Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kompost

Beiträge zum Thema Kompost

Ratgeber

Kompost: Selbstgemacht oder gekauft- welcher ist besser?

KOMPOST : Im Prinzip müsste es ja das gleiche sein, aber wenn man genau hinschaut gibt es doch einige Unterschiede. In gekaufter Komposterde findet man meistens noch Reste von Kunststoffen. Dieses Mikroplastik hat aber in unsere Gartenerde nichts zu suchen. Es gibt zwar Komposterde mit Gütesiegel, aber meistens wird hierbei nur ein bestimmter Nährstoffgehalt eingestellt. Machen sie den Kompost selber, dann wissen sie genau was drin ist. Was bevorzugen sie denn ?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 08.04.20
  • 2
  • 2
Natur

Kompost, eine Wohltat für die Gartenerde!

KOMPOST: Der Kompost wird in Gärtnerkreisen auch als „schwarzes Gold bezeichnet. Im Kompost befinden sich fast alle Nährstoffe die eine Pflanze braucht, und verbessern so jede normale Gartenerde. Wer einen eigenen Garten hat, sollte sich einen Komposthaufen anlegen, oder einen Thermokomposter zulegen. Aber wissen sie denn was auf den Kompost gehört, und was auf keinen Fall dort hingehört?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 08.04.20
  • 2
  • 2
MarktplatzAnzeige

Schädlingsbefall vorbeugen

Wer kennt es nicht? Eine Flotte Fruchtfliegen kreist den Obstkorb ein, die „Ameisen-Gewerkschaft“ beschließt einen Hauptverkehrsknotenpunkt inmitten der Terrasse zu errichten oder der Maulwurf gräbt unter Tage den kompletten Garten um. Die auftretenden Probleme mit Ungeziefer, können vielseitig, aber auch überraschend sein und macht das Einstellen und Lösen der Probleme umso komplizierter. Versuchen sie also einem Befall so gut wie möglich vorzubeugen und bieten störendem Ungeziefer keinen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 19.12.14
  • 2
  • 5
Natur
Dieser Kürbis hat es nicht geschafft, wurde angeknabbert und hatte auch zu viel Regen abbekommen.
39 Bilder

Herbst - Farben im Garten!

Die Farbkleckse der Natur in meinem Garten habe ich mal mit der Kamera festgehalten und freue mich über Kommentare und Tipps!

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.10.12
  • 2
Gedanken
14 Bilder

Mein klein´Gärtchen...

Jetzt wird es wieder schön - ich kann die Eingangstür nachmittags offen lassen und dadurch meine (Zweit)Wohnung optisch erweitern und mehr Licht hineinzulassen - und natürlich Luft. Nur ein einziges (Dachflächen)Fenster ist nicht viel, selbst für eine Wohnfläche von 3,3 x 5,8 bzw. 6,7m (das Bad mitgemessen). Auch mehrere Wochen hintereinander läßt es sich hier wohnen - in Afghanistan hatte ich wesentlich weniger Platz, und das bis zu 6 Wochen am Stück. Und - ich darf raus. Hinter der Tür ein...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.03.12
  • 74
Kultur
Die gemeine Obstfliege | Foto: google/bilder

Besonderheiten des Alltags Heute: Die gemeine Obstfliege

Heute konzentrieren wir uns auf die wohl unbeliebtesten Plagegeister in unseren Wohnungen und Häusern und dort speziell auf ihre bevorzugten Wohn- und Brutorte - die Bio-Abfall-Behälter in unseren Küchen und Kellern! Und es kommt noch schlimmer: In der Bio-Tonne befindet sich, neben Kreißsälen, Kindergärten, Schulen und Wohnkolonien, die militärische, strategische Basis dieser Plagegeister. Dabei schweigen wir von ihren Außenstellen, die sofort nach der Invasion auf Obsttellern und allen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 09.07.11
  • 4
Blaulicht
3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 11/2009 - Brennender Komposthauen: Feuerwehr kann Übergreifen auf Gebäude verhindern

22 Kameraden der Feuerwehr Jeinsen waren am 01. April 2009 im Einsatz um einen Brand von Grüngut und Strauchwerk zu bekämpfen. In der Bergstraße war ein Komposthaufen vermutlich durch Selbstentzündung gegen 14:00 h in Brand geraten. Die Flammen griffen auf einen angrenzenden Holzzaun und Strauchwerk über. Nach Angeben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Jeinsen, Oliver Jänsch, konnte Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.04.09
Natur
Nashornkäferpärchen
10 Bilder

Nashornkäfer im Kompost

Beim Abräumen von meinem Komposthaufen entdeckte ich ein Nashornkäferpärchen. Der Nashornkäfer (Oryctes nasicornis) kommt in Europa, Nordafrika und in Teilen Südostasiens vor. Die Larven bevölkern Rindenmulch- und Komposthaufen und werden bis zu 12 cm lang. Ihre Entwicklung dauert bis zu fünf Jahren. Dann verpuppen sie sich und schlüpfen als flugfähige Käfer etwa Anfang Juni. Die Larven des Nashornkäfers ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und können Holzmaterial dank einer...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 05.10.08
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.