Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Konfirmanden

Beiträge zum Thema Konfirmanden

Kultur
Neue Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Herrwald | Foto: Peter Lauritis Photography

Herzlich willkommen!
„Konfizeit ist wie (mindestens) ‚Einmal mit Gott Schokolade essen‘.“

Am vergangenen Sonntag, dem 10. März 2024 wurden im Gottesdienst in Neustadt 42 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt – junge Menschen, die sich für das neue Pilotprojekt der Konfirmandenarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald entschieden haben, welches einmalig in unserer Landeskirche ist. Aktuell sind sie auf einer Entdeckungsreise durch ihre evangelische Kirchengemeinde. In den Sommerferien werden sie dann ihren Konfirmandenunterricht auf einer 14-tägigen Freizeit auf der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.03.24
Gedanken
Konfirmandenjahrgang 2014/2015 in Hassenhausen

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in Hassenhausen

Noch nie gab es so viel Applaus während eines Gottesdienstes wie am 22. März 2015 beim Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in Hassenhausen. Er wurde mit dem Thema Abendmahl überschrieben. 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden schrieben dazu liturgische Texte sowie ein kurzes Theaterstück zu der Zachäusgeschichte. Zachäus, der Zolleinnehmer der Stadt Jericho, nimmt den Menschen immer zu viel Geld ab, wenn diese in die Stadt wollen. Das Volk ist verärgert, kann aber nichts dagegen tun. Bis...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 22.03.15
  • 1
Politik
Fairtrade-kaffee, fairtrade kakao, fairtrade-honig, fairtrade-schokolade, fairtrade-orangensaft: KonfirmandInnen verkaufenn "gerechte" lebensmittel.
5 Bilder

Garbsen auf dem wege zur fairtrade-stadt

Seit einiger zeit bemüht sich die stadt Garbsen um den status einer fairtrade-stadt. Eine steuerungsgruppe bemüht sich um die koordinierung der aktionen, z.b. der heute beginnenden "fairen woche Garbsen". Bürgermeister Alexander Heuer hat am nachmittag eine informationsausstellung in der rathaushalle eröffnet, begleitet durch einen kinderchor. Die konfirmandInnen der Altgarbsener kirche bewirten die gäste mit fairtrade-getränken und einem kleinen imbiss.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.09.13
  • 5
Gedanken
3 Bilder

Waldgottesdienst in Sichertshausen lockt viele Besucher

Behütet und begleitet wunderbar: Unter diesem Thema fand der diesjährige Waldgottesdienst, zu dem der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hassenhausen eingeladen hatte, am 1. Juli in der Schutzhütte in Sichertshausen statt. Über 130 Menschen, darunter auch ein Hund…, feierten beim Klang der Posaunen einen interessanten und abwechslungsreichen Gottesdienst, den vor allem die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalteten. „Behütet und begleitet wunderbar“ – die Geschichte...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 01.07.12
Gedanken
(v.l.n.r. Leon Gerhards, Henrik Hinze, Leonie-Sophie Dörgeloh, Mara Nevina Ahrens, Eileen Schlamelcher, Julia Lübke und Luisa Schmitz; es fehlen: Katharina Sievers, Melissa Krause, Sandra Dickmann, Philip Poehl, Klemens Lange).

Spendeaktion der Konfirmanden aus Luthe an Apporte

Die Konfirmanden der Evangelisch-Lutherische Kirche zu Luthe vom 13. Mai 2012 haben sich entschlossen ihre Konfirmationsspende dem Verein Apporte zukommen lassen. Diese freiwillige Möglichkeit Dritte an einem Teil der (eigenen) Konfirmationspräsente teilhaben zu lassen, fand breite Zustimmung. Elf von zwölf Konfirmanden haben sich beteiligt. Dabei ist es üblich, dass jeder Konfirmand seine Spende in einem Briefumschlag übergibt. Die Übergabe erfolgte am Dienstag, den 29. Mai an die Vorsitzende...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 04.06.12
Kultur
Konfirmationsjahrgang 1961 der Universitätskirche Marburg
4 Bilder

Mein erstes Fahrrad: Konfirmation 1961

Ich weiß nicht mehr wie lange ich den Konfirmanden-Unterricht Woche für Woche besuchen musste. Aber im Mai 1961 neigte sich diese Zeit ihrem krönenden Abschluss, dem Fest der Konfirmation entgegen. Die Vorbereitungen begannen, indem wir noch einmal alle wichtigen Gebete, Bekenntnisse und Choräle paukten, bis sie fehlerfrei saßen. Schließlich stand die Konfirmanden-Prüfung vor versammelter Gemeinde und dem Vorstand der Universitätskirche in Marburg an. Damit sich Herr Lotz, unser Pfarrer, mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.05.12
  • 13
Kultur
zweite Reihe ganz links, steht meine Mutter Gerda
3 Bilder

