Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

KnippsiKnippsilein

Beiträge zum Thema KnippsiKnippsilein

Kultur
Foto: KnippsiKnippsilein
144 Bilder

Faschingsumzug Oberndorf 2024
Lech Ahoi in Oberndorf

Manchmal ist Weniger mehr! Statt riesigen, ohrenbetäubenden Faschingswägen mit gröhlenden Jugendlichen, gab es in diesem Jahr in Oberndorf über 40 Fußgruppen. Bunt, kreativ und fröhlich war die Mischung aus regionalen und überregionalen  Politikmottos, Garden, Prinzenpaaren, Musikgruppen, Hexen, Perchtenmasken und tollen selbstgemachten Kostümen mit kleinen Mottowägen. Viele Faschingsfreunde waren bei strahlendem Sonnenschein gekommen, um den Fasching mit dem letzten Umzug am Faschingsdienstag...

  • Bayern
  • Oberndorf am Lech
  • 17.02.24
  • 1
  • 1
Kultur

Fotoausstellung
Fotofreunde Nordendorf laden zur Fotoausstellung 2024 ein

Dieses Jahr findet am 06. und 07. Januar 2024 die allseits beliebte Fotoausstellung der Fotofreunde Nordendorf statt. Täglich von 13.00 bis 18.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen die Ausstellung zu besuchen. Über 100 verschiedene Fotografien von vielen verschiedenen Hobbyfotografen dürfen bestaunt und auch bewertet werden. Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit und schlendern sie durch die Ausstellung.

  • Bayern
  • Nordendorf
  • 01.01.24
Politik

Ellgau
Anfeindungen statt Offenheit

Bei der Informationsveranstaltung am 11.05.2023 der Gemeinde Ellgau war Nichts von "Friede, Freude, Eierkuchen" zu spüren. Der Andrang und das Interesse war groß - so groß dass Viele außerhalb des Saals sitzen oder stehen mussten. Schon in den einleitenden Worten von Bürgermeisterin Christine Gumpp wurden Anfeindungen gegen Bürger laut, die sich kritisch zu den Bauvorhaben "Veranstaltungsstadl" und "Kläranlage" und dem Nichtanfragen bei der Gemeinde Meitingen bezüglich der anstehenden...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.05.23
  • 1
  • 1
Politik

ELLGAU
Hohe finanzielle Belastungen für die Ellgauer Bürger

Hohe finanzielle Belastung für Ellgauer Bürger Vor Kurzem fand in Ellgau die jährliche Bürgerversammlung 2023 statt, auf der Bürgermeisterin Christine Gumpp einen Einblick zu wichtigen Dorfthemen und der Finanzlage in Ellgau gab. Die Kassen in Ellgau sind leer und die Pro Kopf Verschuldung wird mit rund 640 Euro beziffert, was insgesamt einer Summe von 767 500 € entspricht. Hohe Kosten sind der kleinen Gemeinde durch den Anbau des Kindergartens entstanden, der dann außerplanmäßig mit einer...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.04.23
Kultur
2 Bilder

Fotoausstellung 2023
Fotoausstellung der Fotofreunde Nordendorf 2023

Zur 31. Fotoausstellung laden die Fotofreunde Nordendorf am Heilig-Drei-Königs-Wochenende ein. Über zehn Hobbyfotografen werden über 100 Photos mit den unterschiedlichsten Themen zeigen. Die Ausstellung ist bekannt für ihre bunte Vielfalt und findet von Freitag, den 06.01.23 bis Sonntag, den 08.01.23, jeweils von 13.00-18.00 Uhr , im Bürgersaal Nordendorf (Schäfflerstrasse 27) statt. Der Eintritt ist frei.

