Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Klassenfahrt

Beiträge zum Thema Klassenfahrt

Politik

Schüler fahren in Bussen__Dem Amt für Schule und Bildung sind keine Unzulänglichkeiten bekannt

SchülerInnen werden mit Bussen zur Schule, zum Schwimmen, zu Ausflügen, zu Tages-oder Klassenfahrten gefahren. Dabei kommt es leider immer wieder mal vor, dass der zur Benutzung zur Verfügung gestellte Bus oder der/die zur Verfügung gestellte Busfahrer Mängel, zum Teil erhebliche Mängel aufweisen. „Unsere diesbezügliche Anfrage wurde von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche beantwortet,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Auf die Frage,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.09.22
Politik

Schülertransporte mit Bussen__Wie steht es um die Fahrsicherheit und Fahrtüchtigkeit?

SchülerInnen werden mit Bussen zur Schule, zum Schwimmen, zu Ausflügen, zu Tages- oder Klassenfahrten gefahren. Dabei kommt es leider immer wieder mal vor, dass der zur Benutzung zur Verfügung gestellte Bus oder der/die zur Verfügung gestellte Busfahrer Mängel, zum Teil erhebliche Mängel aufweisen. Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER erklärt: „Deshalb fragen wir in der nächsten Ratsversammlung die Verwaltung, 1.) Wie konkret werden von der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 30.08.22
  • 2
Politik
3 Bilder

Anfragen zum Lehrer-Mobbing, zum Rheinbahn-Arbeitsgerichtsprozeß und zum Lärmaktionsplan

Düsseldorf, 7. April 2020 Zur Ratsversammlung am 26. März 2020 hat die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER unterschiedlichste Anfragen an die Verwaltung gestellt. Da wegen COVID-19 derzeit keinerlei politischen Sitzungen stattfinden, hat der Oberbürgermeister mitgeteilt, dass die Anfragen seitens der Verwaltung schriftlich beantwortet werden. Der WDR berichtet am 4. Februar 2020, dass „das Max-Planck-Gymnasium in Stockum zwei Klassenfahrten abgesagt hat, weil sich Lehrer von Schülern in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.04.20
Kultur
40 Bilder

Einzigartige Kulisse der Lindauer Hafenweihnacht

Einen vorweihnachtlichen Ausflug unternahm die kerngruppe der ehemaligen Klassenkameradinnen diesmal nach Lindau zur Hafenweihnacht natürlich mit der Vorfreude der kalten Jahreszeit, den Duft von frischen Plätzchen, gebrannten Mandeln und den zimtig schmeckenden Glühwein. Einzigartigen präsentiert sich die Lindauer Hafenweihnacht den mit dem Zug angereisten Friedbergerinnen. Eine wirklich festliche Atmosphäre durch die besonders einzigartige Lage verwandelte Lindau zu einer Weihnachtsinsel....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.12.18
  • 7
  • 19
Kultur
33 Bilder

Natürlich gehörte zu unserem Städtetrip nach Ulm auch das Ulmer Münster.

Beim Bummel durch die ehemalige Reichsstadt Ulm zeigte sich uns eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten. Allen voran das berühmte gotische Ulmer Münster, mit dem höchsten Kirchturm der Welt! Einen Steinwurf davon entfernt steht das historische Rathaus mit üppiger Fassadenbemalung. Sehenswert das beliebte Fischer- und Gerberviertel. Geprägt durch Fachwerkhäuser, kleine Gassen, Brücken über die Blau und liebevoller Dekoration der Bewohner ist ein Altstadtrundgang ein 'Muss' für jeden...

  • Baden-Württemberg
  • Ulm
  • 15.07.18
  • 3
  • 10
Freizeit
25 Bilder

Klassenausflug zur 11. internationalen Donaufest in Ulm und Neu-Ulm.

  Es zeigt die einende Kraft der Donau und wirkt gegen die fortsetzende Entfremdung entlang der Donau. Deshalb ist das Fest so wichtig wie nie zuvor. Es bringt Menschen zusammen. Wir hörten hier am Donauufer Musik, probierten und schmeckten gutes Essen und tranken auch Wein. Es war ein schöner Tag mit lieben Freundinnen und ehemaligen Klassenkameradinnen

  • Baden-Württemberg
  • Ulm
  • 15.07.18
  • 9
Freizeit
35 Bilder

Auf dem Stundenplan: erstmals eine gemeinsame Klassenfahrt !!

