Koldingen

11 Bilder

Pressemitteilung 512 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Einsatzübung der Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 04.06.2018 | 160 mal gelesen

Am Montag, 4. Juni 2018 fand eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren Koldingen und Reden im Gewerbegebiet Pattensen statt. Das von Carsten Burose (stellv. Ortsbrandmeister Koldingen) und Tobias Eickhoff (Ortsbrandmeister Reden) ausgearbeitete Übungsszenario sah ein simuliertes Feuer in der ehemaligen Verwaltungsstelle der Stadt Pattensen in der Walter Bruchstraße in Pattensen vor. Gegen 18:00h wurden die...

Bildergalerie zum Thema Koldingen
35
34
26
24
1 Bild

Pressemitteilung Nr. 16/2018 - Pattensen – Garagenbrand .in der Koldinger Str.

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 31.05.2018 | 1747 mal gelesen

Gegen 22:00 h geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW in einer privaten Hobbywerkstatt in der Koldinger Str in Pattensen in Brand. Das Feuer griff sofort auf die Dachkonstruktion und die Einrichtung über. Aufgrund der engen Bebauung und der schon von weitem sichtbaren Rauchsäule veranlasste Einsatzleiter Ulrich Fleischmann umgehend eine Alarmstufenerhöhung sodass neben der Ortsfeuerwehr Pattensen auch die...

13 Bilder

Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Alarmübung in Pattensen

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 17.05.2018 | 510 mal gelesen

Feuer in Einfamilienhaus - mehrere Personen von Brandrauch eingeschlossen Am Mittwoch, 16. Mai 2018 fand eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Pattensen in der Schützenallee in Pattensen statt. Gegen 18:30h wurden die Einsatzkräfte aus der Kernstadt, Koldingen und Oerie alarmiert. Als Einsatzstichworte wurden „Feuer in einem Einfamilienhaus“ und „mehrere eingeschlossene Personen“ auf die Funkmeldeempfänger...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 15/2018 - Koldingen/Reden – „Wandereinsatzstelle“ in Reden gemeldetes Feuer brannte in Koldingen. 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 29.04.2018 | 85 mal gelesen

Zu einem Brand von Unrat in der Bushaltestelle „An der Mühle“, Pattenser Straße wurde die Ortsfeuerwehr Reden in der Nacht des 28.04.2018 gegen 01:00 h alarmiert. Vor Ort konnte keine Feuer festgestellt werden. Tatsächlich brannte ein Stapel „Anzeigenblätter“ in der Bushaltestelle an der Rethener Str. in Koldingen. Eine Polizeistreife aus Springe hatte hier eine Erstbrandbekämpfung mit einem Feuerlöscher vorgenommen. Die...

23 Bilder

Neuer Dorfklatsch - Störche in Koldingen  16

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 28.04.2018 | 524 mal gelesen

Pattensen: Ruhebank | Das ist die Sensation. Es gibt seit kurzen wieder ein Storchennest in unserem Dorf. Das Geheimnis blieb nicht lange unentdeckt. Der Dorfklatsch kam auch mir zu Ohren. Ich hatte die Störche schon öfter über unserem Ort kreisen sehen, dass sie sich aber dort ein Nest gebaut hatten war mir auch neu. Ich kann mich an ein Storchennest in den 50er Jahren über dem Schafstall erinnern. Lang lang ist es her. Jetzt haben...

1 Bild

Reh in Koldingen 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 25.03.2018 | 320 mal gelesen

Pattensen: Koldingen B443 | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse aus Niedersachen: Die Südliche Leineaue bei Koldingen

Jens Schade
Jens Schade | Pattensen | am 09.03.2018 | 20 mal gelesen

Pattensen: Koldingen | Schnappschuss

21 Bilder

Einmal durchfrieren bitte  23

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 28.02.2018 | 552 mal gelesen

Pattensen: Kapelle Koldingen | Ein Rundgang durch unser Dorf am letzten Februartag. Soo kalt hatte ich das Wetter doch nicht erwartet. Ich hätte mich doch noch etwas dicker anziehen sollen. Selber Schuld, hat meine Frau gesagt, und von wegen einmalige Fotos machen. Aber so eine Gelegenheit, wenn der Schnee so schön liegt muss man doch ausnutzen, oder? Zuletzt war es der Kamera und meinen Fingern dann doch zu kalt. Die Bridge Kamera wollte nicht mehr...