  • Bayern
  • Nordendorf
  • 01.01.23
  • 2
Kultur

Vernissage 2022

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die zu einem gelungenen Abend der Vernissage der Fotogruppe Wertingen beigetragen haben. Es war schön endlich wieder zusammenzutreffen, zu essen, zu trinken, Musik zu hören, zu lachen und sich an der Vielfalt der Photografien zum Thema Wasser zu erfreuen. Die kommenden 2 Wochen bis zum 05. Juni 2022 kann die Ausstellung im Schloss Wertingen besucht werden. Am 22.05.22 und 28.05.22 gibt es noch ganz spezielle Fotovorträge zu Sehen. Genauere Informationen zu den...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 21.05.22
  • 2
Kultur

Fotoausstellung in Nordendorf an den Ostertagen

Lust auf einen schönen Spaziergang an den sonnigen Ostertagen? Dann einfach in und um Nordendorf Spazierengehen und einen Abstecher in die Fotoausstellung machen. Die Fotofreunde Nordendorf zeigen endlich wieder tolle Photos der vergangenen Tage. Es ist sicher wieder für jeden Geschmack etwas dabei. (Maskenpflicht entfällt)

  • Bayern
  • Ellgau
  • 18.04.22
  • 1
Politik
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
2 Bilder

Corona-Irrsinn: Privater Landschaftspark geschlossen-Parkanlagen der Bayerischen Schlösserverwaltung offen

Anscheinend gibt es éine neue intelligente Virusmutation, die sich auf privaten Parkanlagen anders auswirkt, als auf staatlichen Parkanlagen. So oder so ähnlich könnte ich mir inzwischen die Antwort auf einer Bundespressekonferenz vorstellen, denn mit Logik und gesundem Menschenverstand hat das Alles nichts mehr zu tun.  Seit dem 8. März durften in Bayern die privaten Landschaftsparks wieder öffnen. Gott sei Dank-hatte ich mir gedacht. Aufgrund alarmierender Zunahmen von Depressionen in...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 29.03.21
  • 3
  • 3
Politik
5 Bilder

Das war ABSI 2021!

Am 15. und 16. Januar 2021 fand das 28. ABSI-Jahrestreffen (Arbeitsgemeinschaft bayerischer und österreichischer Solarinitiativen) unter dem Motto "Mainfranken energieautark-gemeinsam funktioniert´s" statt. Eines möchte ich gleich vorweg schicken: Wäre die Politik genauso flexibel, fleißig und schnell wie das diesjährige ABSI-Orgateam, so könnte ich an dieser Stelle mit meinem Artikel aufhören, denn dann wäre der Wunsch 100% Erneuerbare Energien bis 2030 schon längst Realität. Manfred Röder und...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 31.01.21
  • 1
  • 1
Natur
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gebet einer Libelle

Gebet einer Libelle: Lieber Gott, Du gabst mir Flügel, um durch die Luft zu schweben -doch die Luft wird immer schmutziger. Du läßt mich im Wasser leben, bis ich mich in eine Libelle verwandle -doch das Wasser wird immer schlechter. Du hast mich bis zu 50 km/h schnell gemacht, um Insekten zu jagen -doch es werden immer weniger. Du hast die Erde für alle Lebewesen gleichermaßen erschaffen -doch Manche beanspruchen sie nur für sich Du hast die Menschen erschaffen, um es dir gleich zu tun -doch...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 16.11.20
  • 2
Politik
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Urlaub im Maskenland!

Bewegung an der frischen Luft ist gesund-einfach mal tief durchatmen-die Seele baumeln lassen. So hatten wir uns das eigentlich gedacht, als wir wie jedes Jahr zur Erholung an den schön gelegenen Hopfensee (Nähe Füssen) gefahren sind. Doch die Erholung sollte nicht von langer Dauer sein. Zur Begrüßung hieß es im Hotel: Ab Morgen müssen sie beim Verlassen des Hotels eine Maske tragen. So hatten wir uns unseren Urlaub eigentlich nicht vorgestellt. Am nächsten Tag gingen wir zur Uferpromenade....

