Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Komposthaufen

Beiträge zum Thema Komposthaufen

Politik

25 Wildschweine im Aaper Wald__Akzeptieren wir ihren Lebensraum, nehmen Rücksicht und leinen unsere Hunde an

„Schön, dass eine Wildschweinrotte im Aaper Wald gesehen wurde,“ freut sich Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Entgegen seinem Namen sind Wildschweine grundsätzlich weder wild, noch benehmen sie sich – im menschlichen Sinne – schweinisch. Wildschweine sind grundsätzlich friedliebend, haben vor Menschen Angst und meiden ihre Nähe. Nur dann, wenn Menschen ihnen zu nahe kommen, sie vielleicht sogar füttern, indem Besucher im Wald ihre...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 21.10.22
Natur

Kompost, eine Wohltat für die Gartenerde!

KOMPOST: Der Kompost wird in Gärtnerkreisen auch als „schwarzes Gold bezeichnet. Im Kompost befinden sich fast alle Nährstoffe die eine Pflanze braucht, und verbessern so jede normale Gartenerde. Wer einen eigenen Garten hat, sollte sich einen Komposthaufen anlegen, oder einen Thermokomposter zulegen. Aber wissen sie denn was auf den Kompost gehört, und was auf keinen Fall dort hingehört?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 08.04.20
  • 2
  • 2
Natur
2 Bilder

Buddelflink im Sandkasten - GIF-animiert

- Meine Schwester hat ganz viele Nashornkäfer in ihrem Komposthaufen. Nun brachte sie mir ein Männchen mit, damit ich eine Nahaufnahme davon machen konnte. In der feuchten Komposterde war es so schön, dass Buddelflink immer wieder rein krabbelte. 26 Bilder in 3 Sekunden - so ein Buddelflink. Da kam ich auf die Idee mit dem GIF, denn ich wollte es immer schon mal ausprobieren. Ein GIF (dt. - Grafikaustausch-Format) wirkt irgenwie lebendiger als ein Kurzfilmchen. Wahrscheinlich durch die leichten...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 08.06.14
  • 2
  • 6
Natur
Wir machen den Baum- und Strauchschnitt klein, zum Mulchen oder zur Durchlüftung des Komposthaufens.

Frühjahrs-Häckselaktion in Hainhofen

Am Gründonnerstag 17.4.2014 wird in Hainhofen gehäckselt. Die gemeinsame Aktion von GRÜNEN und Bund Naturschutz läuft wie in den vergangen Jahren ab. Baum- und Strauchschnitt bis zu einem Durchmesser von 20 cm werden gut zugänglich, z.B. in der Garageneinfahrt, bereitgelegt und an Ort und Stelle zerkleinert. Das Häckselmaterial verbleibt zum Mulchen bei den Gartenbesitzern. In der Woche nach Ostern kann auch in den anderen Neusässer Stadtteilen gehäckselt werden. Interessenten können sich...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.04.14
Natur
7 Bilder

Hornisse auf meiner Hand!

In einem Komposthaufen schaute ich mich nach Schlangen um, da entdeckte ich einige Hornissen. Um es zu zeigen das Bienen, Wespen, Hummel und Hornissen nicht stechen habe ich es wie ein Schmetterling oder Libelle auf mein Hand krabbeln lassen. Sie krabbelte mein Hand entlang bis auf mein Finger und flog von da wieder weg. Mann sollte sie aber niemals anlangen oder mit zwei Finger nehmen denn dann stechen sie zu.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.09.12
  • 8
Blaulicht
...die verkohlten Reste...

Pressemitteilung Nr. 17/2010 - Einsatz der Feuerwehr Hüpede - Brennender Komposthaufen

Am 25. April 2010 gegen 21:00 h wurde die Feuerwehr Hüpede in den Karl-Simrock-Weg 17 in Hüpede alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Komposthaufen in Brand geraten. Die Flammen hatten bereits auf die hölzerne Überdachung und dort gelagerte Bretter übergegriffen. Die Flammen konnten binnen weniger Minuten gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gartenlauben und Wohngebäude verhindert werden. Der Einsatz war nach einer guten halben Stunde beendet. Im Einsatz waren:...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.04.10
Natur
Engerlinge des Nashornkäfers
5 Bilder

Nashornkäfer aus dem Kompost.

Beim Umsetzen des Komposthaufens waren mir im Frühling einige sehr große Engerlinge aufgefallen, die ganz sicher nicht zu 'normalen' Maikäfern werden würden. Dazu waren sie einfach zu groß. Ich habe sie dann wieder in den umgesetzten halbgaren Kompost 'eingebettet', damit man später sehen kann, was nun daraus wird. Heute war bei herrlichem Herbstwetter wieder einmal Kompost-Arbeit angesagt - und was finde ich beim Umsetzen? Drei Nashornkäfer, die fast ausgewachsen sind. Allerdings ist jetzt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.10.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.