Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kraftwerk Mehrum

Beiträge zum Thema Kraftwerk Mehrum

Ratgeber
Stand 17.8.2022 Kraftwerk Mehrum  | Foto: Werner Szramka; Seershausen
11 Bilder

Kraftwerk
Kraftwerk Mehrum wird nun stillgelegt

Das Kraftwerk Mehrum wird nun heute abgeschaltet / stillgelegt und später abgerissen und soll wohl durch ein Gaskraftwerk ersetzt werden. https://www.kraftwerk-mehrum.de/kraftwerk/technische-daten/ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehrum-kohlekraftwerk-geht-vom-netz-100.html Kohlekraftwerk Mehrum geht endgültig vom Netz Stand: 28.03.2024 11:11 Uhr Mehrum war das erste Steinkohlekraftwerk, das im Zuge der Energiekrise im August 2022 aus der Reserve zurückgeholt wurde, um Erdgas aus dem Markt...

  • 28.03.24
  • 3
  • 3
Ratgeber

Kraftwerk Mehrum seit mehr als drei Wochen wieder am Netz !!!

Kraftwerk Mehrum mehr als drei Wochen wieder am Netz !!! Artikel in Wolfsburger Nachrichten am 24.8.2022 mit der Überschrift                                       " Rettungsanker " Kraftwerk Mehrum  Technische Daten auf einen Blick Betrieb/Anlage Inbetriebnahme 1979 Mitarbeiter 130 Elektrische Bruttoleistung 750 MW Elektrische Nettoleistung 690 MW Wirkungsgrad 40,5% Bauwerke/Konstruktion Schornsteinhöhe 250 m Kesselhaushöhe 130 m Kühlturmhöhe 130 m Brennstoff Brennstoffart Steinkohle...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 24.08.22
  • 5
  • 9
Ratgeber
3 Bilder

Thema Gaskraftwerke und Erdgasembargo

Das Thema Gaskraftwerke wird uns in der nächsten Zeit wohl Tag und Nacht beschäftigen. Ich hatte mir vor 2 Monaten mal die dort aufgeführten Planungsprojekte von Gaskraftwerken an angesehen und mich gefragt wie diese Planprojekte nun abgewickelt werden.  https://energynewsmagazine.at/2022/02/04/enbw-will... https://www.proplanta.de/Maps/Gaskraftwerk+Deutsch... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_und_... https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=......

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 20.06.22
  • 3
  • 3
Natur
Windräder und Kraftwerk Mehrum im Sonnenaufgang.
5 Bilder

Tagesbilder vom 17.11.2014

Hier mal einige Bilder die ich am heutigen Tag auf dem Weg zur Arbeit und in meiner Mittagspause ablichten konnte

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.11.14
  • 20
Wetter
18 Bilder

Superzelle zieht über Peine und den Peiner Nordkreis

Um 17.30 zog eine so genannte "Superzelle" (http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index...) über die Stadt Peine und den Peiner Nordkreis. Es wurde bis zu mehr als tennisballgroßer Hagel gemeldet. Entsprechend hohe Schäden sind zu verzeichnen. Siehe auch Peiner Allgemeine Zeitung aktuell: http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lokalnachrich... An der Südflanke des Gewitters waren die Wolkenstrukturen und der Hagel-/Niederschlagsausfall gut zu beobachten. Sturmböen führten zu einem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.07.13
  • 2
Ratgeber
Holzschnetzel Transport, wo für oder für was ??
22 Bilder

Biologischer Brennstofftransport auf Mittelkanal bei Mehrum ??