  • Bayern
  • Ellgau
  • 23.10.20
  • 4
  • 2
Politik

Schutzkleidung für Apotheken nicht vorgesehen

Lange habe ich geschwiegen, aber jetzt reicht es! Eine kleine Vorgeschichte zum besseren Verständnis: Ich bin nun schon seit über 20 Jahren Pharmazeutisch-Technische-Assistentin in einer öffentlichen Apotheke. Eigentlich mag ich meinen Beruf-eigentlich....Als ich vor gut 6,5 Jahren in meiner jetzigen Apotheke angefangen habe, waren wir immer 2 PTA´s, ein Apotheker und eine PKA. Durch Sparmaßnahmen bin ich jetzt mit dem Apotheker fast den ganzen Nachmittag allein. Das bedeutet, ich bediene die...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 22.03.20
Freizeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fotoausstellung "Vielfalt Wasser" in Wertingen abgesagt

Aufgrund der aktuellen Ereignisse muß auch die Fotogruppe Blickwinkel ihre Fotoausstellung im Schloß Wertingen leider absagen. Die Ausstellung sollte vom 21.März bis 05. April 2020 stattfinden. Das ist für Alle ein herber Rückschlag, denn 1 Woche vor dem geplanten Beginn der Ausstellung sind natürlich schon alle Photos gedruckt, die Rahmen ausgeliehen und die Flyer verteilt. Viel Herzblut und viel Zeit steckt in der Planung, doch besondere Situationen erfordern auch manchmal besondere...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.03.20
Freizeit
Siegerbild der Besucherbewertung von Stefan Willers zur Ausstellung 2018

Fotoausstellung im Schloß Wertingen von der Fotogruppe Blickwinkel

"Vielfalt Wasser" ist das Thema der Fotogruppe Blickwinkel Wertingen, die zu ihrem 10- jährigen Bestehen wieder eine wunderbare Fotoausstellung im Schloß Wertingen zeigen wird. So vielfältig wie das Motto, sind auch die 11 Fotografen mit ihren ca. 100 Bildern - von experimenteller Fotografie bis zu beeindruckenden Landschaftsaufnahmen - so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als besonderes "Schmankerl" gibt es an drei Abenden ganz besondere Fotovorträge zu Sehen: Mit "Licht und Wasser", "Mein...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 28.02.20
  • 4
Freizeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
43 Bilder

Faschingsumzug in Bertoldsheim 2020

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zog der 36. Gaudiwurm, durch die mit tausenden Zuschauern besetzten Gassen in Bernza. Tolle Wägen, wunderbare Fußgruppen, spektakuläre Gardeauftritte und gut gelaunte Menschen-das ist Fasching!!!! Für alle die nicht dabei sein konnten oder selbst mit gelaufen sind, gibt´s hier wieder einen bunten Blumenstrauss an Erinnerungsphotos....

  • Bayern
  • Ellgau
  • 25.02.20
  • 1
Politik
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
15 Bilder

Klimastreik am 29.11.2019 in Donauwörth. Jetzt reicht´s!

630 000 Menschen sind heute auf die deutschen Strassen gegangen um dem Fridays for Future Motto: Jetzt reicht´s! Ausdruck zu verleihen.  In Donauwörth setzte sich um 15.00 Uhr ein Demozug mit ca. 100 Menschen in Bewegung. Die ganze Strecke hinweg gab es gemeinsame Spechgesänge wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!". Auf der Rieder Insel gab es dann den ersten Stopp. Manfred Burzler, 1. Sprecher vom Solarenergieförderverein machte den Anfang mit seiner Klimaansprache,...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 30.11.19
  • 7
  • 1
Politik
2 Bilder

Energiegipfel oder Tal der Tränen?

