Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Konzerte Rock Pop Jazz

Beiträge zum Thema Konzerte Rock Pop Jazz

Kultur

Klassik-Jazz Crossover Konzert
trio mojazzart in der Synagoge Binswangen

Einzigartiges Klassik-Jazz Crossover Erlebnis: trio mojazzart live in der Synagoge Binswangen Musikliebhaber und Kulturinteressierte aufgepasst! Am 27. April 2024 um 20 Uhr erwartet Sie ein außergewöhnliches Konzert im stilvollen Ambiente der Synagoge in Binswangen. Das trio mojazzart , bekannt für seine originelle Fusion von klassischer Musik und Jazz, wird die Synagoge mit neuartigen Interpretationen bekannter Werke zum Klingen bringen. "Unser Ziel ist es, die Schönheit und Eleganz der...

  • Bayern
  • Binswangen
  • 15.04.24
Kultur

Magic Music Night
Rock-Pop-Chor Mosaix & Friends

Konzert von "Mosaix & Friends" am Samstag, 04. November 2023 in der Schloßberghalle in Peiting! Zusammen mit den Bands: Whale City ♥  RAIRDA & Rolf  ♥  Sundowner Wir freuen uns riesig, mit euch eine "Magic Music Night" zu verbringen! ♥ Der Abend ist nicht einfach nur ein "Konzert", sondern ein Zusammenkommen, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen! Wir sind 4 verschiedene Musikgruppen, die mit ihrer Musik euer Herz berühren wollen - und jede Gruppe macht das auf ihre Weise! Whale...

  • Bayern
  • Peiting
  • 23.09.23
  • 1
Kultur
Davod Crosby war Gründungsmitglied der Byrds und Crosby, Stills & Nash

R.I.P.
Rocklegende David Crosby - Sänger, Gitarrist und Songwriter verstorben

Es nimmt kein Ende mit den schlechten Nachrichten: R.I.P. David Crosby😭😭 - Rocklegende der 1960er Jahre im Alter von 81 Jahren am 19. Januar nach längerer Krankheit verstorben. Foto aufgenommen im Tempodrom Berlin Oktober 2015, Crosby, Stills & Nash auf einem großartigen Konzert. PS Sorry für das furchtbare Riesenbild, verkleinern ging leider  nicht. Habe gestern nacht stundenlang versucht, dies einzustellen und vor lauter Ärger dann aufgehört.

  • Berlin
  • Berlin
  • 20.01.23
  • 12
  • 9
Kultur
Bandmitglieder waren:
Jeff Beck - Gitarren
Jason Rebello – Keyboards
Rhonda Smith – Bass, Background voc.
Narada Michael Walden – Schlagzeug

R.I.P.
Britischer Gitarrist Jeff Beck verstorben

Die Meldung über Jeffs Ableben kam überraschend und wurde zunächst als Falschmeldung deklariert. Heute jedoch erfolgte die offizielle Bestätigung. Viele seiner Weggefährten und Musikerkollegem zeigten sich tief betroffen und bekundeten ihre Anteilnahme auf verschiedenen Plattformen, so z.B. Eric Clapton, Mick Jagger, Ronnie Wood, Mike Sanchez, um nur einige zu nennen. Die SZ schreibt:  "Der legendäre britische Gitarrist Jeff Beck ist tot. Der berühmte Musiker sei mit 78 Jahren plötzlich an...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.01.23
  • 6
  • 4
Kultur
Dies war auch eine Nachholshow von Peter Frampton, denn eigentlich wollte er sich  von seinen europäischen Fans bereits 2020 verabschieden.
9 Bilder

Kleine Konzertnachlese
Peter Frampton „Finale: The Farewell Tour“ in der Verti Music Hall

Der November neigt sich dem Ende zu. Konzerte gab es zur Freude aller Musikfreunde reichlich, und herausragend - jedenfalls nach meinem Empfinden - war das Farewell-Konzert des Gitarristen Peter Frampton am 15. November 2022. Hier eine kurze Nachlese: Peter Frampton bot ein erstklassiges Konzert auf seiner Farewell-Tour in der Verti Music Hall Berlin am Mercedes-Platz. An der Abendkasse gab es noch reichlich Tickets, was aufgrund der hohen Preise nicht verwunderlich war. Allerdings trafen noch...