Am Samstag, den 26.Januar 2013 war der Mittellandkanal Mehrum voll beschiffbar ohne wesentliche Störungen durch eventuellen Eisgang. Für den Transport der Kohle aus der Lagerhalde bei Mehrum waren die Kohleladekräne ganz aktiv im Einsatz, denn bei den zur Zeit anhaltenden Minustemperaturen muss das Kraftwerk mit Kohle auf " Hochtouren " versorgt werden. Völlig unabhängig hiervon, war ein Binnenschiff in Richtung Osten unterwegs und hatte für mich unbekannter Weise Holzschnetzel geladen. Das...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 26.01.13
  • 2

Meistgelesene Beiträge

Natur
Wolkenproduktion im Kraftwerk Mehrum; vielleicht hat es unter der Wasserdampf-Fahne für ein paar feine Schneegriesel gereicht.
19 Bilder

Endlich wieder Sonnenschein im Peiner Land

Nachdem in diesem Jahr die Sonne bis gestern kaum eine Viertelstunde zwischen den Wolken zu sehen war (am 02.01.), schien sie heute viele Stunden. Nur harmlose niedrige Wölkchen zogen über dem blauen Himmel langsam dahin. Einige Wolken haben wir Menschen selbst produziert; z. B. mittels des Kohlekraftwerks Mehrum. So dominierte heute die Farbe Blau am Himmel. Und, reflektiert, auf den Seen der Region. Blau-Weiß; ein leicht überzuckerte Landschaft tat ein übriges, den Sehsinn zu erfreuen. Kurz...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.01.13
Natur
5 Bilder

Man,war das ein Sonnenaufgang !

Hier mal einige Fotos vom Sonnenaufgang, die ich am heutigen Morgen auf dem Weg zur Arbeit machen konnte.Ein wunderschöner Anblick,da konnte ich nicht wiederstehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.10.12
  • 5
Ratgeber
Kraftwerk Mehrum am 5.Januar 2012, Tagestemperatur -7°C
8 Bilder

Kraftwerk Mehrum am frostigen Sonntag unter " Volldampf "

Bei diesen frostigen Tagen ist sicher anzunehmen, dass das Kraftwerk Mehrum unter " Volldampf " fährt. Trotzdem, dass der Mittellandkanal so gut wie zugefroren ist und von ca. 9 Eisbrecher die Fahrrinne immer wieder freigehalten wird, ist die Kohleversorgung bei dem riesigen Vorratsbunker gesichert. Mal sehen wann der Binnenschifffahrtsverkehr wieder reibungs-, frostlos wieder aufgenommen werden kann.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.02.12
  • 6
Freizeit
Einer dieser Knöpfe könnte es sein ...
49 Bilder

Strom auf Knopfdruck – Wie geht das?

Dieser Frage ist eine 30-köpfige bunt gemischte Gruppe bei einer von der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine - WiTO GmbH – organisierten Führung im Kraftwerk Mehrum am vergangenen Sonntag auf den Grund gegangen. Wieviele Fahrraddynamos braucht man, um einen Fernseher zu betreiben? Ob Haushalt, Verkehr, Arbeit oder Freizeit: Strom ist in unserem Leben zu einem alltäglichen Begleiter geworden. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass es uns gar nicht mehr auffällt. Die...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 06.09.11
  • 4
Freizeit
Bei diesen vielen Leitung muss sich der Strom doch einmal verlaufen.
6 Bilder

Stromausfall. Warum? Hier die Erklärung.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag. Immer wieder kommt es zu Stromausfällen. Warum wohl? Bei diesen vielen Leitungen weiß der Strom doch irgendwann nicht mehr wo er lang muss. Stromverteilung im Kraftwerk Mehrum.