Zur Abschlußveranstaltung am 30. September 2019, des von Minister Aiwanger einberufenen Energiegipfels, waren über 100 Interessensvertreter aus Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und Bürgervertretern gekommen. Ich durfte als Sprecherin der Bürgerinitiative Megatrasse-VG-Nordendorf die Bürgerschaft vertreten. In 4 Arbeitsgruppen wurden innerhalb eines halben Jahres die Themen Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung, Speicher und Stromnetze diskutiert. Die...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 02.10.19
  • 3
Ratgeber
Viele Grüße aus dem Energiedorf Wildpoldsried!
13 Bilder

Mit dem E-Bike durch das Energiedorf Wildpoldsried

Am 06.07.2019 hatte eine kleine Abordnung der Bürgerinitiativen Donau-Lech & Friends die Ehre, das 2600 Einwohner Energiedorf Wildpoldsried in einer Exkursion kennen zu lernen. Begrüßt wurden wir durch den 2. Bürgermeister Günther Mögele im ökologischen Bildungszentrum des Dorfes. In den folgenden 2 Vortragsstunden bekamen wir intensive Einblicke in die Energieversorgung, Energieproduktion, Finanzierung und die Ziele der Gemeinde. Sehr viele Fragen wurden von den Teilnehmern wissensdurstig...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 07.07.19
  • 5
  • 1
Ratgeber

Informationsveranstaltung: Tag des offenen Stromspeichers im Landkreis Augsburg

Das Landratsamt Augsburg ruft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) den Tag des offenen Stromspeichers(Open Akku) aus. Am Sonntag den 14. Juli, bieten begeisterte Speicherbesitzer interessierten Besucherinnen und Besuchern Zugang zu ihren Solarakkus und informieren über ihr Leben mit einem Batteriespeicher. Am Aktionstag gibt es jede Menge Informationen rund um verschiedene Speichersysteme in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage. Solarakkus sind...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 30.06.19
Natur
28 Bilder

Garda gugga in Ellgau am 16.06.2019

Zum 110 jährigen Bestehen des Gartenbauvereins Ellgau, luden 8 verschiedene Gärten in ganz Ellgau, zum Garda gugga (Tag der offenen Gartentür) ein. Nach anfänglichem Regen folgte Sonnenschein und bescherte den vielen Gartenfreunden an diesem Sonntag wundervolle Einblicke in neue und alte Gärten. Egal ob Rosen-, Wohlfühl- oder Palmengarten - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Viele schattige Plätzchen unter alten Bäumen waren beliebte Ruhepunkte bei den Gästen. Tolle Dekoelemente konnte man...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 16.06.19
  • 2
Politik
37 Bilder

Fridays for Future in Augsburg am 24.05.2019 - vor der Europawahl

Wen soll ich bloß wählen-rot, grün, schwarz, gelb oder sonstnochwas? Diese Frage stellten sich wohl viele Europäer/-innen vor der Wahl. Fridays for Future gibt eine klare Antwort darauf: Klimaschutz muß an erster Stelle stehen. Und damit ist ganz klar, es kann kein " weiter so " geben. Die CDU ist nun schon seit vielen Jahren an der Regierungsspitze und was hat es letztendlich für unsere Umwelt gebracht? Artensterben, Klimaerwärmung, Luftverschmutzung, Glyphosat, Verlust von 80000...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 26.05.19
  • 43
  • 5
Freizeit
53 Bilder

Das war die Intersolar 2019

3 Tage-1354 Aussteller-50000 Besucher aus 162 Ländern-die Intersolar 2019 ist damit die größte Solarmesse in ganz Europa. Fast schon Tradition hat es, dass die Bürgerinitiativen Donau-Lech gemeinsam diese gigantische Messe besuchen. Neueste PV-Trends waren ebenso zahlreich vertreten, wie klassische Speicher, Power to Gas, Redox Flow, Managementsysteme und Elektromobilität. Besonders auffällig zu den letzten Jahren, waren die Ausstattung und die Professionalität der verschiedenen...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 20.05.19
  • 4
  • 2
Politik
Gruppenphoto der Bürgerinitiativen mit Klodeckelaktion
19 Bilder

5 Jahre Bürgerengagement der Bürgerinitiativen Donau-Lech - Jubiläumsveranstaltung

2014 gründeten sich viele Bürgerinitiativen (BI) gegen den Bau der überall unbeliebten HGÜ-Stromtrassen. Seitdem haben sich die Initiativen erfolgreich gegen dieses Vorhaben gewehrt. Denn der Trassenverlauf in unseren Regionen wurde geändert. Doch das ist für die Bürgerinitiativen nur ein Teilerfolg, denn wie sie in ihrer Jubiläumsveranstaltung sagten, wird ein unsinniges Projekt nicht sinnvoller, indem man es dorthin verschiebt, wo man sich weniger "Raumwiderstand" erhofft.  Bei der...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.04.19
  • 3
Politik

Energiedialog Schwaben - das neue "Trump-Bootcamp" ?

