Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

kreis peine

Beiträge zum Thema kreis peine

Kultur
Frachtfuhrwerk um 1900
2 Bilder

Der Heidkrug bei Wipshausen - In der „Sauerfleischkurve“ gab es Portionen für Gesunde und Kranke!

Der Heidkrug, eine Traditions-Gaststätte bei Wipshausen, war bereits vorhanden, als die Braunschweiger Chaussee, die heutige B 214, gebaut wurde. Dieses Wirtshaus, das im Statistisch-topographischen Hand- und Wörter-Buch über den Landdrostei-Bezirk Lüneburg von 1844 als „Weg- u. Wirthshaus“ bezeichnet wurde, soll ein Brandenburger bereits im Jahre 1770 errichtet haben. Der Heidkrug war früher eine Raststätte für Pferde und Kutscher, die die alte Frachtfuhrstraße zwischen Braunschweig und Celle...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.07.17
  • 1
Kultur
Der Breitkeil aus Rötzum
3 Bilder

Rötzum – Wo die Bandkeramiker ihr Holz schlugen! Landwirt Walter Heineke findet 7000 Jahre altes Steinwerkzeug

Angelockt durch die fruchtbaren Böden der Hildesheimer Börde ließen sich vor bereits 7000 Jahren jungsteinzeitliche Ackerbauern bei Bründeln nieder, die sogenannten Bandkeramiker. Namensgebend für diese Kultur sind die typisch verzierten Gefäße aus schwarzer Keramik, die sie fertigten und verwendeten. Die Fundstelle beim kleinen Ort Bründeln liegt in südlicher Hanglage und ist ein wichtiger Fundplatz aus der Epoche, als die Menschen der Steinzeit ihre Lebensweise radikal änderten und sesshaft...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.06.17
  • 2
  • 5
Kultur
Historische Ansichtskarte der Peiner Herberge zur Heimat
2 Bilder

Hauptsache ein Dach über dem Kopf - Die Peiner Herberge zur Heimat von 1893

Kaum ein Problem hat im vergangenen Jahr die hiesigen Kommunen stärker gefordert als die Unterbringung von Tausenden von Flüchtlingen. Ob am Lehmkuhlenweg oder in der Ilseder Gebläsehalle, auch in Peine galt es Menschen in Not eine Unterkunft zu verschaffen und sie zu verpflegen. Fast vergessen ist jedoch, dass man sich schon vor weit über 100 Jahren hier einst mit sehr ähnlichen Problemen konfrontiert sah. Diese Probleme gingen auf den Wandel vom Agrar- zum Industriestaat in der zweiten Hälfte...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.05.17
  • 2
  • 4
Kultur
Die Rettung

1967 – Peinlicher Presse-Zoff nach dem Wunder von Lengede Vor 50 Jahren klagte „Stern“ vergeblich gegen „Bild“ wegen Exklusiv-Rechten

„Freud und Leid liegen oft dicht bei einander!“ Diese Binsenweisheit gilt in besonders schmerzlicher Weise auch für das schwere Grubenunglück von Lengede im Jahre 1963. Über Generationen hinweg ist es uns in Erinnerung geblieben, gehört noch heutzutage zum Lehrstoff an vielen Peiner Schulen, etliche Berichte wurden darüber geschrieben und sogar eine hochkarätig besetzte Kino-Verfilmung entstand vor wenigen Jahren! In der Tat waren die Ereignisse an Dramatik kaum zu überbieten. Zu diesem Unglück...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.02.17
  • 3
Kultur
Das alte Krankenhaus an der Sundernstraße in Peine
3 Bilder

