Klimawandel

1 Bild

Der Klimawandel und die Industrie 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.06.2020 | 76 mal gelesen

WELTWIRTSCHAFT : Hängen beide Dinge zusammen, oder ist der Wandel des Klimas etwas ganz Natürliches? Gerade jetzt, wo es mit der Wirtschaft bergab geht, machen sich viele Menschen darüber Sorgen wie es weitergehen soll. Auf der einen Seite ist der Klimaschutz, und auf der anderen Seite die Weltwirtschaft die so langsam von dem Virus Covid 19 in die Knie gezwungen wird. Beides ist wichtig, aber was ist uns...

Bildergalerie zum Thema Klimawandel
19
17
17
17
15 Bilder

Lebt der Flugverkehr jetzt wieder auf? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 30.05.2020 | 110 mal gelesen

LUFTHANSA : Seit Wochen ist der Luftraum über uns frei von dem umwelt-und klimaschädlichen Flugverkehr. Eine Wohltat für unsere Atmosphäre und unser Klima. Aber damit soll jetzt Schluss sein! Die Bundesregierung wird der LUFTHANSA nun staatliche Hilfen in Milliardenhöhe gewähren. Damit wird wohl auch Schluss sein mit der sauberen Luft-oder? Wie sehen sie das ?

10 Bilder

Stirbt der deutsche Wald? 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 22.05.2020 | 141 mal gelesen

Naja, ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht kommen. Aber insgesamt ist die Situation des deutschen Waldes nach der „Waldzustandserhebung“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung bedenklich bis sehr schlecht, und für die Forstwirtschaft sogar eine große Katastrophe. Wohl die wenigsten Menschen unseres Landes haben eine Vorstellung davon, wie dramatisch die Lage wirklich ist. Die Fläche Deutschlands...

1 Bild

Klimawandel 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 22.05.2020 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sind sie schon in Urlaubsstimmung? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 09.05.2020 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schei... Fernsehprogramm, meinen sie nicht auch? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 25.04.2020 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Was ist beim tragen von Schutzmasken zu beachten?

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.04.2020 | 86 mal gelesen

COVID-19 : Wenn die Schutzmaske ihre Wirkung voll entfalten soll, ist ein Bart hinderlich. Jetzt in Corona-Zeiten solle der Mann lieber „bartlos“ herumlaufen. (P.S.: Um der Genderdiskussion gerecht zu werden gilt das oben gesagte natürlich auch für Frauen und Diverse)

1 Bild

Ist das Flugzeug das Verkehrsmittel der Zukunft? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 16.04.2020 | 249 mal gelesen

KLIMAWANDEL : Im vergangenen Jahr wurden weltweit über 46 Millionen Flüge durchgeführt. Über 4 Milliarden Bürger haben im gleichen Zeitraum von dem Verkehrsmittel „Flugzeug“ Gebrauch gemacht. Prognosen gehen sogar davon aus das sich der Flugverkehr bis zum Jahr 2040 sogar noch verdoppeln wird. Lässt sich das aufgrund der Klimaveränderungen überhaupt noch rechtfertigen?

1 Bild

Klima ist out ! 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 15.04.2020 | 186 mal gelesen

KLIMA: Das Thema „Klima“ ist bereits schon von den Umweltaktivisten und den GRÜNEN belegt. Als Galionsfiguren stellen sich wohl Greta Thunberg und Annalena Baerbock zur Verfügung. Da bleibt für Vernunft und Weitsicht nicht mehr viel Raum. Aber ist das Thema Klima wirklich nur ein reines Frauenthema? Egal wie auch immer, denn wir leben alle in der gleichen Welt, und somit auch in dem gleichen Klima. Aber...

1 Bild

Gerichtet an unsere grünen KLIMA-EXPERTEN! 24

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 15.04.2020 | 246 mal gelesen

Der Hamburger Klimaforscher Prof. Hans von Storch: „Die Forderung von Greta Thunberg, wir sollten in Panik geraten, hat etwas von Ideen einer Endzeitsekte“ Wir brauchen heutzutage vernünftige, zielorientierte Lösungen! Der Klimaforscher Prof. Hans von Storch warnt qualifiziert vor den Folgen der Erderwärmung. Zugleich aber mahnt er eine sachliche Debatte an und hält wenig von Untergangsszenarien der Greta Thunberg und...