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der beiden Realschulabschlussklassen des Jahres 1972 begaben sich am Samstag, d. 07. Oktober 2017, erstmals auf eine gemeinsame Klassenfahrt. Vor 45 Jahren läutete für uns die Pausenglocke in der ehemaligen Gesamtschule Kirchhain zum letzten Mal. Ausgestattet mit der Mittleren Reife, begann der „Ernst des Lebens“. Seither hatten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der beiden Realschulabschlussklassen des Jahres 1972 bereits mehrfach getroffen,...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 10.10.17
  • 4
  • 10
Freizeit
23 Bilder

Winterwanderung wird Spaziergang durch Füssen

Eigendlich wollte eine kleine Gruppe Ehemaliger eine Winterwanderung nach Füssen unternehmen. Doch das Wetter machte nicht mit und es regnete, dass die Wege nicht so gut zu begehen waren. Also entschlossen sich die Mädels die Stadt zu beichtigen. Viel Spaß machte dieser Klassenausflug ;-) trotzdem. Di Stimmung schon im Zug war enorm, dass sogar der Zugbegleiter Scherze mitmachte. Füssen kennt man schon, aber so ein Spaziergang zeigte doch nochmals wie schön sie wirklich ist. Sogar beiu Regen....

  • Bayern
  • Füssen
  • 22.02.17
  • 6
  • 11
Freizeit
28 Bilder

Klassenfahrt nah München

Klassenfahrt auch mit 60+ ist zum Wiederholen. Das stellten alle Mitfahrerinnen fest, als wir wieder von München zurück waren. Wir hatten auch einen schönen Tag erwischt, der noch nicht zu heiß war und der feine Sprühregen am Karlstor war sogar erfrischend ;-) Am Marienplatz hörten und sahen wir die Schäffler tanzen und auf dem Viktualienmarkt wusste man gar nicht, wohin man sehen soll. Natürlich sahen wir auch in die St. Michael Kirche und plötzlich fehlte eine unsrer Mädchen um den König...

  • Bayern
  • München
  • 27.08.16
  • 5
  • 9
Freizeit

Elyas M’Barek ist fertig mit Fack Ju Tu (Foto)

Die Forstsetzung des Kino-Hits „Fack ju Göhte“, namens „Fack ju Tu“, ist im Kasten und schon Mitte September werden sich die Kinosäle wieder mit Elyas M’Barek Fans füllen. Die Dreharbeiten für „Fack Ju Tu“ sind abgeschlossen und die „Fack Ju Göthe“ Liebhaber sind schon ganz gespannt auf den Film, den es ab dem 10. September im Kino zu sehen geben wird. „Der neue Film soll keine Kopie vom ersten Teil werden und sicher ist, dass es auf eine Klassenfahrt gehen wird. […] Aber es wird keine normale...

  • News
  • 11.05.15
Freizeit
Burgdorfer Kreisblatt von 1977...
2 Bilder

Tagesfahrt nach Hamburg (1977)

Aus dem Fotoalbum der Geschichte... Vielleicht kann sich ja noch der eine oder andere Mitschüler/Lehrer/Begleiter an die Fahrt erinnern.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.02.15
Kultur
Der Olympiaturm in München (heute 291,28 m hoch).
7 Bilder

München: Seitenwechsel

Fast drei Jahrzehnte nach der Studienfahrt, die mich als Oberstufenschüler nach München geführt hatte - inzwischen hatte ich die Seiten gewechselt - , fragte mich eines Tages eine Kollegin, ob ich sie mit ihrer Klasse nach München begleiten würde. Diese Klasse war etwas ganz Ungewöhnliches, was es sonst an der Schule nicht gab: eine reine Jungenklasse mit Russisch als zweiter Fremdsprache. So ging es also wieder mit dem Zug in die bayerische Hauptstadt und wir übernachteten sogar in derselben...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 11.01.15
  • 21
  • 11
Kultur
01)31028 Gronau, Leintor 13: "Dr. Georg Sauerwein Realschule":  "Time to say good bye!" zum Schulschließ-Treff 12.07.14 . Bis auf wenige Umzugskartons ist der Übergang zur KGS in der Bahnhofstraße geschafft. Ein bißchen Wehmut der Ehemaligen ist offensichtlich! Ein alter Herr aus dem Gründungsjahrgang war auch anwesend.  http://www.georg-sauerwein-realschule.de/ _ _ http://www.myheimat.de/gronau-leine/kultur/realschule-georg-sauerwein-31028-gronau_wir-schuelerinnen-des-abgangs-1957_a-d2620812.html _
43 Bilder

Realschule Georg Sauerwein, 31028 Gronau_Wir Schüler/innen des Abgangs 19xx_A bzw. B bis 2014

Stammseite: ...in Arbeit... Liebe ehemalige Schüler/innen, In der Homepage der Schule, _ http://www.georg-sauerwein-realschule.de/ _ so sie denn überhaupt noch überlebt, sind leider die Jahre um 1957 nicht gut vertreten und mit persönlichen Berichten sowieso nicht. Diese Lücke gilt es aufzufüllen, um folgenden Generationen einen Gesamt-Rückblick des schulischen und sonstigen Lebens auf damals zu ermöglichen, zumal es sich wesentlich zum Heutigen gewandelt hat! Der Schulbetrieb wurde durch den...

