Kommunalpolitik

18 Bilder

Jahresrückblick 2020 der "Wählergruppe im Rat" (WgiR)

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 31.12.2020 | 259 mal gelesen

                                                                                           Bad Lauterberg, 29.12.2020 Alle Jahre wieder – eine Bilanz der Vorgehensweise unseres Vereines ist unerlässlich. Turbolenzen prägte das Jahr. Ob nun das erste und zweite Bürgerbegehren, der Verkauf des Rathauses und Nebengrundstück oder aber die skurrilen Anzeigen von SPD und BI es waren, sei dahingestellt. Doch wie immer...

1 Bild

Besuch der Bayerischen Landesausstellung 2020

Maximilian Maier
Maximilian Maier | Friedberg | am 29.11.2020 | 8 mal gelesen

Friedberg: Wittelsbacher Schloss | Zum Ende der bayerischen Landesausstellung 2020 lud der Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021 der FDP, Matthias Krause, zusammen mit einer kleinen Gruppe zum Besuch der Ausstellung nach Friedberg ein. Besonders Highlight, die Führung wurde durch den Kreisvorsitzenden der FDP-Aichach-Friedberg, Karl-Heinz Faller, geleitet. Er konnte die Besuchergruppe sofort mit seiner sympathischen Art abholen und durch viele...

2 Bilder

Besuch beim Motocross Club MCC Putzmühle

Maximilian Maier
Maximilian Maier | Steindorf | am 18.11.2020 | 25 mal gelesen

Steindorf: MCC Putzmühle | Am Rande des Clublaufes des MCC Putzmühle konnte sich der FDP Bundestagsdirektkandidat, Matthias Krause, einen interessanten Einblick in die Welt der Motocross Fans und den Vereinsalltag eines Motocross Clubs verschaffen. Im Austausch mit Vorstand Roland Fencl und Kassierer Klaus Regler wurden unter anderem neben der aktuellen Corona Situation auch Fragen zur Streckenpflege und der vielseitigen und teils anstrengenden...

1 Bild

FDP fordert ein mobiles Bürgercenter:

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 19.08.2020 | 157 mal gelesen

Gelsenkirchen: Susanne Cichos: „So funktioniert eine bürgernahe, dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung“ | Susanne Cichos: „So funktioniert eine bürgernahe, dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung“ „Unsere Bürgerinnen und Bürger sind flexibel und das wollen wir noch weiter unterstützen“, sagt Susanne Cichos, Oberbürgermeister-Kandidatin der FDP. Um die Bürgercenter in Horst, Buer, Gelsenkirchenund Erle zu entlasten, wollen die Liberalen einen mobilen Bürgerbus einführen. Das Konzept sieht vor, dass Leistungen der Verwaltung...

1 Bild

Stammtisch der offenen Linken Ries am Dienstag, 4.8.2020 in Nördlingen

Joachim Elz-Fianda
Joachim Elz-Fianda | Nördlingen | am 03.08.2020 | 15 mal gelesen

Nördlingen: Alexanderplatz | Liebe Mitstreiter*innen! Das nächste Treffen findet statt am Dienstag 19.30 Uhr im Cafe Alexanderplatz im Keller Polizeigasse 13 Themenvorschläge: Corona-Folgeschäden für NördlingenVerteilung des RotkehlchensAktionen zum WeltfriedenstagBundesweite Videokonferenz der aufstehen!-Ortsgruppen am 19.8.20  Eintritt frei Dr. Joachim Elz-Fianda Schriftführer der "offenen LINKEN.Ries e.V."

1 Bild

Freie Wähler Köln: Das bin ich: Torsten Ilg Kandidat zur Kommunalwahl 2020 1

Ricky Schmidberger
Ricky Schmidberger | Köln | am 26.06.2020 | 31 mal gelesen

Köln: Rathaus | Die Kölner FREIEN WÄHLER stellen ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur #Kommunalwahl2020 vor. Den Anfang macht Bezirksvertreter Torsten Ilg für den Kölner Süden #Rodenkirchen

1 Bild

Anonyme Grußworte der Wählergruppe - BI bezieht Stellung

Klaus Richard Behling
Klaus Richard Behling | Bad Lauterberg im Harz | am 09.06.2020 | 94 mal gelesen

Eher zufällig nahmen wir Kenntnis von einem interessanten Beitrag der WgiR, in ihrer "betriebseigenen" Internet-Plattform, eingestellt durch einen anonymen User. Natürlich hätten wir uns gefreut "Roß oder Reiter" der "Schelte" kennenzulernen, sind uns hierbei aber sicher, daß es sich nicht um eine Reinkarnation des bereits vor dreihundert Jahren geborenen Barons Hyronimus von Münchhausen handelt. Der wäre nämlich in diesem...

