Klimakatastrophe

1 Bild

CartoON am Montag 16

L. Meier-Staude
L. Meier-Staude | Germering | am 24.04.2021 | 314 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Klima :Wir haben ja noch keine „fünf vor Zwölf“ 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.04.2021 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Osterfeuer : Das war unser Beitrag zum Klimawandel ! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.04.2021 | 111 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Klimaschutz: Und hier wird schon fleißig gesammelt! 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 02.04.2021 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Noam Chomsky: »Rebellion oder Untergang!: Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation«. Rezension 21

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.03.2021 | 162 mal gelesen

Noam Chomsky (Jahrgang 1928) ist Sprachwissenschaftler und Philosoph. Und er ist seit den 1960er Jahren einer der schärfsten Kritiker der US-amerikanischen Politik und des globalen Kapitalismus. Er sieht die Welt seit dem 6. August 1945, seit Hiroshima, am Rande eines Abgrunds, infolge der wachsenden Gefahr eines Atomkriegs und der drohenden Umweltkrise – „die beiden Hauptgefahren für unser Überleben“. Er beruft sich...

2 Bilder

Das Wandern ist des Müllers Lust 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 23.01.2021 | 221 mal gelesen

TAPETENWECHSEL : Die Zeiten wo ich nur faul auf der Eisscholle lag sind nun endgültig vorbei! Seitdem mir das Eis unterm Hintern weggetaut ist, musste ich mich in andere Regionen zurückziehen. Anstatt über die flachen eisbedeckten Flächen nach Nahrung zu suchen, ernähre mich seit einiger Zeit von dem was die Natur sonst noch zu bieten hat. Beeren und Pflanzen sind nun fast nur meine einzige...

28 Bilder

Geld verdienen mit Horrorgeschichten! 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 03.01.2021 | 2209 mal gelesen

Die Sonne verliert kontinuierlich an Masse, und der Wasserstoff der durch eine Kernfusion in Helium umgewandelt wird ,neigt sich dem Ende zu. Der Stern wird explodieren uns wird sich bald in der Unendlichkeit des Universums verteilen! Das ist wirklich eine wahre Geschichte, aber das Ganze wird sich erst in ca. 3 Milliarden Jahre abspielen. Auch der Meeresspiegel wird ansteigen und ein Großteil der Landflächen...

21 Bilder

Viele Köche verderben den Brei! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 25.12.2020 | 2348 mal gelesen

Dieses alte Sprichwort hat sich schon mehrfach bewahrheitet ! Die Politik zur Energiewende und zum Umweltschutz ist auch so eine eine Suppe bei der fast jeder Politiker sich mal als Koch probieren muss, und meint einmal umrühren zu müssen! Mal ist es das Kohlendioxid aus Kohlekraftwerken. Dann ist es mal der Feinstaub vom Abrieb der Autoreifen und den Emissionen der Landwirtschaft. Dann kommt der zu hohe...

14 Bilder

Der mündige Bürger und die Politik 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 15.12.2020 | 643 mal gelesen

PANDEMIE : Den mündigen Bürger gibt es wahrscheinlich nur im Märchen, und auch dort ist er eher selten anzutreffen. So wie sich die Kinder an ihren Eltern orientieren, so orientieren wir Bürger uns meist an die Politik die unsere Politiker uns vorsetzen. Sind wir deshalb auch unfähig eigene und vernünftige Entscheidungen zu treffen? Allem Anschein ja, denn wir warten laufend auf die Dinge die sich unsere...

24 Bilder

Was erwartet uns wohl beim Jahreswechsel 2020/21? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 25.11.2020 | 1053 mal gelesen

ENTSCHEIDUNG DER LÄNDER AM 25.11.2020 Bei dem nächsten Silvesterfeuerwerk, das heute am 25.11.2020 wahrscheinlich von den Ministerpräsidenten der Länder und der Bundeskanzlerin genehmigt wird, werden wieder viele Tonnen Kohlendioxid und Feinstaub in die Atmosphäre gejagt. Aber warum sollten wir es denn in diesem Jahr ausfallen lassen? Alle reden vom klimaschädlichen Kohlendioxid in unsere Atmosphäre, aber wissen...

