Kirchen-und Frauenchor Rauschenberg

2 Bilder

Erdbeerfest in Rauschenberg 6

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 02.06.2017 | 146 mal gelesen

Rauschenberg: Kratz'sche Scheune | Am 11.6. 2017 findet in Rauschenberg in und an der Kratz’schen Scheune das Erdbeerfest statt. Beginn um 11 Uhr mit einem Gottesdienst und Vorstellung der neuen Konfirmanden, Steaks und Würstchen wie immer zur Mittagzeit. Erstmals wird es auch einen Stand mit frischen Erdbeeren, Marmeladen und fruchtigen Seifen geben. Um 14 Uhr beginnt das Erdbeerfest mit Chorgesang und etwa ab 14:45 Uhr werden die Hauptdarsteller, die...

17 Bilder

Aegidienkirche Hannover - Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewalt 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.02.2017 | 798 mal gelesen

Hannover: Aegidienkirche | Der Verkehr rauscht über den Friedrichswall zum Aegi und komponiert eine Kakophonie aus Motorengeräuschen und Hupkonzerten. Doch wenn ihr eure Ohren spitzt, könnt ihr zwischen den Geräuschen der Großstadt auch den zarten Klang eines Glockenspieles vernehmen. Denn nur ein paar Schritte vom Trubel der Großstadt enfernt steht die Ruine der Aegidienkirche, deren Glocken viermal am Tag und über das Jahr wechselnde Melodien...

15 Bilder

Konzert - 20 Jahre! Jung! Live! In Farbe! 1

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 13.11.2016 | 63 mal gelesen

Wenn ein Konzert mit „Gnädig und Barmherzig“ beginnt… und mit „10 kleinen Jägermeistern“ endet, dann steckt bestimmt der Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg dahinter. Der Kirchen- und Frauenchor, der in diesem Jahr 20 Jahre jung geworden ist, gab am 6.November 2016 in der Stadtkirche ein Konzert. Es war sicherlich eines seiner Besten. Das Programmganz klar in bestimmte Abschnitte aufgeteilt. Der Einstieg bewusst ruhig...

2 Bilder

20 Jahre - Jung! Live! InFarbe! 1

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 05.10.2016 | 25 mal gelesen

Rauschenberg: Stadtkirche Rauschenberg | Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg im Jubiläumsjahr 1996 entschied sich der Gemischte Chor Rauschenberg zu einem wichtigen Schritt. Ein Schritt der zukunftsweisend sein sollte. Aus dem Gemischten Chor wurde nach gründlichen und sorgfältigen Überlegungen, nach dem Abwägen von Pro und Contra, ein Frauenchor. Doch nicht nur die Umbenennung, sondern auch ein Chorleiterwechsel war die Folge dieses Neuanfanges. Hinzu kam...

28 Bilder

Frauenchor on Tour - diesmal durch das Schächerbachtal 2

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 25.08.2016 | 49 mal gelesen

Unterwegs im Schächerbachtal Dass der Kirchen- und Frauenchor gerne unterwegs ist und mindestens einmal im Jahr auf Tour geht, dürfte wohl inzwischen jedem bekannt sein. In diesem Jahr zog es den Chor zum ersten Mal außerhalb der Rauschenberger Gemarkung zum Wandern. Die Schächerbachtour bei Homberg/Ohm war das Ziel der munteren Gruppe. Nachdem die Tour vor der Sommerpause vorgestellt wurde und über die Sommerpause hin...

40 Bilder

20 Jahre jung, live und in Farbe - Frauenchor Rauschenberg 1

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 05.06.2016 | 53 mal gelesen

20-jähriges Jubiläum des Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg Manchmal ist ein Neubeginn zur rechten Zeit genau das Richtige. Der Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg wagte vor 20 Jahren diesen Schritt. Was sollte man auch anderes tun, wenn in einem gemischten Chor sich die Anzahl der Männer immer mehr verringert. Es gab nur zwei Möglichkeiten: aufhören oder was Neues beginnen. Frauen gab es ja genug, ein Chorleiter wurde...

32 Bilder

Legato und Lasziv

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 22.11.2015 | 136 mal gelesen

Einmal im Jahr zieht es die Sängerinnen hinauf zur Burg Hessenstein. Auch Ramona Nitsch, die Chorleiterin und Stimmbildnerin aus Kassel, ist wieder da. Bereits zum 5. Mal ist sie mit dabei und betont, dass sie sich immer wieder freut mit uns zu arbeiten. Dass sie das Rad nicht neu erfinden kann und möglicherweise Übungen mit uns macht, die Philipp bereits mit uns durchgeführt hat, ist klar und dennoch schafft sie es immer...

