Koldingen

4 Bilder

Pressemitteilung Nr. 15/2019 - Reden – Feuer in der „Alten Ziegelei“

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 11.09.2019 | 325 mal gelesen

15 Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehren Reden und Koldingen waren am 09.11.2019 gegen 16:15 h zu einem Feuer in der Alten Ziegelei in Reden alarmiert worden. Gerümpel und Strauchwerk war an dem aus einigen Gebäuderuinen bestehenden Komplex in Brand geraten. Es bestand die Gefahr, dass der Brand auf die einsturzgefährdeten Ruinen übergreifen könnte. Mit Wasser aus 2 Rohren konnte der Brand binnen weniger Minuten...

Bildergalerie zum Thema Koldingen
34
33
25
24
7 Bilder

Grafitti Sprayer erwischt  8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.05.2019 | 433 mal gelesen

Pattensen: Amtberg | Ich komme an unsere Verkehrsampel und da sehe ich ihn. Sofort mit meiner Kamera ein Foto. Aber, alles legal. Er hatte einen Auftrag von unserem Ortsrat Koldingen. Zwei Schaltkästen hat er wunderbar verschönert. Das gefällt nicht nur mir. Unsere Kreuzung ist für Fußgänger und auch die Schulkinder ein Problemfall. Oft wurde der Linienbus schon verpasst, weil man viel zu lange (fast drei Minuten) auf das grüne Männchen...

6 Bilder

Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Bombenentschärfung zwischen Pattensen und Koldingen 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 08.04.2019 | 236 mal gelesen

Am Montag, 8. April 2019 wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg zwischen Pattensen und Koldingen entschärft. Fachbereichsleiter der Stadt Pattensen, Jörg Laszinski (selbst Mitglied der Ortsfeuerwehr Pattensen) musste innerhalb weniger Tage alle notwendigen Maßnahmen zur sicheren Entschärfung der Munition zwischen dem Jeinser Weg und dem Ruther Weg in der Koldinger Feldmark vorbereiten. Unter anderem wurden die...

6 Bilder

Pressemitteilung 507 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Evakuierungsübung in der KGS Pattensen

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 07.03.2019 | 448 mal gelesen

1.000 Übungsteilnehmer und 55 Rettungskräfte proben den Ernstfall Am Donnerstag, 7. März 2019 fand eine Evakuierungsübung in der KGS Pattensen statt. Gegen 12:30h wurde durch die Hausmeister Waldemar Krause und Alexander Riedel der Feueralarm über zwei Druckknopfmelder in den Schulgebäuden der KGS ausgelöst. Hierdurch lief, neben dem akustischen Gebäudealarm, eine automatisierte Meldung bei der Einsatzleitstelle der...

5 Bilder

Pressemitteilung Nr. 05/2019 - Hüpede und Koldingen Jahreshauptversammlungen. Ortsbrandmeister und stv. Ortsbrandmeister in Hüpede wiedergewählt

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 13.01.2019 | 114 mal gelesen

Am gestrigen Sonnabend, dem 12.01.2018 führten die Ortsfeuerwehren Hüpede und Koldingen ihre traditionellen Jahreshauptversammlungen durch. In Koldingen begrüße Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage um 18:00 h eine Vielzahl von Feuerwehrleuten und Gästen. Unter den Gästen waren der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Andreas Ohlendorf, Ortsbürgermeister Marco Weber, der stellvertretende Abschnittsleiter Benjamin Moss...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 23/2018 - Koldingen – Ölschaden Rethener Str.

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 05.12.2018 | 44 mal gelesen

16 Feuerwehrleute waren am 05.12.2018 ab ca. 21:50 h im Einsatz um einen Ölschaden zu beseitigen. Auf der Rethener Str. in Höhe des Eschenweges hatte ein VW Golf auf ca. 100 mtr nach einem technischen Defekt Öl verloren. Der Fahrer des PKW sicherte den Bereich ab und verständigte die Feuerwehr. Mit ca. 50 kg Bindemittel konnte das Öl im Wesentlichen gebunden und aufgenommen worden. Um 22:30 h übergab die Einsatzleitung die...