  • Niedersachsen
  • Gronau (Leine)
  • 16.07.14
Freizeit
2 Bilder

Kissenschlacht!

Früher! Ja, früher gab es noch richtige Kissenschlachten! "Mehrkinder-Haushalte" hatten da ja Glück, die konnten immer - mit dem "dürfen" war es evtl. problematisch :-) Aber, wenn es z. B. ins Landheim ging oder eine andere Klassenfahrt anstand, ja, dann gab's die RICHTIGEN Schlachten. Heute erleben die Kinder ja kaum noch Klassenfahrten und so wird auch die beliebte Kissenschlacht möglicherweise nur noch virtuell erlebt: "da gibt's 'ne App für!" Als wir an den Fenstern dieses Ferienheims...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 19.04.14
  • 1
  • 1
Kultur
Zumindest vom Anschein her sehr gesittet.

"Klassenfahrt" war früher anders.

Wo heute oft Party und Alkohol die Schwerpunkte von Klassenfahrten sind, lag früher das Hauptaugenmerk auf ... ja, was? Mondäne Hüte vielleicht? Ein Familienfoto von um 1900? Datum ist nicht mehr bekannt. Kennt sich jemand in der damaligen (Hut-) Mode aus? Wann war das wohl?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 29.09.13
Freizeit

Jahrgang 1946 traf sich in Wertingen

65ziger trafen sich in Wertingen Rund 22 Ehemalige des Schuljahrganges 1946 traf sich zum Schülertreffen im schmucken Schwabenstädtchen Wertingen. Am weitesten angereiste waren Hildegard Holzleitner aus der Nähe von Bremen und Klassenkamerad Michael Franke aus Lübeck. Begonnen wurde der Tag bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Calabria. Anschließend wurde das Ofenmuseum besichtigt. Ein Stadtspaziergang mit Friedhofsbesuch durfte dabei auch nicht fehlen. Am Sonntag wurde eine Messe zum Gedenken...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 30.10.11
Freizeit
22 Bilder

Big-Band der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain reiste nach Teneriffa

Seit 1989 existiert die Big Band der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain und ist seitdem über die Grenzen Kirchhains hinaus bekannt. Bei einem Wettbewerb des HR belegte sie 2004 den 2. Platz in Hessen und 1995 wurde eine erste CD aufgelegt. Unter der Leitung von Dagmar Klinger, Torsten Mihr und Michael Korte ist das Aushängeschild der Alfred-Wegener-Schule in dem Schuljahr mit 35 Schülerinnen und Schülern vom 6. Schuljahr bis zum Jahrgang 13 unterwegs und präsentiert neue und bekannte Stücke aus...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.02.11
Blaulicht

Gewaltexzess in München vor 1,5 Jahren - Urteil gegen Schweizer Schüler

Heute, am 22. November 2010 soll das Urteil gegen dreiSchweizer Schüler gesprochen werden. Vor eineinhalb Jahren haben drei Schweizer Schüler in München, während einer Klassenfahrt, fünf Menschen brutal verprügelt. Zwei von ihnen wurden dabei schwer verletzt und von den Schülern bewusstlos liegen gelassen. Die Staatsanwaltschaft wirft den damals 16-jährigen gefährliche Körperverletzung und versuchten Mord vor und fordert nun langjährige Haftstrafen, von ca. sechs bis neun Jahren, für die...

  • Bayern
  • Stadtbergen
  • 22.11.10
Kultur
Das Klassenfoto 1965 in Rotenburg
35 Bilder

Klassenfahrt der 10a der Schiller-Realschule Sarstedt nach Süddeutschland 1965

Schon 1965 habe ich mich mit drei Klassenkamerad(inn)en als Reporter versucht. Unsere Klassenfahrt nach Süddeutschland haben wir damals in unserer Schülerzeitung „Omnibus“ (von lateinisch omnibus „für alle“) in der 8. Ausgabe veröffentlicht. Ab der 9. Ausgabe hieß die Schülerzeitung dann „Klecks“. Hier jetzt der Original Text (unverändert) garniert mit einigen mittlerweile etwas blassen Bildern von dem Ausflug. Damals konnte man in unserer Schülerzeitung keine Bilder (in schwarz-weiss) oder nur...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 07.11.10
  • 4
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Klassenfahrt nach 35 Jahren

