Koldingen

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 15/2021 – Pattensen Containerbrand Rudolf Harbig Str. 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 08.11.2021 | 204 mal gelesen

Aus ungeklärter Ursache sind am Montagmorgen, 08.11.2021, 3 Altpapiercontainer in der Rudolf Harbig Str. am Gelände des TSV Pattensen in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte zwar die Kunststoffcontainer nicht retten, ein Übergreifen des Feuerwehrs auf die Tribüne des TSV im Randbereich wurde erfolgreich verhindert. Neben den Containern wurden ca. 7 Meter Lattenzaun zerstört. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz...

Bildergalerie zum Thema Koldingen
34
33
24
26
1 Bild

Pressemitteilung 15/2021 – Pattensen - Laubenbrand

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 19.10.2021 | 1128 mal gelesen

In der Nacht vom 18. auf den 19.10.2021 ist eine Laube in Pattensen am Fuchsbach, in Brand geraten und vollkommen zerstört worden. Anwohner verständigten gegen 01:00 h die Einsatzleistelle über Notruf. Die nach wenigen Minuten eintreffenden Kameraden der Ortsfeuerwehren Pattensen, Koldingen, Reden und Arnum (Stadt Hemmingen) konnten einen Totalverlust der Gartenlaube nicht verhindern. Zur Brandbekämpfung setze Einsatzleiter...

1 Bild

Pressemitteilung 511 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Brandgeruch in Redener Wohnhaus - 27.08.2021

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 27.08.2021 | 213 mal gelesen

Bewohner einer Doppelhaushälfte in Reden nimmt Brandgeruch wahr und ruft die Feuerwehr Am Freitag, 27.08.2021 wurden die Ortsfeuerwehren Reden und Koldingen gegen 18:30h zu einem vermuteten Schwelbrand in die Dorfstraße in Reden gerufen. Der Bewohner einer Doppelhaushälfte nahm einen verdächtigen Brandgeruch wahr und lies sich diesen auch durch seine Nachbarn bestätigen. Völlig korrekt ist in diesem Fall der Anruf bei...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 12/2021 – Pattensen – Stadtfeuerwehr stellt auf Digitalfunk um

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 15.07.2021 | 276 mal gelesen

Nach langer Planungs- und Umsetzungszeit ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pattensen nunmehr auch in der digitalen Welt angekommen. Seit 21. Juni 2021 sind die im letzten Jahr beschafften digitalen Funkgeräte in den Fahrzeugen installiert und betriebsbereit. Nach einer Ausschreibung der Montageleistung durch die Region Hannover erledigte eine Fachfirma aus Walsrode den Einbau in die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren. Gut 3...

9 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse Wanderabteilung, Wandern im Fuchsbachtal

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 15.06.2021 | 79 mal gelesen

Wandern im schönen wildromantischen Fuchsbachtal Auf diesen Tag hatten die Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse schon lange gewartet. Gemeinsames Wandern in der Gruppe war wieder möglich. Nach der langen Wanderpause hatte das Wanderteam des TSV Ingeln-Oesselse kurzfristig zusätzlich zum Jahresprogramm zwei leichte Wanderungen ohne lange Anfahrt und ohne Steigungen für Sonntag den 06.06.2021 geplant. Start und Ziel der...

1 Bild

Am grossen Wasser 20

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 03.06.2021 | 181 mal gelesen

Koldingen: Koldinger See | Schnappschuss

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 09/2021 – Pattensen – Ortsfeuerwehren in Pattensen und in Reden im Einsatz

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 25.05.2021 | 337 mal gelesen

Nachdem die Ortsfeuerwehr Pattensen am 24.05.2021 zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder gerufen wurde, mussten die Ortsfeuerwehren Reden und Koldingen am 25.05.2021 einen Ölschaden minimieren. Am 24.05.2021 gegen 14:30 h rückten die Kameraden aus Pattensen in die Straße Dammtorfeld aus. Aufmerksame Anwohner hatten einen Rauchwarnmelder gehört und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Nachbar die...

6 Bilder

Pressemitteilung 08/2021 Beförderungen bei der Stadtfeuerwehr Pattensen

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 16.05.2021 | 217 mal gelesen

Durch die Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Pattensen abgesagt werden. Die sonst in diesem Rahmen ausgesprochenen Beförderungen wurden an den vergangenen Wochenenden nun im kleinen Rahmen unter Abstand und Einhaltung der Hygieneregeln im Freien nachgeholt. Stadtbrandmeister Henning Brüggemann war bei allen Veranstaltungen anwesend und überreichte den...

