Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kloster Loccum

Beiträge zum Thema Kloster Loccum

Natur
Rund ums Steinhuder Meer - Nachwuchs bei den Loccumer Störchen

(Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Rund ums Steinhuder Meer
Nachwuchs bei den Loccumer Störchen

Rund ums Steinhuder Meer, dem größten See im Nordwesten von Deutschland, gibt es tolle Ausflugsziele. Schaut doch einmal bei den Störchen in Loccum vorbei und beobachtet den Nachwuchs im Storchennest! Auf dem Dach des Pfarrbüros der Kirchengemeinde hat auch in diesem Jahr wieder der Weißstorch gebrütet. Die Jungvögel, die  an ihren schwarzen Schnäbeln zu erkennen sind, schauen inzwischen über den Rand des Nestes hervor und sind vom Marktplatz aus gut zu sehen. Bei unserem Besuch konnten wir...

  • Niedersachsen
  • Loccum
  • 08.06.23
  • 10
  • 6
Kultur
36 Bilder

Materialvielfalt ist es nicht allein!

Unter dem Titel „ Überall ist Bethlehem“ kann man eine einzigartige Krippen-Ausstellung sehen - leider nur noch bis Sonntag. Beeilung ist also angesagt. Es sind Krippen wohl aller nur möglichen Materialien zu sehen und sie kommen aus vielen Ländern rund um den Globus. Barbara Kruhöffer hat einen kleinen Teil ihrer Krippensammlung im Kreuzgang des Kloster Loccum ausgestellt. Es ist ihre letzte Ausstellung dieser Art. Noch ein Grund, morgen oder am Sonntag nachmittags den Weg nach Loccum zu...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 02.01.15
  • 7
Freizeit
Wedemärker NaturFreunde in Loccum
2 Bilder

Wedemärker NaturFreunde besichtigten das 850jährige Kloster Loccum

Ziel des monatlichen Ausflugs der Wedemärker NaturFreunde und ihrer Gäste war am 9. Oktober aus Anlass seines 850. Jubiläums das Kloster Loccum. Während einer Führung durch das ehemalige Zisterzienserkloster wurde den 15 Teilnehmern anschaulich vermittelt , wie sich die bis heute unzerstörte Anlage aus dem frühen Mittelalter über die Jahrhunderte entwickelt hat, und sie erlebten so eine eindrucksvolle Reise durch die Zeit. Gegründet 1163 von einer kleinen Gruppe von Zisterziensermönchen aus...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 17.10.13
Natur
Brauteich
12 Bilder

Herbst-Stimmung am Brauteich im Kloster Loccum

Bei unserer Tour zum Steinhuder Meer haben wir auch noch einmal im Kloster Loccum Halt gemacht. Neben leckerem "Priors Apfelkuchen" haben wir auch die Sonne und die herbstliche Stimmung am dortigen Brauteich genossen. Leider hatten wir kein Futter für die Enten mit, aber die wurden schon anderweitig versorgt ;-) Der Brauteich ist übrigens eins der Überbleibsel der zisterziensischen Wasserbaukunst - mehr dazu auf den Bildern, die ich von den Infotafeln gemacht habe. Viel Spaß beim Fotos...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 11.10.13
  • 5
Kultur
Der Versuchsaufbau. Das Pendel wird durch eine sog. Brennschlinge gesichert. Die Gradabweichung wird durch die Grafik auf dem Boden dokumentiert.
8 Bilder

Foucault'sches Pendel in der Stiftskirche des Klosters Loccum

In der Stiftskirche des Kloster Loccum ist anlässlich der 850-Jahr-Feiern des Klosters noch bis Samstag, den 24. August 2013, ein Foucault'sches Pendel zu bewundern. Mit dieser Versuchsanordnung bewies Jean Bernard Léon Foucault im Jahr 1851 im Panthéon in Paris zum ersten Mal öffentlich und für jeden ersichtlich die Rotation der Erde. An einem 67 m langen Faden befand sich eine 28 kg schwere Metallkugel mit einer Spitze am unteren Ende, die eine Spur in ein Sandbett am Boden zeichnete und so...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 22.08.13
  • 1
Kultur
Der Weg ins Kloster,umgeben mit Klostermauern.
26 Bilder

