Kinderkrippe Zipfelmütz

68 Bilder

Hereinspaziert, hereinspaziert …

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 08.02.2018 | 39 mal gelesen

So wurden alle am Mittwochmorgen in der Kinderkrippe Zipfelmütz begrüßt, denn in diesem Jahr war das Faschingsthema Zirkus. Seit drei Wochen wurde fleißig gemalt, gekleistert und geturnt! Und jetzt war es endlich so weit: der krönende Abschluss unseres Projektes stand vor der Tür. Mit lustiger Musik wurden die Kinder begrüßt, als sie ihre „Eintrittskarten“ gegen einen Stempel auf der Hand tauschten durften. Bis alle Kinder...

21 Bilder

Bauernhof Besuch der Kinderkrippe Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 10.08.2017 | 50 mal gelesen

Zum Krippenjahresende durften die „großen“ Wichtel- und Zwergerlkinder mit einem Teil des Teams nach Schönbach auf den Erlebnisbauernhof fahren. Viele Tage hatten sich die Kinder schon auf den Ausflug eingestimmt. Da wurden Bücher gelesen, Lieder gesungen und Basteleien zum Thema durchgeführt. Und endlich war es dann so weit! Beim Bauernhof angekommen, wurden die Tiere gefüttert, gestreichelt und ins Heu gehüpft. Kein Wunsch...

28 Bilder

Bunter Jahresrückblick der Kinderkrippe Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 10.08.2017 | 53 mal gelesen

Fröhlich gehen die Kinder und Eltern, sowie auch das Team der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz in die wohlverdienten Sommerferien! Ein buntes und ereignisreiches Krippenjahr liegt hinter allen. Da gab es natürlich die traditionellen Feste im Jahreskreis wie St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten und Ostern, die in den Gruppen gefeiert wurden. Aber auch besondere Aktionen, die in den Rahmenplan der Zwergerl und Wichtel Gruppe...

56 Bilder

Die Krippe Zipfelmütz reist um die Welt

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 22.02.2017 | 49 mal gelesen

Ganz fleißig haben sich die Kinder mit verschiedenen Angeboten auf das diesjährige Faschingsthema „Kinderreise um die Welt“ vorbereitet. Beim Backen und Kochen verschiedener internationaler Leckereien, vielen Basteleien (z.B. einen Reisepass, Flugzeug, etc.) bis hin zu Geschichten über die verschiedenen Kontinente wurde die Reiselust der Kinder immer mehr geweckt. Natürlich wurde auch die Frage geklärt, womit man verreisen...

30 Bilder

Adventszeit in der Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 21.12.2016 | 19 mal gelesen

Auch in diesem Jahr war in der Vorweihnachtszeit so einiges in der Aichacher Kinderkrippe Zipfel-mütz für die Kleinen geboten. Nicht nur der Adventskranz wurde gemeinsam gestaltet, sondern auch ein schöner Weihnachtsbaum auf dem Christkindlesmarkt mit selbstgebastelten Kugeln und Schnee-flocken geschmückt. Viele leckere Plätzchen wurden gebacken und natürlich auch probiert! Im Advents-Morgenkreis wurden altbekannte...

8 Bilder

Unser Weihnachtsbaum

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 15.12.2016 | 23 mal gelesen

„Mama, gehen wir wieder zum Baum?!“ So und so ähnlich werden mehrere Mamas der Krippe Zipfelmütz seit kurzem von ihren Kindern angebettelt, um nach ihrem Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz zu schauen. Das hat auch einen besonderen Grund, denn in diesem Jahr wurden die Christbäume auf dem Aichacher Weihnachtsmarkt von den Kindern der Krippen und Kindergärten geschmückt. So auch von den Kindern der Kinderkrippe Zipfelmütz,...

Trotzphase - Wie komme ich da durch

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 24.05.2016 | 21 mal gelesen

Aichach: Kinderkrippe Zipfelmütz | Dies ist eine Frage, die sich vielleicht schon viele Eltern einmal gestellt haben. Um die passenden Antworten darauf zu finden, haben wir uns die Dozentin Frau Marion Hireskorn in die Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz eingeladen. Am Montag, den 06. Juni 2016, stellt sich die Erzieherin, SAFE Mentorin und Pro Familia Augsburg Dozentin um 19:30 Uhr in der Kinderkrippe Zipfelmütz nach einem einleitenden Vortag den Fragen der...

32 Bilder

Buntes Faschingstreiben unten im Meer

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 17.02.2016 | 67 mal gelesen

Das auch kleine Meerjungfrauen, Fische und Seeräuber ein buntes Faschingsfest veranstalten, wurde jedem klar, der in der Kinderkrippe Zipfelmütz am 03.Februar 2016 vorbeischaute. Mit lustiger Unterwassermusik wurden die Kinder und Eltern bereits im Eingangsbereich begrüßt, dass stimmte die kleinen Maschkera auf den aufregenden Tag ein. Gestartet wurde mit einem wunderschönen Frühstücksbuffet, das mit der Hilfe der Eltern bunt...

