klimaerwärmung

1 Bild

Klima :Wir haben ja noch keine „fünf vor Zwölf“ 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.04.2021 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

$ch€!$$ Klimaerwärmung 16

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 08.02.2021 | 231 mal gelesen

lockere -10 °C bei noch leichtem Schneefall und Wind:

2 Bilder

Das Wandern ist des Müllers Lust 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 23.01.2021 | 221 mal gelesen

TAPETENWECHSEL : Die Zeiten wo ich nur faul auf der Eisscholle lag sind nun endgültig vorbei! Seitdem mir das Eis unterm Hintern weggetaut ist, musste ich mich in andere Regionen zurückziehen. Anstatt über die flachen eisbedeckten Flächen nach Nahrung zu suchen, ernähre mich seit einiger Zeit von dem was die Natur sonst noch zu bieten hat. Beeren und Pflanzen sind nun fast nur meine einzige...

49 Bilder

Was ist denn nun mit dem Klima? 40

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.11.2020 | 7318 mal gelesen

KLIMASCHUTZ : Viele werden sich wohl diese Frage stellen, seit dem das Corona-Virus die ganze Welt bedroht! Aber auch vor dieser Zeit hat sich ja zum Thema Klima, außer viel Gerede, nicht viel getan. Es wurde zwar der Kohleausstieg beschlossen, aber viele Bürger fragen sich, was das fürs Klima bedeuten soll, wenn sich dabei nicht auch gleichzeitig der Energieverbrauch senkt. Wir Deutschen stellen mal gerade ca....

3 Bilder

Ein vergleichsweise trockener Sommer 44

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 08.09.2020 | 436 mal gelesen

Besonders Förster und Landwirte stellen es spürbar und besorgt fest, und auch im Park Sanssouci ist die Trockenheit nicht zu übersehen. "... Die Forscher haben immer mehr Fakten geliefert, wie der menschengemachte Klimawandel wirkt – „doch faktisch ist weltweit betrachtet viel zu wenig geschehen“, sagt Özden Terli frustriert. An diesem Donnerstag im August ist es stürmisch, und Terli hat schon tags zuvor überlegt, im...

10 Bilder

Es ist wohl alles nicht so einfach-oder? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 15.06.2020 | 133 mal gelesen

WÄRME : Viele Menschen haben Angst vor einer Klimakatastrophe und einer steigenden Erderwärmung. Aber was erwärmt sich denn, und warum ist das so gefährlich? Ist es die Luft unserer Atmosphäre, oder vielleicht der Erdboden auf dem wir stehen, oder meint man vielleicht damit die Erwärmung unserer Ozeane und Meere? Aber was ist denn überhaupt eine Erwärmung? In unserem Fall ist es eine Umwandlung von...

1 Bild

“Für einen lebendigen Planeten” 45

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 28.03.2020 | 454 mal gelesen

Mehrere Organisationen rufen dazu auf, durch Ausschalten öffentlicher Beleuchtung auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen. Viele Kommunen schließen sich dem Aufruf an, darunter auch Potsdam. "... Die Landeshauptstadt hatte sich in einem ersten Schritt im Jahr 2017 als Teilnehmer der „Earth Hour“ registriert und die regelmäßige Teilnahme an dieser symbolischen Aktion durch einen Beschluss der...

1 Bild

Das ist Spitze, Klima-Beschwerde gegen Deutschland 80

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 22.01.2020 | 852 mal gelesen

Klima-Verschwörerin Greta Thunberg hat in Tateinheit mit anderen 15 Kindern aus aller Welt bei der UN eine offizielle Beschwerde gegen fünf Nationen eingereicht – darunter auch gegen Deutschland. Das erklärte Greta in einem sozialen Netzwerk (Twitter). Neu an der Sache ist, das die UN eine Klimabeschwerdestelle hat, was nicht so alles aus dem Boden gestampft wird . . . Ich glaube Deutschland sollte Greta mal ordentlich...

