Klimawandel

1 Bild

Was heißt eigentlich nachhaltig? 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | vor 4 Tagen | 412 mal gelesen

KLIMENTWICKLUNG: Gemäß einer Definition bedeutet nachhaltig, wenn etwas über längere Zeit wirksam ist. Somit ist auch der Super Gau eines Kern- kraftwerkes (größter anzunehmender Unfall) ein nachhaltiges Ereignis. Im heutigen Sprachgebrauch wird nachhaltig aber meistens als Ausdruck eines sparsamen und schonenden Umganges mit den Rohstoffen unserer Erde zur Rücksichtname auf die nächsten Generationen...

Bildergalerie zum Thema Klimawandel
30
22
17
16
1 Bild

Hört misch auf mit dem Klimawandel - alles Quatsch! Ein deutungsfreudiger Kommentar 25

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 18.05.2022 | 349 mal gelesen

"Ich schaue gerade das Europa-League-Endspiel in Sevilla zwischen der Eintracht aus Frankfurt und den Rangers aus Glasgow. Beste Stimmung im Stadion, immer noch 0:0. Soeben Trinkpause, ist schließlich noch 30°C bei tagsüber 40°C. Verständlich, aber im Mai?  Bei uns waren es heute auch um die 30°C. Herrliches Sommerwetter, und das schon im Mai. Toll! Was mögen uns die eigentlichen Sommermonate noch bringen? 40°-50°C wie...

1 Bild

Frühlingsgefühle 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 17.05.2022 | 294 mal gelesen

FRÜHLING: Der Frühling ist eine besondere Jahreszeit, denn so langsam wird es wärmer, und wir trauen uns bereits die Winterklamotten zurück in den Schrank zu hängen. Aber irgendwie ist der Frühling diesmal anders. Anstatt wir nun die leichte Kleidung hervorholen, suchen wir die Regensachen heraus, und legen und auch den wärmenden Pullover bereit- man weiß ja nie! Viele sagen es wäre der Klimawandel der uns dieses...

1 Bild

Im Sommer wird bei einem erlahmenden Thema Ukrainekrise der Klimawandel wohl wieder Thema Nr.1 2

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 11.05.2022 | 33 mal gelesen

Scrollt man im Internet durch die Wetterprognosen für den deutschen und europäischen Sommer 2022, ob europäischen oder amerikanischen Ursprungs, so muss man, den Modellen folgend, flächig mit einem heißen und trockenen Sommer rechnen, regional unterbrochen durch Wetterextreme. Schon jetzt ist es viel zu trocken, Waldbrandgefahr ist bereits jetzt, eigentlich schon seit März, angesagt. Es wird schon jetzt von zu befürchtenden...

1 Bild

Antriebstechnik im Wandel

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 10.05.2022 | 938 mal gelesen

ANTRIEBSTECHNIK: Im Moment wird ja heiß über die zukünftige Antriebstechnik unserer Autos diskutiert. Bisher galt der Verbrennungsmotor, egal ob Benziner oder Diesel, als etablierte Technik. Seit Neuestem ist aber der Elektroantrieb im Gespräch. Ist der Elektroantrieb wirklich die Lösung all unserer Probleme?

1 Bild

Die Eisheiligen und ihre Namensgeber auf dem Abstellgleis 4

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 06.05.2022 | 138 mal gelesen

Ach, ihr armen Eisheiligen! Lange habt ihr euch im öffentlichen Gedächtnis halten können durch die letzten Spätfröste des Frühjahres: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, Sophia. Bauernregeln wurden euch gewidmet. Zurückhaltung mit der Aussaat und manches mehr. Und Sommerblumen? Erst nach dem 15.Mai, nach der kalten Sophie. Aber jetzt? Immer seltener gibt es die letzten Nachtfröste an euren Sterbetagen. In der...

1 Bild

Kunstwerke der Natur

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 04.05.2022 | 146 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Lieber OB: Sich zu rühmen, schon 5.000 Bäume gepflanzt zu haben, war unredlich

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 03.05.2022 | 6 mal gelesen

Bezugnehmend auf die Presseveröffentlichungen der Stadt, dass in der Amtszeit von OB Keller bis Anfang 2022 schon 5.000 Bäume gepflanzt worden sein sollen, fragte die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER Anfang März die Verwaltung, 1.) Wie wird die Stadtverwaltung in Veröffentlichungen bzw. Verlautbarungen aller Art künftig deutlich und unmissverständlich herausstellen, dass sowohl die grundsätzlich in Alleebaumqualität...

1 Bild

Was heisst eigentlich nachhaltig?

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 30.04.2022 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Alles, nur kein Microplastik! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 27.04.2022 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ist das wirklich ein sinnvoller Vorschlag? 11

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 26.04.2022 | 1900 mal gelesen

LASTENFAHRRÄDER: Um mehr Parkmöglichkeiten für Lasten- fahrräder in den Innenstädten zu schaffen, wird überlegt ,für Behinderte reservierte Parkplätze in Fahrradabstellflächen umzu- wandeln. Diese familienfreundliche Maßnahme würde die Innenstädte entlasten, und der Klima- freundlichkeit dienen. Was halten sie denn von diesem Vorschlag?

1 Bild

Der Sommer 2021 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 22.04.2022 | 42 mal gelesen

war der wärmste, den Europa seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt hat. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht des EU-Klimawandeldienstes Copernicus (Copernicus Climate Change Service – C3S) hervor. C3S wird vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) im Auftrag der Europäischen Kommission umgesetzt. Das ECMWF ist eine unabhängige, zwischenstaatliche Organisation, die ihre Mitgliedstaaten und...

