Koldingen

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 15/2020 – Pattensen Verkehrsunfall auf der B 3 unterhalb B443 – PKW überschlägt sich. 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 08.10.2020 | 416 mal gelesen

Auf der Bundestraße 3 Fahrtrichtung Elze kam es am 07.10.2020 gegen 17:10 h zu einem Zusammenstoß von 2 PKW. Ein in VW in Fahrtrichtung Hannover und ein Seat in Fahrtrichtung Elze kollidierten in Höhe der Abfahrt zur B 443 / Gewerbegebiet Pattensen. Während der VW quer auf der Fahrbahnmitte zum Stehen kam, kam der Seat auf der Seite liegend im Straßenseitenraum zum Stillstand. Aufgabe der Feuerwehren Pattensen und Koldingen...

Bildergalerie zum Thema Koldingen
34
33
25
26
1 Bild

Pressemitteilung Nr. 15/2020 – Pattensen Schwelbrand in einem Kühlschrank in der Rudolf Harbig Str.

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 30.09.2020 | 189 mal gelesen

Gegen 20:00 h am 30.09.2020 alarmierte die Feuerwehreinsatzleitzentrale (FEL) die Ortsfeuerwehren Pattensen und Koldingen zu einem Schwelbrand in die Rudolf Harbig Str. in Pattensen. Aus bisher ungeklärter Ursache waren elektrische Bauteile und Verkleidungen im Innenraum eines Kühlschrankes in Brand geraten. Den Brand hatten Mitglieder des dort ansässigen Vereins bemerkt, umgehend die Stromversorgung getrennt und noch vor...

35 Bilder

Mittelalterliche Kapellentour mit dem Fahrrad  14

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hemmingen | am 16.07.2020 | 826 mal gelesen

Hemmingen: Kapelle Hemmingen | Das ehrenamtliche Wegeteam Pattensen* hatte zu einer Radwanderung zu den Kapellen Koldingen, Harkenbleck, Arnum, Devese und Hemmingen (Altes Dorf) eingeladen. Unter Corona Bedingungen aufgeteilt, wurden mit einer Mittagspause von Pattensen aus ca. 25 Km in gut 6 Stunden zurückgelegt. Hier ein paar Bilder. Die Beschreibung befindet sich unter den Bildern. *Herbert Meyer, Herbert Mohr, Günter Gutknecht und Helmut Krause ...

29 Bilder

Die DoRu, die eigentlich eine SaRu war :-))) 29

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Pattensen | am 12.07.2020 | 256 mal gelesen

Pattensen: Teiche | Auf Grund des doch sehr wechselhaften Wetters traf sich die Donnerstagsrunde diese Woche ausnahmsweise mal am Samstag. Und zwar noch mal an den Koldinger Teichen. Zu Anfang meinte es die Sonne doch noch recht gut mit uns, allerdings zogen dann doch dunkle Wolken auf. Zumindest aber blieb es wenigstens trocken. Eine kleine feine Runde wurde es aber doch. Ein paar Bilder wie immer anbei.

33 Bilder

Am "Grossen Wasser" :-))) 32

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Pattensen | am 26.06.2020 | 374 mal gelesen

Pattensen: Teiche | Da das Wetter ja recht vielversprechend war, habe ich beschlossen, das DoRu-Zweit-Thema "Koldinger Teiche" anzugehen ( und ein klein bißchen auch deshalb, weil es auch schon seit einer geraumen Zeit auf meiner "Mal-besuchen-Liste" stand! :-)))) ).  Büschen tüddelig, wie ich ja nun mal bin, habe ich allerdings erst am Donnerstag nach dem Frühstück dran gedacht, mal bei Gertraude nachzufragen, wann denn wer da sein wolle. Aber...

7 Bilder

Pressemitteilung 515 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Verkehrsunfall zwischen Reden und Pattensen 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 05.06.2020 | 536 mal gelesen

Am Freitagmittag, 05.06.2020 gegen 13:00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 223 (Pattensener Straße) zwischen Reden und Pattensen alarmiert. Der Fahrer konnte das auf dem Dach liegende Fahrzeug selbstständig verlassen, wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 09/2020 – Stadtfeuerwehr Pattensen erhält großzügige Spende Desinfektionsmittel.

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 23.05.2020 | 31 mal gelesen

30 Liter Desinfektionsmittel erhielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pattensen von der Fa. Siegfried Hameln GmbH, aus Hameln. Einkaufsleiter Burghard Schwarz überreichte Stadtbrandmeister Henning Brüggemann am 16. Mai in Koldingen 6 Kanister á 5 Liter Handdesinfektion. Schwarz, selber Fördermitglied in einer Feuerwehr würdigt mit der Spende den selbstlosen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden auch in dieser schwierigen...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 08/2020 – Pattensen – Feuer in einem Gastronomiebetrieb 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 08.05.2020 | 852 mal gelesen

Passanten entdeckten am Morgen des 08.05.2020 schwarzen Rauch, der aus einem Gastronomiebetrieb Am Marktplatz in Pattensen drang und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Pattensen traf gegen 07:10 h an der Einsatzstelle ein. Aufgrund der Rauchentwicklung und der unklaren Lage wurden Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren Hüpede und Koldingen nachalarmiert. Trupps unter Atemschutz drangen in das Gebäude...

