7 Bilder

Sonnenuntergang am Kraftwerk Mehrum

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Hohenhameln | am 27.03.2014 | 185 mal gelesen

Hohenhameln: Kraftwerk | Ein wolkenloser Märzabend. Nur vom Kohlkraftwerk Mehrum am Mittellandkanal stieg ein Dampfwölkchen auf. (27.03.2014)

8 Bilder

Kraftwerk Mehrum am frostigen Sonntag unter " Volldampf " 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 06.02.2012 | 462 mal gelesen

Bei diesen frostigen Tagen ist sicher anzunehmen, dass das Kraftwerk Mehrum unter " Volldampf " fährt. Trotzdem, dass der Mittellandkanal so gut wie zugefroren ist und von ca. 9 Eisbrecher die Fahrrinne immer wieder freigehalten wird, ist die Kohleversorgung bei dem riesigen Vorratsbunker gesichert. Mal sehen wann der Binnenschifffahrtsverkehr wieder reibungs-, frostlos wieder aufgenommen werden kann.

49 Bilder

Strom auf Knopfdruck – Wie geht das? 4

Kai Schild
Kai Schild | Hohenhameln | am 06.09.2011 | 584 mal gelesen

Hohenhameln: Kraftwerk Mehrum | Dieser Frage ist eine 30-köpfige bunt gemischte Gruppe bei einer von der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine - WiTO GmbH – organisierten Führung im Kraftwerk Mehrum am vergangenen Sonntag auf den Grund gegangen. Wieviele Fahrraddynamos braucht man, um einen Fernseher zu betreiben? Ob Haushalt, Verkehr, Arbeit oder Freizeit: Strom ist in unserem Leben zu einem alltäglichen Begleiter...

19 Bilder

Mit dem Fahrrad entlang des MLK zum Werkshafen des KW Mehrum 1

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Hohenhameln | am 31.03.2011 | 504 mal gelesen

Hohenhameln: Werkshafen KW Mehrum | Bei gutem Wetter bin ich von der Kanalbrücke nach Rosenthal zum Uferweg herabgestiegen. Hier unten am Kanal ist der Weg nicht so breit wie, auf der anderen Seite, in Richtung Peine. Auf dem Gras bewachsenen Weg gab es meißt nur eine ausgefahrene Fahrspur, so dass ich mich beim Radeln auch auf den Weg konzentrieren mußte , - , um nicht im Kanal zu landen. Nach einigen Kilometer sah ich dann die Ausbuchtung für den...

5 Bilder

Peiner Perspektiven und Silberreiher in der Luft 1

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Peine | am 12.03.2011 | 324 mal gelesen

Peine: Ebenda und drumherum. | Heute luden milde Temperaturen und die Frühlingsonne dazu ein, ein paar Stunden draußen zu verbringen. Noch zeigt sich wenig grün, aber der Frühling hält unverkennbar Einzug. Die Vögel zwitschern und in der Sonne lässt es sich auch schonmal ohne dicke Jacke aushalten. Anbei ein paar Perspektiven aus Peine und dem Peiner Land von heute Mittag.

10 Bilder

Eisbrecher " SEEWOLF " leck geschlagen, kann Kraftwerk Mehrum noch mit Steinkohle versorgt werden ? 10

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.02.2010 | 1087 mal gelesen

Vor einigen Tagen war der Eisbrecher " SEEWOLF " noch voll im Einsatz und hatte das Eis des Mittellankanal´s in unseren Regionen aufgebrochen, sodass ein geringer Binnenschifsverkehr möglich war. Seine Hauptaufgabe war, den Kanal für die Kohleschiffe zur Versorgung des Kraftwerk´s Mehrum, frei zu machen. Nun steht in der HAZ Hannover, was auch gestern durch NDR Radio mitgeteilt wurde, dass dieser Eisbrecher ein Leck aufwies...