Kinderspiele

20 Bilder

Spielplatz Seershausen ergänzt

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 25.03.2022 | 64 mal gelesen

Spielplatz Seershausen mit neuen Geräten ergänzt, 10.März 2022..

90 Bilder

Langeweile! Corona und jetzt auch noch mieses Regenwetter: Maskenbasteln statt Museumsbesuch

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 29.08.2020 | 56 mal gelesen

Liebe Freunde des Maskenmuseums! Draußen regnet es, die Kinder sind schlecht drauf und man möchte gerne endlich raus aus den 4 Wänden: Also ab ins Kino zum Poofen oder ins nächste Museum. So kennen wir das ja bisher. Aber jetzt in Zeiten von Corona: überall tote Hose und die Museen haben auch oft noch zu. Fast alle; einige haben sowieso nicht viel zu zeigen außer ein paar digitalen Interaktionsspielen so wie das Fugger-...

2 Bilder

Serie: Seuchen Teil 1 - Die Pest: Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 08.05.2020 | 105 mal gelesen

Ein Kinderspiel erinnert an die ansteckende und gefährlich Pest Wer kennt nicht dieses beliebte Fangspiel aus Kindertagen! Dabei stehen mehrere Kinder in sicherer Entfernung dem „schwarzen Mann“ gegenüber. Wenn dieser laut ruft: „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“, dann schreien die anderen zurück: „Niemand!“. Daraufhin brüllt der „schwarze Mann“: „Wenn er aber kommt?“. Die lautstarke Antwort der Meute lautet: „Dann laufen...

1 Bild

Wagemutige Recken auf Burg Katzenstein ausgebildet

Rainer Ehrenpfordt
Rainer Ehrenpfordt | Lauingen (Donau) | am 12.06.2017 | 156 mal gelesen

Bereits zum 5. Mal nahm am Pfingstwochenende die Showkampfgruppe "lilii equites armati" - die bewaffneten Ritter der Lilie, mit ihrer landesweiten nicht nur namentlich einzigartigen Knappenschule am großen Mittelaltermarkt auf Burg Katzenstein teil. An diesen drei Pfingsttagen bildeten die Lilienritter aus Lauingen über 200 wagemutige Recken, ob Groß oder Klein, zu edlen Rittern aus. Nach bestandener Prüfung empfingen die...

1 Bild

Modellbahn in all seinen Facetten

Elmar Schulte
Elmar Schulte | Germering | am 03.03.2017 | 17 mal gelesen

Germering: Stadthalle Germering | Das Hobby Modellbahn in all seinen Facetten! Modelleisenbahnausstellung der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. (MbGG) mit Schauanlagen und Dioramen diverser Größen und Spurweiten, darunter die in Bau befindliche über 10 Meter lange Modulanlage der MbGG. Basteln für Kinder (ab 13 Uhr). Kinderspielecke - Eisenbahnspielsachen zum ausprobieren! Jeweils 10-17 Uhr. Eintritt...

1 Bild

Ohne Worte 4

Rose Nabinger
Rose Nabinger | Marburg | am 05.06.2016 | 81 mal gelesen

Marburg: Stadthalle Marburg | Schnappschuss

1 Bild

mit Schirm, Charme,Schick und Klick

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 02.01.2016 | 55 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Schnappschuss

1 Bild

Mit Schirm, Charme, Schick und Klick

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 02.01.2016 | 59 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Schnappschuss

9 Bilder

Sonnwendfeier in Herbertshofen

Ernst Dittrich
Ernst Dittrich | Meitingen | am 21.06.2015 | 205 mal gelesen

Trotz schlechten Wetterberichtes veranstaltete der TSV Herbertshofen am Wochenende sein Sommerfest und wurde für seinen Mut belohnt: Bis auf einige wenige Regentropfen verschonte Petrus das Sportgelände und so konnten die Kinderspiele am Samstagabend weitestgehend im Trockenen absolviert werden. Bei Geschicklichkeitsübungen, Dosenwerfen, Torwandschießen und mehr konnten die Kids Punkte sammeln und erhielten für ihren Einsatz...

5 Bilder

Wir Kinder der Fünfzigerjahre auf Korügen 27

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 04.07.2014 | 561 mal gelesen

Korügen ist ein Ortsteil der großen Gemeinde Heikendorf an der Kieler Förde. Dort gab es in den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts eines der vielen Flüchtlingslager in Schleswig-Holstein. Bevor dieses Barackenlager Flüchtlingen vor allem aus Ostpreußen - aber auch einigen ausgebombten Einheimischen - Unterschlupf bot, war es nach dem Krieg ein Lager für 'Displaced Persons' gewesen, die mit den Gebäuden nicht gerade...

