Kiga Meitingen

176 Bilder

Die Affen rasen durch den Wald - Urwaldforschung bei der Spatzengruppe des Kiga Meitingen

Sabrina Berger
Sabrina Berger | Meitingen | am 20.02.2012 | 641 mal gelesen

Meitingen: Kindergarten Meitingen | Jeden Tag in der Faschingswoche gab es ein anderes Programm. Montag startete man mit einer Schminkaktion Urwaldtiere, Dienstag wurden - um den großen Hunger zu stillen - Affengesichter gebacken und mit Heißhunger verzehrt. Bei der Wochenhälfte musste eine Pause eingelegt werden. Die gesamte Urwaldtruppe marschierte in Schlafanzügen in den Turnsaal um bei einer Schlafgeschichte zu entspannen, allerdings bekam einer der...

8 Bilder

Info-Nachmittag im Kindergarten Meitingen

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 01.02.2011 | 696 mal gelesen

Um sich einen Eindruck zu machen, wie der Kindergarten aussieht, welches pädagogisches Personal hier arbeitet und ob er einem vom Konzept her liegt, konnten Eltern mit ihren Kindern beim "Tag der offenen Tür" im Kindergarten Meitingen herausfinden. Hierzu luden die Erzieherinnen und der Elternbeirat ein. Neben einer fachlichen Beratung konnte man hier auch alle Gruppenräume besichtigen und sich bei Kaffee und Kuchen noch...

25 Bilder

KNAXIADE - Bewegung macht Spaß ! 1

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 01.02.2011 | 276 mal gelesen

Unter dem Motto "Bewegung macht Spaß" fand eine "Bewegungs-Baustelle", ganz nach dem Vorbild der olympischen Spiele, mit verschiedenen Stationen in der Turnhalle des Kindergartens Meitingen statt. Die Kinder hatten viele Möglichkeiten sich zu bewegen, zu Klettern, zu Rutschen und Balancieren uvm. Die vom Turnbezirk Schwaben organisierte Aktion wird von den Schwäbischen Sparkassen gefördert und gilt schon als fester...

3 Bilder

Meins wird Deins ! 1

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 20.01.2011 | 252 mal gelesen

Kindergarten-Kinder aus Meitingen teilen ihre Spielsachen Im Rahmen von St. Martin wurde den Kindern im Kindergarten Meitingen das Thema Teilen näher gebracht. Mit Begeisterung überlegten die Kleinen, was alles geteilt werden kann, was es bedeutet zu teilen und wie wichtig teilen für jeden Menschen ist. So war es für die Kinder auch nicht schwer, als sie gebeten wurden ein Spielzeug oder Kleidungsstück in den...

10 Bilder

Erzählbühne Biberbach gastiert im Meitinger Kindergarten

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 22.12.2010 | 257 mal gelesen

Mit einer liebevoll erzählten Geschichte zu Weihnachten war gestern die Erzählbühne Biberbach im Meitinger Kindergarten zu Besuch. Eingebettet war die Weihnachtsgeschichte in ein Gedicht: Maria geht über die Berge. Sie trägt das Gotteskind. Da zeigen ihr die Zwerge wo Kristalle verborgen sind. Maria hat im Garten einen Apfelbaum besucht. Der mußte Jahrtausende warten. Nun schenkt er ihr seine Frucht. Maria...

26 Bilder

Hohoho, der Nikolaus war da!

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 06.12.2010 | 392 mal gelesen

Nikolausbesuch im Meitinger Kindergarten und im Rathaus Mit großen Augen und voller Erwartung warteten die Kinder des Meitinger Kindergartens in der Turnhalle auf den Besuch des heiligen Sankt Nikolaus. Mit Glockengebimmel und großen Schritten hörte man ihn leise nahen, ehe er hinter dem Vorhang des Eingangs eintrat. Plötzlich war es mucksmäuschenstill, einige Kinder hatten ein einzigartiges Strahlen in den Gesichtern,...

22 Bilder

Adventseinstimmung im Lager der Spatzen

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 26.11.2010 | 392 mal gelesen

Zur feierlichen Einstimmung auf den Advent luden die Kinder und Erzieherinnen der Spatzengruppe des Kindergartens Meitingen ein. Seit nun schon fast 10 Jahren besteht das "Lager" der Gruppe, in dem die Kinder regelmäßig auch ihren Kindergarten abhalten. Dort sind im Laufe der Jahre verschiedene Bauwerke, wie die Räuberhöhle usw. entstanden, die mit Weidenzweigen und Produkten der Natur zusammengebaut wurden. Gemeinsam...

12 Bilder

Sankt Martin im Kindergarten Meitingen

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 23.11.2010 | 320 mal gelesen

Nachdem seit Tagen nun schon der Duft von frischgebackenen Martinsgänsen, > der Schall der Laternen-Lieder und die Vorfreude im Meitinger Kindergarten > zu spüren war, war es endlich soweit: > Der langersehnte Sankt-Martins-Umzug stand vor der Tür. > > Gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Geschwistern, Erzieherinnen und dem > Elternbeirat begann die Feier in der Sankt-Wolfgangskirche mit einem Wortgottesdienst, > der...