Kind + Pfarrer

1 Bild

Hilfe! Ein König kommt! - mein 2. Adventsgruß! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 01.12.2011 | 495 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, in der Adventszeit singen wir: „Siehe, Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Mensch, ich kann es gar nicht fassen: Ein König kommt zu mir. Hoffentlich kommt er nicht gleich, denn vorher muss ich noch aufräumen. So möchte ich mich ihm nicht präsentieren. Da muss zu Hause alles perfekt sein. Auch ich will mich von meiner besten Seite zeigen. Meine Schattenseiten,...

3 Bilder

Krabbelgottesdienst im Juli 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.07.2011 | 383 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Besonders für die ganz Kleinen der Gemeinde ist dieser Gottesdienst geeignet, d.h. 18 Monate bis 4 Jahre, wobei Geschwisterkinder bis ins Grundschulalter gerne auch mit dabei sind. Diesmal schau wir uns ein letztes Mal unsere Johanneskirche vor dem Umbau an. Leider fällt ja der Krabbelgottesdienst im Grünen ins Wasser.

1 Bild

Krabbelgottesdienst im Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 254 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Besonders für die ganz Kleinen der Gemeinde ist dieser Gottesdienst geeignet, d.h. 18 Monate bis 4 Jahre, wobei Geschwisterkinder bis ins Grundschulalter gerne auch mit dabei sind. Diesmal wäre es schön, die eigene Taufkerze mitzunehmen. Wir werden uns an unsere Taufe erinnern und das Geschenk, das damit verbunden ist.

3 Bilder

Getröstet wunderbar 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.04.2011 | 431 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, total dunkel war es. Und diese Dunkelheit machte sie ganz unsicher. Dunkel war es wie in einem Grab. War sie allein oder war jemand bei ihr? Sie wusste es nicht. Zunächst wimmerte sie ganz leise. Dann fing sie an, ganz laut Mama zu schreien. Mama kam, entzündete ein Licht, nahm sie aus ihrer Wiege, sprach beruhigende Worte und wiegte sie sanft in ihren Armen. Sie beruhigte...

1 Bild

Krabbelgottesdienst "Eine Frau salbt Jesus" 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.02.2011 | 649 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Ja, wir schützen unsere Haut vor Sonnenstrahlen, vor Kälte, vor Trockenheit durch viele verschiedene Cremes, Lotionen und Öle. Das Öl kann auch für eine besondere Form des Segnens verwendet werden - als Salböl. Jesus erfährt es als wohltuende und auch wir können das. Dieses Mal im Krabbelgottesdienst. Herzlich eingeladen sind alle Mamas und Papas, Onkels und Tanten, Omas und Opas, Brüder und Schwestern und vor...

1 Bild

Samstag – Radioandacht 6: Das vierte Gebot – das hatte sie nicht verdient 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 12.02.2011 | 813 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, das hatte sie nicht verdient. Keiner der Kinder redete mehr mit ihr, nachdem der Vater gestorben war. Der kranken Tochter hatten sie das Haus überschrieben. Die anderen Kinder hatten doch selber schon Häuser oder Wohnungen, nur die Tochter nicht. Jetzt wohnte sie mit Schwiegersohn und Enkeln im Familienhaus. Ja, in der Tat, das hatte sie nicht verdient: „Nie sind mein Mann und ich...

1 Bild

Vierundzwanzigstes Lichtlein: Schenken Sie sich wieder den Weihnachtskuss! - Frohe Weihnachten 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.12.2010 | 652 mal gelesen

Ja, liebe Christin, lieber Christ, schenken Sie sich heuer wieder den Weihnachtskuss? Ich schon. Sie finden das merkwürdig. Ich nicht. Sie werden sich denken: „Davon habe ich noch nichts gehört.“ Ja, es gibt ihn tatsächlich, den Weihnachtskuss. Wenn ich mein Gegenüber küsse, dann ist das nicht irgend ein x-beliebiger Fremder. Wir sind uns nahe. Wir können diese Nähe aushalten. Wir vertrauen uns. Wir wissen, unser...

1 Bild

Zweiundzwanzigstes Lichtzeichen: Zeit der Erwartungsfreude 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.12.2010 | 255 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, voller Erwartung steht sie am Bahnhof. Sie hält eine Rose in der Hand. Die Sorgen des Lebens, der Stress des Alltags vergessen. Alles ist weg in diesem Augenblick. Alles ist so anders. Die Farben heller als sonst, die Luft intensiver, die Töne deutlicher. So voller Chancen ist die Welt. Freude liegt in der Luft. Sie strahlt übers ganze Gesicht. Wann wird der Geliebte kommen? Zeit...