8 Bilder

Pressemitteilung 513 - Funkenflug löst Schwelbrand an Dachstuhl in Pattenser Altstadt aus - 20.04.2020 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 20.04.2020 | 1230 mal gelesen

Am Montag, 20. April 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Pattensen zunächst zu einem Baumbrand in die Hagenstraße in die Pattenser Altstadt gerufen. Mehrere Fichten (bis zu ca. 15m hoch) entzündeten sich aus ungeklärter Ursache in einem rückwärtigen Garten. Der anhaltende Wind aus östlicher Richtung verursachte eine Ausbreitung vermutlich durch Funkenflug. Unter anderem fing ein Dachstuhl in der Südstraße durch die Ziegeldecke an...

35 Bilder

Ostern 2020 - Ein paar Schnappschüsse aus unserem Dorf 11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 13.04.2020 | 636 mal gelesen

Pattensen: Bibersee |  Ich habe versucht den Menschenmassen beim Osterspaziergang auszuweichen. Das war selbst in unserem Dorf nicht so einfach. Die Koldinger Seen waren zugeparkt, kein Platz mehr für Autos. Der Biberdamm am Fuchsbach und der Bibersee waren umlagert. Ein paar wenige Wege waren noch nicht so bekannt, aber selbst da traf ich, sonst menschenleer, Leute. Hier ein paar Bilder, mehr oder weniger scharf, auch direkt aus meinem Fenster...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 06/2020 – Koldingen – Feuer Rethener Str. 3

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 18.03.2020 | 777 mal gelesen

In einer Liegenschaft an der Rethener Straße in Koldingen ist in der Nacht vom 17. auf den 18.03.2020 eine größere Ansammlung von Müll und Gerümpel sowie eine große Anzahl von Reifen aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein Lagerschuppen wurde zerstört. Rund 50 Feuerwehrleute waren ab ca 23:40 h im Einsatz um den immer wieder aufflackernden Brand zu löschen. Mit Wasser und Schaum konnten die Flammen erst gelöscht...

32 Bilder

Bibersee in Koldingen 17

Angelika Seidel
Angelika Seidel | Pattensen | am 26.02.2020 | 329 mal gelesen

Pattensen: Koldingen, Großer Koldinger See | Auch ich wollte mir das mal anschauen. Und bringe ein kleine Auswahl mit

5 Bilder

Pressemitteilung 511 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Verkehrsunfall auf B443 - 25.02.2020

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 26.02.2020 | 192 mal gelesen

Am Dienstag, 25.02.2020 wurden die Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden gegen 17:00h zu einem Verkehrsunfall gerufen/alarmiert. Ein von einer 26-jährigen Frau aus Springe gesteuerter VW Beetle Cabrio und ein Mercedes A 180 an dessen Steuer ein 36-jähriger Pattensener saß, stießen an der Abfahrt der B 443 zur B 3 zusammen. Offensichtlich hatte die Fahrerin des Beetle , die von Koldingen kommend nach links auf die B3...

1 Bild

Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Sturm lässt Pattenser Ortsfeuerwehren ausrücken 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 24.02.2020 | 46 mal gelesen

Zu zwei Einsätzen wurden die Ortsfeuerwehren Reden und Koldingen am gestrigen Sonntag, 23.02.2020 gerufen. Am Nachmittig knickte ein Baum an der Bundesstraße 443 zwischen Koldingen und Rethen ab und fiel auf eine Leitplanke. Da die Krone des Baumes in den Verkehrsraum ragte wurde die Ortsfeuerwehr Koldingen alarmiert. Einsatzleiter Hans-Heinrich Schnehage entfernte gemeinsam mit drei weiteren Einsatzkräften aus Koldingen...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 05/2020 – Einsätze der Freiwilligen Feuer der Stadt Pattensen 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 08.02.2020 | 318 mal gelesen

 Die 06. Kalenderwoche des Jahres endete für die Ortsfeuerwehren Koldingen, Reden und Pattensen mit 3 Einsätzen. Am frühen Morgen des 05.02. gegen 03:00 h wurden die OFw Koldingen und Reden – die grundsätzlich gemeinsam ausrücken – zu einer Türöffnung in Koldingen alarmiert. Eine ältere Dame war in Ihrer Wohnung gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Ihr gelang es nicht die Tür zu öffnen und den Rettungsdienst in die...

44 Bilder

Koldingen ganz kurz - 800 Jahre Koldingen 1220 - 2020  24

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 01.02.2020 | 1886 mal gelesen

Pattensen: Kapelle in Koldingen | Geologisch gehört Koldingen zum Niedersächsischen Becken und hat drei große Eiszeiten erlebt. Die jüngste 3. Eiszeit (Elster Kaltzeit) hat die letzte Eiszeitterrasse vor ca. 300T Jahren gebildet. Oberdorf 2. Eiszeit. Urgeschichte: Schädelknochen von einem Neandertaler ca. 130T Jahre alt. Funde aus der mittleren Altsteinzeit ca. 120 T - 100T Jahre sowie Werkzeuge aus der Leinemasch (Koldinger Eibenholzbogen) ca. 3-5 T...