2 Bilder

Glück im Unglück

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 17.01.2016 | 60 mal gelesen

Heute wurde zwei Kindern, die beim 5. Geburtstag der Kinderkrippe Zipfelmütz am Luftbal-lonweitflug Wettbewerb teilgenommen hatten, ein Gutschein für den Spielwaren Krömer überreicht. Lukas Lück hatte viel Glück, sein Luftballon konnte bis nach München in einen Pausenhof reisen, wo er schließlich gefunden wurde. Katharina Naistet schien erst nicht so viel Glück zu haben, denn ihr Ballon blieb in einem großen Baum der...

59 Bilder

Waldweihnacht am Sisi Schloss

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 16.12.2015 | 60 mal gelesen

Am Freitag, den 11.Dezember 2015 trafen sich Kinder, Eltern und das Team der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz zu der ersten gemeinsamen Waldweihnacht. Für eine besondere Atmosphäre wurde durch den mit Kerzen beleuchteten Weg um die Seen beim Sisi Schloss in Unterwittelsbach gesorgt. Dieser führte zu einem kleinen Tannenbaum, der mit allerlei Futter für die Tiere geschmückt wurde. Nachdem die Kerzen am Baum brannten, wurden...

23 Bilder

Wer klopft denn da

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 07.12.2015 | 72 mal gelesen

Am Donnerstagmorgen waren die Kinder sehr gespannt, denn sie wussten, dass der Niko-laus zu ihnen in die Kinderkrippe Zipfelmütz kommen würde. Seit Beginn der Adventszeit hatten sie darüber gesprochen, dass der Nikolaus ein guter Mann war, der gerne geholfen hat und ein besonderes großes Herz für die Kinder hatte. Um noch mehr über den Nikolaus zu erfahren wurden daher viele Bücher zu diesem The-ma gelesen und betrachtet,...

8 Bilder

Bunte Angebote zum Thema Herbst

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 18.10.2015 | 94 mal gelesen

Mit unserem aktuellen Jahresthema „Die Jahresuhr“ konnten wir in diesem Kinderkrippenjahr einfach in das Herbstthema starten. Der Herbst bietet für die Kleinen eine Vielzahl von Aktionen, die sie mit allen Sinnen greifen und begreifen können. In der Zwergerl- und Wichtelgruppe gab es die unterschiedlichsten Angebote z.B. Drachen, Blätterketten oder Raben basteln, Äpfel malen oder die Geschichte vom „Kartoffelkönig“ erzählen. ...

21 Bilder

Faschingsfeier in der Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 12.02.2015 | 179 mal gelesen

Mit dem „großen Fest auf der Wiese“ hat die Kinderkrippe Zipfelmütz in diesem Jahr ein buntes Faschingsfest gefeiert. Mit vielen Basteleien, Liedern und Fingerspielen stimmten sich die Wichtel und Zwergerl in den letzten Wochen auf das Faschingsthema ein. Und das sogar im Winter noch viele Tierchen auf der Wiese leben (ruhen), beobachteten die Zwergerl gespannt im Garten und mit der „Becherlupe“. Nach so einer bunten...

6 Bilder

Der Nikolaus war da | Adventsfeier | Nikolausfeier

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 16.12.2014 | 131 mal gelesen

Einen schönen Start in die Advents- und Weihnachtszeit haben die Kinder der Krippe Zipfelmütz mit ihren Betreuerinnen bei der Nikolausfeier am 4.Dezember 2014 gehabt. Hierfür wurde bereits seit einigen Tagen fleißig gesungen, gebastelt und im Morgenkreis über das Nikolausfest gesprochen. Auch passende Bücher wurden angeschaut, wodurch die Wichtel- und Zwergerlkinder fast zu kleinen Nikolausexperten geworden sind. So war es...

28 Bilder

Das allererste St. Martinsfest

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 12.11.2014 | 126 mal gelesen

In der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz konnten in diesem Jahr wieder viele Kinder im Rahmen der Familien und Freunde ihr erstes St. Martinsfest feiern. Mit großen Augen verfolgten die kleinen Wichtel und Zwergerl das Rollenspiel von St. Martin und seiner Hilfe für den Bettler. Bereits durch die Aktivitäten und Geschichten der letzten Tage wurden die Kleinen im Gruppenalltag schon auf dieses Fest vorbereitet, welches hier...

4 Bilder

Neues aus der Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 10.11.2014 | 107 mal gelesen

Musizieren in der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz macht den Zwergerl- und Wichtelkindern jetzt noch mehr Spaß! Mit der Unterstützung des Elternbeirates konnte die Krippe ihren lang ersehnten Wunsch nach einem ALT-Xylophon verwirklichen. Nachdem das Xylophon mit Hilfe der Kinder ausgepackt war, ging es gleich ans Ausprobieren. Vorsichtig wurden die ersten Versuche beim Spielen gemacht und mittlerweile kann man immer häufiger...

