Kranichzug 2010

11 Bilder

Formations-Vogelzug: KRANICH-Keile über Mittelhessen (Gladenbacher Bergland) und „Schwarm-Intelligenz“ 1

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 01.11.2010 | 4786 mal gelesen

Optimales Reisewetter schlechthin - Kranich-Formationen als imposantes Schauspiel über Mittelhessen unterwegs: Bei herrlichem Wetter zogen KRANICHE am Freitag (29/10) überweite Teile Mittelhessens; so auch das Salzbödetal. Ein massiver Durchzug, wie er laut Vogelexperte Dr. Martin Kraft (Marburg) bisher nur Anfang November 2006 übertroffen wurde. Vo 12.20 Uhr bis 18.23 h registrierten Beobachter im Raum Marburg (im Osten bis...

6 Bilder

Nachtflug der Kraniche 4

Olaf Slaghekke
Olaf Slaghekke | Burgwedel | am 27.10.2010 | 1039 mal gelesen

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Fotoreihe, die in diesem Herbst im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft in der Nähe von Zingst entstanden ist. Vor einer tollen Kulisse von Himmel,Meer, und Küste wird hier in jedem September/Oktober das Schauspiel "Zug der Kraniche" aufgeführt. Wenn man rechtzeitig gegen 5 Uhr aus den Federn kommt, hat man eine Chance dabeizusein. Es lohnt sich. :-) Viele Grüße aus...

7 Bilder

Die Kraniche sind dieses Jahr sehr zeitig am Ziehen 16

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 03.10.2010 | 856 mal gelesen

Heute am 3. Oktober 2010 konnte ich die ersten Kranichschwärme über Gladenbach 2 mal und über dem Aartalsee 5 mal beobachten, es waren insgesamt aber nur kleinere Schwärme. Der Zeitpunkt ist dieses Jahr sehr früh, normal ist immer so ab mitte des Monats Oktober, aber letztes Jahr hatte ich den ersten Kranichzug auch schon am 9. Oktober gesehen. Der Wind wehte aus Süd/Ost bzw. Osten und es hatte schönes Wetter, dass ich...

7 Bilder

Kraniche und Schnee zum Wochenende 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 06.03.2010 | 747 mal gelesen

Am Freitag den 5. März konnte ich auch mal wieder ettliche Schwärme von Kranichen sehen und mit der Kamera festhalten, teilweise sind sie auch Nachts geflogen. Endlich hatte ich auch mal eine Flugformation in einer Pfeilspitze aufnehmen können, das ist mir bisher noch nicht so gelungen, siehe Bild Nr. 2! Sie zogen wie immer im zeitigen Frühjahr von Süd/West in Richtung Nord/Ost, der Flugbetrieb herrscht schon seit dem...

27 Bilder

Heute am Futterplatz 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 06.03.2010 | 387 mal gelesen

Dieser Schnee heute musste ja nicht sein. Er hatte aber auch ein Gutes: Er brachte unsere gefiederten Freunde mal wieder ans Futterhaus. Neben den "Standardbesuchern" Amsel, Blaumeise, Kohlmeise, Buchfink, Rotkehlchen und Girlitz besuchte seit langer Zeit auch mal wieder ein Dompfaff-Pärchen den Futterplatz. Wo die nur gesteckt haben die ganze Zeit ... Und zum Schluss zog noch ein Schwarm Kraniche unter großem Geschrei nach...

1 Bild

Die Kraniche kehren zurück 3

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 05.03.2010 | 194 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kranichzug 12

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Burgdorf | am 22.02.2010 | 347 mal gelesen

Heute sind mir die ersten Kraniche gemeldet worden, ich selber habe noch keine gesehen und gehört. Das Bild ist vom letzten Jahr. Hat sonst noch jemand welche gesehen oder gehört ?????