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 28.08.11
  • 8
Freizeit
Das Ziel Kraftwerk Mehrum und später standen wir oben auf dem Dach
37 Bilder

Donnerstagsrunde besucht das Kraftwerk Mehrum

Es ist so einfach: komme ich am Abend nach Hause, Knopfdruck genügt und es werde Licht. Oder die Fernbedienung des Fernsehgerätes und schwupp - schaue ich mir den spannenden Krimi an. Oder das einschalten PC: Knopfdruck genügt. Heute alles einfach und wehe wenn einmal ein Stromausfall droht! Gerade vor einiger Zeit geschehen. Hannover ohne Licht und unsere Wohnung war ebenfalls betroffen. Um dieser „Leichtigkeit“ Strom einmal zu folgen, machte sich die Donnerstagsrunde mit Freunden und Gästen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.08.11
  • 16
Kultur
1,24 t - so schwer war unsere Besuchergruppe. Gewogen wurden wir auf der LKW-Waage ...
40 Bilder

1,24 Tonnen auf Rundgang durch das Kraftwerk Mehrum (DoRu)

Sicher eine etwas fragwürdige Überschrift, aber sie passt (zumindest auf das erste Bild). Unsere Donnerstagsrunde war dieses Mal am Sonntag unterwegs und Verstärkung hatten wir auch durch Freunde und andere myheimatler/innen. So ging es also bei etwas schmuddeligem Regenwetter auf Entdeckungsreise durch das Kraftwerk Mehrum. Zuerst gab ein einführende Worte und einen Film, vorgestellt von Helmut Süß vom Kraftwerk. Er hat sich – und dazu auch mein Dank – drei Stunden Zeit für eine fotoreiche...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.08.11
  • 16
Freizeit
48 Bilder

Mehrum, ein Kohlekraftwerk.

Eigentlich hatte ich gar keine Lust, einen Bericht einzustellen, aber nachdem ich gesehen habe, was die Info von Gertraude "nicht blitzen" so angerichtet hat, stelle ich doch so ein paar Bilder ein, die Hobbyfotografen zur Nachahmung animieren sollen. Mehrum, ein Kohlekraftwerk, das im Grunde mit einer Technik arbeitet, die man als veraltet ansehen könnte, die aber Investitionen, die der Umwelt dienen, auf einen hohen Stand gehoben haben. Rauchgasbearbeitung ist an erster Stelle zu sehen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.08.11
  • 8
Ratgeber
Helmpflicht für jeden !
56 Bilder

DoRu besucht das Kraftwerk Mehrum

Heute wollte sich unsere Donnerstagsrunde einmal ansehen, wie der Strom in die Steckdose gelangt. Hier beim Heizkraftwerk in Mehrum scheint dies doch ganz einfach zu sein : In einem riesigen Kessel wird etwas Wasser erhitzt, damit der Wasserdampf eine Turbine antreibt. Anschließend wandelt der Stromgenerator die mechanische Energie in elektrische um und führt sie über den Trafo dem Stromnetz zu. Was sich so leicht liest, hat aber auch ein Problem. Wir Kunden wollen den Strom sofort in der...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 14.08.11
  • 6
Kultur
19 Bilder

Mit dem Fahrrad entlang des MLK zum Werkshafen des KW Mehrum

Bei gutem Wetter bin ich von der Kanalbrücke nach Rosenthal zum Uferweg herabgestiegen. Hier unten am Kanal ist der Weg nicht so breit wie, auf der anderen Seite, in Richtung Peine. Auf dem Gras bewachsenen Weg gab es meißt nur eine ausgefahrene Fahrspur, so dass ich mich beim Radeln auch auf den Weg konzentrieren mußte , - , um nicht im Kanal zu landen. Nach einigen Kilometer sah ich dann die Ausbuchtung für den Werkshafen näher kommen. Es hatte gerade ein Motorschiff mit Kohleladung am Kai...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 31.03.11
  • 1
Freizeit
Steinkohlekraftwerk Mehrum
35 Bilder

Beeindruckende Technik im Kraftwerk Mehrum

Im Rahmen einer Radtour durch die Sehnder Feldmark habe ich mit einigen Freunden Station am Kraftwerk in Mehrum gemacht. Mehrum ist ein Ortsteil der Gemeinde Hohemhameln. Wir wollten uns vor Ort informieren, wie eigentlich so ein Kraftwerk funktioniert. Strom ist in unserem Leben zu einem alltäglichen Begleiter geworden. Ob Haushalt, Verkehr, Arbeit oder Freizeit: Es gibt kaum einen Bereich, in dem wir Strom nicht nutzen. Je nach Bedarf als Kraft, Wärme oder Licht. Wir haben uns so an die...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 25.09.10
  • 6
Blaulicht
10 Bilder

Eisbrecher " SEEWOLF " leck geschlagen, kann Kraftwerk Mehrum noch mit Steinkohle versorgt werden ?

