Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kiebitz

Beiträge zum Thema Kiebitz

Natur
4 Bilder

Der Kiebitz

Der Kiebitz konnte nicht still sitzen, von einer Stelle zur anderen flog her hin und her. Und keine gefiel ihm so richtig, also ging es immer weiter.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.05.23
  • 10
  • 8
Natur
Kiebitz | Foto: Alex Klose

Kiebitze im Wertachtal
Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand

In den vergangenen Jahren kümmerte sich der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. (LPV) um den Schutz von wiesenbrütenden Vogelarten im südlichen Landkreis. In Abstimmung mit der Regierung von Schwaben wurden im Rahmen des „Wiesenbrüter-Brutplatzmanagement Schwaben“ Schwerpunktgebiete in den Gemeinden Großaitingen, Hiltenfingen, Langerringen, Schwabmünchen und Untermeitingen festgelegt. Diese Maßnahmen werden durch die Regierung von Schwaben aus Mitteln der Landschaftspflege- und...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 22.03.23
Natur
Hier geht´s zur Sache
11 Bilder

Wenn es um ihre Küken geht, sind Kiebitze harte Kämpfer

Vor kurzem war ich wieder einmal unterwegs, um nach den Kiebitzen, in einem Vogelschutzgebiet zu schauen. Da auf diesem Gebiet auch Wasserbüffel zur Landschaftspflege eingesetzt sind, wurde um die Kiebitzgelege ein Elektrozaun, auch gegen den Fuchs usw. aufgebaut. Der zeigte auch Wirkung, denn ich konnte mindestens zwei Küken und etwa acht Altvögel beobachten. Da die Küken vom ersten Tag an selbstständig sind, kamen sie jetzt unter dem Elektrozaun, der sie eigentlich schützen sollte, hervor und...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.06.22
  • 7
Natur
Brütender Kiebitz, Foto: Alex Klose

Gemeinsam den Kiebitz retten – Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand

Seit vergangenem Jahr kümmert sich der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. (LPV) um den Schutz von wiesenbrütenden Vogelarten im südlichen Landkreis. In Abstimmung mit der Regierung von Schwaben wurden im Rahmen des Biodiversitätsprojekts „Wiesenbrüter-Brutplatzmanagement Schwaben“ Schwerpunktgebiete in den Gemeinden Großaitingen, Hiltenfingen, Langerringen, Schwabmünchen und Untermeitingen festgelegt. Obwohl seine Bestände in der Vergangenheit stark zurückgegangen sind und viele...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 25.05.22
  • 1
Natur
v. l.: Konrad Dobler, Alexander Klose, Hans Lutz, Johnny Fritzsche, Annette Saitner; Foto M. Herz

Gemeinsam den Kiebitz retten – Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand

Zum Projektauftakt im Landkreis Augsburg gaben die beiden Wiesenbrüterberater Alexander Klose und Johnny Fritzsche Einblicke in ihre wertvolle Arbeit. Die beiden ehrenamtlich tätigen Vogelkundler werden künftig landkreisübergreifend tätig sein. Dem Gennacher Landwirt Hans Lutz wurde aufgrund seiner langjährigen und außerordentlichen Verdienste im Bereich der Biotop- und Landschaftspflege eine Ehrenplakette überreicht. Seit dem Jahre 2002 betreut er die LPV-Weiden und führt Pflege- und...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 07.04.21
  • 1
Natur
Ein Bildausschnitt!
4 Bilder

Gegenlichtaufnahme von einem weit entfernten Kiebitz!

In den letzten sechs Monaten hatte sich der Fotograf mit vielen Vögeln befasst, die er bisher entweder nie so richtig näher beachtet oder vorher auch gar nicht gesehen hatte! In dieser Woche war es ein großer Vogel, der leider sehr weit ab ca. 50 m entfernt am Teichufer stand und sich auch nicht weiter näherte. Es war der jetzt erstmals gesehene Kiebitz. Ihn im Gegenlicht noch einigermaßen akzeptabel mit einer rauschenden APS-C-Kamera auf einem Einbeinstativ abzubilden, war eine Herausforderung...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.05.19
  • 5
  • 21
Kultur
Lange Jan
36 Bilder

Impressionen vom Südkap Ölands!

