KnippsiKnippsilein

Bildergalerie zum Thema KnippsiKnippsilein
15
12
14
12
1 Bild

Schutzkleidung für Apotheken nicht vorgesehen

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 22.03.2020 | 88 mal gelesen

Lange habe ich geschwiegen, aber jetzt reicht es! Eine kleine Vorgeschichte zum besseren Verständnis: Ich bin nun schon seit über 20 Jahren Pharmazeutisch-Technische-Assistentin in einer öffentlichen Apotheke. Eigentlich mag ich meinen Beruf-eigentlich....Als ich vor gut 6,5 Jahren in meiner jetzigen Apotheke angefangen habe, waren wir immer 2 PTA´s, ein Apotheker und eine PKA. Durch Sparmaßnahmen bin ich jetzt mit dem...

1 Bild

Fotoausstellung "Vielfalt Wasser" in Wertingen abgesagt

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 14.03.2020 | 15 mal gelesen

Aufgrund der aktuellen Ereignisse muß auch die Fotogruppe Blickwinkel ihre Fotoausstellung im Schloß Wertingen leider absagen. Die Ausstellung sollte vom 21.März bis 05. April 2020 stattfinden. Das ist für Alle ein herber Rückschlag, denn 1 Woche vor dem geplanten Beginn der Ausstellung sind natürlich schon alle Photos gedruckt, die Rahmen ausgeliehen und die Flyer verteilt. Viel Herzblut und viel Zeit steckt in der Planung,...

1 Bild

Fotoausstellung im Schloß Wertingen von der Fotogruppe Blickwinkel

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 28.02.2020 | 78 mal gelesen

"Vielfalt Wasser" ist das Thema der Fotogruppe Blickwinkel Wertingen, die zu ihrem 10- jährigen Bestehen wieder eine wunderbare Fotoausstellung im Schloß Wertingen zeigen wird. So vielfältig wie das Motto, sind auch die 11 Fotografen mit ihren ca. 100 Bildern - von experimenteller Fotografie bis zu beeindruckenden Landschaftsaufnahmen - so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als besonderes "Schmankerl" gibt es an drei...

43 Bilder

Faschingsumzug in Bertoldsheim 2020

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 25.02.2020 | 71 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zog der 36. Gaudiwurm, durch die mit tausenden Zuschauern besetzten Gassen in Bernza. Tolle Wägen, wunderbare Fußgruppen, spektakuläre Gardeauftritte und gut gelaunte Menschen-das ist Fasching!!!! Für alle die nicht dabei sein konnten oder selbst mit gelaufen sind, gibt´s hier wieder einen bunten Blumenstrauss an Erinnerungsphotos....

2 Bilder

29. Fotoausstellung in Nordendorf

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Nordendorf | am 30.12.2019 | 15 mal gelesen

Nordendorf: Bürgersaal Nordendorf | Seit 29 Jahren zeigen Hobbyfotografen in Nordendorf der Öffentlichkeit ihre Photografien. Viele treue Besucher sind jedes Jahr mit dabei, um sich an der Vielfältigkeit der Ausstellung zu erfreuen. Blumen, Tiere, Schönes aus Nah und Fern-es ist jedes Jahr eine neue Überraschung, was es zu Sehen gibt. Über 100 Bilder werden von 16 Hobbyfotografen gezeigt. Am Dreikönigswochenende öffnen sich am 04.+ 05. und 06. Januar 2020 die...

15 Bilder

Klimastreik am 29.11.2019 in Donauwörth. Jetzt reicht´s! 7

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 30.11.2019 | 141 mal gelesen

630 000 Menschen sind heute auf die deutschen Strassen gegangen um dem Fridays for Future Motto: Jetzt reicht´s! Ausdruck zu verleihen.  In Donauwörth setzte sich um 15.00 Uhr ein Demozug mit ca. 100 Menschen in Bewegung. Die ganze Strecke hinweg gab es gemeinsame Spechgesänge wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!". Auf der Rieder Insel gab es dann den ersten Stopp. Manfred Burzler, 1. Sprecher...

1 Bild

Klimastreik in Donauwörth am Freitag 29.11.2019 12

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Donauwörth | am 28.11.2019 | 147 mal gelesen

Donauwörth: Donauwörth | Liebe Energiewendefreunde, Stromtrassengegner und Klimaschützer, was zur Zeit passiert, wird falls wir es noch erleben, sicherlich in die Geschichtsbücher eingehen. So eine starke Jugend-und Bürgerbewegung gab es noch nie auf der Welt. "Unser Haus brennt"-so langsam erreichen die Flammen auch gut geschützte Bereiche und die Menschen spüren, hier ist Gefahr in Verzug. Immer wieder bekomme ich zu Hören: Da kann man doch...