130 Jahre Peiner Krankenhäuser - Vor 100 Jahren wurde das zweite Stadt-Krankenhaus in der Sundernstraße eröffnet

Das zentrale Klinikum Peine ist lange schon zu einer festen Institution und Anlaufstelle für kranke Menschen geworden. Doch was da, einmal ganz locker gesagt, „mitten in der Pampas“, weit vor den Toren der Stadt 1971 einst als Kreiskrankenhaus Peine errichtet wurde, bildet nur das vorläufige Endprodukt einer Reihe von Vorgänger-Bauten. 1887, also vor genau 130 Jahren, war es noch die Stadt Peine, die ein erstes Krankenhaus in der Sedanstraße mit gerade einmal 10 Betten unterhielt, bei gut 8000...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.02.17
  • 1
Blaulicht
Von links: Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst, Karl Heinz Schmidt (50 Jahre), Bernd Siedentop  (25 Jahre), Otto Steinmann (60 Jahre), Stefan Giacopino (Feuerwehrmann), Heinrich Menzel (40 Jahre), André Bernard (25 Jahre), Dirk Ehletrs ( stellv. Ortsbrandmeister), Jan-Philipp Schönaich (15 Jahre), Björn Vortmann  (Hauptfeuerwehrmann), Olaf Menze (Oberfeuerwehrmann), Lutz Sdrenka (25 Jahre), Phillip Opitz (Ortsbrandmeister)

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Woltorf

Dirk Ehlers als Stellv. Ortsbrandmeister im Amt bestätigt und 25 Jahre im Kommando. Woltorf. Der Ortsbrandmeister Phillip Opitz konnte 66 Mitglieder der FF Woltorf im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Besonders begrüßte er den Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst und sein Nachfolger Timm Wiesemann sowie Kathleen Hohmann von der Stadt Peine und den Ortsbürgermeister René Laaf. Die Ehrengäste lobten die hervorragende Arbeit der FF Woltorf. Rüdiger Ernst gab eine Vorschau für das neue...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.01.14
Kultur
15 Bilder

Das Niedergericht für kleine Vergehen in Abbensen

"Hei staht da , as de Pahl vör Abbensen." Diese , oft schelmische, Ausdrucksweise wurde noch lange unter den älteren Leuten benutzt. In Abbensen besaß das Rittergut in den zurückliegenden Jahrhunderten noch das sogenannte Niedergericht für kleine Vergehen. Als Erinnerung an diese Zeit , steht in Abbensen solch ein Pfahl mit einer beigefügten Erklärung.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.09.11
  • 4
Freizeit
Gemütlich und ruhig - Gasthaus zum Sundern
5 Bilder

"myheimat-treffen" am 12.September 09, 18 Uhr in der "Gaststätte am Sundern", haupts. für User aus Raum Peine.

Wir alle tauschen virtuell unsere Gedanken in Worten und vielen Bildern aus, das ist alles gut und sehr schön. Aber hättet ihr auch Lust und Freude daran, wenn wir uns alle mal richtig in "echt " treffen! ? Das Treffen findet am Samstag den 12. September 2009 ab 18°°Uhr in der "Gaststätte zum Sundern" statt ! Bitte, wenn ihr dabei seien möchtet, tragt euch schnell hier ein, ich muß dem Wirt mitteilen wieviel Gäste wir dann sind. Ich würde mich irre freuen, wenn möglichst viele kommen können -...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.08.09
  • 46
Kultur
4 Bilder

Du liebe Zeit ...... in dreizehn Jahren !

Stimmt , in dreizehn Jahren wäre dann unser Ort 1.000 Jahre alt. Du liebe Zeit - ob ich das Ereignis noch mit erlebe ? Dann ginge ich schon langsam auf die Neunzig zu. Nun - zuschauen werde ich dann in jedem Falle - fragt sich bloß von wo.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.06.09
  • 2
Freizeit

Neue myheimat-Gruppe für Vereine im Peiner Land

Myheimat ist im Kreis Peine eine tolle Erfolgsgeschichte. Mehr als 430 Nutzer haben sich mittlerweile registriert und insgesamt knapp 700 Beiträge geschrieben. Um auch zukünftig die Übersichtlichkeit zu erhalten, bieten sich die myheimat-Gruppen an. Hier lassen sich Beiträge zu einem bestimmten Thema zusammenfassen, Nutzer finden schnell Gleichgesinnte. Jetzt gibt es eine neue Gruppe speziell für alle Vereine im Peiner Land. Ich bitte alle Vereinsmitglieder, sich für diese Gruppe anzumelden und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.01.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.