Konfirmanden

1 Bild

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in Hassenhausen

Sabine Klatt
Sabine Klatt | Fronhausen | am 22.03.2015 | 260 mal gelesen

Noch nie gab es so viel Applaus während eines Gottesdienstes wie am 22. März 2015 beim Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in Hassenhausen. Er wurde mit dem Thema Abendmahl überschrieben. 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden schrieben dazu liturgische Texte sowie ein kurzes Theaterstück zu der Zachäusgeschichte. Zachäus, der Zolleinnehmer der Stadt Jericho, nimmt den Menschen immer zu viel Geld ab, wenn diese in die...

24 Bilder

Tolle Bands bei "live in concert"

Christian Pohl
Christian Pohl | Steffenberg | am 18.11.2013 | 303 mal gelesen

Steffenberg: Niedereisenhausen | Die Evangelische Jugend des Dekanats Gladenbach hatte zum 10. Mal zu ihrem Konzert ins Bürgerhaus in Steffenberg eingeladen. Denn an dem Abend waren wieder 4 tolle und unterschiedliche Bands am Start, die ihr Bestes gaben, damit das Publikum begeistert war. Auf der Bühnen standen die Band "Tradewindsband", die als heimische Band den Abend eröffnete. Sie kommen aus Bad Endbach und spielen eine Mischung aus Akustik- und...

5 Bilder

Garbsen auf dem wege zur fairtrade-stadt 5

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 16.09.2013 | 178 mal gelesen

Seit einiger zeit bemüht sich die stadt Garbsen um den status einer fairtrade-stadt. Eine steuerungsgruppe bemüht sich um die koordinierung der aktionen, z.b. der heute beginnenden "fairen woche Garbsen". Bürgermeister Alexander Heuer hat am nachmittag eine informationsausstellung in der rathaushalle eröffnet, begleitet durch einen kinderchor. Die konfirmandInnen der Altgarbsener kirche bewirten die gäste mit...

Konfirmation

Thomas Malchers
Thomas Malchers | Stadtbergen | am 09.04.2013 | 101 mal gelesen

Stadtbergen: Evangelische Friedenskirche | Konfirmation

3 Bilder

Streich im Konfirmanden-Unterricht 32

Heike L.
Heike L. | Springe | am 20.01.2013 | 417 mal gelesen

Springe: St. Alexandri Kirche Eldagsen | Meine Konfirmandenzeit liegt schon eine ganze Weile zurück, aber an einen Streich aus der Zeit erinnere ich mich noch deutlich. Denn - jahaa, ich war manchmal ganz schön frech ;-) 2 Freundinnen und ich versuchten uns während der Unterrichts-Pause im "Simsklettern" - es musste doch möglich sein, wenigstens halb um die Kirche herumzukommen!?! Unser damaliger Pastor sah das leider etwas anders... als wir seine wild...

2 Bilder

Konfi-Gottesdienst "Unterm Sternenzelt" am 1. Dezember

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Wennigsen | am 29.10.2012 | 250 mal gelesen

Springe-Bennigsen: St. Martins-Kirche in Bennigsen | Die Nacht vom 1. auf den 2. Dezember werden die Bennigser Konfirmanden, die beim Projekt "Unterm Sternenzelt" dabei sind, in der St. Martin-Kirche verbringen. Zum Beginn dieser gemeinsamen Nacht wird um 18:30 Uhr ein Konfi-Gottesdienst gefeiert, zu dem ALLE (also egal, ob sie Konfis sind oder nicht, oder ob sie vielleicht aus anderen Gemeinden kommen) herzlich eingeladen sind. Geleitet werden Gottesdienst und Projekt...

20 Bilder

CVJM KonfiCastle auf der Burg

Christian Pohl
Christian Pohl | Hohenahr | am 03.10.2012 | 637 mal gelesen

Hohenahr: Hohenahr | Auch in diesem Jahr hat der CVJM Kreisverband Biedenkopf ein KonfiCastle auf der Ev. Jugendburg in Hohensolms veranstaltet. Wieder einmal war die Burg belagert von knapp 90 Konfirmanden und Mitarbeitern aus dem Hinterland. So gab es zu Beginn einen bunten Abend, wo sich die einzelnen Gruppen vorgestellt haben und Kennenlernspiele durchgeführt wurden. Jeden Tag gab es vormittags viel Zeit für gemeinsames Singen mit der Band...

3 Bilder

Waldgottesdienst in Sichertshausen lockt viele Besucher

Sabine Klatt
Sabine Klatt | Fronhausen | am 01.07.2012 | 697 mal gelesen

Sichertshausen: Schutzhütte | Behütet und begleitet wunderbar: Unter diesem Thema fand der diesjährige Waldgottesdienst, zu dem der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hassenhausen eingeladen hatte, am 1. Juli in der Schutzhütte in Sichertshausen statt. Über 130 Menschen, darunter auch ein Hund…, feierten beim Klang der Posaunen einen interessanten und abwechslungsreichen Gottesdienst, den vor allem die diesjährigen Konfirmandinnen und...