1 Bild

Sieht es am 2.Januar 2021 auch wieder so aus? 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.11.2020 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Auf unser Feuerwerk an Silvester wollen wir nicht verzichten!* 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.11.2020 | 405 mal gelesen

SILVESTERBRAUCH : Wenn uns das Corona Virus keinen Strich durch die Rechnung macht, dann ist es bald wieder so weit. Und auch der Klimawandel kann jetzt mal einen Moment warten! Dann jagen wir wieder große Mengen von Feinstaub, Kohlendioxid, Stickoxiden und andere ätzende, umweltschädigende und gesundheitsschädliche Stoffe in unsere Atmosphäre! Im Einzelnen handelt es sich bei den Farben zum Beispiel um folgende...

1 Bild

Freuen Sie sich auch schon auf Silvester? 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.11.2020 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Der Klimawandel ist uns ja nicht mehr so wichtig-oder?* 12

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.11.2020 | 1012 mal gelesen

SILVESTERPARTY : Was uns vor zwei Jahren vielleicht noch wichtig war zählt wohl heute nichts mehr! Das Silvesterfeuerwerk hat uns im vergangenen Jahr einen Rekord bei der Feinstaubkonzentration beschert. Wenn wir Deutschen etwas machen, dann machen wir es auch richtig! In Berlin haben wir damals sogar die Schadstoffkonzentration von Peking (China) übertroffen, und das will schon was heißen. Wir haben es...

49 Bilder

Was ist denn nun mit dem Klima? 40

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.11.2020 | 7320 mal gelesen

KLIMASCHUTZ : Viele werden sich wohl diese Frage stellen, seit dem das Corona-Virus die ganze Welt bedroht! Aber auch vor dieser Zeit hat sich ja zum Thema Klima, außer viel Gerede, nicht viel getan. Es wurde zwar der Kohleausstieg beschlossen, aber viele Bürger fragen sich, was das fürs Klima bedeuten soll, wenn sich dabei nicht auch gleichzeitig der Energieverbrauch senkt. Wir Deutschen stellen mal gerade ca....

5 Bilder

Ist die Klimakatastrophe nur ein statistisches Problem, oder steckt mehr dahinter? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 18.10.2020 | 625 mal gelesen

KLIMA : Ich sitze im Moment auf meiner Terrasse im Regen bei gerade mal 9°C, und mache mit Gedanken über den Klimawandel. Aber ist das alles wirklich so schlimm? Die Pole tauen ja seit Jahrhunderten ständig auf und gefrieren dann auch wieder. Es gab früher auch schon milde Sommer, und Winter wo wir kein Schlitten fahren konnten weil kein Schnee fiel. Jetzt liegen gerade mal zwei Jahre hinter uns wo der Sommer...

3 Bilder

Sumpfgebiete 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.09.2020 | 163 mal gelesen

KLIMASCHUTZ : Sumpfgebiete sind ökologisch gesehen wichtige Biotope. Sie sind die Heimat von vielen Pflanzen und Tieren. So findet man hier z.B. viele Frösche und Molche. Auch der Biber findet hier ein angenehmes Zuhause. Leider werden Sumpfgebiete und Moore ständig trockengelegt, wobei sehr große Mengen von dem Klimakiller Kohlendioxid freigesetzt werden.

10 Bilder

Das Fernsehprogramm wird auch immer schlechter-meinen sie nicht auch? 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 03.09.2020 | 1002 mal gelesen

ELEKTROSCHROTT : Liegt  das am Corona-Virus, oder sind wir anspruchsloser geworden? Dann kann der Fernseher auch gleich auf den Müllhaufen! Aber wohin damit?

10 Bilder

Energie aus Windkraft* 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 23.07.2020 | 1015 mal gelesen

ENERGIEWENDE: Das größte Problem bei der Energieerzeugung aus Windkraft sehe ich darin, dem Bürger objektiv die Vor-und Nachteile dieser Technologie zu erklären. Meist gibt es nur Gegner oder Befürworter dieser Technik. Objektivität ist aber die Voraussetzung für eine wirtschaftliche und umweltverträgliche Umsetzung neuer Technologien. Bereits seit 1957 werden Windkraftanlagen gebaut- also so neu ist diese...

