Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kohliger Chondrit

Beiträge zum Thema Kohliger Chondrit

Natur
4 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit NWA 3116

Der kohlige Chondrit NWA3116 bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Karoonda Gruppe und hat den petrologischen Typ 5. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit NWA 2918

Der kohlige Chondrit NWA 2918 bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Ornans Gruppe und hat den petrologischen Typ 3,0. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit NWA 2663

Der kohlige Chondrit NWA 2663 bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Ornans Gruppe und hat den petrologischen Typ 3,1. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
3 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit NWA 2708

Der kohlige Chondrit NWA 2708 bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Karoonda Gruppe und hat den petrologischen Typ 4. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit Allende

Der kohlige Chondrit Allende bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Vigarano Gruppe und hat den petrologischen Typ 3,2. Er ist der vermutlich bekannteste kohlige Chondrit, da in ihm erstmals Aminosäuren nachgewiesen wurden. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
6 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit NWA 989

Der kohlige Chondrit NWA 989 bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Vigarano Gruppe und hat den petrologischen Typ 2. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
4 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit NWA 801

Der kohlige Chondrit NWA 801 bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Renazzo Gruppe und hat den petrologischen Typ 2. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Kohliger Chondrit HaH 280

Der kohlige Chondrit HaH 280 bei 40-facher Vergrößerung. Er gehört zur Karoonda Gruppe und hat den petrologischen Typ 4. Der rote Maßstabsbalken unten im Bild ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 09.03.11
Natur
Einfach die Kamera vor das Okular halten...
5 Bilder

Mikroskopaufnahmen – Eichung des Gesichtsfeldes

Heute hab ich ein paar Mikroskopaufnahmen gemacht, um das Gesichtsfeld zu Eichen. Gestern hatte ich den Durchmesser des Gesichtsfeldes – analog zu Fotos mit der 1,3 Megapixel Okularkamera – auf etwa 1,3 Millimeter geschätzt. Aber weit gefehlt! Bei einer Vergrößerung von 40 (Okular 10x, Objektiv 4x) liefert die Canon A610 beim Blick durch das Okular ein Gesichtsfeld von rund 4,2 Millimeter, bei 20-fach sogar von 8,3 Millimeter. Das entspricht etwa den Werten, die man beim Blick durch das Okular...

  • Bayern
  • München
  • 27.02.11
Natur
NWA 2633

Kohlige Chondrite, Teil 7: NWA 2633 (kein offizieller Name)

Von diesem Meteorit ist wenig bekannt, außer dass er von T. Bunch gekauft und mit dieser inoffiziellen Bezeichnung bedacht wurde. Hier im Labor befindet sich eine Probe mit einer Masse von 0,7 Gramm. Eine erste Untersuchung mit dem optischen Analyseverfahren brachte ein erstaunliches Ergebnis: Der Meteorit gehört mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 90% zur CO Gruppe. Nun ist eine so hohe Wahrscheinlichkeit für das Verfahren unüblich, daher ließ ich den Vergleich noch einmal über alle dem...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
NWA 2921

Kohlige Chondrite, Teil 6: NWA 2921

Dieser Meteorit wurde 2005 in Marokko gefunden. Er wurde von J. Wittke and T. Bunch als Kohliger Chondrit der Gruppe CK mit der petrologischen Klasse 3.8 bestimmt. Es wurde ein Stück mit einer Masse von 195 Gramm gefunden, von denen sich 20,5 Gramm an der Northern Arizona University in Flagstaff und 1,3 Gramm hier im Labor befinden. Der Schocklevel wird mit 1 und der Verwitterungsgrad mit 3 angegeben.

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
HaH 280

Kohlige Chondrite, Teil 5: HaH 280

Der offizielle Name dieses 2000 in Libyen gefundenen Meteoriten lautet Hammadah al Hamra 280. Er wurde von J. Otto and A. Ruh von der Universität Freiburg als Kohliger Chondrit der Gruppe CK und der petrologischen Klasse 4 bestimmt. CK steht für Karoonda, einen in Australien gefallenen Meteoriten. Es wurden 20 Fragmente mit einer Gesamtmasse von 26,5 Kilogramm gefunden, von denen sich 0,9 Gramm hier im Labor befinden. Der Shocklevel wurde mit 3, der Verwitterungsgrad mit 4 angegeben, was man...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
NWA 801

Kohlige Chondrite, Teil 4: NWA 801

Dieser Meteorit wurde 2001 in Marokko gefunden. Er wurde von G. Benedix and C. Smith vom Natural History Museum in London als Kohliger Chondrit der Gruppe CR2 klassifiziert. CR steht für Renazzo, einem in Italien gefallenen Meteoriten. Die petrologische Klasse 2 bedeutet, dass das Material kaum einer Metamorphose unterlegen ist, also sehr ursprünglich den Zustand der solaren Urmaterie wiedergibt. Von dem Meteoriten wurden sehr viele Fragmente mit einer Gesamtmasse von etwa 5 Kilogramm gefunden,...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
NWA 2918

Kohlige Chondrite, Teil 3: NWA 2918

Dieser Meteorit wurde 2005 in Marokka gefunden. Er wurde von J. Wittke and T. Bunch als Kohliger Chondrit der Gruppe CO3.0 klassifiziert. CO ist die Oman Gruppe. 3.0 bedeutet, das er praktisch keiner Metamorphose unlegen ist. Von seiner Gesamtmasse von 237 Gramm liegen 20 Gramm in der Universität von Nord Arizona, und 0,72 Gramm hier im Labor.

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
Allende

Kohlige Chondrite, Teil 2: Allende

Der Fall dieses Kohligen Chondriten wurde am 8. Februar1969 in Mexiko beobachtet. Man schätzt seine Gesamtmasse auf über 2 Tonnen. Es handelt sich um einen der berühmtesten Meteorite überhaupt, da in ihm erstmals organische Verbindungen entdeckt wurden, darunter Aminosäuren. Er wurde als CV3 klassifiziert, wobei CV die Vigarano Gruppe bedeutet. Hier im Labor lagern 2 Proben mit einer Masse von 3,15 Gramm.

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
NWA 2708

Kohlige Chondrite, Teil 1: NWA 2708

Dieser Meteorit wurde 2005 in Marokko gefunden. Er wurde von J. Wittke and T. Bunch von der North Arizona Universität als Kohliger Chondrit der Gruppe CK klassifiziert. CK ist die Karoonda Gruppe, benannt nach einen in Australien gefunden Meteoriten. Die petrologische Klasse ist 4, das Material hat also bereits eine leichte thermische Metamorphose erlebt. Von der Gesamtmasse von 528 Gramm befinden sich 20,3 Gramm an der Universität von Nord Arizona, und 2 Proben mit einer Masse von 1,25 Gramm...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.