Schon historische Bilder aus den frühen Jahren der Mutter

In den alten Unterlagen über meine Eltern habe ich neulich diese drei alten Fotos gefunden. Auf dem ersten Bild war meine Mutter als kleines Mädchen bei ihrer ersten Tanzstunde. Das zweite Bild zeigt sie zusammen mit ihrer Volksschulklasse in Peine / Vöhrum. Das dritte Foto zeigt meine Mutter am Tag der Konfirmation vor dem Pastorenhaus in Vöhrum. Diese Foto wurden vor fast 100 Jahren gemacht , wenn ich diese Bilder betrachte , fallen mir doch einige Worte meiner Mutter ein , die sie mal vor...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.10.11
  • 5
Kultur
Ja, und dazu ein wunderbare Deutung eines Konfirmationsspruches. Ich singe daZu: Gottes Liebe ist wie die Sonne. Sie ist immer und überall da. ....

Glaubensbekenntnis eines Konfirmanden

Eine kurze Erklärung vorab: Natürlich besprechen wir mit unseren Konfirmanden das klassische apostolische Glaubensbekenntnis. Dann erhalten sie von uns einen großen Blumenstrauß an alternativen Glaubensbekenntnis. Darüber diskutieren sie in Kleingruppen. Ganz am Ende schreibt jede Konfirmandin, jeder Konfirmand ihr, sein eigenes Glaubensbekenntnis. Folgende Perle habe ich dabei gefunden. Ich denke, hier steckt alles drin, aber ich bin mir nicht sicher. Natürlich kann frau oder mann mehr Worte...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.09.11
  • 12
Kultur
Sechs gute Gründe zum Beten
12 Bilder

Vorstellung der neuen Konfirmanden in der Herrenwaldkirche

Am 29. Mai fand in der Herrenwaldkirche die Vorstellung der neuen Konfirmanden statt. Pfarrer Thomas Peters stellte die Konfirmandengruppen von Stadt- und Herrenwaldkirche vor. Das Thema des Gottesdienstes lautete: "Beten - es gibt gute Gründe dafür". Folgende Gründe wurden vorgestellt, wobei jeweils ein Konfirmand mit dem entsprechenden Text nach vorne trat: Ich bete ... ... weil ich dankbar bin. ... weil ich bedürftig bin. ... weil andere bedürftig sind. ... weil ich Gott anbeten will. ......

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.06.11
Gedanken
Das Foto zeigt die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrerin Gudrun Ungerer nach dem Gottesdienst.

Ein schöner Tag,der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Sonntag den 29.Mai wurden in der Hatzfelder Stadtkirche folgende Konfirmandinnen und Konfirmanden von Pfarrerin Gudrun Ungerer Konfirmiert. Tim Althaus,Dominik Bardhi,Carolin Bäumner,Alexander Irle,Jasmin Lather, Maik Lieder,Jana Mengel,Lisa Nitsche,Alexander Petri,Chris Ryba, Jörg-Kenneth Schäfer,Anna-Lena Schneider,Fabian Weyand und Nadine Wosnitza.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 29.05.11
Gedanken
Die Kirche wird beerdigt.
11 Bilder

Die Kirche ist tot

Ein Sarg vor dem Altar und ein am Eingang aufgestelltes Paket mit der Aufschrift „Wen Gott sich sehnlichst in der Gemeinde wünscht“ – mit dieser ungewöhnlichen Installation wurden am 03.04.2011 die Gottesdienstbesucher zur Vorstellung der Konfirmanden in der Stadtkirche empfangen. In einem Themengottesdienst haben sich die Konfirmanden mit der Frage „Wer ist Kirche“ auseinandergesetzt. Von den Konfirmanden wurde eine Geschichte von einer Kirche, in der niemand mehr zum Gottesdienst kam,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.04.11
Kultur
Durch das Anzünden einer Kerze konnte man um Vergebung bitten.
20 Bilder

Vorstellung der Konfirmanden in der Herrenwaldkirche

Zusammen mit Pfarrerin Stefanie Busch haben die Konfirmanden von der Herrenwaldkirche einen interaktiven Gottesdienst am 3. April 2011 gestaltet. Die elf Konfirmanden, welche von Pfarrerin Stefanie Busch den Gottesdienstbesuchern vorgestellt worden waren, wirkten an verschiedenen Stellen im Gottesdienst mit. So sprachen sie den Psalm 23 vor, wobei sich Mädchen und Jungen bei den Versen abwechselten, sprachen das Glaubensbekenntnis oder verschiedene Fürbitten. Eine von den Konfirmanden...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.04.11
Gedanken
Unverkennbar - ein Jugendphoto von mir. Ja, fast: Liebe Grüße aus Meitingen!