850 Jahre Kloster Loccum.Teil 1

Diese Tour zum Kloster Loccum wurde von der Stadt angeboten,um noch Karten zu bekommen mußte man schon zeitig anstehen;denn der Bus hatte nur 40 Sitze,ich hatte Glück und ergatterte noch den 39 Platz.Die Klosterkirche wurde in den Jahren 2010-2012 für das 850-jährige Klosterjubiläum renoviert.Schon die schöne Kirchentür fiel uns auf.Auch die Zisterzienserkirche von innen war sehenswert,so sahen wir gleich auf das Tafelkreuz welches auf einem Balken über dem Chorraum steht.Auch der alte...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 16.07.13
  • 24
Kultur
Kloster Loccum
18 Bilder

Kloster Loccum zum 850jährigen Bestehen

1163 wurde das Kloster gegründet; 1600 wurde es lutherisch. Heute gehört das ehemalige Zisterzienserkloster in Rehburg-Loccum zur Hannoverschen Landeskirche und ist offen für alle Menschen. Es ist Tagungshaus, Ausbildungsstätte für Pastoren und Pastorinnen. Es ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. 2013 steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 850jährigen Bestehen. Von März bis Oktober finden dazu mehr als 100 Veranstaltungen statt wie Gottesdienste, Buchlesungen, Vorträge und Konzerte....

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 25.06.13
  • 4
Kultur
12 Bilder

Alt und neu!

Gerade vor wenigen Tagen ist sie wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden, die Klosterkirche des Kloster Loccum. So bot es sich an, den letzten Tag des alten Jahres mit einem Besuch des Altjahresgottesdienstes in dieser alten und neuen Kirche ausklingen zu lassen und die ersten Gedanken an das neue Jahr sich entwickeln zu lassen. Diese große, alte Kirche wirkt klar und erhaben und doch warm - nicht nur, weil die große Weihnachtskrippe und die Weihnachtsbäume noch standen. Und sie...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 01.01.13
  • 1
Natur
Der größte See Niedersachsens, das Steinhuder Meer.
76 Bilder

Eine Radtour zum Steinhuder Meer

Ein Tagesausflug von Hannover ans Meer, an Nord- oder Ostsee, ist eine aufwendige Angelegenheit. Dafür sollte man sich eigentlich mehr Zeit nehmen. Doch es gibt eine Alternative, nämlich einen Besuch des Steinhuder Meeres, das Luftlinie nur 30 Kilometer von unserer Landeshauptstadt entfernt liegt. Dabei trifft das Wort Meer natürlich nicht wirklich zu. Der Ausdruck Meer ist eine niederdeutsche Beschreibung einer von Land eingeschlossenen großen Wasserfläche. Und das ist das Steinhuder Meer...

  • Niedersachsen
  • Hagenburg
  • 30.07.12
Kultur
Plop
6 Bilder

Das Haiku - eine ursprünglich japanische Gedichtform; Experimente aus der Schreibwerkstatt Loccum

Es geht darum, Naturbeobachtungen in mehreren Silben festzuhalten und die Gedanken dazu frei fliessen zu lassen, jedoch kontrolliert durch die kurze strenge Form (etwa 17 Silben in 3 Zeilen). Ein gutes Beispiel fand ich bei Wikipedia: Uralter Teich. Ein Frosch springt hinein. Plop. Da ich meine Tagungsunterlagen auf die Schnelle nicht finde, stelle ich ein paar Naturfotos ein und will versuchen, dazu ein Heiku zu basteln. Wo sind meine Heikus? Müssen doch irgendwo sein. Neue Kreativität....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.11.09
  • 3
Kultur

Reizwortgeschichte aus Loccum

In der Schreibwerkstatt wurden in der Runde 8 Wörter gesucht, die irgendwie mit unseren Erfahrungen in Loccum zu tun haben sollten. Es kamen zusammen: 1. offene Athmosphäre 2. Klosteranlage 3. Frischkornbrei 4. mystischer Ort 5. generationsübergreifend 6. Gespräche 7. Jonglierbälle 8. Singen Hier kommt meine Geschichte, die ich aus diesen Worten entwickelte: Die offene Athmosphäre, die in Loccum herrscht, hat mich bewogen, schon öfter an Tagungen teilzunehmen. Diesmal wollte ich meiner Freundin...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.10.09
  • 11
Kultur
Rund um das Kloster gibt es viel Wald. Hier kann man herrlich abschalten.