50 Bilder

Eine Radtour über die Dörfer der südlichen Leinemasch – Von Alt Ricklingen bis Ruthe 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 03.05.2021 | 356 mal gelesen

Dieses Mal haben wir uns keine große Tour vorgenommen. Etwa 35 Kilometer soll sie lang sein. Dabei widmen wir uns in erster Linie nicht der südlichen Leinemasch, in der wir oft unterwegs sind und über die ich mehrmals berichtet habe, die wir aber auf dem Rückweg durchradeln werden. Sondern es geht uns um die Dörfer, die hauptsächlich westlich der Leineaue liegen und die zumindest in ihrem Kern ihre Ursprünglichkeit bewahrt...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 07/2021 – Pattensen – Ehrenbeamte der Feuerwehr befördert – Stellvertretender Ortsbrandmeister OFW Reden ernannt

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 21.04.2021 | 350 mal gelesen

In einer coronabedingt - kurzen formellen Zeremonie hat die Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Ramona Schuman am 21.04.2021 im Rathaus Pattensen 4 Ehrenbeamte der Feuerwehr befördert und den Kameraden Alexander Eggers verpflichtet und kommissarisch zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister zum 01. Mai 2021 ernannt. Die kommissarische Ernennung erfolgte da der Kamerad Alexander Eggers aufgrund der Pandemielage noch nicht die...

1 Bild

Stress am Fischadler-Horst am Koldinger See

Corinna John
Corinna John | Laatzen | am 20.04.2021 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Pressemitteilung 503 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Flächenbrand bei Koldingen - 16. April 2021 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 17.04.2021 | 199 mal gelesen

Am Freitag, 16. April 2021 wurden gegen 12:30h die Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden zu einem Flächenbrand an den Koldinger Teichen alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich süd-östlich des Ortsteiles Koldingen und der Bundesstraße 443. Wie Koldings Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Gerrit Groh berichtete, glimmte mitten im Gehölz entzündetes Totholz auf einer Fläche von ca. 3qm. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr...

10 Bilder

Erst Gefiederpflege und Fitnesstraining ...... 4

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 03.03.2021 | 94 mal gelesen

.....  am "Bibersee" bei Koldingen, danach ist das Storchenpaar auf ein frisch geeggtes Feld an der B443 geflogen, wo es heute reichlich Futter gab. 03.03.2021

42 Bilder

Tierisches im Februar vom Mühlen- und Fuchsbach 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 22.02.2021 | 728 mal gelesen

Pattensen: Biberdamm | Der Winter mit Schnee war kurz. Trotzdem hier ein paar Bilder auch mit dem Biber. Ich hatte sie verpasst, aber mir war Heinke Schlüter mit fast professioneller Ausrüstung gefolgt und hat den Biber erwischt, wie er das Wasserloch im Eis vor seinem Bau tagsüber offen ließ, damit er Zugang zur Weidenrinde hatte. Vielen vielen Dank Heinke für die Bilder. Aber es gab ja noch andere schräge Vögel die ich mehr oder weniger...

1 Bild

Pressemitteilung 501 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Wasserschaden Koldingen - 17.02.21 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 17.02.2021 | 185 mal gelesen

Kellergeschoss in Koldinger Einfamilienhaus steht voller Wasser Am Mittwoch, 17. Februar 2021 wurden die Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden gegen 14:00h in die Redener Straße im Ortsteil Koldingen gerufen. Das Untergeschoss eines in Grundsanierung befindlichen und dadurch zur Zeit unbewohnten Einfamilienhaus stand bis zur Kellerdecke unter Wasser. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte floss das Wasser aus den...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 15/2020 – Pattensen Verkehrsunfall auf der B 3 unterhalb B443 – PKW überschlägt sich. 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 08.10.2020 | 496 mal gelesen

Auf der Bundestraße 3 Fahrtrichtung Elze kam es am 07.10.2020 gegen 17:10 h zu einem Zusammenstoß von 2 PKW. Ein in VW in Fahrtrichtung Hannover und ein Seat in Fahrtrichtung Elze kollidierten in Höhe der Abfahrt zur B 443 / Gewerbegebiet Pattensen. Während der VW quer auf der Fahrbahnmitte zum Stehen kam, kam der Seat auf der Seite liegend im Straßenseitenraum zum Stillstand. Aufgabe der Feuerwehren Pattensen und Koldingen...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 15/2020 – Pattensen Schwelbrand in einem Kühlschrank in der Rudolf Harbig Str.

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 30.09.2020 | 198 mal gelesen

Gegen 20:00 h am 30.09.2020 alarmierte die Feuerwehreinsatzleitzentrale (FEL) die Ortsfeuerwehren Pattensen und Koldingen zu einem Schwelbrand in die Rudolf Harbig Str. in Pattensen. Aus bisher ungeklärter Ursache waren elektrische Bauteile und Verkleidungen im Innenraum eines Kühlschrankes in Brand geraten. Den Brand hatten Mitglieder des dort ansässigen Vereins bemerkt, umgehend die Stromversorgung getrennt und noch vor...