2 Bilder

Energiegipfel oder Tal der Tränen? 3

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 02.10.2019 | 80 mal gelesen

Zur Abschlußveranstaltung am 30. September 2019, des von Minister Aiwanger einberufenen Energiegipfels, waren über 100 Interessensvertreter aus Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und Bürgervertretern gekommen. Ich durfte als Sprecherin der Bürgerinitiative Megatrasse-VG-Nordendorf die Bürgerschaft vertreten. In 4 Arbeitsgruppen wurden innerhalb eines halben Jahres die Themen Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz...

13 Bilder

Mit dem E-Bike durch das Energiedorf Wildpoldsried 5

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 07.07.2019 | 112 mal gelesen

Am 06.07.2019 hatte eine kleine Abordnung der Bürgerinitiativen Donau-Lech & Friends die Ehre, das 2600 Einwohner Energiedorf Wildpoldsried in einer Exkursion kennen zu lernen. Begrüßt wurden wir durch den 2. Bürgermeister Günther Mögele im ökologischen Bildungszentrum des Dorfes. In den folgenden 2 Vortragsstunden bekamen wir intensive Einblicke in die Energieversorgung, Energieproduktion, Finanzierung und die Ziele der...

1 Bild

Informationsveranstaltung: Tag des offenen Stromspeichers im Landkreis Augsburg

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 30.06.2019 | 22 mal gelesen

Das Landratsamt Augsburg ruft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) den Tag des offenen Stromspeichers(Open Akku) aus. Am Sonntag den 14. Juli, bieten begeisterte Speicherbesitzer interessierten Besucherinnen und Besuchern Zugang zu ihren Solarakkus und informieren über ihr Leben mit einem Batteriespeicher. Am Aktionstag gibt es jede Menge Informationen rund um verschiedene...

28 Bilder

Garda gugga in Ellgau am 16.06.2019

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 16.06.2019 | 50 mal gelesen

Zum 110 jährigen Bestehen des Gartenbauvereins Ellgau, luden 8 verschiedene Gärten in ganz Ellgau, zum Garda gugga (Tag der offenen Gartentür) ein. Nach anfänglichem Regen folgte Sonnenschein und bescherte den vielen Gartenfreunden an diesem Sonntag wundervolle Einblicke in neue und alte Gärten. Egal ob Rosen-, Wohlfühl- oder Palmengarten - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Viele schattige Plätzchen unter alten Bäumen...

37 Bilder

Fridays for Future in Augsburg am 24.05.2019 - vor der Europawahl 54

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 26.05.2019 | 563 mal gelesen

Wen soll ich bloß wählen-rot, grün, schwarz, gelb oder sonstnochwas? Diese Frage stellten sich wohl viele Europäer/-innen vor der Wahl. Fridays for Future gibt eine klare Antwort darauf: Klimaschutz muß an erster Stelle stehen. Und damit ist ganz klar, es kann kein " weiter so " geben. Die CDU ist nun schon seit vielen Jahren an der Regierungsspitze und was hat es letztendlich für unsere Umwelt gebracht? Artensterben,...

53 Bilder

Das war die Intersolar 2019 4

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 20.05.2019 | 92 mal gelesen

3 Tage-1354 Aussteller-50000 Besucher aus 162 Ländern-die Intersolar 2019 ist damit die größte Solarmesse in ganz Europa. Fast schon Tradition hat es, dass die Bürgerinitiativen Donau-Lech gemeinsam diese gigantische Messe besuchen. Neueste PV-Trends waren ebenso zahlreich vertreten, wie klassische Speicher, Power to Gas, Redox Flow, Managementsysteme und Elektromobilität. Besonders auffällig zu den letzten Jahren, waren die...

19 Bilder

5 Jahre Bürgerengagement der Bürgerinitiativen Donau-Lech - Jubiläumsveranstaltung 3

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 14.04.2019 | 179 mal gelesen

2014 gründeten sich viele Bürgerinitiativen (BI) gegen den Bau der überall unbeliebten HGÜ-Stromtrassen. Seitdem haben sich die Initiativen erfolgreich gegen dieses Vorhaben gewehrt. Denn der Trassenverlauf in unseren Regionen wurde geändert. Doch das ist für die Bürgerinitiativen nur ein Teilerfolg, denn wie sie in ihrer Jubiläumsveranstaltung sagten, wird ein unsinniges Projekt nicht sinnvoller, indem man es dorthin...