10 Bilder

Ist das Silvesterfeuerwerk eine vorsätzliche Tierquälerei? 8

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 29.12.2019 | 919 mal gelesen

.TIERQUÄLEREI : In ein paar Tagen jagen wir wieder tonnenweise klimaschädliche Stoffe in die Atmosphäre. Jeder Bürger sollte sich bewusst sein was er da tut. Aber nicht nur für das Klima ist die Knallerei schädlich. Auch unsere Haustiere, und hier besonders unsere Hunde, erleiden Höllenqualen. Die Schallfrequenz detonierender Böller und Rakete liegt in einem Bereich, der die Schmerzgrenze von Hunden...

1 Bild

Wolkenbildung 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 11.12.2019 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Guten Morgen !! 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.12.2019 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Noch 4.mal „Fridays for future“, dann ist es wieder soweit! 8

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 30.11.2019 | 310 mal gelesen

KLIMA : Ich kann die Zeit kaum noch abwarten bis es soweit ist ! Kleinkinder zählen aufgeregt am Adventskalender die Tage bis zum Heilige Abend, und können es kaum noch abwarten. Die größeren Kinder und die Jugendlichen hingegen zählen die Freitage bis die Knallerei so richtig losgehen kann. Noch viermal zur Demo für „Fridays for future“, und dann ist wieder Silvester und  dann jagen wir wieder die Klimagifte so...

4 Bilder

Klimapolitik - 'Macht Eure Hausaufgaben, dann machen wir unsere' 41

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 29.11.2019 | 628 mal gelesen

Potsdam: Alter Markt | Heute war weltweiter Aktionstag für den Klimaschutz - auch Potsdamer waren dabei! Wir haben zehn Jahre, bevor das Risiko einer Klimakatastrophe zu groß wird. Über 27.000 Wissenschaftler*innen allein im deutschsprachigen Raum stehen dahinter und fordern von der Politik nicht mehr als die Berücksichtigung wissenschaftlicher Fakten. Viele Unternehmer sind inzwischen ehrgeiziger beim Klimaschutz als die...

14 Bilder

Lieben Sie Märchen?

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 19.11.2019 | 1956 mal gelesen

MÄRCHEN : Es war einmal, so fangen viele Märchen an. Aber moderne Märchen beginnen heute anders. Es wird einmal, so zumindest fangen die Märchen der GRÜNEN an. Es wird einmal die Zeit kommen, da wird kein Auto mehr die Luft verpesten, keine Ölheizung mehr Wasserdampf,und des Teufels Schwefelverbindungen in die Atmosphäre leiten, und das Kohlendioxid stammt nur noch aus den Zusätzen von gesunden...

10 Bilder

In Deutschland werden kaum noch Windräder gebaut !! 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 16.11.2019 | 562 mal gelesen

ENERGIEWENDE : So ist das Ziel der Bundesregierung bis 2030 mindestens 65 Prozent der Energie aus regenerativen Energien zu gewinnen nicht mehr zu erreichen. Grund dafür ist u.a. die geforderte Mindestabstandregelung die besagt, dass Windräder einen Mindestabstand von 10H (zehnfache der Höhe des Windrades) zur nächsten Bebauung einzuhalten haben. Wird diese Regelung rigoros angewendet, so kann kaum noch ein Windrad...

42 Bilder

Die Todsünden fürs Klima 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 08.10.2019 | 6227 mal gelesen

KLIMA : Wenn uns etwas nicht passt, und wir einen Schuldigen suchen, dann kommen uns die Politiker gerade recht. Die machen ja sowieso fast alles verkehrt. Aber sind es nur die Politiker die Fehler machen können, oder sind wir Bürger nicht auch manchmal die Schuldigen? Aber wer gibt schon gerne eigene Fehler zu? Auch wenn es kaum noch jemand hören kann, ich schreibe es trotzdem immer wieder! Solange wir...