3 Bilder

Kinderspiel: Freiheit oder Enge mit "Sicherheits-Bevormundung"? 9

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 25.06.2014 | 164 mal gelesen

Früher war alles besser? Blöder Spruch, oder ist da doch was dran? Wenn ich so an meine/unsere Kinderzeit zurück denke - und dann im Vergleich dazu sehe, wie die heutige Kindheit beengt ist, dann habe ich immer mehr Zweifel, ob wir da auf dem richtigen Weg sind. Beim Spiel der Kinder wird das besonders deutlich: Ich kann mich gut erinnern, einfachste Utensilien, die durch die Fantasie zu allem wurden, was wir...

1 Bild

Historisches Fest - Sommerfest für Familien 28. Juni 2014

Treffpunkt Freizeit
Treffpunkt Freizeit | Potsdam | am 24.06.2014 | 133 mal gelesen

Potsdam: Treffpunkt Freizeit | 28. Juni 2014, 14-18 Uhr Zeit der Entdeckungen - Geschichte entdecken Sommerfest für Familien im Treffpunkt Freizeit Geschichte zum Anfassen können Familien am 28. Juni im Treffpunkt Freizeit erleben. Mit Lagerleben, Musik und Theater wird die Zeit des 16.-18. Jahrhunderts lebendig und der Alltag der Menschen in dieser Zeit erlebbar. Die Besucherinnen und Besucher können in eine Zeit eintauchen, in der viele Dinge...

1 Bild

Sommermarkt Freie Waldorfschule Landsberg

Dagmar Kübler
Dagmar Kübler | Landsberg am Lech | am 19.03.2014 | 241 mal gelesen

Landsberg: Freie Waldorfschule Landsberg | Sommermarkt - Kunsthandwerk, Kulinarisches und Geschenke zum Muttertag Sommerlich-leicht und fröhlich-bunt wird sich heuer wieder der Sommermarkt im charmanten Rahmen des Gebäudeensembles der Freien Waldorfschule Landsberg präsentieren. 40 Aussteller Etwa 40 Künstler, Handwerker und Kunsthandwerker haben die Stille des Winters genutzt, um zauberhafte, außergewöhnliche und vor allem handgemachte Kostbarkeiten...

5 Bilder

Die Grundschule Gleidingen-ein Kletterpark der Superlative oder?? 3

Fred Schmidt
Fred Schmidt | Laatzen | am 28.09.2013 | 169 mal gelesen

Als Kind erobert man die Welt, ob oben oder unten...aber ob das so richtig ist??? Als ich ein kleiner Bub war (von Wilhelm Busch) Als ich ein kleiner Bube war, War ich ein kleiner Lump; Zigarren raucht' ich heimlich schon, Trank auch schon Bier auf Pump. Zur Hose hing das Hemd heraus, Die Stiefel lief ich krumm, Und statt zur Schule hinzugeh'n, Strich ich im Wald herum. Wie hab' ich's doch seit jener...

5 Bilder

Kletten-Streiche 11

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 02.09.2013 | 328 mal gelesen

Als meine Generation noch viel, viel jünger war, da gab es wohl keinen Jungen, der diese Kletten nicht geliebt hat ... und es gab sicher kein Mädchen, welches die Dinger nicht gehasst hat :-)) Bei langen Haaren waren die manchmal nur noch mit der Schere entfernbar. Manche Träne wurde da zerdrückt. Aber die bösen, bösen "Klein-Kerle" hatten Spaß damit. Und heute? Ich habe meine Zweifel, dass Kinder und Jugendliche...

1 Bild

(Enten-)Kinderspiele 6

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 16.07.2013 | 114 mal gelesen

Steinhude: Steinhuder Meer | Schnappschuss

Ene mene muh - Kinderspiele von gestern und heute

Thomas Malchers
Thomas Malchers | Höchstädt an der Donau | am 05.06.2013 | 67 mal gelesen

Höchstädt an der Donau: Schloss | Ene mene muh - Kinderspiele von gestern und heute

Mein Hochwassererlebnis liegt weit in der Vergangenheit 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Jena | am 04.06.2013 | 535 mal gelesen

Jena: Forsthohle | Die Kühe schwammen in Ammerbach (am südlichen Rande Jenas), die Saale war weit über die Ufer getreten, als in meiner Kindheit wolkenbruchartiges Wetter „mein Jena“ wahrlich überschüttete. Am Fuße des „Friedensberg“ (Jena-west) nahmen wir an, davon nicht betroffen zu werden. Falsch gedacht! Aus dem Forst strömte das Wasser durch die Forthohle derart stark, dass es unsere Friedrich-Schelling-Straße in einen Fluss...