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.11.22
  • 3
  • 9
Kultur
Weitere Hits der Band waren „This Flight Tonight“„ Dream On“, „Broken Down Angel“, „Sunshine“, „My White Bicycle“, „Hair Of The Dog“.
3 Bilder

R.I.P.
"Love Hurts" - Nazareth-Gründungsmitglied Dan McCafferty gestorben

Eine traurige Nachricht aus der Musikwelt: Die Good Times gab gestern bekannt: NAZARETH-SÄNGER DAN McCAFFERTY MIT 76 VERSTORBEN "Mit Dan McCafferty ist am 8. November 2022 eine der markantesten Stimmen der Rock-Musik verstummt. McCafferty war 1968 Gründungsmitglied der Hard-Rock-Band Nazareth und 45 Jahren deren Frontmann, bevor er aus gesundheitlichen Gründen 2013 seinen Ausstieg bekannt geben musste.... " (leicht gekürzt). Der Name Dan McCafferty mag vielen nicht geläufig sein, jedoch kennt...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.11.22
  • 8
  • 5
Kultur
Four Tops, gegründet 1953, begeistern seit Erscheinen des Stückes „Baby I Need Your Lovin“ 1964 die Fans weltweit, worauf Hits, wie „I Can’t Help Myself (Sugar Pie Honey Bunch)“ und „Loco in Acapulco“ folgten.
17 Bilder

Kleine Konzertnachlese
Four Tops und Temptations bescherten "Magic Motown Moments" im Berliner Admiralspalast

Stellvertretend für im Oktober stattgefundene Konzerte habe ich dieses besondere Ereignis herausgesucht, da man diese Musiker - wenn überhaupt - nicht so bald wiedersehen wird. The Temptations und Four Tops sorgen seit über sechs Jahrzehnten mit ihren Hits für magische Momente. Die beiden afroamerikanischen Vocal-Formationen, zeitweise bei dem für hitträchtige Soul- und R’n’B-Musik bekannten Musiklabel „Motown“ unter Vertrag, repräsentieren ein wichtiges Stück Geschichte in der amerikanischen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 04.11.22
  • 3
  • 5
Kultur
Ein qualitativ hochwertiges Konzert.
5 Bilder

Kleine Konzertnachlese
Jethro Tull im Admiralspalast Berlin "The Prog Years"

Es scheint, als habe sich die gesamte Musikwelt abgesprochen, alle aus bekannten Gründen verschobenen Konzerte jetzt im Oktober/November nachzuholen. An manchen Abenden muss man eine Münze werfen, weil sich viele Veranstaltungen überschneiden und die Entscheidung schwerfällt. So fand nun auch am 12. Oktober das Jethro Tull Konzert  in Berlin statt. Trotz mehrfachem Wechsel in der Besetzung ist dies eine der erfolgreichsten und beständigsten progressiven Rockbands der Welt. Ein magischer...

  • Berlin
  • Berlin
  • 15.10.22
  • 10
Kultur
Die Berliner Morgenpost lieferte einen Konzertbericht, der es auf den Punkt traf. Leider zu klein gedruckt, er wäre nicht mehr lesbar.
4 Bilder

R.I.P.
Learning to Fly: Zur Erinnerung an Tom Petty zu seinem 5. Todestag

Am 2.Oktober 2017 verstarb der Musiker/Songschreiber Tom Petty im Alter von 66 Jahren an einem Herzstillstand infolge einer versehentlichen Schmerzmittelüberdosis.  Tom Petty & The Heartbreakers und auch die  Traveling Wilburys gehören nach wie vor zu meinen Lieblingsmusikern. Laut Wikipedia wurde Tom 1989 für seine Arbeit mit den Traveling Wilburys mit einem Grammy Award ausgezeichnet. 2002 wurden Tom Petty & the Heartbreakers in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Vielleicht erinnert...

