Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Krebsbachtal

Beiträge zum Thema Krebsbachtal

Ratgeber
Selketalbahn am Bahnübergang Krebsbachtal
28 Bilder

HARZ - WANDERUNG
SELKETAL - DRAHTZUG - KREBSBACHTAL - BREMER TEICH - LANGE ALLEE - STERNHAUS

Der mittlere Teil des Harzflusses Selke im  war der Ausgangspunkt einer Wanderung des Harzklubs Zweigverein Quedlinburg. Mit dem Bus war es kein Problem von Quedlinburg nach dem Haltepunkt Drahtzug der Selketalbahn zu gelangen. Drahtzug - Hüttenzentrum MägdesprungDer Name Drahtzug verrät uns, dass wir uns in Gebietim Unterharz befinden, in dem sich noch vor gut 100 Jahren ein Hüttenzentrum befunden hatte.  Das Eisenerz aus der näheren Umgebung wurde in Mägdesprung verhüttet. In dieser Zeit war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 15.08.23
  • 2
  • 4
Ratgeber
Sternhaus
32 Bilder

HARZ: STERNHAUS - HEINRICHSBURG - MÄGDESPRUNG - BREMER TEICH

Zusammen mit meinem Freund unternahm ich bei Temperaturen um die 2° Celsius eine Wanderung im Unterharz. Wie schon so oft, begann unsere Wanderung an der ehemaligen Waldgaststätte Sternhaus. Das Sternhaus entstand an der Schnittstelle von Wegen, die extra für die Parforce - Jagd angelegt wurden. Wir wählten den, in nördlicher Richtung hinunter ins Selketal führenden, Waldweg aus. Es hatte zuvor etwas geschneit, sodass wir teilweise eine bezaubernde Winterlandschaft vorfanden. Oberhalb des im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 11.02.22
  • 13
Freizeit
unser Wanderhund ist stets dabei
32 Bilder

SÜDHARZ: WANDERUNG von der SÄGEMÜLE über die NEUSTÄDTER TALSPERRE zur EBERSBURG

Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung in den Südharz eingeladen.  Der an der L1038 gelegene Parkplatz an der Sägemühle war unser Treffpunkt. Die Sägemühle ist eine Landgaststätte mit Pension und befindet sich bei dem Harzdorf  Hermannsacker. Die Wanderführung lag in den Händen von  Wanderfreund Achim Telke. Auf einem nicht gekennzeichneten, aber trotzdem gut begehbaren Waldweg ging es anfangs in südlicher Richtung recht steil bergauf. Oben trafen wir auf die, von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 01.10.21
  • 1
  • 11
Freizeit
Sternhaus (Archivbild)
24 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom STERNHAUS zum BREMER TEICH

Auch diesmal hatten wir leider, durch die Corona Pandemie, keine andere Wahl als eine Wanderung nur zu zweit durchzuführen. Bei trüben Dezemberwetter und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt begann unsere Wanderung. Wir wählten als Ausgangspunkt das Sternhaus im Unterharz  aus. Das Sternhaus liegt am Schnittpunkt mehrerer Forstwege und auch direkt an der von Gernrode nach Mägdesprung führende L 243. Um die, im 18. Jahrhundert vom Adel sehr beliebte Parforcejagd durchführen zu können, wurden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 07.12.20
  • 2
  • 12
Ratgeber
Sternhaus bei Gernrode
31 Bilder

H A R Z - Wanderung vom ST E R N H A U S in Sachsen - Anhalt

Der Ausgangspunkt der Wanderung des Harzklub Quedlinburg  war, bei sommerlichen Witterung, das Sternhaus bei Gernrode. Um 1740 ließ der Fürst Victor Friedrich von Anhalt für die Jagd acht Wege sternförmig anlegen. An dem Ausgangspunkt der 8 Wege ließ er  zusammen mit einem Forsthaus ein Jagdhaus errichten. 1891 entstand aus dem Jagdhaus eine Gaststätte, das Sternhaus. Durch den 1936 erfolgten Neubau eines Forsthauses in unmittelbarer Nähe konnte das bestehende Gasthaus  erweitert werden. 1961...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 18.06.19
  • 1
  • 3
Natur
28 Bilder

Besuch auf der Grasburg bei Rottleberode .

Besuch auf der Grasburg bei Rottleberode . Mein Enkelsohn musste gestern zum Training nach Rottleberode . Also Kamera eingepackt und auf den Weg zur naheliegenden Grasburg gemacht . Burg ist natürlich zuviel gesagt , es sind eher Burgreste . Ein kurzer steiler Aufstieg und schon war ich oben . Zweidrittel des Weges nach oben gibt es ein Geländer , besser wäre der ganze Weg . Früher muss man eine gute Sicht über das Gelände gehabt haben . Die früheste Erwähnung stammt aus dem Anfang des 14....

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 06.09.18
  • 1
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.