15 Bilder

Wie hoch ist eigentlich der Kohlendioxidgehalt in unserer Atmosphäre? 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.07.2020 | 1672 mal gelesen

KOHLENDIOXID : Alle reden vom klimaschädlichen Kohlendioxid in unsere Atmosphäre, aber wissen sie überhaupt wie hoch der Gehalt in unserer Atmosphäre ist? Der Kohlendioxidgehalt unserer Atmosphäre beträgt z.Zt. ca. 0,04 Prozent, und nimmt jährlich um ca. 0,0003 Prozent zu. Aber ist das jetzt viel, oder ist das wenig? Hierzu gibt es verschiedene Meinungen, aber inwieweit können wir Menschen diese Konzentration...

11 Bilder

Wie entsteht eigentlich das klimaschädliche Methangas? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.07.2020 | 159 mal gelesen

KLIMAGASE : Methangas ist ein klimaschädliches Treibhausgas das 25-mal klimaschädlicher ist als das Kohlendioxid. Dieses Gas entsteht z.B. wenn Mikroorganismen Pflanzenmaterie zersetzen. Es gehört somit auch zum Teil zu den natürlichen klimaschädlichen Gasen. Auch das vielgepriesene Biogas besteht zu über 70 Prozent aus Methangas. Ein Großteil dieses klimaschädlichen Gases entsteht aber auch bei der...

2 Bilder

Lassen wir bald unsere Bäume verhungern? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.07.2020 | 340 mal gelesen

WALDSTERBEN : Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht sind die Nahrungsmittel unserer Blumen, Sträucher und Bäume. So benötigt ein Wald von einem Quadratkilometer Ausdehnung pro Jahr ca. 1300 Tonnen Kohlendioxid um zu überleben. Diese Kohlendioxid nehmen sich die Pflanzen aus der Umgebungsluft. Aber was passiert wenn der Mensch hier eingreift und fast alle Emissionsquellen für Kohlendioxid schließt? Klar, der Wald...

10 Bilder

Panikmache im großen Stil ! 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.07.2020 | 165 mal gelesen

WELTKLIMA : Wir sehen einer Klimakatastrophe in einem unvorstellbaren Maße entgegen! So zumindest sehen es die Umweltaktivisten die unsere Ordnungshüter sogar mit ihren Exkrementen von ihren Baumhütten beschmeißen um ihren Widerstand zu demonstrieren. Aber was ist denn wirklich dran an dieser Behauptung? Die Wissenschaftler sind bei diesem Thema geteilter Meinung. Das Weltklima ändert sich zwar bereits...

14 Bilder

Kohleausstieg bis zum Jahr 2038- und dann? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 04.07.2020 | 1139 mal gelesen

ENERGIEWENDE : Jetzt wird auch noch der letzte zuverlässige Energieträger abgeschafft, und warum das Ganze? Weil einige Wissenschaftler und ein Großteil laustarker und teilweise militanter Umweltaktivisten der Meinung sind das wir einer Klimakatastrophe entgegengehen. Werden wir bald nur noch vom Wind und vom Sonnenlicht mit Energie versorgt? Wie ist ihre Meinung dazu ?

11 Bilder

Tragen Biogasanlagen wirklich zur Klimaverbesserung bei? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 04.07.2020 | 327 mal gelesen

KLIMAWANDEL : Bio hört sich erst einmal gut an- oder? Aber was steckt denn wirklich hinter Biogas, und was ist das überhaupt? Biogas besteht zu fast 80 Prozent aus Methangas (CH4). Bei der nachfolgenden Verbrennung von Biogas zu Heizzwecken oder zur Erzeugung von elektrischem Strom entsteht wieder eine große Menge des Klimagiftes Kohlendioxid. Aber warum macht man das ganze denn dann überhaupt? Bei der...