Kirchwehren

An hellen Tagen - Kammerchor Acûstico präsentiert geistliche und weltliche A-cappella Werke

Raissa Khattab
Raissa Khattab | Seelze | am 31.01.2020 | 6 mal gelesen

Seelze: Kirchwehren | Unter der Leitung von Julian Hauptmann zeigen die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Acûstico ein frisches Programm voller ewiger Gassenhauer wie "Tanzen und Springen" und "An hellen Tagen". Auch altbekannte Melodien erklingen in neuem Gewand, z.B. "Sur le Pont" oder "Auf einem Baum ein Kuckuck saß". Vic Nees, Ernst Pepping oder Friedemann Winklhofer geben Kinder- und Volksliedern in frischen und gewagten Arrangements...

Feuerwehrfest in Kirchwehren

Kai Kromholz
Kai Kromholz | Seelze | am 18.05.2015 | 123 mal gelesen

Seelze: Festscheune Kirchwehren | Am letzten Mai-Wochenende lädt die Feuerwehr Kirchwehren zum Jubiläumsfest ein. Dieser 115te Geburstag soll vom 29. bis zum 31. Mai in der Festscheune am Munzeler Weg gefeiert werden. Los geht´s mit einem bunten Kindernachmittag am Freitag. Am Abend laden die Kameraden ab 19 Uhr zum Kommers mit Grußworten, Ehrungen und Beförderungen ein, anschließend gemeinsamer Tanz in der Festscheune. Weiter geht´s am Samstag. Ein buntes...

1 Bild

"Frühlingserwachen" am 12. April 2015 in Kirchwehren

Pop- und Gospelchor ChoroFun
Pop- und Gospelchor ChoroFun | Seelze | am 09.04.2015 | 53 mal gelesen

Unter dem Motto „Von romantisch bis heiter“ lädt die Kirchengemeinde Dreieinigkeit Kirchwehren am Sonntag, den 12. April um 16.00 Uhr zu einem besonderen Nachmittag ein, der zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen soll, eingebettet in gute Musik und Lieder, die vom Pop- und Gospelchor ChoroFun aus Harenberg präsentiert werden. Neben den musikalischen Darbietungen werden Lesungen aus dem Buch Salomo, sowie...

21 Bilder

Mit dem Rad durch alle Seelzer Ortsteile...

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 07.06.2014 | 176 mal gelesen

... durch alle Ortsteile? Wer sich die Karte genau ansieht wird bemerken ich habe Lathwehren vergessen. Sorry an den Ortsteil. Ihr seit mir genauso wichtig. Nur als es mir aufgefallen war, habe ich schon die Arbeit am Rechner Begonnen. Und da war es zu spät... beim nächsten mal auf dem Dorfplatz. Bestimmt. Euer ADFC Ansprechpartner für Seelze

12 Bilder

Klein aber fein

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 07.12.2013 | 108 mal gelesen

Seelze: Dreieinigkeit | Kirchwehren veranstaltet jedes Jahr einen sehr kleinen aber auch feinen Weihnachtsmarkt. Es gab wieder ein buntes Angebot selbst hergestellter Gegenstände vom Insektenhotel, über Engel unterschiedlichsten Materials und Marmelden bis zu Puppen. Natürlich waren auch Bratwurst und Glühwein im Angebot. Besonders aber dieses Jahr war eine kleine Krippenausstellung von Familienkrippen aus Kirchwehren und Umgebung. Sie kamen in...

72 Bilder

SEELZE - 11 Ortsteile und an einem Tag mit dem Fahrrad durchfahren; alles für das STADTRADELN 2

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 12.06.2013 | 803 mal gelesen

Am Distelwinkel begann, wie immer sonst auch, meine heutige Radtour. Denn im Distelwinkel hier in Seelze bin ich zu Hause. Hier lebe ich und für die Stadt setze ich mich ein. Damit mein Blick aber nicht an den Ortsteilen endet habe ich heute, schon zum zweiten Mal, eine Tour durch alle Seelzer Ortsteile. Natürlich wie sich das für einen radfahrbegeisterten Menschen gehört mit dem Fahrrad. Naja einen gewichtigen Grund hat...