1 Bild

Gedenken in Marburg an den 28. März 1945 – aber die Legende Voß bleibt Legende 8

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 11.04.2020 | 230 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Die OP hat zu Recht mit Beiträgen an die Befreiung von Marburg vor 75 Jahren durch die Amerikaner erinnert. Dabei hat Redakteur Götz Schaub noch einmal die Legende um Bürgermeister Walter Voß aufgefrischt: Dieser sei damals der „Retter von Marburg“ gewesen. Zu den Geschichten um diese Zeit gehört auch – von Schaub nicht genannt –, dass Voß 2017 durch die Conze-Studie plötzlich und eigentlich sehr spät als Nazi „entlarvt“...

1 Bild

Kommunalwahl Bachern & Rohrbach 1

Stefan Kreißl
Stefan Kreißl | Friedberg | am 14.03.2020 | 32 mal gelesen

Friedberg: Wirtshaus am Hochberg Bachern | Schnappschuss

Wahlen und andere Irrigkeiten 1

Sven Rosenberg
Sven Rosenberg | Wertingen | am 07.02.2020 | 65 mal gelesen

Ich rege mich gerade tierisch auf! Die TV Berichterstattung in den Öffentlich-Rechtlichen.....allein der Name schon ein Witz! Sorry, schweife gerade ab. Ich meinte, was da gerade in Thüringen abläuft! Da wird ein Parlament gewählt....demokratisch.....da bekommt die AFD die 3. meisten Stimmen, in Zahlen 242.221 Stimmen. Wahlberechtigt waren 1.7 Mio Bürger, gewählt haben letztendlich "nur" 1.1 Mio rund 65% der Bürger! DIE...

1 Bild

SPD Neusäß unterstützt Votum für den Ausbau der Bestandsstrecke

Christian Rindsfüßer
Christian Rindsfüßer | Neusäß | am 30.01.2020 | 112 mal gelesen

Die SPD Neusäß nimmt Stellung zum Thema Bahnausbau anlässlich der gemein-samen Sitzung von 13 Landkreiskommunen am Montag, den 3. Februar 2020 in Neusäß: Die Stadtratsfraktion der SPD begrüßt ein möglichst geschlossenes Auftreten der Region bei der Diskussion um die zukünftige Trasse des Fernschnellverkehrs zwischen Um- und Augsburg als Bestandteil der Magistrale Paris – Wien – Budapest. Erste Wahl ist für die SPD in Neusäß...

2 Bilder

Monatstreffen von Aufstehen! Donau-Ries am Dienstag 28.1.2020 in Nördlingen 3

Joachim Elz-Fianda
Joachim Elz-Fianda | Nördlingen | am 18.01.2020 | 34 mal gelesen

Nördlingen: Alexanderplatz | Die Aufstehen!-Gruppe Donau-Ries trifft sich am Dienstag 28.1.2020 um 20:00 im Gewölbekeller vom "Alexanderplatz" am WEINmarkt, Polizeigasse 13 in Nördlingen. Thema sind die bevorstehenden Kommunalwahlen, Wohnungsnot, Gesundheitspolitik, Kriegsvorbereitungen.. Ausserdem können wir uns einen Film ansehen, zur Auswahl steht ein Dokumentarfilm über Nordkorea, ein Doku-Drama über den Börsencrash von 2007 oder andere. Für...

Kommunalwahl 2020 in Wertingen

Sven Rosenberg
Sven Rosenberg | Wertingen | am 28.12.2019 | 631 mal gelesen

Hallo Wertinger Bürger, hallo Bürger der Stadtteile Wertingen' s, Nun ist es 6 Jahre her, da ich mich für die BIW als Bürgermeisterkandidat habe aufstellen lassen. Meine Beweggründe für diesen Schritt damals waren eindeutig. Es konnte nicht sein, daß es bei allem Verständnis für Demokratie nur einen Kandidaten bei einer Wahl geben würde. Auch wollte ich Politik zum Wohle Wertingen mitgestalten. Politisch sozial und...

2 Bilder

Neues von der V-Partei³ 4

Finn Fischer
Finn Fischer | München | am 23.12.2019 | 183 mal gelesen

Neuwahl des Bezirksvorstandes Am 20.09.2019 trafen sich Mitglieder der V-Partei³ im Münchner Eine-Welt-Haus, um einen neuen Bezirksvorstand Oberbayern zu wählen.   Bei schönstem Wetter und selbst mitgebrachten veganen Snacks wurde zunächst die Tagesordnung verlesen. Danach gab es eine kurze Vorstellung der KandidatInnen, und dann schritt man zur Wahl.   Das Ergebnis ist vielversprechend, eine gemischte Gruppe, die voll...

1 Bild

Entleeren der Altglascontainer zum Jahreswechsel

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 22.12.2019 | 43 mal gelesen

. ALTGLAS : Kennen Sie auch dieses Problem zum Jahreswechsel? Bei uns in Hattingen laufen die Altglascontainer zum Jahreswechsel jedes Mal über! Eigentlich müsste das Entsorgungsunternehmen das für uns zuständig ist das doch mitbekommen haben. Wie sieht das denn bei Ihnen aus? .

2 Bilder

Seltsame Rechtsauslegungen aufgetaucht! - bewusst gestreute Falschinformationen!