1 Bild

Oh Mann, was bin ich beruhigt . . . 6

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 07.10.2019 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gesehen auf einen Feld zwischen Esperke und Grindau. 3

Karl-Heinz (Kalle) Wolter
Karl-Heinz (Kalle) Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 27.09.2019 | 75 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Esperke | Schnappschuss

22 Bilder

Perversionen des Umwelt-und Klimaschutzes 10

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 27.09.2019 | 2700 mal gelesen

Egal wo sich Menschen aufhalten,- wenn sie wieder weg sind hinterlassen sie meistens eine Menge Müll. Ob es weggeworfene Tempo-Taschentücher, leere Kaffeebecher, Zigarettenkippen oder Pommes-Schalen sind- es wird einfach dort weggeworfen wo man gerade steht. Zu Hause angekommen entdecken einige Bürger noch Dinge, die sie schon immer los werden wollten. In der Nacht werden diese Dinge in den Kofferraum gepackt, und schon...

31 Bilder

Ist die Umwelt noch zu retten? - Fridays for Future macht weltweit mobil (Fotos: Christel Wolter) 17

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.09.2019 | 501 mal gelesen

Hannover: Fridays for Future | Nun war er da, der große Tag für eine bessere Umwelt, denn um diese ist es alles andere als gut bestellt. Düstere Szenarien zeichnen sich für die Zukunft am Horizont ab. Und die könnten nicht mehr weit entfernt sein, traktieren wir Menschen doch unseren Planeten auf Teufel komm raus. Auch das Letzte versuchen wir aus ihm herauszuquetschen, obwohl so manche Grenze längst überschritten ist. Wachstum um jeden Preis lautet die...

4 Bilder

Globaler Klimastreik - auch heute in Potsdam! 19

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 20.09.2019 | 310 mal gelesen

Potsdam: Alter Markt | Weltweit fanden heute Proteste in mehr als 2000 Städten in 129 Staaten statt. Der Klimaschutz ist tatsächlich eine "Menschheitsaufgabe", aber aus dem Munde von Merkel ist es nur eine Worthülse, denn sie hat in ihren bisherigen fast 14 Jahren als Kanzlerin nahezu nichts gemacht für den Klimaschutz, auch nicht in den Jahren nach dem Pariser Klimaabkommen 2015. Heute wurde erneut für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens...

14 Bilder

Fridays for future 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 19.09.2019 | 166 mal gelesen

Wofür oder wogegen kämpfen eigentlich unsere Kinder? Für eine bessere Zukunft, das ist schon klar. Aber wie genau sind die Vorstellungen, und wie können sie das erreichen? Nur die richtige Methode führt zum Ziel, und ein kopfloses Herumrennen, und das ewige wiederholen der gleichen Parolen kann es doch wohl nicht sein- oder? Schmeißt zuerst euer Smartphone weg und lasst euch nicht ständig von Mama mit dem SUV zur...

1 Bild

Wir haben derzeit eine Klimaerwärmung – finde ich gut, sollten wir nutzen!  43

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 18.09.2019 | 748 mal gelesen

Marburg: Marburger Marktplatz | Es wurde ermittelt, dass wir auf unserer Erde – im Vergleich zu den Werten der letzten fast zweihundert Jahre – eine Erderwärmung um 0,9 Grad haben. Ich will hier nicht anführen, dass sich unsere Winzer freuen, auch nicht, dass es demnächst - hoffentlich bald - in einigen Gegenden auf der Erde zwei Ernten statt einer Ernte im Jahr geben wird usw. Das – und noch vieles mehr - finde ich gut. Denn hätten wir eine Erkaltung...

42 Bilder

Feuerwerk: Wer macht denn noch sowas? 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.09.2019 | 770 mal gelesen

KLIMAKATASTROPHE : Alle sprechen vom Klimawandel, und dann so etwas!! Wenn das unsere Kinder sehen wenn sie von der Demonstration „Fridays for future“ zurückkommen!!