Das erste Gebot christlich - ein Versuch

Liebe Leserin, lieber Leser, das erste Gebot können sich meine Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr schlecht merken. Wissen Sie noch, wie es lautet? "Ich bin der Herr, Dein Gott! Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Damals ging es gegen die vielen Götter. Heute ist die Zeit eher gottlos geworden. Mann und frau haben Gott an den Rand gedrängt. Er scheint nur noch für die Randfälle des Lebens zuständig, wie Geburt und Tod, oder wenn das Leben schwierig wird. Die Vielzahl kennen die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.01.11
  • 16
Kultur
Maria und Josef auf Zimmersuche
16 Bilder

Krippenspiel im Lenther Schafstall

Im Lenther Schafstall fand am Heiligen Abend wieder das traditionelle Krippenspiel statt. Wenn man die Menge der Darsteller betrachtet, die sich von Jahr zu Jahr erhöht, kann man den demografischen Entwicklungen, nach denen es immer weniger Kinder gibt keinen Glauben schenken. Offensichtlich gelten sie aber nicht in den Benther Berg Gemeinden Northen, Lenthe und Everloh. Über 30 Darsteller zeigten vor einem riesigen Publikum von etwa 450 Menschen was sie in der Adventszeit mit Pastor Friedrich...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 25.12.09
Kultur
Lasst Euch versöhnen mit der Hilfe Gottes, denn wir sind alle Töchter und Söhne Gottes, Kinder eines himmlischen Vaters - nicnht verdammt zum Krieg, sondern zum Frieden bestimmt!

2. Türchen: Wer kommt an? - Teil 1

Liebe Leserin, lieber Leser, was möchte Jesus? So sieht es eine diesjährige Konfirmandin: "Jesus möchte, dass wir uns versöhnen. Er möchte keinen Streit, der auf Dauer gestellt ist. Ich sollte meine Fehler, aber auch die anderen sehen. Darüber sprechen und die Konflikte klären. Sich nach einer Auseinandersetzung wieder vestehen. Und den Frieden auf Erden genießen. Peace eben! Jesus möchte also, dass wir uns versöhnen." Richtig, oder? Ihnen mehr Versöhnung und Schritte, die zur ihr führen. Ich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.12.09
  • 4
Freizeit
So ähnlich sieht die Johanneskirche aus. Dieses Modell bastelte ein Kind vorletztes Kirchweihfest: Danke!

Fünf Regeln für das Leben

Liebe Leserin, lieber Leser, immer wieder ist von Regeln die Rede, - dass Menschen sich an Regeln halten müssen, - dass es ohne Regeln im Leben nicht geht. Und ich denke an den Paragraphendschungel in Deutschland und mir schwirrt der Kopf. Wer kann sich das alles merken? Und wer versteht das alles? Ich müßte Rechtsanwalt sein, um es zu verstehen. Und die kennen sich auch nur einem bestimmten Bereich aus. Und so fällt mir mein Konfirmandenunterricht ein. Wir dachten auch über die Leitsätze des...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.07.09
  • 21
Kultur
Team Basse bei der Urkundenübergabe
31 Bilder

Konfirmanden aus Schneeren / Mardorf erkicken den KFS –Pokal beim Konfi-Cup

Zum 6. mal spielten fast 300 Konfirmanden aus dem Neustädter Land um den Wanderpokal des „Konfirmandenferienseminars Wagrain„ auf dem Sportplatz von Wacker Neustadt. Auf 14 Mannschaften aufgeteilt traten sie heute gegeneinander an um auch das künftige Ferienseminar im Österreichischen Wagrain, durch den Erlös, aus Bratwurst, Kuchen und Getränkeverkauf, zu unterstützen. Unser Team Basse , bestehend aus Konfirmanden der Ortsteile Basse, Averhoy, Metel, Scharrel und Suttorf trat mit ordentlich...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.05.09
  • 1
Freizeit

Einführungsgottesdienst der neuen Konfirmanden

Am vergangenen Sonntag wurden in der evangelischen Johanneskirche Meitingen im Rahmen eines Gottesdienstes die neuen Konfirmanden eingeführt. Ein Team um Religionspädagogin Claudia Arenz und Pfarrer Maiwald gestatete diesen Gottesdienst. Felix Henkelmann, der Vorsitzende des Jugendausschusses hieß die Konfirmanden in seinem Grußwort "Herzlich Willkommen auf dem Weg zur Konfirmation". Danach überreichten Religionspädagogin und Pfarrer den 44 neuen Konfirmanden als Orientierungshilfe auf diesem...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.04.09
  • 3
Kultur
Werden Sie ein Lichtblick für die Strassenkinder in Brasilien!

