Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirchwehren

Beiträge zum Thema Kirchwehren

Freizeit
21 Bilder

Mit dem Rad durch alle Seelzer Ortsteile...

... durch alle Ortsteile? Wer sich die Karte genau ansieht wird bemerken ich habe Lathwehren vergessen. Sorry an den Ortsteil. Ihr seit mir genauso wichtig. Nur als es mir aufgefallen war, habe ich schon die Arbeit am Rechner Begonnen. Und da war es zu spät... beim nächsten mal auf dem Dorfplatz. Bestimmt. Euer ADFC Ansprechpartner für Seelze

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.14
Kultur
12 Bilder

Klein aber fein

Kirchwehren veranstaltet jedes Jahr einen sehr kleinen aber auch feinen Weihnachtsmarkt. Es gab wieder ein buntes Angebot selbst hergestellter Gegenstände vom Insektenhotel, über Engel unterschiedlichsten Materials und Marmelden bis zu Puppen. Natürlich waren auch Bratwurst und Glühwein im Angebot. Besonders aber dieses Jahr war eine kleine Krippenausstellung von Familienkrippen aus Kirchwehren und Umgebung. Sie kamen in der Kirche ganz besonders zur Geltung.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.12.13
Natur
Video 72 Bilder

SEELZE - 11 Ortsteile und an einem Tag mit dem Fahrrad durchfahren; alles für das STADTRADELN

Am Distelwinkel begann, wie immer sonst auch, meine heutige Radtour. Denn im Distelwinkel hier in Seelze bin ich zu Hause. Hier lebe ich und für die Stadt setze ich mich ein. Damit mein Blick aber nicht an den Ortsteilen endet habe ich heute, schon zum zweiten Mal, eine Tour durch alle Seelzer Ortsteile. Natürlich wie sich das für einen radfahrbegeisterten Menschen gehört mit dem Fahrrad. Naja einen gewichtigen Grund hat es dann doch noch. Es läuft gerade die Aktion „STADTRADELN“. Eine Aktion...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.06.13
  • 2
Freizeit
126 Bilder

Mit dem Rad durch alle Ortsteile von Seelze.

Heute war so schönes Wetter und ich habe Urlaub – na das passt ja… Da habe ich mir gedacht ich müsste mal alle unsere Ortsteile besuchen und mal sehen welche Menschen ich nach dem September vertreten kann und welche Interessen diese haben. Also los geht’s!! Wie es sich für einen umweltbewussten Menschen gehört, mit dem Fahrrad (nur zum Klarstellen – ich fahre auch mit dem Auto oder der Bahn; ganz wie es gerade nötig ist. Nur eben heute nicht). Als erstes geht mein Weg gen Letter, immer schön...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.08.11
  • 3
Kultur
45 Bilder

Der Engel mit dem Bauchnabel auf der Fahrradpilgertour durch Seelze

Spaß am Fahrradfahren, Neugier neues zu entdecken, Interesse an einem außergewöhnlichen Gottesdienst, Gespräche auch mit unbekannten Menschen und vieles mehr – das ist die Tour de Kirche. Sie fand zum 12. Mal am 10.Juli 2011 statt. Wie immer war sie ehrenamtlich spitzenmäßig organisiert. Start der fast 40 km langen Tour war dieses Jahr in St.Martin. Nach dem Reisesegen gingen ca.140 Menschen auf die Strecke und sie waren wieder wohl behütet durch die Polizei, die es schaffte, an allen wichtigen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.07.11
Freizeit
6 Bilder

Kirchwehren trotzt der Kälte - Weihnachtsmarkt

Er ist immer nur einen Nachmittag lang. Aber er hat es in sich! Es gibt an den Ständen nur Selbstgemachtes! Es gibt Stockbrot und es gibt Musik - auch handgemacht. Und wem es zu kalt ist, der geht einfach zur Kuchentafel - die extra nicht im Bild zu finden ist. Es soll einem bei der Kälte ja nicht das Wasser im Mund zusammen laufen und dann gefrieren.....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.12.10
  • 1
Gedanken
5 Bilder