1 Bild

Spendeaktion der Konfirmanden aus Luthe an Apporte

Stefan Schlamelcher
Stefan Schlamelcher | Wunstorf | am 04.06.2012 | 779 mal gelesen

Die Konfirmanden der Evangelisch-Lutherische Kirche zu Luthe vom 13. Mai 2012 haben sich entschlossen ihre Konfirmationsspende dem Verein Apporte zukommen lassen. Diese freiwillige Möglichkeit Dritte an einem Teil der (eigenen) Konfirmationspräsente teilhaben zu lassen, fand breite Zustimmung. Elf von zwölf Konfirmanden haben sich beteiligt. Dabei ist es üblich, dass jeder Konfirmand seine Spende in einem Briefumschlag...

4 Bilder

Mein erstes Fahrrad: Konfirmation 1961 13

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 18.05.2012 | 826 mal gelesen

Marburg: Universitätskirche | Ich weiß nicht mehr wie lange ich den Konfirmanden-Unterricht Woche für Woche besuchen musste. Aber im Mai 1961 neigte sich diese Zeit ihrem krönenden Abschluss, dem Fest der Konfirmation entgegen. Die Vorbereitungen begannen, indem wir noch einmal alle wichtigen Gebete, Bekenntnisse und Choräle paukten, bis sie fehlerfrei saßen. Schließlich stand die Konfirmanden-Prüfung vor versammelter Gemeinde und dem Vorstand der...

12 Bilder

Konfirmation in Marburg-Michelbach vor fünfzig Jahren 2

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 06.04.2012 | 698 mal gelesen

Vor fünfzig Jahren wurden in MR-Michelbach die drei Jahrgänge 1942-43-44 in der evang. Kirche konfirmiert. Leider ist kein Bild davon in meinem Besitz, aber ein altes Foto aus der damaligen Volksschule Michelbach mit den drei Jahrgängen. Im Juni 2008 trafen sich die noch lebenden Konfirmanden von damals, zu einem Gottesdienst in der Kirche. Es waren auch die nicht evangelischen Konfirmanden eingeladen, somit waren drei...

1 Bild

Fußballkonficup Dekanat Coburg 2012 1

manfred gabler
manfred gabler | Rödental | am 08.03.2012 | 214 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Schon historische Bilder aus den frühen Jahren der Mutter 5

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 23.10.2011 | 563 mal gelesen

In den alten Unterlagen über meine Eltern habe ich neulich diese drei alten Fotos gefunden. Auf dem ersten Bild war meine Mutter als kleines Mädchen bei ihrer ersten Tanzstunde. Das zweite Bild zeigt sie zusammen mit ihrer Volksschulklasse in Peine / Vöhrum. Das dritte Foto zeigt meine Mutter am Tag der Konfirmation vor dem Pastorenhaus in Vöhrum. Diese Foto wurden vor fast 100 Jahren gemacht , wenn ich diese...

"Von der Schwierigkeit satt zu werden" Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Ralf Grombacher
Ralf Grombacher | Mühlheim | am 25.09.2011 | 470 mal gelesen

Mühlheim: Evangelische Friedenskirche | Unter dem Motto "Von der Schwierigkeit satt zu werden" feierten am Sonntag, den 2. Oktober in der Friedenskirche jung und alt zusammen einen "Familiengottesdienst" anlässlich des Erntedankfestes, der vom Kinderchor „Die kleinen Riesen“, Konfirmanden und dem „Konfirmanden-Orff-chester“ mitgestaltet wurde. Eine weitere Besonderheit des Gottesdienstes war ein „Kinderabendmahl“ - eine Abendmahlsfeier, zu der diesmal auch...

1 Bild

Glaubensbekenntnis eines Konfirmanden 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.09.2011 | 5369 mal gelesen

Eine kurze Erklärung vorab: Natürlich besprechen wir mit unseren Konfirmanden das klassische apostolische Glaubensbekenntnis. Dann erhalten sie von uns einen großen Blumenstrauß an alternativen Glaubensbekenntnis. Darüber diskutieren sie in Kleingruppen. Ganz am Ende schreibt jede Konfirmandin, jeder Konfirmand ihr, sein eigenes Glaubensbekenntnis. Folgende Perle habe ich dabei gefunden. Ich denke, hier...

12 Bilder

Vorstellung der neuen Konfirmanden in der Herrenwaldkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 02.06.2011 | 533 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkirche | Am 29. Mai fand in der Herrenwaldkirche die Vorstellung der neuen Konfirmanden statt. Pfarrer Thomas Peters stellte die Konfirmandengruppen von Stadt- und Herrenwaldkirche vor. Das Thema des Gottesdienstes lautete: "Beten - es gibt gute Gründe dafür". Folgende Gründe wurden vorgestellt, wobei jeweils ein Konfirmand mit dem entsprechenden Text nach vorne trat: Ich bete ... ... weil ich dankbar bin. ... weil ich bedürftig...