2 Bilder

Advent im Sängerkreis Wohratal

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 24.11.2014 | 66 mal gelesen

Rauschenberg: Stadtkirche Rauschenberg | Alle Jahre wieder... gehört die Vorweihnachtszeit zu den schönsten „Jahreszeiten“ im Jahr. Jeder verbindet mit der Vorweihnachtszeit etwas anderes. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, die mit Zimt und Anis gewürzt sind, durchströmt das ganze Haus. Manch einer liebt den Zauber eines Kaminfeuers und andere fühlen sich zurückversetzt in ihre Kindheit. Erinnerungen an den Nikolaus und das Christkind werden wach. Und wenn...

40 Bilder

Gospelkirchentag oder Tagesfahrt "all inclusive" 2

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 21.09.2014 | 125 mal gelesen

Frauenchor on tour – Tagesfahrt "all inclusive", diesmal zum Gospelkirchentag nach Kassel. Das war eine Veranstaltung die der Frauenchor Rauschenberg so bisher noch nicht erlebt hatten. Es war eine Tagesfahrt die individueller hätte nicht sein können. Mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen bestieg man gegen halb elf Uhr den Zug nach Kassel. Schon auf der Hinfahrt war klar... man fuhr nicht nur wegen es Gesanges...

9 Bilder

Chorspecial "Konzert der Extraklasse"

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 15.05.2014 | 136 mal gelesen

Kritik- und Beratungssingen in Rauschenberg Am 10. Mai fand in der Kratz'schen Scheune erstmals ein Kritik- und Beratungssingen statt. Der Sängerkreis lud dazu seine Chöre ein. Sechs Vereine folgten der Einladung. Sie sangen in vier verschiedenen Chorgattungen – angefangen bei den Jüngsten bis zum gestandenen Männerchor war alles vertreten. Und wenn dann der Berater aus einem Jugend- und Kinderchor irrtümlich ein...

7 Bilder

Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg hat 7 neue Mitglieder 1

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 18.02.2014 | 329 mal gelesen

Am 15. Februar trafen sich die Mitglieder des Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg zu ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurante Venezia. Neben den Berichten aus dem Vorstandsteam war auch ein Gastredner anwesend. Da der Frauenchor in 2016 sein 20 jähriges Jubiläum feiert und dies in die 750 Jahrfeier der Stadt Rauschenberg integrieren möchte gab Andreas Pigulla, Schriftführer im Festausschuss, deshalb eine kurze...

18 Bilder

Die letzte halbe Stunde vor dem Konzert...

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 24.11.2013 | 137 mal gelesen

alle sind ganz relaxt. Trinken noch ein Tee"chen", essen einen Keks und gehen noch mal in die Ruhe die Lieder durch. Wie die Profis.... Und in der Kirche beginnt das Warm-Up für die Zuhörer.

1 Bild

Konzertvorbereitung

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 17.11.2013 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

So kann ein chorfreier Montagabend aussehen... 7

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 03.11.2013 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

48 Bilder

Frauenchor on tour - Zu Gast in Auggen

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 18.08.2013 | 174 mal gelesen

Der Kirchen- und Frauenchor war im August wieder einmal unterwegs. Bereits im Februar erwog man eine Wochenendfahrt, doch war das Ziel nicht ganz klar. Der Vorschlag schließlich, Pfarrer Schulze- Wegener an seinem neuen Wirkungsort zu besuchen, erhielt dann eine überschwängliche Resonanz. Wahrscheinlich war auch ausschlaggebend, dass der Chor auch noch einen Abstecher nach Basel unternehmen wollte und die Aussicht auf eine...

33 Bilder

Eine Premiere zum Erdbeerfest

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 30.06.2013 | 201 mal gelesen

Fast glaubte man schon, der Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg sei ein Garant dafür, wenn es darum ginge bei Openair-Veranstaltungen gutes Wetter zu haben. Sechs Jahre lang schien pünktlich zum Erdbeerfest die Sonne, obwohl es die Tage zuvor immer mächtig geregnet hatte. In diesem Jahr begann alles etwas anders… Schon den Aufbau am Samstagnachmittag konnte man ohne Regenjacke erledigen, dass war für die Vorsitzende schon...

2 Bilder

Erdbeerfest am 23. Juni 2013 in Rauschenberg auf dem Grillplatz

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 30.05.2013 | 268 mal gelesen

Rauschenberg: Grillplatz Rauschenberg | Erdbeerfest am 23.Juni 2013 „Süße Erinnerungen“ so lautete im vorigen Jahr das Motto des Erdbeerfestes des Kirchen- und Frauenchores 1906 Rauschenberg. In diesem Jahr wird zum 7-mal gefeiert. Am 23. Juni wird der Grillplatz dann wie in den vergangenen Jahren zu einem Eldorado verschiedenster Erdbeertorten. Die Sängerinnen, die an diesem Tag auch als Bäckerinnen tätig sein werden, legen großen Wert auf Qualität statt...

