Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Konserven

Beiträge zum Thema Konserven

Gedanken

Dem Geburtstagskind aus Frankreich verdanken wir die Konservierung der Lebensmittel

Am 17. November 1749 wurde in Frankreich NICOLAS APPERT geboren. APPERT war ein Koch und der Erfinder des Einkochens von Lebensmitteln. Auch war er der Gründer der ersten Konservenfabrik im Jahr 1804. Seine Erfindung ist heute noch von großer Bedeutung und ein Leben ohne sie wäre schwieriger. NICOLAS APPERT starb für die damaligen Verhältnisse in einem sehr hohen Alter, 1841 mit 91 Jahren.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.11.12
  • 4
Ratgeber
Der Sommer in Glas
5 Bilder

Ohne Napoleon keine Marmelade.

„Der Krieg ist der Vater aller Dinge“ verkündete der Philosoph Heraklit vor über 2500 Jahren. Zumindest für unseren morgendlichen Lieblings – Brotaufstrich, die Marmelade, gilt diese alte Weisheit. Denn vor über 200 Jahren schrieb der große Feldherr, Napoleon, einen Wettbewerb aus. Demjenigen, der es schaffte, ein Verfahren zu entwickeln, Lebensmittel für einen längeren Zeitraum haltbar zu machen, versprach er 12000 Goldfranc. Napoleon plante, mit konservierten Lebensmitteln die Versorgung der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.07.10
  • 6
Ratgeber
Für lange Haltbarkeit konserviert
8 Bilder

Dachbodenfund Rotkohl: Knapp 20 Jahre alt

Hergestellt: 11/1990 Geöffnet: 06/2010 Testergebnisse: Farbe: Leicht von Rot zu Grau degeneriert Geruch: Eindeutig Rotkohl Geschmack (Nach einiger Überwindung): Na ja. In einer Hungersnot nicht zu verschmähen. Beim Anstechen mit dem Öffner gab es ein leichtes zischendes Geräusch, aber nicht wegen Überdruck, sondern weil vermutlich über die Jahre das eine oder andere Wassermolekül durch das Blech durchdiffundiert ist und dadurch ein leichter Unterdruck entstanden ist. Selbst wenn mit 4040g der...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 03.06.10
  • 17
Freizeit
5 Bilder

"Get one!" - die Gurke aus der DOSE!

Gestern war ich mit Carola in der Metro. Nicht nur die Auswahl an Gurken im Glas ist hier riesig. Ergänzt werden die klassischen Gurken meistens noch durch kleine, festere Cornichons und durch Gurkenhappen. Carola machte mich dann auf „Get one!“ – die Gurke in der Dose aufmerksam und schenkte mir zwei Dosen - danke nochmal! Die (einzelne!) Spreewaldgurke befindet sich in einer Ringpull-Weißblech-Dose. Mit Hilfe eines Piecksers lässt sich die Gurke problemlos aus der Dose „fischen“ und ist nun...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.02.09
  • 29
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.