  • Berlin
  • Berlin
  • 02.10.22
  • 3
  • 6
Kultur
Das weitläufige Gutsgelände mit Ständen für das leibliche Wohl aus aller Herren Länder, Getränkewagen und Sitzgelegenheiten im Schatten.
21 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Einige Eindrücke vom Neukölln Country- und Folkfestival 2022

Bei schönstem Spätsommerwetter fand am letzten Wochenende das alljährliche Country- und Folkfestival auf dem Gutshof Britz statt, dieses Mal wieder fast so groß wie früher mit 2 großen Bühnen sowie einer kleineren Bühne im "Singer's Barn" (einem umgebauten Kuhstall) für Folk-Duos bzw. Solokünstler für diejenigen, die es ruhiger mögen. Darüber hinaus wurden mehreren Workshops mit Einladung zum Mitmachen angeboten, und internationale Stände sorgten für das leibliche Wohl auf dem weitläufigen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.09.22
  • 3
  • 9
Kultur
Barbara Thompson nahm den Platz des im Dezember 2004 viel zu früh verstorbenen Saxophonisten Dick Heckstall-Smith ein.
3 Bilder

R.I.P.
Traurige Nachricht für COLOSSEUM-Fans: Barbara Thompson verstorben

Eine traurige Nachricht, obwohl nicht unerwartet. Die Saxophonistin, vielsetige Musikerin, Autorin und Komponistin Barbara Thompson (MBE) ist gestern kurz vor ihrem 78. Geburtstag verstorben. Sie litt seit längerem an der Parkinson-Krankheit und war zuletzt bettlägerig. 2010 und 2011 kam die progressive Jazz- und Rockband gleich zwei Jahre in Folge in das jedes Mal vollgepackte Kesselhaus der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg - noch mit Barbara in der Besetzung trotz ihrer Krankheit -, ebenso...

  • Berlin
  • Berlin
  • 10.07.22
  • 3
Kultur
10 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Noch ein Bühnenabschied: Soul-Legende Dionne Warwick "Ein letztes Mal - One last Time"

Mein Ticket schlummerte bereits seit zwei Jahren zuhause in der Schublade, gestern abend endlich fand nach zwei Verschiebungen das Abschiedskonzert der sechsfachen Grammy-Preisträgerin Dionne Warwick in der gut besuchten Verti Music Hall Berlin statt. Die 81-jährige Soul-Diva (und in diesem Fall darf man das Alter ruhig erwähnen) wurde begleitet von exzellenten Musikern, bestehend aus einem kleinen Streichorchester, Schlagzeug, Piano und Bass. Da sie eine Bein-OP hinter sich hatte, fiel ihr das...

  • Berlin
  • Berlin
  • 18.05.22
  • 3
  • 10
Kultur
6 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Tony Christie verabschiedet sich - Kleine Nachlese

Der britische Musiker Tony Christie verabschiedete sich in der letzten Woche mit einigen wenigen Konzerten von seinem deutschen Publikum. Ich übernehme hier einen kurzen Textauszug aus seinem Tourflyer: "Wer seinen Namen kennt, sagt vielleicht dies: Kenn ich, weiß ich, habe ich irgendwo schon einmal gehört.... Alle anderen googeln und finden diesen Unsinn: "Anthony Fitzgerald, geb. am 25. April 1943 in England - ist ein britischer Schlagersänger". Ebenso gut könnte man Dean Martin ob seiner...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bobbau
  • 09.05.22
  • 2
  • 5
Kultur
Riga-Bar Southend-on-Sea, Dezember 2010, Gary immer gut bei Stimme. Über dieses Konzert hatte ich seinerzeit eine Nachlese für PHs Webseite geschrieben, die veröffentlicht wurde mit vielen Fotos.
11 Bilder

R.I.P.
"A Whiter Shade of Pale" - Gary Brooker MBE (Procol Harum) am 19. Februar 2022 verstorben

