Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirchenburg

Beiträge zum Thema Kirchenburg

Kultur
Kirchenburg von Weilheim
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Kirchenburg von Weilheim

Um den Schutz der zollerischen Grafschaft gegen Westen zu übernehmen, wurde in Weilheim eine Kirchenburg erbaut. Der Kirchturm weist rund 1,5 bis zwei Meter dicken Mauern und Schießscharten auf, hatte früher einen früheren Zugang in fünf Metern Höhe. Bis 1767 stand er – wie ein Bergfried – frei. Erst 1767 wurde der Turm bei der Erweiterung der Kirchen an das Kirchenschiff „angeschlossen“. Damals wurde auch die oberen Meter der Mantelmauer abgetragen und die Toranlage neu errichtet. Trotz dieser...

  • 30.12.22
  • 3
  • 4
Freizeit
Pause
16 Bilder

Wo steht die größte Kirchenburg Deutschlands und welcher Ort gilt als Geburtsstädte der Segelfliegerei in Deutschland

All diese Fragen wurden am vorigen Sonntag bei der organisierten Busfahrt die alljährlich von Saaleck aus startet beantwortet. Früh um 7.00 Uhr ging es los in Richtung Ostheim vor der Rhön.Nach einer Führung durch Stadt und Kirchenburg ging es weiter in Richtung der etwa 50 km weit entfernten Wasserkuppe.Hier haben wir von einem erfahrenen Segelflieger der uns durch die Ausstellung führte viele Details und Anekdoten über den Beginn der Segelflugkunst erfahren .Da gab es einiges zu erzählen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 19.10.13
  • 4
Kultur
das Rathaus in Stockheim
32 Bilder

An der (ehemaligen) Grenze zur DDR

Auf meiner Fahrt nach Mellrichstadt sind mir Stockheim und besonders Ostheim (vor der Rhön) aufgefallen. In Stockheim gibt es ein herrliches Rathaus und viele schöne Fachwerkhäuser. Ostheim wartet dageegn mit einer der größten und best erhaltensten Kirchenburgen Deutschlands auf. Auszug aus WikiPedia: Die dortige Stadtkirche St. Michael befindet sich innerhalb einer zwischen 1400 und 1450 entstandenen doppelten Ringmauer mit dazwischenliegendem Zwinger. Die doppelte Ringmauer weist fünf...

  • Bayern
  • Ostheim vor der Rhön
  • 07.10.12
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.