1 Bild

Wolkenblick ..... 3

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 18.02.2018 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 11/2018 - Koldingen – Verkehrsunfall auf der B 443 mit 2 Schwerverletzten 4

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 07.02.2018 | 172 mal gelesen

Im einsetzenden Feierabendverkehr kam es am 07.03.2018 gegen 15:40 h auf der B 443 zwischen Ortsausgang Koldingen und Leinebrücke zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Ford Focus und einem Audi A2. Aus ungeklärter Ursache geriet der Ford, der in Richtung Koldingen unterwegs war in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem Audi zusammen. Beide Fahrer verletzten sich schwer und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 04/2018 - Stadtgebiet Pattensen – Viele Sturmschäden

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 18.01.2018 | 559 mal gelesen

Seit den Morgenstunden des 18.01.2018 hatte der Deutsche Wetterdienst vor dem Sturmtief Friederike gewarnt. Nach dem Voralarm gegen 08:00 h löste die Feuerwehreisatzleitstelle gegen 12:30 h Unwetteralarm für die Einsatzleitung auch im Stadtgebiet Pattensen aus. Gegen 14:30 h erfolgten die ersten sturmbedingten Alarme für die Ortsfeuerwehr Pattensen. Mit der Drehleiter musste die Ortsfeuerwehr Pattensen die Kameraden in Arnum...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 03/2018 - Koldingen und Hüpede – Herausragende Ehrungen für die Ortsbrandmeister

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 13.01.2018 | 248 mal gelesen

am 13.01.2017 fanden die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren Koldingen und Hüpede statt. Um 18:00 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage die Mitglieder, Freunde und Förderer sowie Bürgermeisterin Ramona Schumann, Ortsbürgermeister Marco Weber, den Feuerschutzausschußvorsitzenden Andreas Ohlendorf, Brandschutzabschnittleiter Eric Pahlke, Stadtbrandmeister Henning Brüggemann und eine Abordnung der FFw...

10 Bilder

Verleihung der Kinderflämmchen an die Blaulichtpiraten der Kinderfeuerwehr Koldingen/Reden

Margret Heeg
Margret Heeg | Pattensen | am 06.01.2018 | 26 mal gelesen

Am 16.12.2017 fand das letzte Treffen der Kinderfeuerwehr „Blaulichtpiraten“ Koldingen/Reden statt. Zuerst wurden verschiedene Spiele gespielt. So sollten beispielsweise Berufe pantomimisch dargestellt und von den anderen Kindern erraten werden. Danach wurden die Kinderflämmchen verliehen, für welche die Kinder im Laufe des Jahres fleißig geübt haben. Bei der Kinderfeuerwehr haben die Kinder die Möglichkeit, die...

1 Bild

Krippenspiel in der Kapelle Koldingen 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 17.12.2017 | 276 mal gelesen

Pattensen: Kapelle Koldingen | Schnappschuss

1 Bild

Schafe zählen am 2. Advent 16

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 10.12.2017 | 258 mal gelesen

Pattensen: Kapelle Koldingen | Schnappschuss

11 Bilder

Aus der Bilderkiste - Abfischen im Koldinger Mühlenteich 4

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 03.11.2017 | 151 mal gelesen

Einmal im Jahr wurde vor langer Zeit der Mühlenteich in Koldingen abgefischt. Heißt, das Wasser wurde abgelassen und dann begann die Schlammschlacht. Es muß etwa um 1972 gewesen sein. Schwiegervater Rudi Schultz war damals der Pächter des Teichs. Für Koldingen ein besonderes Spektakel. Viele Hände halfen, den Fang an Land zu ziehen,

4 Bilder

Pressemitteilung Nr. 22/2017 - Stadtgebiet Pattensen Sturmtief Xavier richtet teilweise schwere Schäden an