Hubertusgottesdienst ist immer am 3.November

Auch in diesem Jahr trafen sich die Jäger und alle die dem "Hubertus " wohl gesonnen sind in der Dreieinigkeitskirche in Kirchwehren. Die Jagdhornbläser des Hegerings Kirchwehren spielten wärend des Gottesdienstes, Pa. Konschak und Lektor Kai Kromholz wechselten sich im Gottesdienst ab. An der Orgel spielte Herr Slaby. Der gesamte Gottesdienst war sehr schön und feierlich gestaltet. Die Jagdhornbläser hatten einen Tag vorher die Kirche sehr herbstlich geschmückt. Es ist jedes Jahr ein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.11.10
Kultur
5 Bilder

Strahlender Sonnenschein konnte sie alle nicht hindern!

Die Kirche war voll, obwohl draußen einer der richtig sonnigen Herbsttage ein Wohlfühlgefühl erzeugte. Der Grund war eindeutig. Passend zu dieser reich verzierten, aber in ihren weiß-goldenen Farben nicht überladenen Kirche erklang Vokal- und Instrumentalmusik der Barockzeit. Voll erfüllt mit Tönen war die Kirche schon zu Beginn mit Musik für Chor, Flöte, Violine und Basso continuo von Georg Neumark. In den folgenden 50 Minuten wurde ein Bogen von Georg F. Händel über John Dowland bis Valentin...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.10.10
  • 1
Kultur
111 Bilder

Obentraut traute sich was zu - Tag des offenen Denkmals 2010 - ich war in Seelze.

Obentraut traute sich was zu und dürfte nicht so gelitten haben, wie einst! - Tag des offenen Denkmals - ich war in Seelze. Wenn es einen Preis für die beste Idee für den Entdeckertag geben sollte, dann war es die Tour 28 - eine Rundreise durch die Stadt Seelze, mit Stationen bei markanten Kirchen und deren Orgeln. Dem Bericht von Evelyn Werner kann ich nur wenig ergänzendes hinzufügen. http://www.myheimat.de/seelze/kultur/obentraut-kli... ... und sie wird sich an meine Schluss-Anmerkung Ihr...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.09.10
Kultur
38 Bilder

Obentraut klingt am Regionsentdeckertag und Tag des offenen Denkmals in Seelze.

Strahlender Sonnenschein und die Kirchenglocken läuten in St.Martin in Seelze. Vor der Kirche viele Menschen. Sie haben schon einmal mit Michel Obentraut das eine oder andere Gespräch geführt und wollen nun alle in die Kirche. Da spricht mich eine Frau an. Sie sei ja nur wegen Obentraut gekommen und hätte schon so einiges gehört, aber sie käme zur nächsten Obentraut-Stadtführung am 9.10. wieder. Sie wolle alles von ihm hören. Da sie nun aber schon mal da wäre, würde sie sich mal eben anhören,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.09.10
  • 2
Kultur
7 Bilder

Kunst - Tradition - Kirchwehren

Wer heute Kirchwehren besuchte, erlebte eine wilde Mischung des Dorflebens. Die Feuerwehr feiert Jubiläum und umkreiste mit dem traditionellen Ausmarsch das Kunsthaus Kirchwehren. Heute wurde dort mit interessanten Werken des international bekannten Künstlers Wolfgang Tiemann Atelierfest gefeiert. Feuerwehren auch aus anderen Ortsteilen von Seelze waren mit dabei, als man das fröhlich geschmückte Dorf unterstützt mit viel Musik durchzog, brvor es zum Festplatz zum Feiern ging.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.05.10
Freizeit
24 Bilder

Scharfe Zähne bei Seelzer Frühjahrsmesse

In Seelze ist ‚Frühjahrsmesse‘. Die HGS, die Seelzer Handelsgesellschaft und die Stadt Seelze luden zu einem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Mit einem Bus-Shuttle-Service konnte auch die teilnehmenden Handwerksbetriebe auf den Dörfern erreicht werden. Eine besondere Sache haben sich die Handwerker des Gewerbeparks ‚WIGRO‘ einfallen lassen… Tiere aus allen Kontinenten wurden gezeigt. Als eine Attraktion für die Kunden der Zukunft wurde der 'Rollendende Zoo' angergiert. Die Kinder der,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.05.10
  • 2
Freizeit
10 Bilder

Klein aber fein!