10 Bilder

"Auf einen neuen Spiele-Vormittag im Paul-Gerhardt-Haus"

Paul-Gerhardt-Haus Gersthofen
Paul-Gerhardt-Haus Gersthofen | Gersthofen | am 31.08.2012 | 606 mal gelesen

In den Sommerferien 2012 war es wieder soweit, es stand ein neuer Spiele-Vormittag im Paul-Gerhardt-Haus für die Kinder des Kolping-Hortes und die Bewohner des Heimes vor der Tür. Die Hortkinder spazierten bei Regenwetter motiviert und aufgeregt mit dem Wanderpokal ins Altenheim. Dort wurden Sie herzlich von Frau Petra Vitale, den Bewohnern und dem neuem Spiel empfangen. Als die beiden Mannschaften „die alten Lahmen“ und „...

4 Bilder

AWO Helsen veranstaltet Kinderferienspiele

Denis Delaruelle
Denis Delaruelle | Bad Arolsen | am 28.07.2012 | 283 mal gelesen

Dank des guten Wetters erschienen viele Kinder mit ihren Eltern am Helser Sportplatz um an die „Ferienspiele für Daheimgebliebene“ teilzunehmen. Mit Unterstützung des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt Waldeck-Frankenberg, haben AWO Helsen, Jugendfeuerwehr Helsen und das AWO-Jugendwerk Nordhessen einen Nachmittag mit viel Abwechslung angeboten. Das Programm war vielseitig, die Kinder konnten an vielen Spielen teilnehmen,...

1 Bild

Was haben wir früher gespielt.......... 62

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 20.07.2012 | 7921 mal gelesen

Was haben wir früher gespielt.......... Wenn man heutzutage die Kinder sieht mit was sie so spielen, dann wird mir bewusst das wir in unserer Kindheit weit weniger brauchten um uns zu beschäftigen. Für uns Mädchen genügte schon eine Packung Gummilitzen um unser heiß geliebtes Gummitwist zu springen. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich es so oft meiner Mutter aus dem Handarbeitskörbchen stibitzte und wenn sie...

1 Bild

Kinderspiele von früher für heute in der Kreisheimatstube

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Ellzee | am 04.07.2012 | 306 mal gelesen

Ellzee: Kreisheimatstube Stoffenried | Am Sonntag, 8. Juli öffnet die Kreisheimatstube Stoffenried von 14 bis 17 Uhr für „Kinderspiele von früher für heute“. Nicht Computerspiele, Funsport-Geräte wie das Waveboard oder Trendspiele stehen an diesem Nachmit-tag im Vordergrund, sondern Spiele, mit denen sich heutige Eltern und Großeltern früher selbst vergnügten. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, die Spiele, die durchaus Spaß machen, selbst auszuprobieren:...

1 Bild

Die Christ-König-Gemeinde feiert am 22. Juli ihr Gemeindefest

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 01.07.2012 | 246 mal gelesen

Springe: Allerheiligenkirche Eldagsen | Beginn ist um 10:30 Uhr mit der Hl. Messe in der Allerheiligen Kirche in Eldagsen; anschließend wird rund um die Kirche gefeiert. Es gibt kleine Speisen vom Büfett, Kaffee und Kuchen, eine Tombola, eine Vorleseecke und Pflastermalen für die Kinder, Tischtennis, Geschicklichkeitsspiele, Dosenwerfen sowie eine Fundgrube. Die Messdiener führen ein Theaterstück auf und der Musikzug der Freiw. Feuerwehr Eldagsen gibt ein...

Tanztiger bei der TuSpo Jeinsen e.V.

Heike Presuhn
Heike Presuhn | Pattensen | am 11.02.2012 | 221 mal gelesen

Pattensen: Turnhalle | findet nicht mehr statt.

16 Bilder

Weihnachtsträume anno dazumal 5

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 12.12.2011 | 308 mal gelesen

Gessertshausen: Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld | Unter diesem Titel läuft zur Zeit eine reizende Ausstellung mit altem Spielzeug im Volkskundemuseum Oberschönenfeld. Dort kann man liebe alte Freunde wieder treffen.