Nachtrag zur Konfi-Gabe - Strassenkinder in Brasilien

Ewig haben die Konfis auf der zweiten Freizeit diskutiert, wem sie ihre Konfi-Gabe zukommen lassen wollen. So kam es zu einem Kompromiss: 50 Prozent für das Jugendraummobiliar nach der Gemeindehauserweiterung und 50 Prozent für das Strassenkinderprojekt der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Immenstadt. Sie unterstützen seit 15 Jahren das Straßenkinderprojekt „Reconciliacao“ in Sao Paulo/ Brasilien. Dort stellen sie ein Programm der gemeinschaftlichen Versöhnung auf die Beine. So...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.04.09
  • 4
Kultur
Die Vertreter des Jugendausschusses bei der Übergabe mit einigen Vertretern der Konfirmanden. (vorne links: Vorsitzender des Jugendausschusses Felix Henkelmann; vorne rechts: Markus Schulze, Mitlgied des Jugendausschusses)

Konfirmanden spenden für Straßenkinder in Brasilien und die Jugendarbeit in der eigenen Gemeinde

Jedes Jahr kurz vor der Konfirmation spenden die Konfirmanden der evangelischen Johannesgemeinde Meitingen einen Teil ihres Konfirmationsgeldes. Auf der letzten Konfirmandenfreizeit in Dinkelscherben überlegten sich die Jugendlichen, wofür die diesjährige Konfigabe verwendet werde soll. Sie entschieden sich dazu 50% des Geldes einem Straßenkinderprojekt in Brasilien, das die evangelische Kirchengemeinde Immenstadt unterstützt, zu kommen zu lassen. Ebenfalls 50% sollen für neue Möbelstücke im...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.04.09
  • 5
Freizeit
9 Bilder

Konfirmationsgottesdienste in der Johannesgemeinde - 31 Jugendliche bestätigen ihre Taufe

Am 29. März um 10.30 Uhr und am 5. April um 9.00 Uhr und 11.00 Uhr fanden in der evangelischen Johanneskirche Meitingen die Festgottesdienste zur Konfirmation statt. Nach einem Jahr der Vorbereitung im Rahmen von neun Konfirmandensamstagen und zwei Konfirmandenrüstzeiten in Dinkelscherben war es nun soweit, und die 31 Jugendlichen bestätigten mit ihrer Konfirmation ihre Taufe. Etliche ehrenamtliche Jugendliche von MEVJ (Meitingens Evangelischer Jugend) unterstützen Pfarrer und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.04.09
  • 7
Gedanken
So ist die Botschaft an Weihnachten: "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens!"

Adventsperle 11: Mein einziger Wunsch an Weihnachten

Liebe Freundin, lieber Freund, Vorweihnachtszeit. Die übliche Weihnachtsdekoration auf den Straßen unseres Marktes Meitingen. Die Geschäftigkeit in den Straßen wie immer, aber es ist doch anders wie sonst. Weihnachten steht vor der Tür. Im Konfirmandenunterricht nehme ich die vorweihnachtliche Stimmung auf. Im bisher schmucklosen Gemeindesaal entzünde ich auf dem Tisch eine rote Kerze und lege eine paar Tannenzweige daneben. Und schon beginnt ganz von alleine ein Gespräch über Weihnachten. Wes...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.12.08
  • 8
Kultur
Konfirmandensamstag im Dezember 2008
5 Bilder

Wahre Weihnacht oder Ware Weihnacht? - Konfirmandensamstag in der Johannesgemeinde

Ein Konfirmandensamstag zum Thema Jesus und Weihnachten fand am heutigen Samstag im Gemeindehaus der evangelischen Johannesgemeinde Meitingen statt. Die Jugendlichen Konfirmanden machten sich Gedanken zum Weihnachtsfest und dem damit verbundenen Kommerz. Außerdem wurde ein Spiel gespielt, bei dem sie Begriffe erraten mussten.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.12.08
  • 2
Natur
Vielleicht sähe sie ja so aus! Strandhafer, Wasser, Sand, Dünen und nicht viel mehr!