Bei herrlichem Wetter waren wir zur Südspitze der Insel Öland  unterwegs. Entlang vieler wunderschöner und in der regel gut erhaltener Windmühlen, fuhren wir quer durch die Insel. Hier wird die Landschaft vom Alvaret bestimmt. Im Sommer ist sie bis auf einige Seen,weiß und staubtrocken,bei viel Regen von vielen Pfützen,Lachen und kleinen Seen geprägt. Direkt an der Südspitze der "Lange Jan",der mit 41,6 m höchste Leuchtturm Schwedens.Direkt daneben die Vogelbeobachtungsstation Ottenby. Am...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 10.10.17
  • 1
  • 6
Natur
44 Bilder

Kiebitze und andere Gesellen

Einem Tip folgend, machte ích mich am Sonntag auf den Weg nach Mühlhausen (Ortsteil der Gemeinde Affing im Landkreis Aichach-Friedberg), um neue Landschaftsgebiete zu erkunden. Anfangs bog ich zu früh ab und landete auf einem Feldweg. Diesem folgte ich zu Fuß und konnte meinem Glück kaum glauben. Über einer Wiese beobachtete ich den Luftkampf eines mir (noch) unbekannten Vogels, der bei der Verfolgung zweier Raben seltsame Geräusche von sich gab und zu unglaublichen Flugmanövern fähig war. Als...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.04.17
  • 12
  • 12
Natur
Kaum zu erkennen. Der Kiebitz hinter der Rohrweihe
8 Bilder

Kiebitz und Krähe greifen Rohrweihe an

Gestern konnte ich beobachten, wie energisch Kiebitze ihr Revier gegen eine Rohrweihe verteidigen. Leider geschah das Ganze in einiger Entfernung, sodaß die Bildqualität nicht so besonders ist. Auch eine Krähe verfolgte die Rohrweihe, nachdem die Weihe einen Frosch erbeutet hatte. Die Weihe war an diesem Tag offensichtlich nicht gerne bei den Teichbewohnern gesehen. Für mich war es trotzdem eine sehr interessante Beobachtung.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.04.16
  • 4
  • 7
Natur
29 Bilder

Kibitz Angriff auf Graureiher.

Gestern hatte ich das Vergnügen, Kiebitze zu fotografieren, bei dem Versuch den Gaureiher aus dem Brutrevier zu verjagen. Der war ziemlich stur, und fing dann doch noch einen Frosch.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 14.04.16
  • 3
  • 5
Natur
Kiebitze am Wasser
6 Bilder

Hurra, Kiebitze sind wieder da

Heute Nachmittag konnte ich einen Schwarm von ca. 200-250 Kiebitzen unterhalb der Amöneburg fotografieren. Aufmerksam auf die Vögel wurde ich auch durch einen großen Schwarm von Staren, der ganz in der Nähe der Kiebitze flog. Aber bald trennten sich die beiden Schwärme und der Starenschwarm flog laut pfeifend in eine Erle. Die Kiebitze aber kreisten ein paar mal über einer großen Feuchtwiese, auf der sich durch den Regen der vergangenen Tage ein kleiner See gebildet hatte, um dann an diesem See...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.02.16
  • 3
  • 14
Natur
Idyll mit Wasservögeln und Wasserfrosch-Konzert: Der obere Feldweiher der Biotopentwicklung Briel/Kreuzborn bei Erksdorf ist von einer Sumpfzone mit Teichschachtelhalm, Rohrkolben und Binsen umgeben (04.06.2015)
16 Bilder

Stadtallendorf: Naturerlebnis mit Weißstorch

Vor neun Jahren wurde bei Erksdorf die "Biotopentwicklung Briel-Kreuzborn" umgesetzt. Am 31.05.2015 nutzten rund 50 Naturfreunde die Gelegenheit, sich bei einer Exkursion anlässlich der „Naturschutz-Erlebnistage“ über das Gebiet zu informieren. Kurzvorträge wurden von Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde, der Stadt Stadtallendorf, des beteiligten Planungsbüros, der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie (HGON) und des mit der Pflege betrauten Landwirtschaftsbetriebes gehalten. Zwischen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 06.06.15
Natur
50 Bilder

Junger Kiebitz bei der Nahrungssuche (eine Bilderserie)

Vorgestern bei dem schönen Wetter habe ich längere Zeit hier im Brutgebiet unserer Kiebitze verbracht. Auch als NABU-Vertreter, um wie ein Vogelwart den Spaziergängern für Gespäche zur Verfügung zu stehen. Mit der Ruhe kamen mir die etwa drei Wochen alten Jung-Kiebitze immer näher. Von den 880 Fotos, die dabei entstanden, stelle ich hier mal eine Serie von 50 Bildern vor, die viele Einzelheiten und Abläufe von Bewegung und Verhalten zeigen. Die letzte Aufnahme ist dann ein Suchbild. Da hat...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 17.05.15
  • 8
  • 15
Natur
mit gut drei Wochen sind die Jungvögel fast schon so groß wie ihre Eltern
4 Bilder