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 20.12.2019 | 538 mal gelesen

Bad Lauterberg. Wer steckt dahinter? Warum wird auf unterschiedlichste Weise versucht, ein erfolgreiches Bürgerbegehren zu verhindern? Sehr verwundert waren die Unterschriftensammler von der WgiR darüber, als sie mit einer seltsamen Rechtsauslegung konfrontiert wurden. Ihnen wurde ein Ausdruck des „Artikel 59 Niedersächsische Verfassung“ vorgehalten. Mit Bezug auf den darin enthaltenen Absatz 3 „Vor der Änderung von...

1 Bild

Forderung: Euro-Kürzungen bei Fraktionen und Gruppen im Stadtrat 1

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 16.12.2019 | 13 mal gelesen

Düsseldorf, 16. Dezember 2019 In der nächsten Ratsversammlung stellt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER den Antrag, beginnend mit dem Haushaltsjahr 2020, für sechs Jahre die Geld- bzw. geldwerten Leistungen an die Fraktionen und Gruppen im Stadtrat um jährlich 2,5% zu kürzen. Ratsherr Dr. Ulrich Welcke, Fraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Die Geld- bzw. geldwerten Leistungen an die Fraktionen und Gruppen im...

1 Bild

SPD Gersthofen präsentiert starke Liste und setzt auf Erneuerung! 2

SPD Gersthofen
SPD Gersthofen | Gersthofen | am 19.11.2019 | 84 mal gelesen

Die Gersthofer SPD geht mit einem 30-köpfigen Kandidatenteam in die Stadtratswahl im März. Bei der Aufstellungsversammlung am Dienstagabend stimmten die GenossInnen einstimmig und unter großem Applaus für den Listenvorschlag des Vorstands. Am Dienstagabend nominierte die Gersthofer SPD ihre Listenkandidaten für die anstehenden Stadtratswahlen. Der Saal war mit vielen Mitgliedern und regionalen Gästen so gut gefüllt, dass...

2 Bilder

Buchvorstellung: Konversion / Zukunft gestalten - neue Wege gehen

Dr. Markus Brem
Dr. Markus Brem | Gersthofen | am 15.11.2019 | 44 mal gelesen

Gersthofen: Gasthof "Zum Strasser" | Der Gersthofer Kommunalpolitiker Dr. Markus Brem hat vor wenigen Tagen ein Buch zu wichtigen kommunalpolitischen Weggabelungen der nächsten Jahre veröffentlicht. Er plädiert mit dem Titel „Konversion“ für eine Umkehr und ein utopisches Zukunftsversprechen zu einer modernen Kommunalpolitik in Bayern, im Landkreis Augsburg und in seiner Heimatgemeinde Gersthofen. Der Autor stellt das Buch und seine Überlegungen nunmehr der...

1 Bild

Realität 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 09.11.2019 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

AfD-Themenabend mit Mariana Harder-Kühnel, MdB & Karl Hermann Bolldorf, MdL 1

AfD Fraktion Marburg-Biedenkopf
AfD Fraktion Marburg-Biedenkopf | Ebsdorfergrund | am 04.11.2019 | 179 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Bürgerhaus | Themenabend des AfD Kreisverband Marburg-Biedenkopf mit Mariana Harder-Kühnel (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Karl Hermann Bolldorf (Mitglied des Hessischen Landtages) am Samstag, d. 16.11.2019 in Beltershausen-Frauenberg. Beginn ist um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

2 Bilder

Die FDP bietet Friedberg eine Alternative

Thomas Quante
Thomas Quante | Friedberg | am 29.10.2019 | 109 mal gelesen

Friedberg: Samok | Cornelia Böhm ist die alte und neue Bürgermeisterkandidatin der FDP Friedberg. 2014 erreichte sie aus dem Stand 2,3 % der Stimmen, diesmal sieht sie ihre Chancen deutlich höher. „Ich habe die letzten 5,5 Jahre als Stadträtin einen echt guten Job gemacht“, resümiert die 45 jährige amtierende Stadträtin. Neben Familie und Beruf liegt ihr ihre Heimatstadt Friedberg und deren Bürgerinnen und Bürger am Herzen. „Ich will für...

3 Bilder

Info-Abend der "Wählergruppe im Rat" - riesiges Informationsdefizit festgestellt

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 14.10.2019 | 388 mal gelesen

Osterhagen. Bei der Bevölkerung gibt es in Bezug auf die aktuelle Kommunalpolitik ein riesiges Informationsdefizit. Dieses wurde besonders beim jüngsten Info-Abend der „Wählergruppe im Rat (WgiR)“ deutlich, denn für die über 70 Besucher mussten noch zu den vorhandenen Sitzplätze der „Martins-Kirche Osterhagen“ weitere Stühle hinzu gestellt werden. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende der WgiR Julia Wiegand...

1 Bild

Kommunalwahl 2020 | Gloria Lipert | Bürgermeisterin für Mering

Glory Lipert
Glory Lipert | Mering | am 15.09.2019 | 46 mal gelesen

Mering: St. Michael | Schnappschuss

1 Bild

Sind Sie zufrieden mit dem Zustand unserer Straßen ? 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.07.2019 | 64 mal gelesen

Schnappschuss