Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kersten Flenter

Beiträge zum Thema Kersten Flenter

Kultur
4 Bilder

Heimatmuseum Seelze
Advent im Museum - Teil 1

Seine Geschichte von der Diskussion über das Weihnachtsessen mit oder ohne Gans war der Knaller und löste erst Lächeln, dann Lachen, dann schallendes Lachen aus – Kersten Flenter las diese eigene Geschichte. Aber er startete im ersten Teil seiner kleinen Lesung ganz anders. Der inSeelze aufgewachsene und dort sehr gut verwurzelte Autor kann sich in die Seelen der Besucher des adventlichen Nachmittags im Heimatmuseum Seelze gut hineinversetzen. In seiner ersten Geschichte, die er extra für...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.12.23
  • 1
  • 1
Kultur
4 Bilder

Es war zunächst nur ein Halbsatz…

. Diesen Halbsatz sprach Dorothea Bredemann, als sie von Rainer Künnecke für einen Film interviewt wurde. Das Heimatmuseum Seelze hat Rainer Künnecke dafür engagiert, mit älteren Seelzern Gespräche über deren Lebensgeschichte in Seelze zu führen. Daraus entstehen Videos, die in ein Multimedia-Projekt des Heimatmuseums eingefügt und so zum digitalen Gedächtnis Seelzes werden. Diese Videos können bei den Öffnungszeiten oder Sonderführungen im Museum selbstständig angesehen werden. Dorothea...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.07.22
  • 1
Kultur
2 Bilder

Ein Heimspiel? Kersten Flenter

Er ist Autor. Er ist Sänger. Er ist Sprecher. Er ist Musiker. Vor allen Dingen ist er aber nicht unbekannt in dieser Kirchengemeinde. Viele seiner Geschichten hat er hier schon gelesen. Besonders beliebt sind seine Friedhofsgeschichten. Die hatte er aber bei der Lange Nacht der kleinen Kirche nicht dabei. Kersten Flenter präsentierte sich als Musiker und spielte und sang auf seine lockere aber nicht oberflächliche Art eigene Songs. Und im Wechsel gab es Geschichten. Und besonders bei diesen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 11.09.21
Kultur

Lange Nacht der kleinen Kirche

Zum zweiten Mal veranstaltet die Barbara-Kirchengemeinde-Harenberg-Döteberg eine Lange Nacht der kleinen Kirche am                           10. September 2021. Stündlich wechselt das Programm! Lesen Sie das breite Kulturangebot hier: 17.00 Uhr - Meditation mit Orgelmusik 18.00 Uhr - Der Zauber der Musik geht weiter... 19.00 Uhr - Spanische Gitarre voller Poesie 20.00 Uhr - Du kannst einen Augenblick nicht reparieren 21.00 Uhr - Vom herzergreifenen Rembetico bis zum Gybsy Jazz Es gibt keine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 15.07.21
Kultur
3 Bilder

Geistiges, Geistliches und Puffer

Seit vielen Jahren ist es Brauch, dass in Harenberg dem Buß- und Bettag ein Abend gewidmet wird. Pastor Nikolaus Kondschak machte zu Beginn der kurzen Andacht auf diese Tradition aufmerksam und sprach an, dass dieser Tag für Christen eine wichtige Bedeutung hat. Belegt ist er in der Regel mit düsteren Worten. Aber auch mit den Worten der Umkehr. Man darf Fehler in seinem Leben begehen, man ist auch nicht frei davon. Aber es gibt – wenn man es will – einen Weg zur Umkehr und der Bußtag ist ein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.11.19
  • 1
Kultur
26 Bilder

Einfach mal ´ne Allee lang gehen….

Diese Überschrift passt im doppelten Sinn zu einem Spaziergang mit Cordula Wächtler, Bereichsleiterin für Städt. Friedhöfe in Hannover, und Kersten Flenter, Autor und Literat. Sie passt zu einer erstaunlichen Erfahrung. Für Kersten Flenter, der einen Text mit dieser Überschrift rückwärtsgehend durch die Allee vorträgt. Sie passt zu diesem Spaziergang überhaupt, denn in gut zwei Stunden gehen wird die unterschiedlichsten Alleen entlang und auch sie erzählen selbst die unterschiedlichsten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Oberricklingen
  • 06.07.19
  • 1
  • 4
Kultur
52 Bilder

Ein unerkannter Park - nein, nicht die Eilenriede!

Die große, grüne Lunge von Hannover, die Eilenriede, hat eine starke Konkurrenz. Aber viele Menschen kennen diesen romantischen, vielseitigen und vielfältigen Park nicht. Oder sie vermuten einfach nicht, dass hier ein solches Schmuckstück zu finden ist. Andere Menschen besuchen dieses Fleckchen Erde aus einem speziellen Grund und ihre Gefühle oder der eingespielte Weg lässt gar nicht die Idee kommen, die gewohnte Strecke zu verlassen und zu genießen. Lassen wir einmal offen, um welchen Park es...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.06.18
  • 3
Kultur
5 Bilder

Luther Trilogie – das Ende?

