Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Korken

Beiträge zum Thema Korken

Kultur
Eine schöne Tasche aus Kork.
3 Bilder

So werden unsere Korken verarbeitet.

In einem Geschäft konnten wir schöne Dinge aus Kork sehen.Es gab sogar Schuhe daraus..Wenn man diese schönen Dinge aus Kork sieht,macht das sammeln der Korken viel mehr Sinn.Da es ist noch für den guten Zweck,ist, müssen weniger Korkeichen geschält werden.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.04.22
  • 13
  • 15
Natur
Der kann sich sehen lassen.
2 Bilder

Ein Korb voller Korken.

Vor einer Woche habe ich viele Korken bekommen.Die werde ich jetzt zum Wertstoffhof bringen

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.04.22
  • 13
  • 7
Natur
GELSENDIENSTE hat an den Wertstoffhöfen Sammelstellen für Natur-Korken eingerichtet. | Foto: Bildrechte: GELSENDIENSTE

An den Wertstoffhöfen der GELSENDIENSTE werden nun auch Korken gesammelt die Sammlung unterstützt Naturschutzprojekte des NABU

GELSENDIENSTE hat auf den beiden Wertstoffhöfen an der Adenauerallee 115 und der Wickingstraße 25b Sammelstellen für Korken aus Naturkork eingerichtet. Mit dem neuen Angebot beteiligt sich die Stadt Gelsenkirchen an der vom NABU ins Leben gerufenen Kork-Kampagne. Ziel der Aktion ist es, dass Naturkork nicht im Restmüll landet, sondern als natürlicher Rohstoff verwertet wird. Die auf den Wertstoffhöfen gesammelten Korken werden von GELSENDIENSTE dem NABU zur Verfügung gestellt und zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 13.09.18
  • 1
Freizeit
14 Bilder

Korken – Korken – Korken

Zwischen den Jahren und dazu noch eine „donnerstagslose Fotozeit“. Nun gut – dann mache ich eben zu Hause eine Fotosession. Und was liegt da näher als die Festtage, vielleicht bei gemütlichen Stunden oder auch einer Silvesterparty, zu verbringen? Und was bleibt dann übrig? Richtig – Korken !!! Also ab damit in den Müll. Doch es gibt auch eine andere Verwendung: Fotografieren Viel Spaß also bei der „feucht-fröhlichen-Korken-Geschichte“ und alles Gute im Jahr 2013

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.01.13
  • 9
Freizeit
Wichtelliste noch ohne Zulosungen - hoffentlich unleserlich genug!
5 Bilder

Der Wichtel-Korkenzieher vom Dienst war am Werk

Heute konnte dann tatsächlich noch die "Wer bewichtelt wen"-Ziehung stattfinden, nachdem auch die Letzten aufgewacht, gesundgenug und reheimatlich geworden sind. Einmal wanderte der Korken zurück in die Tüte, da eine Tochter der Mutter zugelost worden war. Es wurde neu gezogen und nun ist alles so, wie es offenbar sein soll?!! Morgen - sofern ich es zeitlich nach der Arbeit schaffe - bekommt jeder angemeldete Wichtel eine Mail mit Namen und Daten von jemandem, den er beschenken darf. So müsst...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.10.11
  • 15
  • 1
Ratgeber

Wie löse ich einen Festsitzenden Korken? / Ratgeber

Kennt ihr das auch? Man sitzt gemütlich zu Hause und will gerade eine Flasche Wein oder Sekt aufmachen um den Abend ausklingen zu lassen ...und dann will der Korken einfach nicht aus der Flasche kommen!!! Da hilft folgendes: Wenn sich Wein- oder Sektflaschen nicht öffnen lassen, dann haltet den Flaschenhals einfach unter heißes Wasser. Dadurch weitet sich das Glas etwas und mit Glück rutscht der Korken von ganz alleine heraus. Aber aufpassen das kein Wasser in die Flasche kommt! Hoffentlich...

  • Bayern
  • Stadtbergen
  • 28.10.10
  • 4
Natur
Überall im Alentejo hängen im Sommer die Eicheln so leuchtend grün an den Zweigen.
5 Bilder

Von der Eichel zum Korken = Prost !!!

Genau genommen besteht Kork aus den abgestorbenen Zellen der Rinde einer Korkeiche (Quercus suber). In dieser festen, elastischen Rinde befindet sich der Stoff Suberin, der wiederum dafür sorgt, dass der Kork einen wasserabweisenden Charakter erhält. Und so war es dann auch im Jahre 1680, dass sich der Benediktiner Pierre Pérignon diese Fähigkeiten der Rinde zu Nutze machte und den ersten Korken für eine Schaumweinflasche herstellte. Bereits im 18. Jh. wurden die Champagnerflaschen vorrangig...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.05.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.