Beim Aufwachsen junger Kiebitze zugeschaut

In der Nähe meines Hauses begannen Ende März zwei Kiebitz-Paare mit dem Brutgeschäft. Im April schlüpften dann jeweils vier Küken. Deren Aufwachsen habe ich seitdem etwa zwei bis drei Mal pro Woche verfolgt, um Informationen für den Kiebitz-Schutz zu sammeln. Heute war ich mal wieder vor Ort, um nachzuschauen. Sicher, von einem Quartett leben noch drei, von dem anderen nur noch zwei. Aber doch ist es soweit ein überdurchschnittlicher Bruterfolg, denn der Feinddruck durch Rabenkrähen, Füchse,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 14.05.15
  • 4
  • 17
Natur
Gleich greift er an - Kiebitz Männchen in Erregung, weil ein Mensch mit Hund an dem Feld vorbeigeht, wo das Weibchen vier Junge führt
2 Bilder

Neues vom Kiebitz

Im von mir regelmäßig kontrollierten Kiebitz-Brutgebiet sind die Jungen von zwei Pärchen nun schon etwa drei Wochen alt und gedeihen prächtig.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 11.05.15
  • 3
  • 8
Natur
26 Bilder

Nahrungssuchender Kiebitz

Da mir der Kiebitz heute bei bestem Licht recht nahe kam habe ich gleich mal eine Fotoserie geschossen, um Verhalten und Bewegungen bei der Nahrungsaufnahme zu dokumentieren.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 13.03.15
  • 13
  • 23
Natur
8 Kanadagänse am großen See
8 Bilder

Ein Trupp Kanadagänse besucht die Weiherplatte bei Mühlhausen.

Keine 2 km von meiner Haustüre entfernt, sind die Mühlhauser Seen (siehe Beitrag, Link letzte Zeile), bekannt bei Fotografen durch ihre Artenvielfalt. Dort sind seltene Tiere wie Korneihe, Eisvogel http://www.myheimat.de/gersthofen/natur/eisvogel-a... Flußregenpfeifer, Libellen und vieles mehr anzutreffen. Kein Wunder, daß es mich immer wieder dort hin zieht. Heute war ein Trupp Kanadagänse zu Gast, auf der nahen Wiese nebenan, suchten Kiebitze nach Nahrung und auch Bisamratten querten mein...

  • Bayern
  • Affing
  • 12.03.15
  • 7
Natur
Graugans und Kanadagans, die beiden haben sich gleich wohlgefühl in dem Gebiet.
6 Bilder

Mit Pflegefällen in die Rieselfelder Münster

Heute haben wir eine Graugans und eine Kanadagans in die Rieselfelder Münster gebracht. Sie konnten nach längerem Pflegeaufenthalt bei der Wildtierhilfe Waltrop als geheilt in die Freiheit zurück entlassen werden. Natürlich haben wir die Gelegenheit auch gleich zur Vogelbeobachtung dort im Europareservat genutzt und so einen schönen Tag gehabt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Münster (NW)
  • 25.09.14
  • 4
  • 13
Natur
7 Bilder

Der Kiebitz (Vanellus vanellus)

Die Kiebitze sind sind etwa so groß wie Tauben. Charakteristisches Merkmal sind die schwarzen, aufrecht stehenden Kopffedern, auch Holle genannt. Die Oberseiten der Flügel sind schwarz und schimmern metallisch grün. Hättet ihr gewusst das Kiebitze bis zu 20 Jahre alt werden.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.06.14
  • 4
  • 12
Natur
Doppeltes Osterfeuer! Osterfeuer am Waldsee - Krähenwinkel und gleichzeitig zeigt die Sonne ihr "himmlisches Osterfeuer".
31 Bilder

Karsamstag - Eine Fahrt ins "GELBE" - Impressionen einer Radtour zum Wietzesee und SPARC-Gebiet - Betrachtungen und Entdeckungen - Zwischen Raps und Osterfeuern...

Am Karsamstag war das Ziel meiner Nachmittagsradtour wieder einmal die Natur rund um Langenhagen. Als Kernziel hatte ich den renaturierten Abschnitt der Wietze im sogenannten SPARC-Gebiet - mit seinem Aussichtsturm - gewählt. Das SPARC-Projektgebiet (Strategic PArtnerships in River Corridors/ wir können es frei als strategische Partnerschaft in Flussgebieten übersetzen) soll unter anderem helfen, gefährdete Vogelarten wie z.B. den Kiebitz durch den Erhalt adäquater Lebensräume zu retten. Im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.04.14
  • 13
  • 40
Natur
Rosmarinheide
7 Bilder

Die Rosmarinheide blüht

Der bevorzugte Standort der Rosmarinheide sind Heidekrautflächen. Die zarten Pflänzchen sehen zunächst unscheinbar aus, aber aus der Nähe betrachtet erkennt man ihre prächtigen rosafarbenen Glöckchen und die nadelförmigen Blätter, die an Rosmarin erinnern. Ich habe diese interessante Pflanze in der Umgebung des Otternhagener Moores gesehen.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.04.14
  • 11
  • 18
Natur
3 Bilder

Was machen die denn schon hier?