1 Bild

Ein schöner Tag,der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

felix nawrotzki
felix nawrotzki | Hatzfeld (Eder) | am 29.05.2011 | 1752 mal gelesen

Am Sonntag den 29.Mai wurden in der Hatzfelder Stadtkirche folgende Konfirmandinnen und Konfirmanden von Pfarrerin Gudrun Ungerer Konfirmiert. Tim Althaus,Dominik Bardhi,Carolin Bäumner,Alexander Irle,Jasmin Lather, Maik Lieder,Jana Mengel,Lisa Nitsche,Alexander Petri,Chris Ryba, Jörg-Kenneth Schäfer,Anna-Lena Schneider,Fabian Weyand und Nadine Wosnitza.

1 Bild

Vorstellung der Konfirmanden

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 388 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Im Rahmen eines T-E-A-M-Gottesdienstes werden die Konfirmanden vorgestellt und ihnen wird die Konfi-Bibel überreicht. Sie werden sich an ihre Taufe erinnern und werden das Bekenntnis der Eltern selber sprechen und bekräftigen am Ende der Konfi-Zeit.

1 Bild

Vorstellung der Konfirmanden

Bettina Plötner-Walter
Bettina Plötner-Walter | Herrengosserstedt | am 12.04.2011 | 256 mal gelesen

Eckartsberga: St. Mauritiuskirche | In Eckartsberga und den umliegenden Orten (Seena; Braunsroda; Wischroda; Herrengosserstedt) werden in diesem Jahr 7 junge Leute konfirmiert. So fand am vergangenen Sonntag, dem 10. April, der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden mit anschließender Konfirmandenprüfung in der Kirche und im Pfarrhaus Eckartsberga statt. Die sieben jungen Leute waren aktiv am Gottesdienst beteiligt und legten während der Prüfung im Beisein...

11 Bilder

Die Kirche ist tot

Leif-Erik Zaschke
Leif-Erik Zaschke | Stadtallendorf | am 05.04.2011 | 909 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Ein Sarg vor dem Altar und ein am Eingang aufgestelltes Paket mit der Aufschrift „Wen Gott sich sehnlichst in der Gemeinde wünscht“ – mit dieser ungewöhnlichen Installation wurden am 03.04.2011 die Gottesdienstbesucher zur Vorstellung der Konfirmanden in der Stadtkirche empfangen. In einem Themengottesdienst haben sich die Konfirmanden mit der Frage „Wer ist Kirche“ auseinandergesetzt. Von den Konfirmanden wurde eine...

20 Bilder

Vorstellung der Konfirmanden in der Herrenwaldkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 03.04.2011 | 653 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkirche | Zusammen mit Pfarrerin Stefanie Busch haben die Konfirmanden von der Herrenwaldkirche einen interaktiven Gottesdienst am 3. April 2011 gestaltet. Die elf Konfirmanden, welche von Pfarrerin Stefanie Busch den Gottesdienstbesuchern vorgestellt worden waren, wirkten an verschiedenen Stellen im Gottesdienst mit. So sprachen sie den Psalm 23 vor, wobei sich Mädchen und Jungen bei den Versen abwechselten, sprachen das...

1 Bild

Vorstellungsgottesdienst

Bernd Wilke
Bernd Wilke | Hannover-List-Oststadt | am 21.02.2011 | 331 mal gelesen

Hannover: Lister Matthäus Kirche | 06. März 2011 9:30 Uhr Vorstellungsgottesdienst Auf einer viertägigen Freizeit im Januar haben die dies- jährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden den Gottesdienst zum Thema „Abendmahl" vorbereitet, mit dem sie sich der Gemeinde vorstellen möchten. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Kirchenkaffee ein.

1 Bild

Montag – Radio-Andacht 1: Das erste Gebot christlich – Gott ist die Liebe 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 07.02.2011 | 1235 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | [Wie versprochen, obwohl es ein Hommage an meine myheimat-Freunde ist: Danke, Euch! Bei diesem Beitrag vor allem danke Dir, Edgar (F.)!] Liebe Hörerin, lieber Hörer, das erste Gebot können sich meine Konfirmanden schlecht merken. Kennen Sie es noch? Es lautet: „Ich bin der Herr, Dein Gott! Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ Sehr schwer zu verstehen. Die Vielzahl der Götter kennen die...

1 Bild

Das erste Gebot christlich - ein Versuch 16

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.01.2011 | 515 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, das erste Gebot können sich meine Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr schlecht merken. Wissen Sie noch, wie es lautet? "Ich bin der Herr, Dein Gott! Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Damals ging es gegen die vielen Götter. Heute ist die Zeit eher gottlos geworden. Mann und frau haben Gott an den Rand gedrängt. Er scheint nur noch für die Randfälle des Lebens...