Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Konfirmandenunterricht

Beiträge zum Thema Konfirmandenunterricht

Kultur
Diese Kreuze wurden von Konfirmandinnen und Konfirmanden im Konfirmandenunterricht kreativ gestaltet. | Foto: Pfarrer Thomas Peters Kirchengemeinde Herrenwald

Neues Pilotprojekt in der Konfirmandenarbeit

In der Vorbereitung der Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt es in der Kirchengemeinde Herrenwald ein neues Vorhaben. Neben dem klassischen Konfirmandenkonzept mit regelmäßigem Unterricht an Dienstagnachmittagen, zwei Wochenendfreizeiten, einem Konfipass mit verschiedenen Aufgaben und dem Besuch von normalen und besonderen Gottesdiensten, hat der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald jetzt ein neues Konzept entschieden. Es soll ein Pilotprojekt in der Konfirmandenarbeit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.10.22
  • 1
Gedanken
3 Bilder

Morgenbad

Kiviniemi (Finnland) | Der erste Urlaubstag - die Aufwachroutine ist noch nicht bezwungen. Aber gut so, ein langer Tag liegt vor mir. In Ruhe kann ich mal den Vögeln beim Bade im Gartenteich zusehen. Das geht sonst alles im Denken an den nächsten Termin unter. Wie sie die morgendliche Frische des Wassers genießen. Matthäus 6, 26 kommt mir in den Sinn, hängen geblieben im Konfirmationsunterricht - der Gegensatz zur sonst gepredigten protestantischen Arbeitsmoral war so groß, dass es mich...

  • Hessen
  • Leun
  • 05.07.10
  • 3
  • 1
Kultur
Die Religionslehrerinnen (von links): Sabine Feltin, Gabriele Hausmann, Kerstin Fedtke und Schulleiterin Annette Harnitz. | Foto: Gerko Naumann

Konfirmationsunterricht heute: Sind die biblischen Grundlagen nicht mehr da?

myheimat-Autorin Friederike Nölke traf Wennigsens Konfirmanden und Diakon Martin Wulf-Wagner. Wulf-Wagner gewährte ihr Einblicke in den Konfirmationsunterricht. So sagte er zum Beispiel: "Vor einigen Jahren konnte man noch auf ein deutlich größeres Wissensspektrum zurückgreifen, das die Jugendlichen aus dem Religionsunterricht der Schule mitbrachten." Grund genug, einmal bei Fachlehrerinnen und Schulleiterin der Sophie Scholl Gesamtschule nachzufragen. Die Fragen beantworteten die...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 04.02.10
  • 3
Kultur
Auch welche Wege werde mich diese zehn Gebote führen? Werden es steinige oder blumige Wege sein? Auf jeden Fall kann ich erhobenen Haupt meine Straße ziehen.
2 Bilder

Zehn Gebote modern 1 - Konfis 2010

1. Glaube nur an mich, I ´m the one and only. 2. Verspotte nicht meinen Namen, weil ich mir ein gutes Image aufgebaut habe. 3. Mein Name ist eine Ikone, missbrauche ihn nicht. 4. An den Sonn- und Feiertagen sollst Du Dich ausruhen und nicht arbeiten. 5. Beschimpfe Deine Eltern nicht, sondern respektiere sie, dann wird es Dir gut gehen. 6. Verwandle Deine Gewalt in positive Energie. 7. Wenn Du schon das “Ja-Wort” gibst, dann halte es auch. 8. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dann lass es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.11.09
  • 19
Gedanken
Komm! Tritt ein, bring Glück herein!

Die zehn Gebote ganz neu - der erste Versuch

Immer wichtiger wird die Vermittlung von Werten. Dabei ist ein Klassiker der Dekalog, die zehn Gebote, die nach der biblischer Überlieferung Gott Mose am Berg Sinai offenbart hat. Dabei geht es um das Verhalten der Menschen gegenüber Gott und untereinander, damit eine Gemeinschaft gelingen und gute Früchte tragen kann. Im Konfirmandenunterricht werden sie immer wieder bearbeitet, wobei es für die Konfirmanden oft schwer verständliche Gebote sind. So suchen wir gemeinsam Antworten auf die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.08
  • 28
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.