1 Bild

Zwei Schwestern - Ruhm um jeden Preis! 17

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 29.03.2020 | 191 mal gelesen

Um berühmt zu werden, spielte die Schule bislang bei den beiden Schwestern eine untergeordnete Rolle! Greta hat sie bezüglich ihre Aktivistenrolle schon geschmissen und Beata hat eine Musical-Rolle angenommen, mit der sie an Mamas Seite auf der Bühne steht. Schon im zartem Alter von 13 Jahren wurde sie im schwedischem TV als sexy Pop-Sternchen vermarktet. Für die Schule bleibt da keine Zeit, wenn einem "die ganze Welt zu...

1 Bild

“Für einen lebendigen Planeten” 56

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 28.03.2020 | 447 mal gelesen

Mehrere Organisationen rufen dazu auf, durch Ausschalten öffentlicher Beleuchtung auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen. Viele Kommunen schließen sich dem Aufruf an, darunter auch Potsdam. "... Die Landeshauptstadt hatte sich in einem ersten Schritt im Jahr 2017 als Teilnehmer der „Earth Hour“ registriert und die regelmäßige Teilnahme an dieser symbolischen Aktion durch einen Beschluss der...

1 Bild

Die Öko-Katastrophe

Siegfried Räbiger
Siegfried Räbiger | Düsseldorf | am 20.03.2020 | 21 mal gelesen

Düsseldorf: Landtag NRW | Wir haben nur eine Welt, die Welt brennt  - Pandemie ein Vorbote - Ist der Untertitel „Den Planeten zu retten, heißt die herrschenden Eliten zu stürzen“ eine Provokation oder eine ernst gemeinte Aussage? Die unterschiedlichen Autoren bringen verschiedene Sichtweisen und Anregungen. Nicht immer können die Gedanken sofort nachvollzogen werden. Das Thema Klimawandel ist nicht neu. Neu ist das Zusammenspiel, die...

14 Bilder

Nach dem Kohleausstieg kommt die Armut 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 13.03.2020 | 345 mal gelesen

Viele industriell geprägte Regionen auf der Welt sind nach dem Wegfall bestimmter Industrien in Vergessenheit geraten und in Armut verfallen. Sind wir vielleicht auch gerade dabei ganze Landstriche wirtschaftlich auszuradieren? In den östlichen Bundesländern ist es die Braunkohle die für Arbeitsplätze und einen gewissen Lebensstandard gesorgt hat. Das Ruhrgebiet lebte bisher von der Kohleförderung und der...

1 Bild

Haben sie da noch den Durchblick? 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.03.2020 | 269 mal gelesen

Haben Sie bei den momentan diskutierten regenerativen Energieerzeugungssystemen noch den Durchblick? Da wird von Windenergie, Wasserenergie, Solarenergie und Bioenergie gesprochen, und das Angebot an Ideen ist sehr vielfältig. Aber welches System, oder welche Systemkombination ist die richtige um die Energieversorgung der Zukunft zu sichern? Es ist schon verwirrend, und selbst der Fachmann blickt wohl nicht mehr so...

2 Bilder

Was ist denn jetzt nun mit unserem Klima ? 15

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 09.03.2020 | 2181 mal gelesen

KLIMA ODER VIRUS : Nur weil jetzt so ein dummer Virus alles verrückt macht hört man kaum noch etwas über die Aktivitäten zum Klimaschutz. Greta hat zwar ordentlich vor der EU Kommissionspräsidentin von der Leyen geschimpft, aber das war wohl schon alles. Auch den „Green Deal“ mit der Natur lehnt sie ab und sagte: „Mit der Natur können sie keinen Deal machen. Wir werden Ihnen nicht erlauben, mit unserer Zukunft...

