Koniferen

1 Bild

Ihr grünt nicht nur zur Sommerzeit, 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 27.12.2018 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Angezapft: „Moppelchen“ sind echte Anheizer, aber auch für die Deko, Salben und Likör verwen

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 25.11.2016 | 11 mal gelesen

Man nennt sie „Mugelchen“, „Moppelchen“, „Butzerl“ oder „Holzmichl“. „Bulkai“ und „Tannabätze“ sind weitere volkstümliche Bezeichnungen für die Fortpflanzungsorgane der Koniferen. Wir reden meist aber von Tannenzapfen, bei denen es sich in der Regel jedoch um Fichtenzapfen handelt. Denn die sind es, die am Boden herumliegen, während die Strobili der Tannen nicht in Gänze, sondern in Einzelteilen von den Ästen ihrer Bäume...

2 Bilder

Die "Steineibe" (Podocarpus macrophyllus) ... 3

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 08.10.2014 | 135 mal gelesen

Bochum: Botanischer Garten | In den Tempelanlagen Japans sieht man diese langsam wachsenden und schnittverträglichen Koniferen auch als Riesen-Bonsais. Die Samen befinden sich in einer fleischigen Hülle, dem sogenannten "Arillus", deren leuchtende Farbe Tiere anlocken soll, die durch den Verzehr für die Ausbreitung sorgen.

5 Bilder

Libanon-Zeder

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 05.09.2013 | 124 mal gelesen

Gestern war ich im Biebricher Schlosspark unterwegs. Dort fiel mir ein Baum durch seine eher graue Baumrinde auf. Der Beschreibung nach handelt es sich um eine Libanon-Zeder. Ihre Krone hat mir besonders gut gefallen. Aus diesem Grund ein paar Bilder für die myheimat-Gemeinde.

4 Bilder

Naturverbundener Motorradfan mit einem grünen Daumen 15

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 20.07.2010 | 2865 mal gelesen

Weimar (Lahn): Gartenhecke | Das hatte ich schon lange im Blickfeld gehabt, zufälligerweise wurde es heute frisch als Heckenmotorrad beschnitten. Auf meinem Heimweg von Marburg hatte es endlich mal geklappt, dieses tolle grün geschnittene Motorrad aus Thuja ins Bild zu setzen, es ist schon ein "kleines Kunstwerk"! Als kleines Kunstwerk sieht es neu geschnitten von den Konturen her noch besser aus, ein Liebhaberstück, ein Hingucker! Dieses grüne...