9 Bilder

Strohhaufenbrand am 17.08.2012 Barsinghausen / Seelze 1

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 18.08.2012 | 580 mal gelesen

Am 17.08.2012 um 02:20 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren Ostermunzel und Groß Munzel für einen brennenden Strohhaufen zwischen Ostermunzel und Lathwehren. Da das Ostermunzler Fahrzeug nach Reparatur noch nicht einsatzbereit ist und Aufgrund der Meldung, dass es sich um einen größeren Strohhaufen handeln sollte, ließ Groß Munzels stellvertretender Ortsbrandmeister Carsten Gromball sofort die...

4 Bilder

Charity-Event in Kirchwehren mit Livemusik und Prominenz

Sandra Matthes
Sandra Matthes | Seelze | am 30.03.2012 | 525 mal gelesen

Seelze: Kirchwehren | SAVE KIDS - EAT SMART für Sonntag, den 6. Mai organisiere ich eine Charityveranstaltung in Seelze - Kirchwehren mit Bühne, Livemusik, Prominenz und vielen Attraktionen. Schauen Sie sich doch bitte das tolle Programm einmal an. Hier der Link: http://s7.directupload.net/file/d/2842/zh2xhdvh_pdf.htm Ich hoffe auf ein gutes Publikum, Sonnenschein und viel gute Laune. Es gibt reichhaltig zu Essen und zu Trinken und...

2 Bilder

Die Almhorster Goldkehlchen probten für Musical

Rolf Hennies
Rolf Hennies | Seelze | am 14.03.2012 | 629 mal gelesen

Seelze: Kirchwehren | Der Kinderchor "Goldkehlchen" aus Almhorst plant ein großes Projekt. Ein Musical soll aufgeführt werden. In dem Stück "Tuishi pamoja" geht es um eine Freundschaft in der Savanne. Dazu kamen im Gasthaus Rautenberg 24 Kinder unter der Leitung von Christine Etzold zusammen um für das Ereignis zu proben. Unter großem Einsatz aller Beteiligten sowie lustigen Einlagen von Christine Pätzold wurde über 6 Stunden hart geprobt. Aber...

1 Bild

Lichtgottesdienst zum ersten Advent

Kai Michael Kromholz
Kai Michael Kromholz | Seelze | am 21.11.2011 | 321 mal gelesen

Seelze: Kirchwehren | Auch in diesem Jahr lädt die Dreieinigkeitskirchengemeinde Kirchwehren wieder zum Lichtgottesdienst ein. Beginn wird am 27. November um 19.30 Uhr sein. Diese Form des Gottesdienstes zum ersten Advent, ist in Kirchwehren mittlerweile eine sehr beliebte Tradition geworden. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Feuerwehrmusikzug Kirchwehren gestaltet, der Konzert-Organist Piotr Gudel wirkt ebenfalls musikalisch mit. Pastor...

126 Bilder

Mit dem Rad durch alle Ortsteile von Seelze. 3

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 23.08.2011 | 1399 mal gelesen

Heute war so schönes Wetter und ich habe Urlaub – na das passt ja… Da habe ich mir gedacht ich müsste mal alle unsere Ortsteile besuchen und mal sehen welche Menschen ich nach dem September vertreten kann und welche Interessen diese haben. Also los geht’s!! Wie es sich für einen umweltbewussten Menschen gehört, mit dem Fahrrad (nur zum Klarstellen – ich fahre auch mit dem Auto oder der Bahn; ganz wie es gerade nötig ist. Nur...

45 Bilder

Der Engel mit dem Bauchnabel auf der Fahrradpilgertour durch Seelze

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.07.2011 | 643 mal gelesen

Spaß am Fahrradfahren, Neugier neues zu entdecken, Interesse an einem außergewöhnlichen Gottesdienst, Gespräche auch mit unbekannten Menschen und vieles mehr – das ist die Tour de Kirche. Sie fand zum 12. Mal am 10.Juli 2011 statt. Wie immer war sie ehrenamtlich spitzenmäßig organisiert. Start der fast 40 km langen Tour war dieses Jahr in St.Martin. Nach dem Reisesegen gingen ca.140 Menschen auf die Strecke und sie...