Abfälle aus der Schreibwerkstatt (Seminar in Loccum)

"Irgendwie hat sich die Tagung verändert." hörte ich am Tisch. Meinte er das positiv oder negativ? Hätte ich doch zu gern gewußt! Veränderung ist ja eher etwas Positives. Aber Veränderung wohin? Muß ihn irgendwann mal abpassen und nachfragen. Hoffentlich ist es nicht so einer, der früher alles besser fand! Das wäre für mich negativ. Na, mal schauen, was sich ergibt; ich lasse mich überraschen, am liebsten positiv. Wenn das Glas halb voll ist, lebt es sich doch besser! Ich kann sagen: "...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.10.09
  • 2
Kultur
Geburtshaus Wilhelm Busch
4 Bilder

Kirchengemeinde Basse besucht das Kloster Loccum

34 Mitglieder des Kirchspiels Basse nahmen die Einladung zur Gemeindefahrt nach Loccum und Wiedensahl an. Das Kloster Loccum, die Vikariatsstelle von Pastor Matthias Weiß, wurde besichtigt. Pastor Weiß konnte ausführlich über die Klosterkirche, den Kreuzgang und einzelne Räume berichten. Wenn über den Neujahrsempfang im Kloster Loccum mit Frau Käßmann berichtet wird, wissen die Teilnehmer, wo der Butterkuchen serviert wird. Nach der Weiterfahrt mit dem Bus besuchte man in Wiedensahl das...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.09.09
  • 2
Freizeit
Kreuzgang
9 Bilder

Kloster-Loccum: Bilder aus Glas

Kloster Loccum, ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser befindet sich in der Nähe der Stadt Rehburg - Loccum in Niedersachsen nicht weit vom Steinhuder Meer entfernt. 1163 begannen die Baumaßnahmen für das Kloster. Namensgeber von Loccum war die Luccaburg, deren Reste in der Art einer Hügelburg sich 1 km südlich des Klosters in der Niederung der Fulde befindet. Loccum unterstand dem direkten Schutz des Reiches sowie des Papstes. Es führte den Titel eines Freien Klosters. Ende des 16....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.08.09
  • 1
Freizeit
der gebänderte Feuersalamander
9 Bilder

Wandergruppe erkundet Lebensraum der Feuersalamander

Die Wandergruppe des SV Eintracht Suttorf hat den Klosterforst des Klosters Loccum durchlaufen. Eine beschauliche Landschaft mit ruhigen, gepflegten Wanderwegen, stillen Seen, umgeben von Birken und Buchen, deren frisches Grün die Sonnenstrahlen durchließen, begeisterte die Wandergruppe. Unter dem Motto "beten und arbeiten" wurde das Zisterzienserkloster Loccum 1163 gegründet. Es ist mächtig, doch schlicht gebaut. Die Mönche sollten sich auf Gott konzentrieren. Ein Pilgerweg führt am Kloster...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 26.04.09
  • 3
Freizeit
25 Bilder

Ein Besuch im Kloster Loccum

Es war eine schnelle Idee, mal nach Loccum zu fahren, um das Kloster zu besichtigen. In letzter Minute konnten wir uns noch in ein Führung einklinken nach der Frage, ob wir mit dem Rollstuhl Probleme bekommen würden. Über eine Rampe gelangten wir auch problemlos in die Kirche. Nach ca. 20 Minuten war die Führung dann an einer Steinschwelle, die das Nachbargebäude von der Kirche trennte, für uns zu Ende. Etwas enttäuscht über die merkwürdige Art der Klosterführerin haben wir uns wieder nach...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.04.09
  • 5
Freizeit
Heimatbund Frielingen im Kloster Loccum

Frielinger Heimatbund besucht Kloster Loccum

In Fahrgemeinschaften startete der Heimatbund Frielingen mit 28 Teilnehmern in Richtung Kloster Loccum. Das im Jahre 1163 von 12 jungen Mönchen gegründete Kloster ist Ausbildungsstätte für evangelische Pastoren und hat viele antike Sehenswürdigkeiten und Schenkungen der Grafen Hallermund und Heinrich des Löwen. Seit im Jahre 2005 der 300 Km lange Pilgerweg zwischen Volkenroda und Loccum eröffnet wurde kommen auch immer mehr Pilger zum Kloster. Nach einer ausführlichen Führung und dem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.09.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.