Bei einem kurzen Spaziergang hörte ich ihren unverwechselbaren Ruf in de Ferne. Da stellt sich mir die Frage Kiebitze im Februar? Leider kam ich nicht näher heran es war ganz schön schlammig am Lech, doch man kann sie erkennen. Es waren so etwa 8 Vögel immer wieder in der Luft.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.02.14
  • 8
  • 25
Natur
Rote Johannisbeere
6 Bilder

Beerenzeit

Bei der Vogelbeobachtung entdeckte ich verwilderte Beerensträucher am Rande eines Feldweges. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich da draußen mehr genieße. Die Beeren, oder die Vögel ???

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 17.07.13
  • 9
Natur
Dieses Büschel hing im Gras. :-)
41 Bilder

Tümpelleben

Heute war ich mal wieder mit dem Rad unterwegs. Das Wetter war für sportliche Betätigungen recht angenehm, obwohl für einen Sommer wohl zu kühl. Hin und wieder tröpfelte es zudem. Einmal mehr passierte es mir bei meiner Querfeld- bzw. Querwaldeintour, dass ich mich um einiges in den erzgebirgischen Wäldern verfuhr. Ist aber gar nicht schlimm, da man sich ja an die umliegenden Berge orientieren kann, zudem kam ich eben an jenem Tümpel vorbei, wo reichlich buntes Treiben herrschte. Und auf einem...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.06.13
  • 3
Natur
Als Brutvogel kaum noch zu finden: der Kiebitz.
3 Bilder

Kiebitz-Kartierung im Kreis Unna

Während sie noch vor kurzem im Zugstau steckten und zu hunderten überall auf den Feldern rasteten, da sucht man den Kiebitz jetzt zur beginnenden Brutzeit fast vergeblich. Auf die Suche nach den verbleibenden Exemplaren machten sich letzten Samstag, am 13.04.2013, etwa 60 Vogelbeobachter der ornithologischen Arbeitsgemeinschaft des Kreises Unna auf den Weg, um im gesamten Kreisgebiet die Kiebitze zu beobachten und zu kartieren. Das Ergebnis dieser Synchron-Zählung ist niederschmetternd. Wo vor...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 15.04.13
  • 6
Natur
Ein Nilganspärchen zeigte sich an einer Wasserstelle am Rand des Kananoher Forsts in seiner ganzen Schönheit.
18 Bilder

Sie fanden diesmal im Winter statt: Österliche Naturbeobachtungen 2013

Die Zeit von Karfreitag bis Ostermontag war wettermäßig eher vom Winter geprägt. Am Karfreitag war bei tristem grauem Wetter auf den Feldern im Randgebiet des Kananoher Forstes trotzdem viel zu sehen und auch zu hören. Die Luft war erfüllt von Kranich- und Gänserufen und an den Feuchtgebieten tummelten sich ein Nilgänsepaar, Graugänse und Enten. Auch ein Kiebitz schaute vorbei. Am Ostersamstag zeigte sich der Altwarmbüchener See in frostigem Glanz. Abends konnte man sich dann wenigstens an...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.04.13
  • 11
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Der Kiebitz ist "Vogel des Jahres 2024". | Foto: Alexander Klose
  • 6. April 2024 um 10:00
  • Parkplatz Mittelstetter Mühle
  • Schwabmünchen - Mittelstetten

Exkursion zum Vogel des Jahres 2024

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. lädt am Samstag, den 06. April von 10.00 bis 12.00 Uhr nach Mittelstetten ein. Gemeinsam mit Dr. Martin Trapp vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz können Erwachsene und Familien auf die Suche nach dem Vogel des Jahres 2024, dem Kiebitz, gehen. Treffpunkt der kostenfreien Veranstaltung ist der Parkplatz an der Mittelstetter Mühle. Anmeldungen sind bis 04. April per E-Mail an lpv@lra-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821/3102-2852...

Vogel des Jahres 2024 - der Kiebitz | Foto: Alexander Klose
  • 13. April 2024 um 10:00
  • Parkplatz am Birkensee
  • Langerringen

Vogelbeobachtung rund um das Gennachmoos

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. lädt am Samstag, den 13. April von 10.00 bis 12.00 Uhr nach Gennach ein. Gemeinsam mit Dr. Martin Trapp vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz können Erwachsene und Familien die Vogelwelt im Gennachmoos beobachten. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auch auf dem Vogel des Jahres 2024, dem Kiebitz. Treffpunkt der kostenfreien Veranstaltung ist der Parkplatz am Birkensee. Anmeldungen sind bis 11. April per E-Mail an lpv@lra-a.bayern.de...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.