Traurige Nachricht für Musikfans: Sie kam nicht überraschend, denn Gary war seit längerem krank, jedoch für mich nicht minder traurig, denn ich habe ihn oft gesehen, sei es mit Procol Harum, Bill Wyman's Rhythm Kings, Garys "anderer" Band NO STILETTO SHOES oder wenn er als Gast bei verschiedenen Gelegenheiten auftrat. Zuletzt war dies im Dezember 2018 im Londoner Shepherd's Bush beim Tributkonzert für den kurz vorher verstorbenen Chas Hodges. Danach waren zwar einige Procol Harum Konzerte auch...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.02.22
  • 5
  • 8
Kultur
Frank Muschalle ist seit 30 Jahren auf Tournee und zählt zu den gefragtesten Blues & Boogie Woogie Pianisten. Er spielte Konzerte in ganz Europa, Paraguay, Bolivien, USA und Nordafrika. 13 CDs sind bis jetzt von ihm mit unterschiedlichen Besetzungen erschienen.
3 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Kleine Nachlese: Muschalle & Holstein in der Petruskirche Lichterfelde - 28 Okt 2021

Die Petruskirche in Berlin-Lichterfelde am Oberhofer Platz ist ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte und Ausstellungen. Auch in schwierigen Zeiten bemüht sich das nette Team der Petruskirche unter Einhaltung der Hygienevorschriften, den Betrieb aufrecht zu erhalten und ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Stellvertretend für die Oktober-Konzerte - spät, aber besser spät als nie - eine kleine Nachlese eines unterhaltsamen Abends mit Frank Muschalle und Stephan Holstein. Es wurde...

  • Berlin
  • Berlin
  • 23.11.21
  • 4
Kultur
Von Ron Bushy (oben rechts) habe ich kein eigenes  Foto, daher hier ein Auszug aus dem Tourprospekt. Es hat leider nur eine geringe Auflösung. Unten links Martin Gerschwitz am Keyboard.
3 Bilder

R.I.P.
"In-A-Gadda-Da-Vida" - erinnert sich jemand ? - Noch mehr schlechte Nachrichten

Es nimmt kein Ende: Der Musiker Martin Gerschwitz teilte am 29. August 2021 mit: Ron Bushy, der Schlagzeuger der psychedelischen Rockband Iron Butterfly ("In-A-Gadda-Da-Vida") ist in einem Krankenhaus in Los Angeles im Alter von 79 Jahren verstorben. Er litt bereits längere Zeit an einer Krebskrankheit.  Doug Ingle ist somit das einzig überlebende Bandmitglied, nachdem der Bassist Lee Dorman 2012 verstorben war. Die Band löste sich Ende 1971 auf, es kam aber im Zuge der "Sixties Revival" in den...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.08.21
  • 11
  • 6
Kultur
Die Charlie Watts Gedenkecke im Stones Fan Museum Lüchow. Herzlichen Dank an Ulli, dass ich das Foto hier einstellen darf.
12 Bilder

Das Stones Fan Museum in Lüchow gedenkt Charlie Watts

Nun poste ich doch noch etwas zu Charlie Watts: Ulrich Schröder, der Inhaber und Betreiber des fantastischen Stones Fan Museums in Lüchow, hat auf der Bühne seines Museums eine kleine Charlie Watts Gedenkecke eingerichtet. Das Foto stammt von ihm, dank seiner freundlichen Genehmigung darf ich es hier verwenden. Vielen Dank dafür, lieber Ulli und weiterhin viel Erfolg mit dem Museum. Ulli Schröder, natürlich ein Hard-Core Fan, der in der Stones-Welt bekannt ist wie ein bunter Hund, ist darüber...