Liebe Myheimat-Freundin, lieber Myheimat-Freund, was würdest Du/ würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Wenn ich Jugendlichen diese Frage stelle, so wird an erster Stelle Handy, Computer und Fernseher genannt. Alles Dinge, die mir auf einer einsamen Insel wenig bringen. Was passiert, wenn die Akkus beim Handy leer sind? Vielleicht würde es ja zum Jagen taugen, aber die Dinger werden ja immer leichter. Hab ich überhaupt ein Netz auf meiner Insel? Sie sind echt nicht nützlich. Da müßte man sich ja ein kleines Kraftwerk mitnehmen auf die einsame Insel - in den Zeiten der modernen Technik wäre das...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.08.08
  • 54
Kultur
75 Bilder

Konfis go Ökumene - Teil 1: Besuch in Sankt Clemens Herbertshofen - Erlingen

Alle Jahre wieder hieß es jetzt die letzten 7 Jahre. Heute war es das letzte Mal, dass wir die Freude hatten, den letzten Pfarrherren von St.-Clemens als Kirchenführer zu erleben, Herrn Pfarrer Ludwig Hihler, dessen Remission von der Diozese Augsburg angenommen wurde. Aufgrund des Priestermangels entsteht eine Pfarreiengemeinschaft. St. Clemens - Herbertshofen wird mit St. Nikolaus - Langenreichen und St. Wolfgang - Meitingen zusammengelegt. Auf den neuen Pfarrer, Pater Johnson aus Indien,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.07.08
  • 2
Gedanken
Komm! Tritt ein, bring Glück herein!

Die zehn Gebote ganz neu - der erste Versuch

Immer wichtiger wird die Vermittlung von Werten. Dabei ist ein Klassiker der Dekalog, die zehn Gebote, die nach der biblischer Überlieferung Gott Mose am Berg Sinai offenbart hat. Dabei geht es um das Verhalten der Menschen gegenüber Gott und untereinander, damit eine Gemeinschaft gelingen und gute Früchte tragen kann. Im Konfirmandenunterricht werden sie immer wieder bearbeitet, wobei es für die Konfirmanden oft schwer verständliche Gebote sind. So suchen wir gemeinsam Antworten auf die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.08
  • 28
Kultur
11 Bilder

Erster Konfitag für den neuen Kurs - Konfirmanden lernen ihre Johannesgemeinde kennen.

Vergangenen Samstag fand der erste Konfirmandensamstag für die Jugendlichen des neuen Konfirmandenkurses statt. Die dreißig Jugendlichen lernten an diesem sonnigen Samstag Interessantes und Wissenswertes rund um die Johanneskirche und ihre evangelische (mittlerweile 3275 "Mann" starke) Kirchengemeinde. Auch mit dem Gesangbuch können die Jugendlichen, nach der Einführung durch Konfihelfer Markus Schulze und einem kleinen Gesangbuchquiz, nun auch umgehen. Nane Bröcking führte, verkleidet als...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.06.08
  • 2
Kultur
Wie muss der perfekte Konfihelfer sein?
2 Bilder

MEVJ bildet zukünftige Konfihelfer aus

Pfarrer Maiwald und Felix Henkelmann veranstalten einmal im Monat ein Fortbildungstreffen für alle Jugendlichen, die in der Gemeinde als Konfihelfer einsteigen möchten. Konfihelfer begleiten als Ehrenamtliche zusammen mit Pfarrer und FSJler den Konfirmandenkurs in der Gemeinde. Das Thema des zweiten Treffens lautete "Meine Rolle als Konfihelfer". Die Jugendlichen sollten sich dabei bewusst machen, mit welcher Intension sie ehrenamtlich mitarbeiten möchten und wie ein perfekter Konfihelfer sein...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.05.08
  • 2
Kultur
Unser Material
97 Bilder

Konfifreizeit in Dinkelscherben

Vom 25.-27. April fuhren wir mit unseren Konfirmanden auf die erste Konfifreizeit. An diesem Wochenende lernten sich die 32 Mädchen und Buben das erste mal kennen. Im Landrat-Dr.-Wiesenthal-Haus in Dinkelscherben bekamen die Konfis von Pfarrer Maiwald und Fezi eine kleine Einführung in den konfirmandenkurs, lernten einiges über das Abendmahl, gestalteten einen Workshop-Gottesdienst und verbrachten zwei erlebnisreiche Abende miteinander.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.05.08
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.