Kinder-Second-Hand-Basar in Kirchwehren

Jacqueline Heine
Jacqueline Heine | Seelze | am 04.07.2011 | 379 mal gelesen

Seelze: Kirchwehren | Am 27. August 2011 findet unser 3. Kinder-Second-Hand-Basar statt. Angeboten werden können Kinderbekleidung, Spielsachen und Umstandsmode. Natürlich ist für das leibliche Wohl wieder mit Kaffe, leckerem Kuchen und Würstchen gesorgt. Eine Verkaufsnummer und weitere Informationen erhalten sie unter jackiheine@web.de

1 Bild

Spende für Kirchengemeinde Kirchwehren

Rolf Hennies
Rolf Hennies | Seelze | am 26.06.2011 | 402 mal gelesen

Die Freiwillige Feuerwehr Lathwehren hat der Kirchengemeinde Kirchwehren eine Geldspende überreicht. Nutznießer dieser Spende soll der Friedhof Lathwehren sein. Als einer von zwei Friedhöfen in der Stadt Seelze gehört der Friedhof der Kirchwehrener Kirche. Gepflegt wird die Anlage in Lathwehren von einem Team ehrenamtlicher Helfer. Um diese Arbeit zu würdigen und das Engagement der Helfer zu unterstüzen, übergab...

1 Bild

"WWF Earth Hour": Kirchengemeinde Dreieinigkeit macht mit!

Kai Michael Kromholz
Kai Michael Kromholz | Seelze | am 27.03.2011 | 255 mal gelesen

Die Umweltorganisation WWF hat auch in diesem Jahr wieder zum Stromsparen aufgerufen. Ziel ist es, den Klimaschutz durch eine gezielte Stromsparaktion mit Symbolcharakter zu unterstützen. So wurden in verschiedenen Großstädten, wie auch in kleinen Orten am gestrigen Samstag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Beleuchtung öffentlicher Art eingeschränkt. Straßenbeleuchtungen, die Illumination von öffentlichen Gebäuden und...

Kinder-Secondhand-Basar

Jacqueline Heine
Jacqueline Heine | Seelze | am 09.02.2011 | 427 mal gelesen

Seelze: Kirchwehren | Am 02.04.2011 findet unser zweiter Listen-BASAR in Kirchwehren statt. In der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr werden Kinder- und Umstandsmoden sowie Spielzeug, Bücher uvm. angeboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Kaffee, Kuchen und Würstchen. Ort der Veranstaltung: Pastor-Wagemann-Haus Kirchwehren Kirchwehrener Ring 5 30926 Seelze Alle Information Rund um den Basar erhalten sie bei Jacqueline Heine unter...

6 Bilder

Kirchwehren trotzt der Kälte - Weihnachtsmarkt 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 05.12.2010 | 479 mal gelesen

Seelze: Dreifaltigkeit | Er ist immer nur einen Nachmittag lang. Aber er hat es in sich! Es gibt an den Ständen nur Selbstgemachtes! Es gibt Stockbrot und es gibt Musik - auch handgemacht. Und wem es zu kalt ist, der geht einfach zur Kuchentafel - die extra nicht im Bild zu finden ist. Es soll einem bei der Kälte ja nicht das Wasser im Mund zusammen laufen und dann gefrieren.....

5 Bilder

Hubertusgottesdienst ist immer am 3.November

Ilse Bähr-Pinkerneil
Ilse Bähr-Pinkerneil | Seelze | am 18.11.2010 | 464 mal gelesen

Auch in diesem Jahr trafen sich die Jäger und alle die dem "Hubertus " wohl gesonnen sind in der Dreieinigkeitskirche in Kirchwehren. Die Jagdhornbläser des Hegerings Kirchwehren spielten wärend des Gottesdienstes, Pa. Konschak und Lektor Kai Kromholz wechselten sich im Gottesdienst ab. An der Orgel spielte Herr Slaby. Der gesamte Gottesdienst war sehr schön und feierlich gestaltet. Die Jagdhornbläser hatten einen Tag vorher...