  • Niedersachsen
  • Lüchow (NI)
  • 28.08.21
  • 1
  • 7
Kultur
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt, es gab Stände mit Wurst, Crepes, Eis, Getränken - wenn auch nicht so viele wie in den Vorjahren.
10 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Neukölln Country & Folk 2021 fand statt - kleine Nachlese

Gutshof Britz, Open Air Stage. Ein Gutshof. Ein Marktplatz. Ein ländliches Fest mitten in der Großstadt, in Berlin absolut möglich! Nachdem das beliebte Fest im letzten Jahr wegen Corona ausfallen musste, fand es am letzten Sonntag endlich wieder statt - im kleineren Rahmen als sonst und entsprechend der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) mit begrenzter Zuschauerzahl, die sich entweder über die Luca-App einloggen oder mit einem Formular regstrieren mussten. Der Neuköllner...

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.08.21
  • 4
  • 5
Kultur
Tourprogramm UK 2005
4 Bilder

R.I.P.
Don Everly (Everly Brothers) verstorben

Don Everly von den Everly Brothers ist am Sonnabend mit 84 Jahren in Nashville verstorben. Ich zitiere einen Artikel von ntv (auszugsweise): "Als Everly Brothers haben die Brüder Don und Phil Everly mit Songs wie "All I Have To Do Is Dream" oder "Bye Bye Love" Musikgeschichte geschrieben. Ihr schillernder Harmoniegesang brachte in den Sechzigern einen einprägsamen Popsound hervor. Die Everly Brothers gelten mit ihrem gitarrenbetonten Harmoniegesang als wichtiger Einfluss unter anderem für die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.08.21
  • 7
  • 4
Kultur
Charlie Watts, Dave Green (Bass), Ben Waters (Piano) im Alten Schlachthof Dresden, Frühjahr 2012
3 Bilder

Rolling Stones Drummer Charlie Watts wird heute 80 Jahre jung - Herzlichen Glückwunsch !

Das ist doch schon mal eine Meldung wert: Seit Januar 1963 und somit nahezu seit Bandgründung ist er der Schlagzeuger der Rolling Stones. Über ihn ist schon alles gesagt worden - hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten. Ich hatte das Glück, ihn oft mit den Stones zu sehen, aber auch mit der Formation "A B C D of Boogie Woogie", unter anderem 2012 in Leipzig und Dresden. Fotos waren nicht erlaubt, was aber nicht den Musikern zuzuschreiben ist, sondern dem Veranstalter. Einige wenige...

  • Berlin
  • Berlin
  • 02.06.21
  • 2
  • 6
Kultur
Mary Wilson 2012 im Spirgarten Zürich
4 Bilder

R.I.P.
Mary Wilson, Gründungsmitglied der Supremes am 8. Februar 2021 verstorben

Heute kam die Meldung, dass die Soulsängerin Mary Wilson gestern im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt, es hieß, Vorerkrankungen seien nicht bekannt gewesen. Zusammen mit Diana Ross und Florence Ballard gründete sie das erfolgreiche Sangestrio The Supremes, die ihre große Zeit zwischen 1964 und 1969  mit zwölf Nummer-Eins-Hits in den USA hatten und so etwas wie das Aushängeschild des Plattenlabels Motown waren. Unter ihren bekanntesten Hits waren...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.02.21
  • 2
  • 7
Kultur
Statue am John-Lennon-Airport Liverpool
8 Bilder

Zur Erinnerung an John Lennon: Vor 40 Jahren wurde er in New York erschossen.

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon unmittelbar vor dem Eingang des Dakota-Hauses, in dem sich seine Wohnung befand, durch mehrere Schüsse getroffen. In der Nacht genau vor 40 Jahren verstarb er in einem New Yorker Krankenhaus an massiven inneren Blutungen. Seine Musik, zahlreiche Beatles-Coverbands, Beatles-Musicals, Museen, Ausstellungen und Filme  halten die Erinnerung an John Lennon am Leben. In Berlin gibt es ein John-Lennon-Gymnasium in der Zehdenicker Straße. Die Schulbezeichnung...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.12.20
  • 4
  • 7
Gedanken
Karl Dall in  der Kleinen Weltlaterne
7 Bilder

R.I.P.
Nachrichten, die man weniger gerne liest ....