11 Bilder

Zwergerl und Wichtel feiern ihr Sommerfest

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 11.07.2014 | 122 mal gelesen

Trotz des „WM-Viertelfinales“ am Abend, kamen alle Familien zum Sommerfest in die Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz, um kräftig mitzufeiern. Nachdem alle Platz genommen hatten, kamen die Kinder fröhlich aus dem Haus marschiert, um mit dem selbstgedichteten Lied „Servus in der Zipfelmütz“ die Gäste zu begrüßen. Zur großen Freude aller hatten sich der Bürgermeister Herr Habermann, die Kindergartenreferentin Frau Krammer und...

16 Bilder

Osterhas in Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 16.04.2014 | 122 mal gelesen

„Wo steckt bloß der Osterhas“, fragten sich die Kinder als sie Dienstagmorgen sehnsüchtig aus dem Fenster der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz schauten. Denn die Erzieherinnen hatten ihn schon in der Früh um die Krippe hoppeln sehen und wussten natürlich sofort, dass dann der Osterhase auch etwas für die Kinder bringen würde, aber wann??? Um den Kindern die Wartezeit zu versüßen wurde mit einer schönen Osterbrotzeit, die...

6 Bilder

Überraschung für die Krippe

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 19.03.2014 | 150 mal gelesen

Eine große Überraschung war es für die Kinder aus der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz, als in der letzten Woche der ADAC Hubschrauber in ihrer Nachbarschaft auf der TSV Sportbahn landete. Einen Hubschrauber aus solcher Nähe anzuschauen, ließen sich die Kinder nicht entgehen und so waren sie schnell draußen, um dieses interessante Gefährt genau anzuschauen. Die Piloten waren sehr freundlich und so durften die „mutigen...

29 Bilder

Dschungelparty in der Aichacher Kinderkrippe Zipfelmütz

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 28.02.2014 | 399 mal gelesen

In den letzten drei Wochen waren die Wichtel- und Zwergerl- Kinder fleißig gewesen und stimmten sich mit Bilderbüchern, Dschungel-Memory und tollen Basteleien wie z.B. Riesen-Luftballon-Schlangen, Schuhkarton-Krokodilen und wilden Affen auf die bevorstehende Dschungel-Faschingsparty ein. Auch die Lieder und Singspiele brachten alle in die passende Stimmung. Von „Die Affen rasen durch den Wald ...“, „Was müssen das für Bäume...

3 Bilder

Zwergerl und Wichtel treffen sich zum ersten Elternabend

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 21.10.2013 | 178 mal gelesen

Nachdem die Familien die Wahlzettel abgegeben hatten, konnten die Zwergerl und Wichtel Eltern der Kinderkrippe Zipfelmütz in die spielerische Sprachförderung der Einrichtung rein-schnuppern. Hierzu hatte Erzieherin Frau Josefine Rettenberger, eine Bildungseinheit zum Thema „Herbst“ mitgebracht. Drei Mütter durften vor den Augen der anderen Eltern ausprobieren, wie es in der Sprachför-derung oder bessergesagt „Kasperls...

26 Bilder

Sommerfest in Schloß Blumenthal

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 12.07.2012 | 250 mal gelesen

Bei schönstem Wetter machten sich alle radellustigen Eltern und Kinder der Kinderkrippe Zipfelmütz mit dem Team der Einrichtung auf den Weg nach Schloß Blumenthal. Hier sollte das Sommerfest 2012 der Kinderkrippe stattfinden. Da die Sonne sehr stark vom Himmel brannte, war es sehr schön, dass sich … Familien sportlich zeigten und trotz 32 Grad mit dem Radl nach Blumenthal kamen. Einige Eltern, die es zeitlich nicht anders...

10 Bilder

Die Zwergerlgruppe auf Entdeckungstour bei der Feuerwehr Aichach

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 10.07.2012 | 311 mal gelesen

Am Dienstag, den 3. Juli 2012 durften wir, die Zwergerlgruppe der Kinderkrippe Zipfelmütz, Herrn Hartel besuchen. Mit diesem Besuch wurde ein Traum von uns war, denn der erfahrene Feuerwehrmann Herr Hartel zeigte uns die verschiedenen Fahrzeuge hautnah. Unsere „Klei-nen“ hatten strahlende Augen, als wir uns in den Löschzug setzen durften und als wir einige „echte“ Feuerwehrmann Kleidungsstücke und Werkzeuge anfassen durften....

22 Bilder

Ein ganz besonerer Feiertag ...

Kinderkrippe Holzgartenstraße
Kinderkrippe Holzgartenstraße | Aichach | am 16.05.2012 | 346 mal gelesen

… am 15. Mai 2012 wurde in der Kinderkrippe Zipfelmütz gefeiert. Durch das plötzlich schlecht aufziehende Wetter ließen sich die Kinder und das Team der beiden Gruppen nicht die Lust am Feiern nehmen. Kurzer Hand wurden die Tische und Bänke ins Haus geholt und als die Eltern um 15:30 Uhr kamen, konnte das Familienfest wie geplant starten! Mit vielen leckeren Kuchen durften sich die Eltern verwöhnen lassen. Es gab wieder ein...