei Nierstein den Rhein überschritten und am 12.12. von Höchst nach Blankenburg entlassen. Am 21.12. reiste ich allein nach Villing, um mich bei der Zollverwaltung wieder beim Dienst zu...

1 Bild

Dakota Johnson: Jamie Dornan! Jadotville sorgt für Ärger

Jana Peters
Jana Peters | News | am 13.11.2017 | 765 mal gelesen

Jamie Dornan spielt in Jadotville den Kriegshelden. Doch dieses Ereignis sorgt jetzt für viel Ärger. Aber was hat der Kollege von Dakota Johnson damit zu tun?Letzte Woche machte der Trailer zu “50 Shades Freed” positive Schlagzeilen und wurde innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen mal aufgerufen. Damit ist die Vorfreude auf den letzten Teil von “Shades of Grey” noch größer geworden. Viele können es kaum abwarten Jamie...

Wann wird man je versteh'n? 4

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 01.12.2015 | 108 mal gelesen

Wie jubelt da mein vaterländisch Herz. Wir treiben wieder mit Entsetzen Scherz. Es sind die Mörderbanden und keine Krieger und schon gar kein Staat. Wer dagegen etwas hat, der ist nicht kriegssolidarisch. Wir führen keinen Krieg, Nein, wir schicken nur Soldaten. Endlich! Solange sind wir blind gewesen und nun wird am solidarisch Wesen eine Welt genesen. So machen wir den Flüchtlingen neue Hoffnung, damit sie...

6 Bilder

Kate Middleton: Prinz Harry kämpft mit den Tränen!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 03.11.2015 | 299 mal gelesen

Prinz Harry ist dafür bekannt, bei Partys gerne mal über die Stränge zu schlagen, doch der Schwager von Kate Middleton kann auch ganz anders: Bei einer Aktion für Kriegsveteranen muss der 31-Jährige seine Tränen zurückhalten! Er ist zutiefst berührt: Vor wenigen Tagen empfing Prinz Harry in London die Teilnehmer des “Walk of Britain”. Die Aktion sollte auf die Arbeit von “Walking With The Wounded” aufmerksam machen; eine...

1 Bild

Wie war dein Tag? Moderner Krieg ist familienfreundlich!

Klaus Ahlfänger
Klaus Ahlfänger | Herten | am 05.11.2014 | 95 mal gelesen

Lass sein, Dad, davon verstehst du sowieso nichts“, musste sich Brad Paisley von seinem Sohn anhören, als er sich zu ihm an die Spielekonsole setzen wollte. „Keine Bange, ich wollte dir nur sagen, dass ich heute früher losfahre. Bitte deine Mutter, dass sie für mich den gestreiften Anzug und die blaue Krawatte herauslegt, wir sind heute Abend bei den Jeffersons eingeladen“ Draußen mahnte das ungeduldige Hupen der...

1 Bild

"Freizeitsoldaten" 24

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 28.08.2014 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ende Gelände... 1

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Gallmersgarten | am 06.10.2013 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Positionen zum Thema Krieg und Frieden 1

Reinhard Nold
Reinhard Nold | Lehrte | am 14.03.2013 | 226 mal gelesen

Weltweit fanden im Jahr 2012 34 Kriege und so genannte bewaffnete Konflikte statt. Indien bleibt das Land mit den meisten kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit In Afrika fanden 2012 mehr als 13 Kriege statt. Seit 2001 herrscht in Afghanistan Krieg. Mittlerweile sind über 40 Nationen in Afghanistan stationiert. Zur Kriegsführung benötigen die Staaten Waffen. Die größten Waffenlieferanten der Welt sind die Vereinigten...

1 Bild

Ostermarsch 2013

Brandy Hügel
Brandy Hügel | Düsseldorf | am 08.03.2013 | 263 mal gelesen

Ostermarsch 2013 Kathrin Vogler spricht am 30. März beim Ostermarsch Rhein-Ruhr in Düsseldorf. Das diesjährige Motto des Ostermarschs: "Von Deutschland muss Frieden ausgehen! Nein zu Krieg und Rüstungsexporten - Atomwaffenfrei jetzt!" Im Aufruf heißt es: "Von Deutschland geht Krieg aus - hier kann und muss er auch verhindert werden! Deutsche Soldaten und Soldatinnen kämpfen in Afghanistan, sie sind auf dem Balkan und...