Zu 5. Mal fand in diesem Jahr der Energiedialog Schwaben in Augsburg statt. Zu den Partnern der Dialogveranstaltung gehörten Organisationen wie die HWK, LEW, PRÄG, SWA, AÜW und Erdgas Schwaben. Wer zeitlich die Möglichkeit hatte, konnte schon am Nachmittag in einer von 3 Fachpanels dabei sein. Am Abend fand dann die eigentliche "Dialogveranstaltung" statt.  Die Begrüßung übernahm der Hausherr, der Präsident der IHK Dr. Andreas Kopton. Mit den Worten " Wir werden als Deutschland die Welt nicht...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.04.19
  • 3
Politik
14 Bilder

Fridays for future in Augsburg - Solidarität am Weltklimatag 2019

300.000 überwiegend junge Menschen gingen am Weltklimatag in mehr als 230 Städten in ganz Deutschland auf die Straße, um endlich ein schnelles Handeln in Sachen Klimaschutz einzufordern. Weltweit wurde in über 1700 Städten demonstriert. In Augsburg beteiligten sich am Demozug durch die Stadt ca. 1500 Menschen. Trotz strömendem Regen war die Stimmung gut. Bei "Wer nicht hüpft-ist für die Kohle"-konnte man sich etwas aufwärmen. Viele selbst gebastelte Plakate wiesen auf unterschiedliche Themen...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 17.03.19
  • 40
  • 1
Freizeit
99 Bilder

Faschingsumzug Rennertshofen 2019

Bei einem der schönsten Umzüge der Region, feierten Tausende am Faschingssonntag, ausgelassen, friedlich und fröhlich, die 5. Jahreszeit. Viele wundervolle Fußgruppen, Garden, Musikgruppen und kreative Wägen bescherten den Faschingsfreunden ein buntes Bild in der Marktstrasse von Rennertshofen. Nach dem Umzug wurde auf der Strasse, in den Kneipen und in der Turnhalle weitergefeiert. IHR wart SPITZE!!!

  • Bayern
  • Ellgau
  • 05.03.19
Freizeit

Fasching 2019: Bürgerinitiativen Donau-Lech wieder mit politischem Thema dabei!

5 Jahre nehmen die Bürgerinitiativen nun schon an den heimischen Faschingsumzügen teil. Damals setzten sie sich gegen die Monstertrassen, die in unserer Region gebaut werden sollten ein - heute geht es zusätzlich um den Klimaschutz und die Energiewende. Alles hängt zusammen: Werden erst einmal die riesigen Stromtrassen durch ganz Deutschland gebaut, bedeutet das nicht nur Kosten von momentan geschätzten 50 Milliarden Euro, sondern auch massive Eingriffe in die Natur - egal ob Freileitung oder...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 05.03.19
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Wer hatte das beliebteste Bild der Fotoausstellung in Nordendorf 2019 ?

"Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters" oder "Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten"- diese oder ähnliche Redewendungen sind sicher Vielen bekannt. Auf der diesjährigen Fotoausstellung der Fotofreunde Nordendorf gab es eindeutige Bewertungen der Besucher. In zwei Tagen waren 410 Fotofreunde gekommen, um sich die Werke der 18 Hobbyfotografen anzusehen. Das Bild "Herbststimmung an der Schmutter" erhielt 138 Punkte, "Abendstimmung über Kloster Holzen" 133 Punkte und  "Unser Mond"...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 09.01.19
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.