1 Bild

Energiedialog Schwaben - das neue "Trump-Bootcamp" ? 3

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 14.04.2019 | 40 mal gelesen

Zu 5. Mal fand in diesem Jahr der Energiedialog Schwaben in Augsburg statt. Zu den Partnern der Dialogveranstaltung gehörten Organisationen wie die HWK, LEW, PRÄG, SWA, AÜW und Erdgas Schwaben. Wer zeitlich die Möglichkeit hatte, konnte schon am Nachmittag in einer von 3 Fachpanels dabei sein. Am Abend fand dann die eigentliche "Dialogveranstaltung" statt.  Die Begrüßung übernahm der Hausherr, der Präsident der IHK Dr....

1 Bild

Einladung zur Bürgerinitiativen Jubiläumsveranstaltung am 12. April 2019 1

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Niederschönenfeld | am 25.03.2019 | 25 mal gelesen

Niederschönenfeld: Niederschönenfeld | Über 5 Jahre setzen sich die Bürgerinitiativen Lech/Donau nun schon ehrenamtlich gegen unnötige Monstertrassen und für eine dezentrale Bürgerenergiewende ein. Nur allzu oft wurden wir für unser zukunftsweisendes Engagement belächelt oder uns Steine in den Weg gelegt. Doch unsere Hartnäckigkeit zeigt langsam Wirkung. Das Thema Energiewende ist in aller Munde - es wird darüber gesprochen und diskutiert-und das ist gut so. Doch...

14 Bilder

Fridays for future in Augsburg - Solidarität am Weltklimatag 2019 50

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 17.03.2019 | 365 mal gelesen

300.000 überwiegend junge Menschen gingen am Weltklimatag in mehr als 230 Städten in ganz Deutschland auf die Straße, um endlich ein schnelles Handeln in Sachen Klimaschutz einzufordern. Weltweit wurde in über 1700 Städten demonstriert. In Augsburg beteiligten sich am Demozug durch die Stadt ca. 1500 Menschen. Trotz strömendem Regen war die Stimmung gut. Bei "Wer nicht hüpft-ist für die Kohle"-konnte man sich etwas aufwärmen....

1 Bild

Ab jetzt wird´s Frühling...

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 06.03.2019 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

99 Bilder

Faschingsumzug Rennertshofen 2019

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.03.2019 | 140 mal gelesen

Bei einem der schönsten Umzüge der Region, feierten Tausende am Faschingssonntag, ausgelassen, friedlich und fröhlich, die 5. Jahreszeit. Viele wundervolle Fußgruppen, Garden, Musikgruppen und kreative Wägen bescherten den Faschingsfreunden ein buntes Bild in der Marktstrasse von Rennertshofen. Nach dem Umzug wurde auf der Strasse, in den Kneipen und in der Turnhalle weitergefeiert. IHR wart SPITZE!!!

15 Bilder

Faschingsumzug Bernza 2019 - the best of

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.03.2019 | 96 mal gelesen

Bernza Helau, hieß es am Faschingssamstag in der "geilsten Stadt der Welt"-Bertoldsheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen...

32 Bilder

Faschingsumzug 2019 in Oberndorf am Lech - the best of

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.03.2019 | 219 mal gelesen

Am Faschingdienstag um 14.01 Uhr zog der Lechexpress in Oberndorf los. Weder Wind noch Regen konnte die Faschingsfreunde abhalten, mit guter Laune und tollen Kostümen den Endspurt des Faschings zu Feiern....

1 Bild

Fasching 2019: Bürgerinitiativen Donau-Lech wieder mit politischem Thema dabei! 2

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.03.2019 | 50 mal gelesen

5 Jahre nehmen die Bürgerinitiativen nun schon an den heimischen Faschingsumzügen teil. Damals setzten sie sich gegen die Monstertrassen, die in unserer Region gebaut werden sollten ein - heute geht es zusätzlich um den Klimaschutz und die Energiewende. Alles hängt zusammen: Werden erst einmal die riesigen Stromtrassen durch ganz Deutschland gebaut, bedeutet das nicht nur Kosten von momentan geschätzten 50 Milliarden Euro,...

3 Bilder

Wer hatte das beliebteste Bild der Fotoausstellung in Nordendorf 2019 ?

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 09.01.2019 | 74 mal gelesen

"Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters" oder "Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten"- diese oder ähnliche Redewendungen sind sicher Vielen bekannt. Auf der diesjährigen Fotoausstellung der Fotofreunde Nordendorf gab es eindeutige Bewertungen der Besucher. In zwei Tagen waren 410 Fotofreunde gekommen, um sich die Werke der 18 Hobbyfotografen anzusehen. Das Bild "Herbststimmung an der Schmutter" erhielt 138...

1 Bild

Wir wünschen Allen....

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 31.12.2018 | 64 mal gelesen

...ein energiereiches Neues Jahr 2019-natürlich mit Erneuerbaren!