1 Bild

Neunzehntes Lichtzeichen: Dein Licht erhelle meinen Weg 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.12.2010 | 469 mal gelesen

Herr, Sorgen rauben mir den Schlaf. Sie beherrschen, sie unterdrücken mich. Ich will es gelassener sehen, aber ich kann es nicht. Jesus Christus, Du sorgst Dich um meine Seele. Verwandle jede Sorge in ein Gebet. Sie ist eine Herausforderung, an der ich wachsen kann. Lass mich nicht an ihnen zerbrechen. Hilf, dass ich den Versuchungen widerstehe und das wahre Leben finde. Befreie mich vom Bösen und führe mich...

1 Bild

Siebzehntes Lichtzeichen: „Ich will Euch erlösen.“ 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2010 | 599 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich will Euch erlösen.“, sagt uns Gott. Und ist das nicht wunderbar? Befreien von der Angst, die Euch auffrißt, von der Sorge, die Euch bedrückt, von dem Zwang, der Euch unterdrückt, vor den bangen Gedanken vor der Zukunft, vor der Todesfurcht. „Ich will erlösen.“, heißt bei Gott schlichtweg: „Ich werde es tun. Es wird geschehen. Was ich verspreche, geschieht.“ Doch wir...

1 Bild

Krabbelgottesdienst "Wasser ist nicht nur zum Waschen da" 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.12.2010 | 877 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Im neuen Jahr starten wir also wieder neu durch - auch im Krabbelgottesdienst, denn Wasser ist eben nicht zum Waschen da. Wasser hat die verschiedensten Aggregatszustände - Eis und Schnee, Wasser und Wasserdampf. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Mit dem Wasser des Lebens werden getauft. Und wir wünschen, dass ein Mensch nicht mit allen Wassern gewaschen ist. Der Krabbelgottesdienst ist ein Gottesdienst für Kinder...

5 Bilder

Sextett „Weihnachtsprojekt“ geleitet Publikum zur Krippe 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.12.2010 | 887 mal gelesen

Eigentlich war es ja eher ein Wetter, um zu Hause zu bleiben und es sich bei einer Tasse Tee und einem Buch gut gehen zu lassen. Es war so richtig nasskalt und stellenweise sehr rutschig. Da konnte es einem schon Bange werden. Trotzdem war die Meitinger Johanneskirche gut gefüllt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Markus Maiwald zogen das Sextett "Weihnachtsprojekt", ganz in Schwarz mit einem Tupfer Orange ein. Das...

1 Bild

Zehntes Lichtzeichen: Habt keine Angst! 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.12.2010 | 661 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir als...

1 Bild

Fünftes Lichtzeichen: Kehrt um! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2010 | 373 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, kehrt um! So lautet die frohe Botschaft des Monats Dezember. Doch wer will gerne umkehren? Wer will freiwillig die ausgetretenen Pfade? Ich habe mir doch ein Nest gebaut und fühle mich da wohl. Wieso sollte ich umkehren? Wieso sollte ich mich verändern? Alles läuft doch irgendwie. Ja, es stimmt, es läuft schon irgendwie, aber vieles könnte auch besser laufen. So einiges ist...

1 Bild

Viertes Lichtzeichen: Mein Augenstern 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.12.2010 | 404 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Du bist mein Augenstern“, sagt die Mutter zu ihrem Kind. Sie wird ganz zärtlich mit ihrem kleinen Putzerle umgehen. Sie wird schauen, dass ihm nicht passiert. So ein Putzerle kommt auf die Welt und es ist Gottes Sohn. Er zeigt uns die Behutsamkeit und Zärtlichkeit Gottes. Ganz tief beugt sich er sich zu uns herab, legt all seine Allmacht ab und wird Mensch. Das ist mir ein...

1 Bild

Die Macht der Liebe 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.09.2010 | 492 mal gelesen

„Ja, könnte ich auch alle Sprachen der Menschen und Engel, ich wäre doch nur klapperndes Blech und eine schweigende Saite, wenn ich nicht liebe. Könnte ich auch das Worte Gottes weitersagen wie Paulus oder Petrus und wüsste alle Geheimnisse Gottes und könnte mit meinem Gottvertrauen versetzen, ich wäre niemand, wenn ich nicht liebte. Und würde ich all meinen Besitz den Armen schenken und mich als Zeuge Gottes...