Fachgespräch in Berlin: Lieber Kriege und Militäreinsätze von vornherein ausschließen! 1

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 24.01.2013 | 447 mal gelesen

Bremen: Mitte | Von der grünen Bundestagsfraktion erhielt Ekkehard Lentz (Sprecher des Bremer Friedensforums) heute die Einladung zu einem Fachgespräch: "Rückkehr ohne Dank und Anerkennung" (siehe unten). Vor Jahrzehnten wollten Die Grünen noch die NATO und die Bundeswehr abschaffen. Heute propagieren sie Kriege und Militärinterventionen und fordern weltweit den Einsatz von Bundeswehr und der NATO. Gleichzeitig wollen die Grünen jetzt...

9 Bilder

59.Soldatenwallfahrt in Gottmannshofen

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 17.09.2012 | 253 mal gelesen

Seit 59 Jahren pilgern Veteranen zur Maria Ältester Teilnehner 100 Jahre Gottmannshofen Zum 59.Male wallfahrteten am dritten Septembersonntag über 30 Vereine zu Mariä Heimsuchung nach Gottmannshofen. Sehr früh bei, bei herbstlichen Temperaturen um 6 Grad, trafen sich die Vereine mit ihren Fahnen an der Reatshofer Kapelle und marschierten dort unter Musikbegleitung der Stadtkapelle Wertingen, dem Altardienst und den...

1 Bild

Leben und Tod - eine Begegnung im Schützengraben 12

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 12.09.2012 | 1178 mal gelesen

In der Zeit während des Krieges in Kroatien von 1991-1995 schenkte mir ein Freund diese Kette. Es ist ein Kreuz aus einem Schnürsenkel seiner Soldatenschuhe geflochten im Schützengraben. Er erzählte mir: "Mirela, ich schenke Dir dieses Kreuz. Wir Soldaten haben es geflochten in den Schützengräben, als wir in in diesen auf Angriffe warteten. Dort zu sein im Graben ist die Hölle. Es ist so, als würdest du auf deinen...

18 Bilder

"Ein furchtbar wütend Schrecknis..." 4

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 29.07.2012 | 792 mal gelesen

Kirchhain: Kirche | "...ist der Krieg" so schrieb schon Friedrich Schiller in seinem Werk 'Wilhelm Tell'. Am heutigen 26.07. im Jahre 1914 erklärte Österreich-Ungarn, nach einem vierwöchigen Ultimatum, Serbien den Krieg. Vor nunmehr 98 Jahren begann der 1. Weltkrieg. Bei meiner Ahnenforschung wurde ich auf ein "Ehrenbuch" des 1. Weltkrieges aufmerksam, das sich im umfangreichen Bestand des Staatsarchivs Marburg befindet. Nach Entrichtung...

35 Bilder

Gedenken an die Opfer des 1. Weltkriegs (Dardanellen) 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 11.03.2012 | 866 mal gelesen

97. Jahrestag der gefallenen türkischen Soldaten im ersten Weltkrieg. Heute war im Kulturzentrum der Türkischen Gemeinde im Islamischen Verbund Donauwörth eine Gedenkfeier an die gefallenen Türken des ersten Weltkrieges in den Dardanellen. Nach einer Schweigeminute haben wir alle gemeinsam die Nationalhymne gesungen und an die Opfer gedacht. Es folgte die Begrüßung der Gäste durch den Vorbeter Hodscha Mehmet Karaman und des...

1 Bild

Das Fest der Kriege, nicht der Liebe, so sieht der Jahreswechsel für unsere Soldaten aus. 5

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 19.11.2011 | 255 mal gelesen

Totensontag, letzter Sonntag in der dunkelsten Zeit. Dann kommt die schöne Zeit der Lichter und Feste. Viele fahren über die Feiertage in den Urlaub und deken bei "Ausland" an schöne Ziele. Aber Weihnachten in Afghanistan, im Kosovo, am Horn von Afrika oder im Libanon? Einige Soldaten (männlich oder heute auch weiblich) werden über die Feiertage Heimaturlaub bekommen. Alle anderen feiern den Heiligen Abend "im...

9 Bilder

"Lustige Blätter 1944" 16

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 08.11.2011 | 578 mal gelesen

Herbstzeit .... Blätter fallen und mir fielen diese "Lustigen Blätter" heute beim Aufräumen in die Hände. Meine Tante zeichnete sie vor 67 Jahren. Sie sind schon durch viele Hände gegangen und nun arg zerfleddert. Szenen aus den letzten Kriegsmonaten in Ostpreußen. Tragisch-komische Momentaufnahmen von heimlichen Aktionen und Organisationen von Lebensmitteln und Kohlen und noch heimlicheren Vorbereitungen zur Flucht,...