35 Bilder

Mittelalterliche Kapellentour mit dem Fahrrad  14

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hemmingen | am 16.07.2020 | 903 mal gelesen

Hemmingen: Kapelle Hemmingen | Das ehrenamtliche Wegeteam Pattensen* hatte zu einer Radwanderung zu den Kapellen Koldingen, Harkenbleck, Arnum, Devese und Hemmingen (Altes Dorf) eingeladen. Unter Corona Bedingungen aufgeteilt, wurden mit einer Mittagspause von Pattensen aus ca. 25 Km in gut 6 Stunden zurückgelegt. Hier ein paar Bilder. Die Beschreibung befindet sich unter den Bildern. *Herbert Meyer, Herbert Mohr, Günter Gutknecht und Helmut Krause ...

29 Bilder

Die DoRu, die eigentlich eine SaRu war :-))) 29

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Pattensen | am 12.07.2020 | 258 mal gelesen

Pattensen: Teiche | Auf Grund des doch sehr wechselhaften Wetters traf sich die Donnerstagsrunde diese Woche ausnahmsweise mal am Samstag. Und zwar noch mal an den Koldinger Teichen. Zu Anfang meinte es die Sonne doch noch recht gut mit uns, allerdings zogen dann doch dunkle Wolken auf. Zumindest aber blieb es wenigstens trocken. Eine kleine feine Runde wurde es aber doch. Ein paar Bilder wie immer anbei.

33 Bilder

Am "Grossen Wasser" :-))) 32

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Pattensen | am 26.06.2020 | 385 mal gelesen

Pattensen: Teiche | Da das Wetter ja recht vielversprechend war, habe ich beschlossen, das DoRu-Zweit-Thema "Koldinger Teiche" anzugehen ( und ein klein bißchen auch deshalb, weil es auch schon seit einer geraumen Zeit auf meiner "Mal-besuchen-Liste" stand! :-)))) ).  Büschen tüddelig, wie ich ja nun mal bin, habe ich allerdings erst am Donnerstag nach dem Frühstück dran gedacht, mal bei Gertraude nachzufragen, wann denn wer da sein wolle. Aber...

7 Bilder

Pressemitteilung 515 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Verkehrsunfall zwischen Reden und Pattensen 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 05.06.2020 | 549 mal gelesen

Am Freitagmittag, 05.06.2020 gegen 13:00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 223 (Pattensener Straße) zwischen Reden und Pattensen alarmiert. Der Fahrer konnte das auf dem Dach liegende Fahrzeug selbstständig verlassen, wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 09/2020 – Stadtfeuerwehr Pattensen erhält großzügige Spende Desinfektionsmittel.

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 23.05.2020 | 33 mal gelesen

30 Liter Desinfektionsmittel erhielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pattensen von der Fa. Siegfried Hameln GmbH, aus Hameln. Einkaufsleiter Burghard Schwarz überreichte Stadtbrandmeister Henning Brüggemann am 16. Mai in Koldingen 6 Kanister á 5 Liter Handdesinfektion. Schwarz, selber Fördermitglied in einer Feuerwehr würdigt mit der Spende den selbstlosen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden auch in dieser schwierigen...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 08/2020 – Pattensen – Feuer in einem Gastronomiebetrieb 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 08.05.2020 | 878 mal gelesen

Passanten entdeckten am Morgen des 08.05.2020 schwarzen Rauch, der aus einem Gastronomiebetrieb Am Marktplatz in Pattensen drang und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Pattensen traf gegen 07:10 h an der Einsatzstelle ein. Aufgrund der Rauchentwicklung und der unklaren Lage wurden Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren Hüpede und Koldingen nachalarmiert. Trupps unter Atemschutz drangen in das Gebäude...

8 Bilder

Pressemitteilung 513 - Funkenflug löst Schwelbrand an Dachstuhl in Pattenser Altstadt aus - 20.04.2020 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 20.04.2020 | 1263 mal gelesen

Am Montag, 20. April 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Pattensen zunächst zu einem Baumbrand in die Hagenstraße in die Pattenser Altstadt gerufen. Mehrere Fichten (bis zu ca. 15m hoch) entzündeten sich aus ungeklärter Ursache in einem rückwärtigen Garten. Der anhaltende Wind aus östlicher Richtung verursachte eine Ausbreitung vermutlich durch Funkenflug. Unter anderem fing ein Dachstuhl in der Südstraße durch die Ziegeldecke an...

39 Bilder

Ostern 2020-2021 - Ein paar Schnappschüsse aus unserem Dorf 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 13.04.2020 | 682 mal gelesen

Pattensen: Bibersee |  Ich habe versucht den Menschenmassen beim Osterspaziergang auszuweichen. Das war selbst in unserem Dorf nicht so einfach. Die Koldinger Seen waren zugeparkt, kein Platz mehr für Autos. Der Biberdamm am Fuchsbach und der Bibersee waren umlagert. Ein paar wenige Wege waren noch nicht so bekannt, aber selbst da traf ich, sonst menschenleer, Leute. Hier ein paar Bilder, mehr oder weniger scharf, auch direkt aus meinem Fenster...