2 Bilder

Werde wie ein Kind - was heißt das? 27

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.06.2010 | 611 mal gelesen

Nur wer beim Erwachsenwerden und Erwachsensein das Kindsein nicht ablege, sei ein Mensch und bleibe es auch. Dass das Verbittern und Versteinern, für das der alte Fatzke mit seinem poetischen „Steinestall“ steht, der falsche Weg ist, der alles versteinert und kalt macht, und dass der Urgrund für alles in der Kindheit liegt, kann ich lesen über das Wesen und die Wahrheit des Kindseins. Es lebe „in einer...

4 Bilder

Krabbelgottesdienst "Einen Engel brauch ich jetzt" am 27. Juni um 11 Uhr 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.06.2010 | 1391 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Ja, es ist wieder so weit. Der letzte Krabbelgottesdienst vor der großen Sommerpause steigt. Vielleicht gibt es ja noch Krabbelgottesdienst im Grünen - mal sehen - wenn, dann im August, aber spontan. Doch ein Engelsgottesdienst ist doch auch etwas schönes. Jedenfalls einen Engel bauch ich immer wieder. Sei es nun ein Schutzengel, der mich begleitet. Sei es ein Engel, der mir Gottes Botschaft vom "Früchte Dich nicht!"...

12 Bilder

Ein Zeuge der Freude sein 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 28.05.2010 | 594 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, Schwestern und „Brüder, singt ein Lied der Freude. Ihr habt Grund zur Dankbarkeit. Gottes Weg führt in die Weite aus der Hoffnungslosigkeit.“ Das Kirchenschiff bebt. Es ist voller Gesang. Auf der eine Seite singt der Herr Bankdirektor, auf der anderen Seite die Frau Putzfrau. Beide singen sie aus vollem Hals dieses Lied. Froh gestimmt, voller Freude erklingt es. „Freut Euch!“...

2 Bilder

Krabbelgottesdienst "Gottes Liebe ist so wunderbar" am 16.Mai um 11 Uhr 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.05.2010 | 1912 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Am kommenden Sonntag steigt wieder ein Krabbelgottesdienst, ein kindgerechter Gottesdienst, der am besten geeignet ist für Kinder ab 18 Monate bis 4 Jahren. Größere Geschwisterkinder und Freunde machen auch gerne mit. Wir begeben uns zusammen mit Pfarrer Markus auf die Suche, auf eine Entdeckungsreise. Wir gehen in die Tiefe. Wir gehen in die Weite. Wir gehen in die Höhe. Wo finden wir sie denn überall zu finden, die...

1 Bild

Freude liegt in der Luft 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.05.2010 | 518 mal gelesen

Ja, liebe Leserinnen, liebe Leser, freuet Euch! Ja, wahrlich, ich sage euch: Freuet Euch! - Eine Aufforderung, die uns Christus ins Gebetbuch geschrieben hat. Immer wieder ruft er es uns zu: „Freuet Euch!“ Ja, die Freude ist etwas, das mir jetzt im Monat Mai leicht fällt. Ich laufe an den Lech und alles blüht. Das Leben ist im Aufschwung. Alles, was vorher dürr und kahl war, entfaltet spätestens in...

1 Bild

Kein Verständnis für die Täter! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.04.2010 | 463 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wo steht diese Kirche? 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.04.2010 | 445 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Du bist einmalig - Tauferinnerungs-Krabbelgottesdienst in der Meitinger Johanneskirche

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.02.2010 | 555 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Alle Monate wieder kommt der Krabbelgottesdienst. Dies mal wollen wir uns an unsere Taufe erinnern, wollen sehen, spüren, fühlen, erleben, was es heißt getauft zu sein, denn in der Taufe sagt mir Gott, dass ich einmalig bin, dass ich eine Tochter/ ein Sohn Gottes bin. Ich bin Gottes Evenbild und muß mich nicht gefangen nehmen lassen. Schön wäre es, wenn alle Ihre Taufkerze mitbringen. Der Krabbelgottesdienst...

1 Bild

25. Türchen: Die Hirten auf dem Felde

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.12.2009 | 458 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, kalt und unbarmherzig ist diese Nacht, doch sie müssen hier draußen Wache halten bei den Schafen. Sie haben kein festes Dach über dem Kopf. Sie sind Wind und Wetter und den wilden Tieren ausgesetzt. Mit Stock, Stein und Schleuder verteidigen sie die Schafe vor den wilden Raubtieren. Die Schafe wären für sie leichte Beute, wenn nicht die Schäfer da wären. Kalt und unbarmherzig...