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 05.10.2017 | 708 mal gelesen

Am Nachmittag des 05.10.2017 zwischen 13:00 und 17:00 h richtete das Sturmtief Xavier teils schwere Schäden in Pattensen und Koldingen an. Nachdem zunächst in Oerie auf dem Friedhof und im Ortsgebiet Hüpede einige Äste abgebrochen und auf Straßen und Wege stürzten, konnten in Pattensen Mitte einige Bäume dem Wind nicht standhalten. In der Ruther Straße wurden drei große Tannen Opfer des Sturmes. Auf der Göttinger Straße...

6 Bilder

Pressemitteilung Nr. 19/2017 Ortsfeuerwehr Koldingen erhält neues Mannschaftstransportfahrzeug

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 16.09.2017 | 46 mal gelesen

knapp 3 Jahre musste die Ortsfeuerwehr Koldingen auf einen adäquaten Ersatz für das in die Jahre gekommene Altfahrzeug warten – am 16.09.2017 übergab die Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Ramona Schumann, ein neues Fahrzeug an die Ortsfeuerwehr. In der von der OFW ausgerichteten Feierstunde erläuterte Ortsbrandmeister Hans Heinrich Schnehage den lange dauernden Beschaffungsprozess. Immer wieder musste eine Neuanschaffung...

Pressemitteilung 508 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Windbruch durch Sturm in Koldingen 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 14.09.2017 | 130 mal gelesen

Äste drohen Telefonleitung zu beschädigen Sturmtief „Sebastian“ wütete am gestrigen Mittwoch, 13.09.2017 in der Region Hannover. Im Stadtgebiet Pattensen verursachte die bereits am Mittag einsetzende Sturmlage einigen Windbruch mit herab fallenden Ästen. Die Freiwillige Feuerwehr Koldingen wurde gegen 17:30h an die Bundesstraße 443 gerufen. Äste eines morschen Baumes am Mühlenteich, auf Höhe des Sportplatzes drohten auf...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 18/2017– Koldingen Motorrad kollidiert mit PKW 3

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 04.09.2017 | 177 mal gelesen

die Ortsfeuerwehr Koldingen wurde am 04.09.2017 gegen 17:00 h zu einem Verkehrsunfall auf der K 224 Koldingen – Reden alarmiert. Eine Motorradfahrerin war in Richtung Koldingen unterwegs als sie in den Gegenverkehr geriet und gegen einen entgegenkommenden PKW prallte. Sie verletze sich schwer. Ersthelfer versorten die Frau bis zum Eintreffenden des Rettungsdienstes. Mit einem Hubschrauber wurde die Bikerin in ein Krankenhaus...

8 Bilder

Update 2 zu Pressemitteilung 503 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Hochwassereinsatz - 26. Juli 2017 2

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 26.07.2017 | 316 mal gelesen

Hochwasser im Stadtgebiet Pattensen lässt Einsatzkräfte nicht zur Ruhe kommen Mittwoch, 26. Juli 2017 Um 18:21h wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen erneut in den Bruchweg in Pattensen Mitte gerufen. Bereits am Morgen wurde eine Hochwassereinsatzlage nur wenige Häuser entfernt abgearbeitet. Im Keller eines Wohnhauses stand von außen eingedrungenes Oberflächenwasser auf ca. 60m² in 30cm Höhe. Mit...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 16/2017– Koldingen „brennt Lovemobil B443“ 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 21.07.2017 | 631 mal gelesen

aus bisher ungeklärter Ursache ist am frühen Freitag morgen, 21.07.2017 ein sogenanntes Lovemobil durch ein Feuer komplett zerstört worden. Die gegen 02:10 h alarmierten Feuerwehren aus Koldingen und Reden konnten den Totalverlust des Fahrzeuges nicht verhindern: bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Wohnmobil in voller Ausdehnung. Auch der angrenzende Bewuchs wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen....

13 Bilder

Von Rethen über Koldingen zu den Seen... 3

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 01.06.2017 | 79 mal gelesen

...und wieder zurück über Gleidingen