Starfriseur Udo Walz starb am 20. November 2020. Prominente aus Fernsehen, Politik und Medien trauern um den Starfriseur; es fiel der Spruch "Udo, mach den Engeln die Haare schön". Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller hat folgende Presseerklärung herausgegeben: „Betroffen habe ich die Nachricht vernommen, dass Udo Walz gestorben ist. Mit ihm verliert unsere Stadt ein echtes Berliner Unikat mit Herz und Schnauze. Anfang der 1960er-Jahre kam Walz nach Berlin, wo er 1985 seinen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 25.11.20
  • 6
Kultur
5 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Der "Killer" wird heute 85 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch Jerry Lee Lewis.

Er gilt als der letzte lebende Rock'n Roller alter Schule. Über ihn braucht man nichts mehr zu erzählen, seine Biographie liest sich abenteuerlich, ein Leben auf der Achterbahn mit Erfolgen, Skandalen, Chaos. Ich hatte das Glück, ihn zweimal live zu sehen, letztmalig im Londoner Palladium 2015 zu seinem 80. Geburtstag und Bühnenabschied. Unvergessliche Erlebnisse.

  • Berlin
  • Berlin
  • 29.09.20
  • 4
Kultur
Memphis TN, Graceland, Foto aus 1993
2 Bilder

Unvergessen: Elvis Presley - Heute vor 43 Jahren hat er das Gebäude verlassen .....

Vergessen wird man ihn nie, denn Elvis ist unsterblich -  unzählige Elvis-Darsteller gibt es auf der ganzen Welt; eine ganze Industrie lebt davon und somit erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Wir in Berlin sind in Sachen Elvis verwöhnt, denn das von Bernhard Kurz produzierte „Elvis – Das Musical“ ist seit dem 12. August 2020 zurück im Estrel Showtheater und läuft dort bis 13. September 2020. Damit ist die Spielstätte eine der ersten Bühnen Berlins, die nach fünf Monaten Corona-Pause den...

  • Berlin
  • Berlin
  • 16.08.20
  • 4
Kultur
Ticketpreis 40 DM, bei dem Staraugebot durchaus angemessen. Einige der Mitwirkenden - neben Roger Waters - waren: Paul Carrack, Cyndi Lauper, Sinéad O’Connor, Joni Mitchell, Jerry Hall, Marianne Faithfull, Bryan Adams, The Hooters, Van Morrison, Ute Lemper)
2 Bilder

Mit Musik geht alles besser
Heute vor 30 Jahren - THE WALL in Berlin, historisches Konzert

21 Juli 1990: THE WALL - Größte Rock'n Roll Party der Welt mit 300.000 Leuten. Ich hatte das Glück, dabeizusein, wohnte im Bezirk Tiergarten und konnte zu Fuß hinlaufen. Im Tiergarten selbst kampierten bereits von weither angereiste Fans. Man stand dicht an dicht und Fotos waren (mangels Kamera) nicht möglich. Ich stand fast knietief im staubigen Boden und verlor sofort meine Freunde im Gewühl aus den Augen. Die Sicht war trotzdem einigermaßen, das gesamte Spektakel einmalig. Viele Jahre später...

  • Berlin
  • Berlin
  • 21.07.20
  • 2
  • 4
Gedanken
Grabstein in Form eines Schlapphutes – sein Markenzeichen.
3 Bilder

R.I.P.
Zur Erinnerung an Drafi Deutscher, verstorben 09.06.2006

Aus der Kategorie "Berliner Originale" "Marmor, Stein und Eisen bricht" - dieses Lied kennt wohl jeder und das "Dam Dam" setzt sich im Ohr fest. Drafi Deutscher gehörte in den1960er Jahren zu den Stars und Teenager-Idolen in der Bundesrepublik Deutschland und hat so manches Auf und Ab erlebt. Am 9. Juni vor 14 Jahren ist er in Frankfurt/M. verstorben und wurde in seiner Heimatstadt Berlin beigesetzt. Die sehr gepflegte Grabstätte befindet sich auf dem Parkfriedhof Lichterfelde, Thuner Platz...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.06.20
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.