1 Bild

Allerheiligen ...

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 31.10.2011 | 348 mal gelesen

Schnappschuss

Wer den Krieg überlebt...

Dennis Müller
Dennis Müller | Jena | am 05.05.2011 | 506 mal gelesen

Wer den Krieg überlebt, kann alt werden. Mehr als 70 Millionen Soldaten haben im 1. Weltkrieg gekämpft. Inzwischen lebt allerdings keiner mehr. Der britische Soldat Claude Choules war wohl der letzte Überlebende des 1. Weltkriegs. Am Mittwoch ist er in Perth, Australien, gestorben. Claude Choules wurde 110 Jahre alt. Sein weibliches Pendant ist Florence Greene. Auch sie kommt aus Großbritannien, ist 110 Jahre alt und war...

1 Bild

Pünkliche Krieger! 6

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 15.09.2010 | 247 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Alu-Täfelchen ersetzt zwei Soldatengräber

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 01.08.2010 | 422 mal gelesen

Lichtenstein: Kirchhof Oberhausen | Der erste Soldat des 2. Weltkrieges der hier in heimatlicher Erde mit militärischen Ehren beigesetzt worden ist, war der Flieger Rudolf Vollmer. Vollmer war bei einem Wehrmachtstransport eingesetzt. Durch ein Eisenbahnunglück in Wiener Neustadt musste er am 29. August 1941 sein Leben lassen. Nach der Stillegung des kleinen Oberhausener Kirchhofes wurden die Grabmäler dieses und eines anderen Soldaten mit Namen Vollmer...

13 Bilder

Normandie, Invasion, Overlord, Reservisten 2

Bruce Grillmayer
Bruce Grillmayer | Landsberg am Lech | am 22.06.2010 | 1387 mal gelesen

Wieder einmal packte eine Abordnung der Landsberger Reservisten ihre Koffer um den Auftrag des Grabpflegedienstes für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Frankreich auszuführen. Hptm a.D.d.R. Hans Kupfer, SFw d.R. Bruce Grillmayer und OG d.R. Manfred Bader mit weiteren acht Kameraden aus verschiedenen Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Oberland trafen sich zu einem Arbeitseinsatz an der Invasionsküste in...

2 Bilder

Särge gegen Kinder .... 6

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 10.06.2010 | 413 mal gelesen

Politik und Gesellschaft Probeliegen Vor Tag und Tau meldete sich heute Morgen bei mir das Telefon. Na, ja … sooo früh war es nun auch wieder nicht. Manchmal übertreibe ich gern ein wenig in meiner Erzählerei. Ich hatte zumindest meinem Frühstücksei schon den rechten Weg gewiesen, als das Technikwerk zu jaueln anfing. Ich habe mir blitzschnell den Sprechknochen geschnappt, um den Radetzkymarsch abzustellen, den mir...

Afghanistan: Wo bleibt der Aufschrei der Soldatenmütter? 3

DIE LINKE Schwabach-Roth
DIE LINKE Schwabach-Roth | Schwabach | am 22.04.2010 | 266 mal gelesen

Ich vermisse den Aufschrei der betroffenen Familien, die Ehemänner, Söhne, Töchter, Enkel, Brüder und Schwestern in Afghanistan haben! Wo bleiben die Reaktionen dieser Familien? Billigen diese Familien diesen Wahnsinn? Mit jeder Nichtreaktion/Nichtdemonstration und Stillschweigen unterstützen und billigen sie diesen Krieg! Wo bleiben die Reaktionen, die Demonstrationen dieser Betroffenen? Geht es denen in...

Afghanistankrieg: Wann gibt es einen Aufschrei der Mütter und Frauen der Soldaten? 8

DIE LINKE Schwabach-Roth
DIE LINKE Schwabach-Roth | Schwabach | am 22.04.2010 | 689 mal gelesen

Uns erreichte ein Leserbrief einer Frau und Mutter, die sich fragt, warum Frauen und Mütter der Soldaten, die nach Afganistan geschickt werden, nicht aufschreien gegen den sinnlosen Afghanistankrieg. Ich möchte den Lesern von myheimat diesen Brief nicht vorenthalten. hier ist er: Ich als Frau, Mutter, Großmutter, Schwester, vermisse den Aufschrei der betroffenen Familien, die Ehemänner, Söhne, Enkel, Brüder in...