Einen Kugelschreiber zur Erinnerung gab es für jede/n Besucher des kleinen aber liebevoll gestalteten Weihnachtsmarktes in Kirchwehren. Seit 10 Jahren findet er vor der Kirche statt. Und es gibt kein "Standard-Weihnachtsmarkt-Angebot" - wenn man von Glühwein und Bratwürstchen absieht. Hier wird selbstgebasteltes angeboten und findet auch schnellen Absatz. Sozusagen ein kleiner Geheimtipp.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.12.09
  • 4
Wetter
Blick auf den Rangierbahnhof mit vorbeirauschendem Zug
4 Bilder

Seelze bei Vollmond

In der Printausgabe der Leine-Zeitung war leider kein Platz für die Fotos... Wegen dieser Aufnahmen, liebe Frau Bähr-Pinkerneil, kam ich zu spät zum Hubertus-Gottesdienst. ;-)

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.11.09
  • 4
Freizeit
72 Bilder

Herbst in Seelze

Ein wenig Dunst steht den ganzen Tag in der Luft. Aber manchmal schaut ein wenig vorsichtig die Sonne heraus. Dann fangen die Farben des Herbstes an zu leuchten. Und die Blätter, die der Wind noch nicht davon geweht hat, strahlen. Halb verblühte Sommerblumen geben eine besondere Stimmung. Seelze im Herbst ist einfach schön.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.10.09
  • 5
Freizeit
44 Bilder

Das ländliche Seelze

Seelze hat viele Gesichter - schöne Gesichter. Die Vielfalt dieser Stadt erlebt man auch, wenn man per Fahrrad eine Rundfahrt durch die Dörfer, die vor vielen Jahren eingemeindet wurden, macht. Gerade in dieser Zeit des warmen Sommerlichtes kann man sich kaum satt sehen. Es gibt wunderschön erhaltene Fachwerkhäuser. Bei manchen Höfen kommt von vor Faszination schon nicht an den Eingangstoren oder an den Zäumen vorbei. Der Duft der gemähten Felder hält die Seele ebenso fest. Fast an jeder Ecke...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.08.09
  • 9
Blaulicht
ich bin mit der Jugendfeuerwehr Gümmer dabei und du?

Achtung ... ich glaub es wird brenzlig ... bald ist Anmeldeschluss

Bald ist es soweit und juchhu, es findet die Orientierungs-Rallye der Jugendfeuerwehr Gümmer in ihrem Jubiläumsjahr statt. Die fleissigen Helfer und Helferinnen haben viele lustige Stationen vorbereitet. Lasst euch überraschen. Beginn : Samstag, 16. Mai 2009, 11.00 Uhr Start/Ziel : Bürgerhaus Gümmer, Westerfeldweg 4 Teilnehmer : max. 2 Gruppen je Ortsjugendfeuerwehr der Stadt Seelze 2 Gruppen pro Ortskinderfeuerwehr der Stadt Seelze 2 Gruppen pro örtlicher Verein in Gümmer Gruppengröße :...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.03.09
  • 2
Kultur

Kirchwehren hat einen neuen Pastor.

Die Einführung von Pastor N. Kondschak konnte ein großer Kreis von Menschen gestern in der Kirche in Kirchwehren erleben. Es war eine besondere Stunde dieses Sonntags. Eine bewegende Stunde. Nun gehört mit Harenberg/Döteberg auch Kirchwehren und die angeschlossenen Gemeinden zum "Kondschak-Land".

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.07.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.