1 Bild

Bevor der Regen kam... 1

Kersten Studenski
Kersten Studenski | Laatzen | am 25.11.2018 | 61 mal gelesen

Laatzen: von Koldingen nach Pattensen | Schnappschuss

12 Bilder

Pressemitteilung 516 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Dachstuhlbrand in Pattensen Mitte - 23.11.2018 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 23.11.2018 | 1578 mal gelesen

Am Freitag, 23. November 2018 gegen 13:30h wurde die Freiwillige Feuerwehr Pattensen zu einer Rauchentwicklung in der Straße „Vor dem Steintor“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt des ersten Einsatzfahrzeuges war zu erkennen, wie dunkler Rauch aus dem Dachstuhl eines zweieinhalbgeschossigen Gebäudes drang, in welchem dauerhaft sechs Personen im betreuten Wohnen untergebracht sind. Durch eine veranlasste...

91 Bilder

Abenteuer an der Alten Leine  22

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 23.10.2018 | 1370 mal gelesen

Laatzen: Wiesendachhaus Laatzen | Die Alte Leine ist ein toter Nebenarm der Leine. Als unverbauter Bördebach auf dem einst im 15. Jahrhundert Kähne fuhren und in Koldingen eine Flußmühle ihren dienst tat, hat er jetzt nur geringes Gefälle. Ich wohne zufällig daran. Wenn wir Hochwasser haben merken wir das auch. Jetzt wo die Flüsse Niedrigwasser haben, hat es mich gewundert, warum unser Bach so einen hohen Wasserpegel hat. Also bin ich einmal den Flußlauf der...

1 Bild

Immer noch schön bei uns im Calenberger Land 5

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 21.10.2018 | 87 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Sicheres RÜBENRODEN IN Pattensen-Lüdersen  11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Springe | am 08.10.2018 | 654 mal gelesen

Springe: Lüdersen | Bei guter Sicht fahre ich am Sonntag mit dem Fahrrad von Pattensen nach Lüdersen. Weil der Bennigser Ackerweg gesperrt ist, nehme ich den Lüderser Weg und denke mir bei den Rübenrodern nichts weiter. Heute lese ich, was ich verpasst habe. Also zurück zum Ackerweg. Der ist vorne in Pattensen immer noch gesperrt, aber auf dem Fußweg kann man durch. Dann kommt noch eine Sperrung und man sieht den Grund. Der...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 19/2018 - Stadt Pattensen: Feuerwehr der Stadt Pattensen im Rahmen der Regionsfeuerwehrbereitschaft III im Einsatz an der WTD 91 in Meppen

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 23.09.2018 | 406 mal gelesen

seit Freitag, 21.09.2018, ca. 20:00 h ist die Regionsfeuerwehrbereitschaft III, das sind insgesamt 4 Züge aus den Städten Pattensen, Laatzen, Hemmingen und Springe sowie die Führungsstaffel mit Fahrzeugen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Ronnenberg im Einsatz im Rahmen des Moorbrandes bei der WTD 91 in Meppen. Die gesamte Bereitschaft mit rund 130 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen wird in der Nacht von Sonntag auf Montag in...

11 Bilder

Pressemitteilung 512 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Einsatzübung der Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 04.06.2018 | 173 mal gelesen

Am Montag, 4. Juni 2018 fand eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren Koldingen und Reden im Gewerbegebiet Pattensen statt. Das von Carsten Burose (stellv. Ortsbrandmeister Koldingen) und Tobias Eickhoff (Ortsbrandmeister Reden) ausgearbeitete Übungsszenario sah ein simuliertes Feuer in der ehemaligen Verwaltungsstelle der Stadt Pattensen in der Walter Bruchstraße in Pattensen vor. Gegen 18:00h wurden die...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 16/2018 - Pattensen – Garagenbrand .in der Koldinger Str.

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 31.05.2018 | 1832 mal gelesen

Gegen 22:00 h geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW in einer privaten Hobbywerkstatt in der Koldinger Str in Pattensen in Brand. Das Feuer griff sofort auf die Dachkonstruktion und die Einrichtung über. Aufgrund der engen Bebauung und der schon von weitem sichtbaren Rauchsäule veranlasste Einsatzleiter Ulrich Fleischmann umgehend eine Alarmstufenerhöhung sodass neben der Ortsfeuerwehr Pattensen auch die...

