1 Bild

Minijobber oder selbständige Tagesmutter: Das muss bei der Wahl der Kinderbetreuung beachtet werden

Angelika Wilckerling
Angelika Wilckerling | Augsburg | am 17.10.2019 | 8 mal gelesen

Kinderbetreuung bei einer Tagesmutter oder im eigenen Zuhause – die Wahl der richtigen Betreuung ist insbesondere für berufstätige Eltern eine Herausforderung. Ist das Kind noch zu klein für einen Kindergarten oder reichen die Betreuungszeiten in Kindergarten und Schule nicht aus, kann eine Tagesmutter oder ein Minijobber helfen. In unserem Beitrag erklären wir, wie sich ein Minijob in der Kinderbetreuung von einer...

1 Bild

Tagesmütter / Tagesväter gesucht! - Informationsveranstaltung im Landratsamt Donau-Ries

Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle
Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle | Donauwörth | am 24.06.2015 | 61 mal gelesen

Donauwörth: Landratsamt Donau-Ries, Sitzungszimmer - Haus A | Die Tätigkeit als Tagesmutter bzw. Tagesvater gewinnt immer mehr an Bedeutung, da viele Mütter und Väter nach der Elternzeit eine qualifizierte Betreuung für ihre Kinder suchen, um wieder in ihren Beruf zurückzukehren. „Deshalb bietet die Beratungsstelle für Familie und Jugend im Landratsamt Donau-Ries auch im Jahr 2015 wieder die Möglichkeit, einen Qualifizierungskurs zu besuchen“, erklärt Landrat Stefan Rößle, welcher...

10 freie Ganztags-Betreuungsplätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Patricia Tuschling-Moch
Patricia Tuschling-Moch | Hannover-Mitte | am 12.07.2012 | 222 mal gelesen

Hannover: Lernkonzept Hilft gem. UG | Es ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber für 10 Familien werden die Betreuungssorgen gelöst. In Hannover/ Mitte wurde die Grundlage für eine Ganztagsbetreuung für 10 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren geschaffen. (5 Plätze ab 01.08.12 und weitere 5 Plätze ab 01.09.12). Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag von 07.00 bis 16.00 Uhr gewährleistet. Eine längere Betreuungszeit ist nach Absprache...

1 Bild

BabyOne in Marburg feiert großes Jubiläum 1

Franziska Friedrich
Franziska Friedrich | Marburg | am 24.03.2011 | 578 mal gelesen

Marburg: Messeplatz | Schnappschuss

1 Bild

Ich bin doch Dein Casanova 12

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 12.08.2009 | 361 mal gelesen

Fremdwörter: Als Tagesmutter erlebt man immer wieder nette Begebenheiten. So wie einmal, als ich mit den Zwergerln beim Einkaufen war. Einer der Kleinen wollte nun die Einkaufstasche tragen. Ich war der Meinung, dass die Tasche zu groß und zu schwer für ihn sei. Mit großen Augen sah mich der Bub daraufhin an und wollte mir erklären, dass er doch ein Kavalier sei. Doch sagte er stattdessen : Fischermutti, ich bin doch Dein...

1 Bild

„Qualifizierungskurs Kindertagespflege“ im neuen Mehrgenerationenhaus „Familienzentrum Wertingen“ durchgeführt.

vom Landratsamt Dillingen
vom Landratsamt Dillingen | Dillingen | am 15.04.2008 | 460 mal gelesen

Bereits zum 3. Mal innerhalb von zwei Jah-ren durften weitere fünf Teilnehmerinnen ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen. Der insgesamt 100 Stunden umfassende Kurs berechtigt die Teilnehmerinnen nun eine Pflegeerlaubnis zu beantragen und Kinder selbständig zu betreuen. Inhalte des Unterrichts waren u.a. Selbst-reflexion, Entwicklungspsychologie, rechtliche Fragestellungen, Pädagogik,...

1 Bild

Kreisjugendamt Günzburg schult Tagesmütter : Qualifizierung und fachliche Kompetenz ist gesetzliche Voraussetzung für Kinderbetreuung 1

Landkreis Günzburg
Landkreis Günzburg | Günzburg | am 06.09.2007 | 2066 mal gelesen

Tagesmutter – eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe Für die qualifizierte Tagesmutter Annemarie Spengler beginnt der Tag wunderschön, wie sie sagt. Schon vor sieben Uhr steht die erste Mutter mit ihrem Kind vor der Tür. Ein fröhliches Hallo von Kind und Mutter, kein Weinen und kein Schreien vom Kind ist zu hören. Mit einem Bussi verabschiedet sich der kleine Jacob von seiner Mama und hüpft freudestrahlend in das Haus...

1 Bild

Tagesmütter mit Auszeichnung

vom Landratsamt Dillingen
vom Landratsamt Dillingen | Dillingen | am 06.08.2007 | 234 mal gelesen

„Kinder sind unsere Zukunft“. Mit dieser Feststellung begründet Landrat Leo Schrell die Notwendigkeit, das Angebot der Kinderbetreuung im Landkreis Dillingen nachhaltig, vor allem aber bedarfsgerecht auszubauen. Damit soll vor allem auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärker gefördert werden. Dabei gewinnt auch die Betreuung durch Tagesmütter zunehmend an Bedeutung.