Knochenmarktransplantation

3 Bilder

Stammzellspende ist die Chance ein Leben zu retten

Annika Zimmer
Annika Zimmer | Mayen | am 29.04.2015 | 82 mal gelesen

Mayen: Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) | Irgendwo auf der Welt gibt es einen Mann, eine Frau oder ein Kind mit der Diagnose Blutkrebs. Johannes Gräber aus Schweich an der Mosel kennt den Patienten nicht. Er weiß nicht wie alt er ist oder wo er wohnt. Der 25-Jährige weiß nur: „Dieser Mensch hat die gleichen genetischen Merkmale wie ich. Er oder sie braucht meine Hilfe.“ Und diese Hilfe gibt er mit einer Stammzellspende. Wird bei einer Stammzellspende das Rückenmark...

3 Bilder

Stefan Morsch hatte die Idee für die erste deutsche Stammzellspenderdatei

Annika Zimmer
Annika Zimmer | Birkenfeld | am 18.12.2014 | 623 mal gelesen

Birkenfeld: Stefan-Morsch-Stiftung | Im Dezember 2014 ist Stefan Morsch 30 Jahre verstorben. Und doch ist das fröhliche Gesicht des damals 16-jährigen Jungen all denen präsent, die sich in Deutschland mit der Behandlung von Blutkrebs beschäftigen. Stefan Morsch aus dem rheinland-pfälzischen Birkenfeld war 1984 der erste Europäer, dem das Knochenmark eines fremden Spenders übertragen wurde. Eine Therapie, die damals noch als chancenlos galt. Dass heute...

3 Bilder

In Fürstenfeldbruck begann der Weg zum Lebensretter für Leukämiekranke

Annika Zimmer
Annika Zimmer | Fürstenfeldbruck | am 22.10.2014 | 108 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Offiziersschule der Luftwaffe - Fliegerhorst | „Das ist doch keine große Sache – eine Selbstverständlichkeit“, sagt Daniel Post, der gerade mit einer Stammzellspende einem ihm unbekannten Menschen, der an Leukämie erkrankt ist, eine Chance gibt, den Blutkrebs zu besiegen. Dabei „hasst“ der Mann Spritzen. Er ist der Typ, der um Ärzte lieber einen großen Bogen macht. Doch als er jetzt darum ging, einem Menschen zu helfen, hat er „Ja“ gesagt. Das Ganze hat eine...

2 Bilder

Leukämiekranke Erzieherin aus Bernkastel-Kues braucht einen Lebensretter

Annika Zimmer
Annika Zimmer | Bernkastel-Kues | am 10.06.2014 | 293 mal gelesen

Bernkastel-Kues: Freiherr-vom-Stein Realschule plus | Annette K. ist die gute Seele des DRK-Integrationskindergartens in Bernkastel-Kues. Jahrzehntelang hat sich die 60-jährige Erzieherin um Kinder mit Handikap gekümmert. Jetzt braucht Annette selbst Hilfe. Denn sie ist an Leukämie erkrankt. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten. Deshalb suchen nun Familie und Freunde gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspender, nach einem...

47. Ärztliche Vortragsreihe

Jessica Eser
Jessica Eser | Neusäß | am 11.01.2011 | 140 mal gelesen

Neusäß: Aula der Parkschule | Mit Wattetupfern gegen Leukämie - Knochenmark-, Stammzell- und Nabelschnurtransplantation Oberarzt Privatdozent Dr. med. Christoph Schmid Eintritt: 3,00 €