1 Bild

Wie kann man dazu beitragen, der Erderwärmung entgegenzuwirken? 34

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 14.04.2022 | 224 mal gelesen

Nichts einfacher als das, oder? Dank der Politik können wir ohne Schwierigkeit 1. .. auf regionale Produkte zurückgreifen und müssen nicht Produkte aus dem Ausland kaufen. Das würde Transportwege überflüssig machen und die hiesigen Hersteller und Bauern flüssig. 2. Weniger Tierprodukte konsumieren. Übermäßiger Verzehr schadet Umwelt, der Gesundheit und den Tieren, die da auf allen Vieren im Schlachttransporter...

1 Bild

UPDATE: Vorhersage menschlichen Verhaltens in Bezug auf die Krisen Corona, Ukraine und Klima 24

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 10.04.2022 | 240 mal gelesen

Welche Krisen beschäftigen die Deutschen in letzter Zeit? Natürlich immer noch Corona, aber seit relativ kurzem auch der Ukrainekrieg. Corona Was Corona betrifft, schleicht sich das Thema allmählich aus den Schlagzeilen heraus, und das nicht nur in Deutschland. Ermüdung, Fatalismus, Gelassenheit machen sich breit, sieht man von Ausnahmen ab. Die gescheiterte Impfpflicht, sowohl die allgemeine als auch die Ü60-Impfpflicht,...

10 Bilder

Freuen Sie sich auch schon so auf das Osterfeuer 2022? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.04.2022 | 1444 mal gelesen

Da kann man endlich mal wirklich wieder was für die Umwelt und fürs Klima tun! Wenn schon empfohlen wird wegen Corona auf den österlichen Kirchgang zu verzichten, dann wollen wir zumindest mal wieder so richtig die Luft verpesten! Und was ist schon dabei- dann gehen wir eben am Freitag wieder mal zu „fridays for future“, denn das ist wie Beichten in der Kirche! Beim Osterfeuer werden zwar große Mengen Kohlendioxid...

1 Bild

Osterfest 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.04.2022 | 110 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Freude am Osterfeuer 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.04.2022 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Osterfreuden 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.04.2022 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ostern im Klimawandel 2022 ? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.04.2022 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

In einigen Tagen lodern wieder die Osterfeuer! 8

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 06.04.2022 | 1382 mal gelesen

NATURSCHÄDEN : Im Osterfeuer verbrennen in einigen Tagen wieder viele Kleinlebewesen und Insekten. Auch unser Klima wird hierdurch vorsätzlich geschädigt. Muss das wirklich sein, und was hält „fridays for future“ wohl davon?

1 Bild

NaturFreunde gegen das neue Trinkwasserkonzept der Stadt Frankfurt

NaturFreunde Marburg e.V.
NaturFreunde Marburg e.V. | Marburg | am 26.03.2022 | 64 mal gelesen

Marburg: Steinkautenhütte | Der Landesverband Hessen der NaturFreunde und die betroffenen Ortsgruppen Bad Vilbel, Frankfurt, Marburg und Vogelsberg warnen dringend vor der Umsetzung des neuen Frankfurter Wasserkonzepts. Moderne Vorstellungen einer klugen ganzheitlichen regionalen Entwicklung von „Darmstadt bis Marburg“, die Bevölkerungswachstum nicht als Megaziel vorgibt, Erhalt / Regenerierung von Naturräumen und schließlich auch Trink- und...

1 Bild

Blamables Eigentor von Fridays for Future - ein Bärendienst für die Bewegung - Dreadlocks, ein "No go" für Weiße? 13

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 24.03.2022 | 1019 mal gelesen

Dass die Bewegung "Fridays for Future" nicht unumstritten ist, das ist keine Neuigkeit. Als außerparlamentarischer Motor für den Kampf gegen den Klimawandel spielt sie aber eine wichtige Rolle. Doch jetzt hat sich die Bewegung in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit einen Bärendienst erwiesen. Schuster, bleib doch bei deinen Leisten, will man FfF Hannover zurufen.   Was ist geschehen? FfF Hannover hat für den morgigen...

1 Bild

Geht es schon wieder los? Und dann noch unter erschwerten Rahmenbedingungen? Ein ungewisser Sommer! 3

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 23.03.2022 | 68 mal gelesen

Geht das jetzt schon wieder los? Die letzten beiden Jahren hatten uns doch wieder etwas beruhigt, auch wenn unsere Winter jetzt schon über einiges mehr als zwei Jahre sehr mild ausgefallen sind, aber die letzten beiden Sommer wirkten doch einigermaßen normal. Davor: Hohe Sommertemperaturen, besonders aber lange, lange Trockenperioden, schon im April einsetzend und Monate lang andauernd. Und jetzt? Der März, schön sonnig,...

1 Bild

Fridays for Future Augsburg demonstriert gegen Krieg und Klimakrise 9

Sandra Ebert
Sandra Ebert | Augsburg | am 23.03.2022 | 100 mal gelesen

Am Freitag geht Fridays for Future Augsburg um 16 Uhr gegen den Krieg und für Klimaschutz auf die Straße. Es ist der 10. Globale Klimastreik. Erst kürzlich warnte der Weltklimarat (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.folgen-des-klimawandels-weltklimarat-es-geht-um-das-ueberleben-der-menschheit.2cd041e2-9354-4b66-b389-035fde721a82.html) erneut vor den weitreichenden Folgen des Klimawandels. Wetterextremen wie...