13 Bilder

Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Alarmübung in Pattensen

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 17.05.2018 | 540 mal gelesen

Feuer in Einfamilienhaus - mehrere Personen von Brandrauch eingeschlossen Am Mittwoch, 16. Mai 2018 fand eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Pattensen in der Schützenallee in Pattensen statt. Gegen 18:30h wurden die Einsatzkräfte aus der Kernstadt, Koldingen und Oerie alarmiert. Als Einsatzstichworte wurden „Feuer in einem Einfamilienhaus“ und „mehrere eingeschlossene Personen“ auf die Funkmeldeempfänger...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 15/2018 - Koldingen/Reden – „Wandereinsatzstelle“ in Reden gemeldetes Feuer brannte in Koldingen. 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 29.04.2018 | 92 mal gelesen

Zu einem Brand von Unrat in der Bushaltestelle „An der Mühle“, Pattenser Straße wurde die Ortsfeuerwehr Reden in der Nacht des 28.04.2018 gegen 01:00 h alarmiert. Vor Ort konnte keine Feuer festgestellt werden. Tatsächlich brannte ein Stapel „Anzeigenblätter“ in der Bushaltestelle an der Rethener Str. in Koldingen. Eine Polizeistreife aus Springe hatte hier eine Erstbrandbekämpfung mit einem Feuerlöscher vorgenommen. Die...

23 Bilder

Neuer Dorfklatsch - Störche in Koldingen  16

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 28.04.2018 | 612 mal gelesen

Pattensen: Ruhebank | Das ist die Sensation. Es gibt seit kurzen wieder ein Storchennest in unserem Dorf. Das Geheimnis blieb nicht lange unentdeckt. Der Dorfklatsch kam auch mir zu Ohren. Ich hatte die Störche schon öfter über unserem Ort kreisen sehen, dass sie sich aber dort ein Nest gebaut hatten war mir auch neu. Ich kann mich an ein Storchennest in den 50er Jahren über dem Schafstall erinnern. Lang lang ist es her. Jetzt haben...

1 Bild

Reh in Koldingen 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 25.03.2018 | 330 mal gelesen

Pattensen: Koldingen B443 | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse aus Niedersachen: Die Südliche Leineaue bei Koldingen

Jens Schade
Jens Schade | Pattensen | am 09.03.2018 | 23 mal gelesen

Pattensen: Koldingen | Schnappschuss

21 Bilder

Einmal durchfrieren bitte  22

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 28.02.2018 | 578 mal gelesen

Pattensen: Kapelle Koldingen | Ein Rundgang durch unser Dorf am letzten Februartag. Soo kalt hatte ich das Wetter doch nicht erwartet. Ich hätte mich doch noch etwas dicker anziehen sollen. Selber Schuld, hat meine Frau gesagt, und von wegen einmalige Fotos machen. Aber so eine Gelegenheit, wenn der Schnee so schön liegt muss man doch ausnutzen, oder? Zuletzt war es der Kamera und meinen Fingern dann doch zu kalt. Die Bridge Kamera wollte nicht mehr...

1 Bild

Wolkenblick ..... 2

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 18.02.2018 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 11/2018 - Koldingen – Verkehrsunfall auf der B 443 mit 2 Schwerverletzten 4

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 07.02.2018 | 188 mal gelesen

Im einsetzenden Feierabendverkehr kam es am 07.03.2018 gegen 15:40 h auf der B 443 zwischen Ortsausgang Koldingen und Leinebrücke zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Ford Focus und einem Audi A2. Aus ungeklärter Ursache geriet der Ford, der in Richtung Koldingen unterwegs war in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem Audi zusammen. Beide Fahrer verletzten sich schwer und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 04/2018 - Stadtgebiet Pattensen – Viele Sturmschäden

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 18.01.2018 | 580 mal gelesen

Seit den Morgenstunden des 18.01.2018 hatte der Deutsche Wetterdienst vor dem Sturmtief Friederike gewarnt. Nach dem Voralarm gegen 08:00 h löste die Feuerwehreisatzleitstelle gegen 12:30 h Unwetteralarm für die Einsatzleitung auch im Stadtgebiet Pattensen aus. Gegen 14:30 h erfolgten die ersten sturmbedingten Alarme für die Ortsfeuerwehr Pattensen. Mit der Drehleiter musste die Ortsfeuerwehr Pattensen die Kameraden in Arnum...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 03/2018 - Koldingen und Hüpede – Herausragende Ehrungen für die Ortsbrandmeister

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 13.01.2018 | 299 mal gelesen

am 13.01.2017 fanden die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren Koldingen und Hüpede statt. Um 18:00 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage die Mitglieder, Freunde und Förderer sowie Bürgermeisterin Ramona Schumann, Ortsbürgermeister Marco Weber, den Feuerschutzausschußvorsitzenden Andreas Ohlendorf, Brandschutzabschnittleiter Eric Pahlke, Stadtbrandmeister Henning Brüggemann und eine Abordnung der FFw...