Vor einigen Tagen war der Eisbrecher " SEEWOLF " noch voll im Einsatz und hatte das Eis des Mittellankanal´s in unseren Regionen aufgebrochen, sodass ein geringer Binnenschifsverkehr möglich war. Seine Hauptaufgabe war, den Kanal für die Kohleschiffe zur Versorgung des Kraftwerk´s Mehrum, frei zu machen. Nun steht in der HAZ Hannover, was auch gestern durch NDR Radio mitgeteilt wurde, dass dieser Eisbrecher ein Leck aufwies und am Sonnabendnachmittag durch einen Passanten bemerkt wurde. Er hat...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.02.10
  • 9
Freizeit
21 Bilder

Kraftwerk Mehrum Hauptanteilseigner nun die Stadtwerke Hannover.

Heute wurde durch verschiedene Pressemedien mitgeteilt , dass die Stadtwerke Hannover ( enercity ) den Hauptanteil des e.on Kraftwerkes in Mehrum bei Peine übernehmen. Das über 30 Jahre alte Kohlekraftwerk wurde in den letzten Jahren häufiger durch grössere Investitionen modernisiert und hat eine nutzbare Kapazität von 690 Megawatt Nettoleistung. Es wurde berichtet, dass es noch mindestens 15 Jahre am Netz bleiben könnte . Zitat : " Nach Einschätzung der Stadtwerke kann der Meiler noch weitere...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.10.09
  • 5
Freizeit
16 Bilder

Kraftwerk mit neuer Silhouette

es ist nicht einmal eine Woche her, da konnte man an den letzten Abenden im Sommer einen Sonnenuntergang mit intensiver Farbe Rot bewundern. Motiv waren der Kanal und die neue Silhouette des Kraftwerks. Es sind dabei einige schöne Fotos entstanden, die durchaus auch sehenswert sind.

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 25.09.09
  • 4
Freizeit
6 Bilder

Mehrum Kraftwerk -- Schonsteinrückbau Stand 15. August

Heute an diesem sonnig, strahlenden Samstag sind wir ins Hallenbad Mehrum gefahren und dabei am Kraftwerk Mehrum vorbeigekommen. Hier ein paar Bilder über den Stand des Rückbaues des Kamins. Es geht langsam bis auf das letzte untere Teil zurück.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.08.09
  • 1
Freizeit
Dieser Turm des Kraftwerks Mehrum soll zurückgebaut werden
2 Bilder

Für G.Hansi

Hallo Günter, angeregt durch Deine Berichte über den Rückbau des Turmes im Kraftwerk Mehrum habe ich bei einer zufälligen Vorbeifahrt schnell ein paar Bilder geschossen, die ich Dir nicht vorenthalten will. Gruß Günther

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.08.09
  • 2
Freizeit
8 Bilder

Licht und Gegenlicht - Inka aus Bremen

Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sich unsere unterschiedlichen Stellungen zum Einfall des natürlichen Lichts auf die Wahrnehmung von Farben auswirken. In starken Gegenlichtsituationen haben wir manchmal den Eindruck, dass der betrachtete Gegenstand dunkel oder gar schwarz ist, obwohl wir verstandesgemäß wissen, dass dieser Gegenstand durchaus verschiedene Farben hat. Wir können sie in diesem Moment nur nicht wahrnehmen, da wir uns auf der dem Licht abgewandten Seite des...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 03.08.09
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.