Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kleine Pechlibelle

Beiträge zum Thema Kleine Pechlibelle

Natur
Kleine Pechlibelle - die Goldene
3 Bilder

Die Goldene

eine orangefarbige Libelle - ein junges Weibchen der Kleinen Pechlibelle - 6. Mai '18 am Tümpel neben der Twiste

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.05.18
  • 2
  • 18
Natur
Je mehr Punkte - je mehr Glück ?
15 Bilder

Kleinigkeiten am Wege

Zur Abwechselung habe ich gestern Nachmittag mal nach Kleinigkeiten geschaut - es waren eh nicht viele größere Fotomotive unterwegs.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.06.17
  • 6
  • 12
Natur
Kleine Pechlibelle (Ischnura pumilio) Männchen
3 Bilder

Ein Fehlgriff kann tödlich sein.

Bei meinen letzten Exkursionen dokumentierte ich mit einer Seelenruhe ein Männchen der kleinen Pechlibelle (Ischnura pumilio). Plötzlich flog sie auf, schnappte sich ein Männchen der Blauen Federlibelle(Platycnemis pennipes) und wollte ihn zur Kopula zwingen. Das Männchen der Blauen Federlibelle war so schwer, dass beide ins Wasser fielen. In Sekundenbruchteilen tauchte ein Wasserfrosch wie aus dem nichts auf und fraß beide Libellen auf. So schnell wie der Frosch gekommen war so schnell...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.08.13
  • 2
Natur
Eine frisch geschlüpfte Kleine Pechlibelle ist noch sehr blaß in den Farben. Doch das ändert sich sehr rasch!
15 Bilder

Ein „Waldschrat – Libellen – Special“: Impressionen von der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumillio).

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf "myHeimat", auf vielfachen Wunsch zeige ich hier nun ein paar Impressionen der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumillio). Die Kleine Pechlibelle (Ischnura pumillio) ist eine der kleinsten Libellen unserer Heimat. Ihre Körperlänge beträgt gerade einmal 2,6 - 3,1 Zentimeter. Sie bevorzugt vegetationsarme Gewässer wie Kiesgruben, Lehmtümpel oder einfache, mit Wasser gefüllte Fahrspuren. Da auch Ihre Lebensräume inzwischen vom Menschen nachhaltig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 30.09.12
  • 11
Natur
Ein junges Weibchen der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumillio)
13 Bilder

Die Kleine Pechlibelle (Ischnura pumillio)

Noch bis vor 100 Jahren herrschte in diesem Gebiet (siehe Bild Nr. 12) uneingeschränkt der wilde Lech. Er war Lebensader einer Landschaft mit einem unvergleichlichen Artenreichtum. Mit den Eingriffen des Menschen in das Wildflusssystem starben viele Arten aus. Um die Flussaue in Teilbereichen zu reaktivieren, wurde im Jahr 1997 von der LEW ein Dükersystem errichtet, der das Lechwasser vom Kanal auf die Ostseite des Lechufers leitet. Hier fließt das Wasser im künstlich angelegten Auebach und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.08.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.