- Nach 35 Jahren auf Klassenfahrt - Die "Mädls" der ehem. 10aM (1970-1974) der Realschule Burgau gingen anlässlich ihres 35-jährigen Klassentreffens auf Reisen. Sie verbrachten zusammen mit ihrem damaligen Klassenlehrer Klaus Rieder einen wunderschönen Tag in Nördlingen mit exklusiver Stadtführung einer dort lebenden Klassenkameradin und kulinarischen Höhepunkten.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 06.10.09
  • 4
Freizeit
Schulklasse meiner Großtante Ottilie Gumtau 1920
3 Bilder

100 Jahre Jugendherbergen – ein Jubiläum im August 2009

Am 26. August 1909 war der Lehrer Richard Schirrmacher mit seinen Schülerinnen und Schülern auf einer Wanderung im Sauerland, als er von einem Gewitter überrascht wurde und eine Notunterkunft in einer Schule bekam. In der Nacht notierte er in sein Tagebuch, dass es eigentlich „an jedem wanderwichtigen Ort“ eine Unterkunft für die Jugend bestehen müsste. Er setzte die Idee in die Tat um und schon 1912 gab es auf der Burg ALTENA eine erste ständige Jugendherberge mit zwei Schlafsälen und...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 06.07.09
  • 6
Politik
Der Deutsche Bundestag - einfach beeindruckend
11 Bilder

Berlin ist eine Reise wert - Diskussion mit Bezirksjugendring | Politik | CSU

Gemeinsam mit anderen Politikern und Vertretern des Bezirksjugendringes diskutierte der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein über die Möglichkeiten zur Verbesserung der politischen Bildung in der Region. Nüßlein meinte dabei, daß ein Besuch von Schülern in der Bundeshauptstadt Berlin obligatorisch sein sollte. Über 40 Besuchergruppen empfängt Nüßlein pro Jahr in Berlin. Darunter seien bis zu 600 Schüler. Nüßlein: "Die Schüler kommen oft mit einer Distanz zu Politik und Demokratie." Das...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 01.04.09
  • 1
Politik
Der Deutsche Bundestag - einfach beeindruckend
11 Bilder

Berlin ist eine Reise wert - Diskussion mit Bezirksjugendring

Gemeinsam mit anderen Politikern und Vertretern des Bezirksjugendringes diskutierte der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein über die Möglichkeiten zur Verbesserung der politischen Bildung in der Region. Nüßlein meinte dabei, daß ein Besuch von Schülern in der Bundeshauptstadt Berlin obligatorisch sein sollte. Über 40 Besuchergruppen empfängt Nüßlein pro Jahr in Berlin. Darunter seien bis zu 600 Schüler. Nüßlein: "Die Schüler kommen oft mit einer Distanz zu Politik und Demokratie." Das...

  • Bayern
  • Thannhausen
  • 01.04.09
Politik
Beim Wachs-Double von Thomas Gottschalk in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Besuch der FFH-Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

FFH-Schüler besuchen deutsche Hauptstadt

Berlin ist immer eine Reise wert – diese Erfahrung durften kürzlich die Jugendlichen der 8. und 9 Jahrgangsstufe der Fritz-Felsenstein-Schule machen. Sie genossen das aufregende Flair einer Großstadt, nahmen an kulturellen Veranstaltungen teil und waren für einige Stunden ganz nah dran am politischen Geschehen in Deutschland. Treffen mit Miriam Gruß Nach einer Stadtrundfahrt im Bus, der Besichtigung des Brandenburger Tors und einem Besuch im Reichstag trafen die Schüler Miriam Gruß (MdP). Die...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 15.01.09
Freizeit
Herr Kirner packt das unzählige Gepäck in den Bus
3 Bilder

Klassenfahrt der 6a der Staatlichen Realschule Neusäß

Zum ersten Mal auf Klassenfahrt - eine Premiere für die Ganztagskinder und auch für den Schulleiter Herbert Woerlein und Bettina Vogele. Zum ersten Mal im Leben auf Klassenfahrt - das haben viele Schüler der Klasse 6 a der staatlichen Realschule Neusäß in diesen Tagen zum ersten Mal vor sich. Der Rektor Herbert Woerlein und die Lehrkraft Bettina Vogele haben es sich nicht nehmen lassen die Klasse in den nächsten drei Tagen die Grundprinzipien des Miteinanders weiter zu vertiefen. Das Ziel ist...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 03.10.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.