14 Bilder

Sommerzeit ist Reisezeit! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 08.03.2020 | 218 mal gelesen

CONORA VIRUS : Aber in diesem Sommer wird vielleicht alles anders. Von wegen Frühbucherrabatt, viele wollen erst einmal die Entwicklung des Corona Virus abwarten. Viele Menschen werden in diesem Jahr auf eine Flugreise verzichten, weil es sein kann das in den Monaten Juni bis August viele Flüge wegen des Virus abgesagt werden. Auch Fahrten mit dem Auto nach Italien werden vielleicht in diesem Jahr auch nicht...

1 Bild

Begleiten wir Leutnant Tamara Jagellovsk bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit! 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 05.03.2020 | 38 mal gelesen

„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Man siedelt auf fernen Sternen. Der Meeresboden ist als Wohnraum erschlossen......und die Frisur sitzt!"

1 Bild

Kommt man auch ohne Bildung durchs Leben? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.03.2020 | 210 mal gelesen

KLIMAWANDEL/ENERGIEWENDE: Wenn ich mir so die Artikel und Kommentare in den Medien zum Thema Klimawandel und Energiewende durchlese, kann ich mir das schon vorstellen. Nur auf eines kann man nicht verzichten, und das sind die Vorurteile!! So sind viele Bürger der Meinung das der Klimawandel von den Klimaleugnern gemacht wird, und die auch noch alle Sympathisanten oder Mitglieder der AfD sind. Aber ist da was Wahres...

1 Bild

Feuchtgebiet 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 26.02.2020 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

94 Bilder

Faschingsumzug in Rennertshofen 2020

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 25.02.2020 | 76 mal gelesen

Am Faschingssonntag säumten ca. 8000 Zuschauer die Ranzhofer Strassen, um den 38. Faschingsumzug zu sehen. 57 Garden, Wägen und Fußgruppen feierten bei bester Laune ausgelassen die 5. Jahreszeit. Sie ist die einzige Jahreszeit, die vom Klimawandel nicht direkt betroffen ist. Und trotzdem konnte man auch in Rennertshofen dem Thema Klimawandel und Energiewende als Themen begegnen. Die Bürgerinitiativen Donau-Lech, die nun schon...

1 Bild

Sind Gewinne eines Unternehmens wirklich unmoralisch? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.02.2020 | 232 mal gelesen

UNTERNEHMUNGEN : Nur ein Unternehmen das Gewinne macht kann Arbeitsplätze sichern. Futterneid ist an dieser Stelle nicht angebracht. Die Politik sollte die Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen schaffen, aber zurzeit läuft alles schief. Der Ausstieg aus der Kernenergie ist aus sicherheitstechnischen Gründen ja noch einzusehen, obwohl weiterhin über 500 Kernkraftwerke weltweit in...

1 Bild

Ein Monument aus vergangenen Zeiten ! 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 22.02.2020 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ausbau der Infrastruktur für die Einführung der Elektromobilität 14

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 19.02.2020 | 1025 mal gelesen

ELEKTROMOBILITÄT : Zurzeit haben wir in Deutschland ungefähr 15.000 Tankstellen. Bei durchschnittlich 4 Zapfstellen je Tankstelle sind das 60.000 Zapfsäulen. Diese Anzahl reicht aus um die Spritversorgung von ca. 47 Millionen angemeldeten Personenkraftwagen sicherzustellen. Die durchschnittliche Tankdauer je Tankvorgang kann mit 0,2 Stunden (12 Minuten) angesetzt werden. Anders sieht es natürlich bei...

2 Bilder

Wie sieht der Zustand unserer Bahnhöfe aus ? 7

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 19.02.2020 | 250 mal gelesen

BAHNFAHREN : Viele Bahnhöfe machen einen verfallenen und verwahrlosten Eindruck. Nicht gerade einladend um auf die Bahn umzusteigen. Auch an den guten alten Bahnhofsgaststätten nagt so langsam der Zahn der Zeit. Wie sieht es denn in ihrem Ort aus ?