4 Bilder

Pressemitteilung Nr. 02/2020 - Hüpede und Koldingen Jahreshauptversammlungen - Gerrit Groh wird neuer Ortsbrandmeister in Koldingen

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 12.01.2020 | 170 mal gelesen

Am gestrigen Sonnabend, dem 11.01.2020 führten die Ortsfeuerwehren Hüpede und Koldingen Jahreshauptversammlungen durch. In Koldingen begrüße Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage zum letzten Mal in seiner Funktion um 18:00 h eine Vielzahl von Feuerwehrleuten und Gästen. Unter den Gästen waren die Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Ramona Schumann, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Andreas Ohlendorf,...

Pressemitteilung Nr. 16/2019 - Koldingen – Ölschaden nach Verkehrsunfall

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 07.12.2019 | 62 mal gelesen

Im Nachgang zu einem bereits in der Abwicklung befindlichen Verkehrsunfall wurden die Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden am 07.12.2019 gegen 13:20 h alarmiert. An der Unfallstelle auf der B443 in Höhe der Flutbrücke nahe Rethen trat aus der Hydraulikanlage eines LKW´s Öl aus. In Abstimmung mit der Polizei legten die Kameraden nur wenig Bindemittel aus um eine Ausbreitung der schmierigen Substanz zu verhindern. Zur...

1 Bild

Weihnachtsmarkt in Koldingen 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.11.2019 | 586 mal gelesen

Pattensen: Kapelle in Koldingen | Schnappschuss

1 Bild

Sonnenuntergang am Bibersee 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 21.10.2019 | 378 mal gelesen

Pattensen: Bibersee | Schnappschuss

4 Bilder

Pressemitteilung Nr. 15/2019 - Reden – Feuer in der „Alten Ziegelei“

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 11.09.2019 | 357 mal gelesen

15 Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehren Reden und Koldingen waren am 11.09.2019 gegen 16:15 h zu einem Feuer in der Alten Ziegelei in Reden alarmiert worden. Gerümpel und Strauchwerk war an dem aus einigen Gebäuderuinen bestehenden Komplex in Brand geraten. Es bestand die Gefahr, dass der Brand auf die einsturzgefährdeten Ruinen übergreifen könnte. Mit Wasser aus 2 Rohren konnte der Brand binnen weniger Minuten...

7 Bilder

Grafitti Sprayer erwischt  8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.05.2019 | 548 mal gelesen

Pattensen: Amtberg | Ich komme an unsere Verkehrsampel und da sehe ich ihn. Sofort mit meiner Kamera ein Foto. Aber, alles legal. Er hatte einen Auftrag von unserem Ortsrat Koldingen. Zwei Schaltkästen hat er wunderbar verschönert. Das gefällt nicht nur mir. Unsere Kreuzung ist für Fußgänger und auch die Schulkinder ein Problemfall. Oft wurde der Linienbus schon verpasst, weil man viel zu lange (fast drei Minuten) auf das grüne Männchen...

6 Bilder

Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Bombenentschärfung zwischen Pattensen und Koldingen 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 08.04.2019 | 257 mal gelesen

Am Montag, 8. April 2019 wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg zwischen Pattensen und Koldingen entschärft. Fachbereichsleiter der Stadt Pattensen, Jörg Laszinski (selbst Mitglied der Ortsfeuerwehr Pattensen) musste innerhalb weniger Tage alle notwendigen Maßnahmen zur sicheren Entschärfung der Munition zwischen dem Jeinser Weg und dem Ruther Weg in der Koldinger Feldmark vorbereiten. Unter anderem wurden die...

6 Bilder

Pressemitteilung 507 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Evakuierungsübung in der KGS Pattensen

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 07.03.2019 | 461 mal gelesen

1.000 Übungsteilnehmer und 55 Rettungskräfte proben den Ernstfall Am Donnerstag, 7. März 2019 fand eine Evakuierungsübung in der KGS Pattensen statt. Gegen 12:30h wurde durch die Hausmeister Waldemar Krause und Alexander Riedel der Feueralarm über zwei Druckknopfmelder in den Schulgebäuden der KGS ausgelöst. Hierdurch lief, neben dem akustischen Gebäudealarm, eine automatisierte Meldung bei der Einsatzleitstelle der...

5 Bilder

Pressemitteilung Nr. 05/2019 - Hüpede und Koldingen Jahreshauptversammlungen. Ortsbrandmeister und stv. Ortsbrandmeister in Hüpede wiedergewählt

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 13.01.2019 | 155 mal gelesen

Am gestrigen Sonnabend, dem 12.01.2018 führten die Ortsfeuerwehren Hüpede und Koldingen ihre traditionellen Jahreshauptversammlungen durch. In Koldingen begrüße Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage um 18:00 h eine Vielzahl von Feuerwehrleuten und Gästen. Unter den Gästen waren der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Andreas Ohlendorf, Ortsbürgermeister Marco Weber, der stellvertretende Abschnittsleiter Benjamin Moss...