5 Bilder

Strahlender Sonnenschein konnte sie alle nicht hindern! 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 11.10.2010 | 372 mal gelesen

Die Kirche war voll, obwohl draußen einer der richtig sonnigen Herbsttage ein Wohlfühlgefühl erzeugte. Der Grund war eindeutig. Passend zu dieser reich verzierten, aber in ihren weiß-goldenen Farben nicht überladenen Kirche erklang Vokal- und Instrumentalmusik der Barockzeit. Voll erfüllt mit Tönen war die Kirche schon zu Beginn mit Musik für Chor, Flöte, Violine und Basso continuo von Georg Neumark. In den folgenden 50...

111 Bilder

Obentraut traute sich was zu - Tag des offenen Denkmals 2010 - ich war in Seelze.

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 13.09.2010 | 667 mal gelesen

Obentraut traute sich was zu und dürfte nicht so gelitten haben, wie einst! - Tag des offenen Denkmals - ich war in Seelze. Wenn es einen Preis für die beste Idee für den Entdeckertag geben sollte, dann war es die Tour 28 - eine Rundreise durch die Stadt Seelze, mit Stationen bei markanten Kirchen und deren Orgeln. Dem Bericht von Evelyn Werner kann ich nur wenig ergänzendes hinzufügen....

38 Bilder

Obentraut klingt am Regionsentdeckertag und Tag des offenen Denkmals in Seelze. 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 12.09.2010 | 722 mal gelesen

Strahlender Sonnenschein und die Kirchenglocken läuten in St.Martin in Seelze. Vor der Kirche viele Menschen. Sie haben schon einmal mit Michel Obentraut das eine oder andere Gespräch geführt und wollen nun alle in die Kirche. Da spricht mich eine Frau an. Sie sei ja nur wegen Obentraut gekommen und hätte schon so einiges gehört, aber sie käme zur nächsten Obentraut-Stadtführung am 9.10. wieder. Sie wolle alles von ihm...

1 Bild

ObenTRAUT klingt 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.07.2010 | 375 mal gelesen

Seelze: St. Martin | Eine ganz besondere Zeitreise findet hier statt! Obentraut reist durch die Zeit und durch die Zeit der Musik. Diese Zeitreise kann man natürlich dem Zeitplan folgend auf einige Tour machen, dann kann man die jeweiligen Konzertteile genießen, sich jeweils vor oder nach dem Konzertteil über die Kirche informieren lassen und auch der einen oder anderen Gaumenfreude nachgehen. Wenn man jedoch die Tour mit dem bereitstehenden...

7 Bilder

Kunst - Tradition - Kirchwehren

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 29.05.2010 | 323 mal gelesen

Wer heute Kirchwehren besuchte, erlebte eine wilde Mischung des Dorflebens. Die Feuerwehr feiert Jubiläum und umkreiste mit dem traditionellen Ausmarsch das Kunsthaus Kirchwehren. Heute wurde dort mit interessanten Werken des international bekannten Künstlers Wolfgang Tiemann Atelierfest gefeiert. Feuerwehren auch aus anderen Ortsteilen von Seelze waren mit dabei, als man das fröhlich geschmückte Dorf unterstützt mit viel...

24 Bilder

Scharfe Zähne bei Seelzer Frühjahrsmesse 2

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 09.05.2010 | 296 mal gelesen

In Seelze ist ‚Frühjahrsmesse‘. Die HGS, die Seelzer Handelsgesellschaft und die Stadt Seelze luden zu einem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Mit einem Bus-Shuttle-Service konnte auch die teilnehmenden Handwerksbetriebe auf den Dörfern erreicht werden. Eine besondere Sache haben sich die Handwerker des Gewerbeparks ‚WIGRO‘ einfallen lassen… Tiere aus allen Kontinenten wurden gezeigt. Als eine Attraktion für die Kunden...

10 Bilder

Klein aber fein! 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 06.12.2009 | 231 mal gelesen

Seelze: Kirche | Einen Kugelschreiber zur Erinnerung gab es für jede/n Besucher des kleinen aber liebevoll gestalteten Weihnachtsmarktes in Kirchwehren. Seit 10 Jahren findet er vor der Kirche statt. Und es gibt kein "Standard-Weihnachtsmarkt-Angebot" - wenn man von Glühwein und Bratwürstchen absieht. Hier wird selbstgebasteltes angeboten und findet auch schnellen Absatz. Sozusagen ein kleiner Geheimtipp.