In den Vorjahren wurde in Theaterstücken das ganze Leben von Martin Luther – theatercompanie Leipzig – und sein Eheleben – Annette Seibt – gezeigt. Die musikalische Seite von Martin Luther fehlte bislang. Diese war nun ein Teil der dritten und abschließenden Veranstaltung der Reihe. Diesen Part übernahm Dietmar Sander. Aber nun galt es auch die berühmten 95 Thesen in die Gegenwart oder auch Zukunft zu tragen. Und so begann die Veranstaltung schon sehr ungewöhnlich. Vor dem Altar lag eine alte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.11.17
  • 1
  • 5
Kultur
10 Bilder

Musikalische Lesebühne gedolmetscht

Eigentlich war alles wie immer, wenn die Nachtbarden ihre Texte dem Publikum vorstellen und doch war irgendwie alles anders. Anders war schon einmal, dass sie eine Dolmetscherin dabei hatten. Nun ist Jana Blume (Mosquera) für die Besucher von 12xk kein neues Gesicht. Aber die Nachtbarden waren selbst fasziniert von dieser Begleitung. Die skurrillisten Worte, die abgefahrensten Texte waren für Jana einfach kein Problem. Und dabei begann der Abend mit Musik. Das ist bei der Lesebühne der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.03.17
  • 1
  • 1
Kultur

Gelesen: Ein Drehbuch für Götz

Die Autoren dieses Romanes- Kersten Flenter & Thorsten Nesch - müssen verliebt in die Insel Sardinien sein. Nein, sie müssen sogar verliebt in die Lebensart der Menschen dieser Insel sein. Von der Insel selbst erfährt man nicht viel. Von der Lebensweise, der Lebensart der Menschen erfährt man umso mehr. Und man leidet mit dem armen Kerl, der zwischen seinen Zweifeln an seiner Verliebtheit und seinem Romantraum hin und her gerissen ist. Er schreibt ein Drehbuch. Nicht irgendein Drehbuch. Es soll...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.03.13
Kultur
2 Bilder

Nachtbarden - mehr als nur Texte!

Ein Besuch bei den Nachtbarden ist jeden Monat lohnenswert und tut gut für Ohren und Augen. Es gibt aber Abende, die ragen besonders heraus. So ein Abend war es dieses Mal. Einer der Gründe war der Gast des Abends Kurt Appaz , der aus seinem Roman „Klassentreffen“ mit einer Leseprobe alle ZuhörerInnen begeistert. Alle, weil er in einem mitnehmenden Plauderton schreibt. Und insbesondere die etwas älteren Hannoveraner, weil sie immer wieder glaubten, in ihrer eigenen Vergangenheit unterwegs zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.02.13
  • 3
Kultur

Man muss in Seelze wohnen und ein 50+ sein!

Dann kann man sich auslassen! Als Lyrik. Als Prosa. Als Gedicht. Als ......... Wenn ich viel Zeit hätte! So lautet der Schreibwettbewerb, den die Bürgerstiftung Seelze zu ihrem 3. Geburtstag am 8.12.2012 eröffnet hat. Teilnahme unbedingt gewollt. Und wer noch Hilfe möchte: Einfach am Workshop mit Kersten Flenter teilnehmen und vielleicht auch vorher dafür anmelden.....! Weitere Infos auch unter www.buergerstiftung-seelze.de

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.12.12

Meistgelesene Beiträge

Kultur
5 Bilder

Der Abend des Glückes

Kersten Flenter und Christoph Knop hatten in der Reihe 12xk eine "Kurze Reise ins Glück" angekündigt und es wurde ein Abend des Glückes. Kersten Flenter begann den Abend mit dem Lotto-Glück und war auch sehr schnell bei der Lebensversicherung. Schon bei diesen beiden Beispielen wurde schnell erkennbar und Kersten Flenter stellte es in den Raum: Glück ist relativ. Wie weit das Feld Glück ist, konnte man im Laufe des Abends nicht nur an den Liedern von Christoph Knop erleben, wie sinnlich die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.12
  • 1
Kultur
6 Bilder

Bildungspaket mit Hennecke und Flenter

Im Hinterzimmer einer verrauchten Gaststätte in Linden rauchten die Köpfe. Hans-Jörg Hennecke und Kersten Flenter forderten konstante Aufmerksamkeit. Es ging natürlich politisch, natürlich lindnerisch und natürlich philosophisch zu. Die Hochzeit Hannovers mit Linden am 1.4.1920 war der Auslöser für Gedanken der Folgen einer Scheidung von dieser Stadt: Welchen Stellenwert Hannover96 dann wohl noch hat? Warum gerade der Lindener Bürgermeiste Hermann Lodemann sich dafür eingesetzt hatte? Der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 21.06.12
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 12. Oktober 2024 um 19:00
  • Ev. Luth. Pfarramt Gem. Harenberg St. Barbara
  • Seelze

12xk–Kult: Briefe–Marlene & Erich

Marlene Dietrich & Erich Maria Remarque Als der erfolgreiche Autor Erich Maria Remarque und die berühmte Diva Marlene Dietrich sich 1937 im Lido in Venedig begegnen, markiert dies den Beginn einer langen und dramatischen Liebesbeziehung, die auch literarisch in der Figur der Joan Madou in Remarques Roman „Arc de Triomphe“ ihren Niederschlag fand. Trotzdem ihre leidenschaftliche Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruhte, setzte die Dietrich Remarque fortwährenden Eifersuchtsqualen aus, und obwohl er...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.11.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.