5 Bilder

"Frauenchor on tour" - Sonntagskonzerte zwischen Mittagessen und Kaffeezeit! 3

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 28.04.2013 | 301 mal gelesen

Langsam kommen die ersten Zuhörer zur Kirche herein. Erst ein bisschen zögerlich sich umschauend, wo denn der beste Platz sei, aber dann doch entschlossen besetzen sie nach und nach die Reihen. Der Altarraum in dem der Chor später stehen wird, ist noch leer. Pünktlich zur angegebenen Zeit hört man einen einzigen Ton. Der Chorleiter gibt den Ton an und aus dem hinteren Teil der Kirche hört man die Sängerinnen den Kanon singen:...

7 Bilder

kunterbunt & facettenreich

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 21.10.2012 | 282 mal gelesen

Konzert "kunterbunt & facettenreich" des Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg am 14. Oktober Nach 90 Minuten und einem Programm mit insgesamt 21 Musikstücken bedachte das Publikum die Sängerinnen und Solisten mit viel Applaus und erwirkte dadurch noch eine Zugabe. Vorausgegangen war ein Konzert dessen Titel man nicht hätte anders nennen können. Seit dem Frühjahr probten die Sängerinnen mit viel Leidenschaft und...

2 Bilder

Konzert "kunterbunt & facettenreich" 1

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 12.09.2012 | 257 mal gelesen

Rauschenberg: Stadtkirche Rauschenberg | Kirchen- und Frauenchor 1906 Rauschenberg e.V. In diesem Jahr präsentiert der Chor am 14. Oktober das Konzert „kunterbunt & facettenreich“. So wie der Titel lautet, so wird auch das Konzert sein. Ein überraschendes und vielseitiges Konzert, in dem es nicht nur deutsche sondern auch nordische Lieder in Originalsprache zu hören geben wird. Traditionelle Kirchenlieder und beschwingte Gospels gehören ebenso ins Programm wie...

33 Bilder

Clustern im Plenum!

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 12.09.2012 | 477 mal gelesen

Was ist Clustern? Vom 7.- 9. September und nun schon zum 7. Mal ist der Kirchen-und Frauenchor Rauschenberg Gast auf Burg Hessenstein. Burg Hessenstein gehörte früher dem Jugendherbergswerk an, aber nach dessen geplanter Schließung der Burg in 2007, übernahm eine GmbH die Leitung. Dennoch hat man auf der Jugendburg immer noch ein richtiges Jugendherbergsfeeling. Zum einen Etagenbetten, die der Chor dank der regelmäßigen...

28 Bilder

„Süße Erinnerungen“ … 2

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 20.06.2012 | 273 mal gelesen

Das Erdbeerfest des Kirchen-und Frauenchores Rauschenberg lag wie schon beinahe üblich in einer atmosphärischen Lücke zwischen einzelnen, über Deutschland hinweg ziehende, Regengebiete. Genau auf dem Sonntag, der schon wegen seines Namens ja eigentlich ein Sonnentag sein sollte, herrschte über Rauschenberg und sicherlich in der ganzen Umgebung strahlendes Sommerwetter. Petrus ist ein Mann … so die einhellige Meinung … und er...

13 Bilder

Badewasser und Hüftschwung oder "Wir bringen die Vokale nach vorn"

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 10.11.2011 | 513 mal gelesen

28.-30. Oktober 2011 - Stimmbildung auf Burg Hessenstein Badewasser und Hüftschwung oder "Wir bringen die Vokale nach vorn" Einmal jährlich zieht es die Sängerinnen auf Burg Hessenstein. Dort bekommen dann die Chorstücke ihren letzten Schliff, damit sie bei einem geplanten Konzert oder wie in diesem Jahr beim Chorwettbewerb auch sicher aufgeführt werden können. Mit diesem Stimmbildungswochenende hat man dann alles...

20 Bilder

Frauenchor trifft Blechbläser

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 02.06.2011 | 317 mal gelesen

Alle Jahre wieder stimmen die Marburger Blechbläser und der Rauschenberger Kirchen- und Frauenchor zusammen ein Konzert an. Am 28.Mai war es mal wieder soweit. Die dritte Neuauflage dieser Konstellation sorgte schon im Voraus für viel Wirbel. Denn kurz nach der Bekanntgabe des Termins dezimierte sich auf Seiten der Blechbläser die Anzahl der Bläser auf nur noch vier Mitglieder. Schuld waren eine Schwangerschaft und eine...

1 Bild

Erdbeerfest in Rauschenberg 1

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 01.06.2011 | 374 mal gelesen

Rauschenberg: Grillplatz Rauschenberg | Zum 5. mal feiert der Kirchen-und Frauenchor Rauschenberg auf dem Grillplatz in Rauschenberg sein Erdbeerfest. In diesem Jahr wurde der Pfingstmontag dafür ausgesucht. Als Gäste kommen der Gemischte Chor Ernsthausen und der Gemischte Chor Halsdorf . Bei hoffentlich schönem Wetter werden die Gäste wieder die Vielfalt der verschiedensten Erdbeerkuchen und die Erdbeerbowle geniessen können. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem...